Florian Klenk 

Florian Klenk, Chefredakteur Falter
Florian Klenk
Falter

Dr. Florian Klenk, geboren 1973, ist Journalist und Jurist.

Er arbeitete acht Jahre für die Wiener Stadtzeitung Falter und wechselte dann als Redakteur zur ZEIT nach Hamburg. Seit Mai 2012 ist er Chefredakteur des Falter. Für seine journalistische Arbeit wurde er u.a. mit dem Kurt-Vorhofer Preis, dem Claus Gatterer Preis und dem Concordia Preis für Menschenrechte ausgezeichnet. 2005 wurde er von einer Jury zum Journalist des Jahres
in Österreich gewählt. 2007 wurde Klenk zum “investigativen Journalist des Jahres gewählt”. Im Mai 2008 gewann er den von Alice Schwarzer verliehenen Emma-Männerpreis über eine Reportage über Frauenhandel.
Auf diesem Weblog publiziert Florian Klenk seine Texte, die er für Printmedien schrieb.