Audience Engagement Day 2017

Kursnummer: 10217

Beim Audience Engagement Day 2017 (AED) am 19.Jänner 2017 treffen einander ExpertInnen und Stakeholder aus deutschsprachigen Medien, um in Workshops ihre Erfahrungen und Erkenntnisse zur Einbindung des Publikums auszutauschen.

Denn der Austausch und die Partizipation von LeserInnen, HörerInnen, SeherInnen und UserInnen in den journalistischen Prozess, im Englischen „Audience Engagement“ genannt, stellt Medienunternehmen ebenso wie andere Organisationen vor etliche Herausforderungen: Wie interagiere ich mit meinen LeserInnen und UserInnen? (Wie) Finde und entwickle ich eine zum meinem Medienprodukt passende Sprache? Ist Audience Engagement profitabel? Welche Daten und Metriken unterstützen mein Medienunternehmen im Austausch mit dem Publikum?

Dieser Workshop-Tag ist so angelegt, dass Austausch und Engagement aller Teilnehmenden im Mittelpunkt stehen.

 

Workshopdesign:
Magdalena Augustin/ Bündnis Offensive gegen Rechts, Evamaria Bauer/ OKTO Community TV, Juliane Deisenhammer/ APA-OTS, Barbara Eppensteiner/ OKTO Community TV, Ursula Gallautz/ Kurier, Lisa Hanzl/ derstandard.at, Žarko Jankovic/ derstandard.at, Patricia Käfer/ Datum, Daniel Krause/ Erzdiözese Wien, Franziska Mayr-Keber/ ORF, Mathias Morscher/ Kurier, Claudia Natschläger/ derstandard.at, Benjamin Opratko/ mosaik-blog.at, Monika Posch/ Österr. Journalistinnenkongress, Katharina Ramchen/ fjum_forum journalismus und medien wien, Agnes Roth-Gritsch/ Kurier, Christoph Schattleitner/ VICE, Nana Siebert/ Woman, Hanna Spegel/ Ärzte ohne Grenzen, Anna Wallner/ Die Presse, Peter Zeilinger/ krone.at (TeilnehmerInnen Lernlabor Audience Engagement)

Daniela Kraus/ fjum_forum journalismus und medien wien, Edith Michaeler/ fjum_forum journalismus und medien wien, Florian Reiter/ freeflow

 

19.01.201710:00 - 17:00
Teilnahme kostenlos, Anmeldung erforderlich
Telekom Austria

Audience Engagement Day 2017

Kursnummer: 10217

Beim Audience Engagement Day 2017 (AED) am 19.Jänner 2017 treffen einander ExpertInnen und Stakeholder aus deutschsprachigen Medien, um ihre Erfahrungen und Erkenntnisse zur Einbindung des Publikums auszutauschen.

Denn der Austausch und die Partizipation von LeserInnen, HörerInnen, SeherInnen und UserInnen in den journalistischen Prozess, im Englischen „Audience Engagement“ genannt, stellt Medienunternehmen ebenso wie andere Organisationen vor etliche Herausforderungen: Wie interagiere ich mit meinen LeserInnen und UserInnen? (Wie) Finde und entwickle ich eine zum meinem Medienprodukt passende Sprache? Ist Audience Engagement profitabel? Welche Daten und Metriken unterstützen mein Medienunternehmen im Austausch mit dem Publikum?

Wie auch beim „Lernlabor Audience Engagement“, dem innovativ angelegten Lehrgang zu Audience Engagement des fjum, ist dieser Tag so angelegt, dass Austausch und Engagement aller Teilnehmenden im Mittelpunkt stehen.

Die TeilnehmerInnen des Lernlabors Audience Engagement (Community-Verantwortliche verschiedener österreichischer Medienunternehmen und Nichtregierungsorganisationen) und weitere nationale und internationale ExpertInnen präsentieren und diskutieren Erkenntnisse des Lehrgangs „Lernlabor Audience Engagement“, eine der ersten Aus- und Weiterbildungsmöglichkeit für JournalistInnen, Foren- und MedienmanagerInnen in Europa.

Wir freuen uns, im Rahmen des Audience Engagement Days den ersten AbsolventInnen des Lehrgangs „Lernlabor Audience Engagement“ zu ihren Zertifikaten zu gratulieren. Mit diesem Tag geben wir den Anstoß zu weiterem Austausch in einer österreichischen „Audience Engager Community“.

Veranstaltungsdesign:
Magdalena Augustin/ Bündnis Offensive gegen Rechts, Evamaria Bauer/ OKTO Community TV, Juliane Deisenhammer/ APA-OTS, Barbara Eppensteiner/ OKTO Community TV, Ursula Gallautz/ Kurier, Lisa Hanzl/ derstandard.at, Žarko Jankovic/ derstandard.at, Patricia Käfer/ Datum, Daniel Krause/ Erzdiözese Wien, Franziska Mayr-Keber/ ORF, Mathias Morscher/ Kurier, Claudia Natschläger/ derstandard.at, Benjamin Opratko/ mosaik-blog.at, Monika Posch/ Österr. Journalistinnenkongress, Katharina Ramchen/ fjum_forum journalismus und medien wien, Agnes Roth-Gritsch/ Kurier, Christoph Schattleitner/ VICE, Nana Siebert/ Woman, Hanna Spegel/ Ärzte ohne Grenzen, Anna Wallner/ Die Presse, Peter Zeilinger/ krone.at (TeilnehmerInnen Lernlabor Audience Engagement)

Daniela Kraus/ fjum_forum journalismus und medien wien, Edith Michaeler/ fjum_forum journalismus und medien wien, Florian Reiter/ freeflow

Das Lernlabor Audience Engagement gefördert durch:

aws_logo_dreizeilig_klein

+++

Audience Engagement Day – mit freundlicher Unterstützung von:

logo_telekom-austria


Informationen zum Lehrgang „Lernlabor Audience Engagement“ finden Sie hier.

19.01.201713:00 - 17:00
Teilnahme kostenlos, Anmeldung erforderlich
Telekom Austria