Die crossmediale Story

Kursnummer: 120337

Crossmedia geistert als Schlagwort durch Verlage, Sender und Köpfe. Doch was bedeutet es konkret für JournalistInnen beim Konzipieren der Story? Johannes Friedrich Reichert, Coach und Redaktionsberater, liefert Beispiele und alltagstaugliches Handwerkszeug für eine sinnvolle Präsentation eines Themas über die Grenzen des eigenen Mediums hinaus.

Anhand selbst gewählter Themen und Geschichten entwickeln die TeilnehmerInnen medienübergreifende Konzeptionen und Publikationspläne für Print, TV, Radio, Online und/oder Mobile.

Johannes Friedrich Reichert begann als Print-Journalist, war dann 10 Jahre als TV-Wirtschaftsredakteur für den Bayerischen Rundfunk tätig und maßgeblich beteiligt am Aufbau öffentlich-rechtlicher Online-Angebote (BR, ARD.de). Als Online- und Konvergenz-Experte trainiert und berät er seit ca. 15 Jahren journalistische Top-Unternehmen in Deutschland und Österreich – zunehmend fokussiert auf die Frage, wie sich Sender und Verlage in der veränderten Medienlandschaft positionieren und organisieren können. Auf der Basis verschiedener Aus- und Fortbildungen (Business-Coaching, Systemisches Coaching, Team- und Konfliktcoaching, …) ist er zudem als Coach tätig – in Deutschland und in seiner Wahlheimat, der Insel La Gomera. Er ist Gründungsmitglied und Geschäftsführer des netzwerk medien-trainer.

 

08.11.201209:30 - 17:00
09.11.201209:30 - 17:00
490 *
Johannes Friedrich Reichert
fjum_Seminarraum
Karl-Farkas-Gasse 18, 1030 Wien Anfahrtsplan