Visual Storytelling am Picture Desk: digitale Bildredaktion

Kursnummer: 17820on

!! ACHTUNG !! DIESER WORKSHOP FINDET AUF GRUND DER AKTUELLEN CORONA-SITUATION ONLINE STATT.

20.- 22. April 2020, 10:00 – 17:00 (bzw. 18:00) online (Zoom)
(Beachten Sie bitte die unterschiedlichen Beginnzeiten der einzelnen Zoom-Sessions!)
Info: So nehme ich an einem Zoom-Meeting teil.
Den Link zum Zoom-Meeting-Room erhalten Sie zeitnah vor Veranstaltungsbeginn.

€ 150 fjum_Sonderpreis ausschließlich für Journalistinnen und Journalisten während der Corona-Krise, Normalpreis: € 590 für alle nichtjournalistischen Berufe


Fördermöglichkeiten

Jetzt anmelden!

BildredakteurInnen sind als SpezialistInnen für Visual Storytelling immer gefragter. “The report needs to become more visual” schreibt auch die New York Times als wichtigsten Punkt in ihrem 2020 Strategiepapier. Als visuelle ExpertInnen gestalten Sie den modernen Journalismus maßgeblich mit. Print ist nicht mehr das zentrale Medium, Web-, App- und vor allem Mobile-Formate sind immer gefragter. BildredakteurInnen sind eine Schnittstelle zwischen Text, Gestaltung und Web-Entwicklung. Im Zentrum der bildredaktionellen Arbeit steht aber nach wie vor die Suche, Beurteilung und Auswahl von starkem visuellen Material. Doch die Publikationsformate werden zunehmend multimedialer. Wer nicht den Überblick verlieren will, muss sich mit dem technologischen Wandel auseinandersetzen und die neuen Möglichkeiten für visuelle Geschichten in der digitalen Sphäre erkennen.

Dieser Kurs ist Teil unseres Lehrgangs Visueller Journalismus: „Visual Weeks 2020“.  Die Seminare der Visual Weeks 2020 können Sie gesamt als Lehrgang, aber auch wochenweise oder einzeln buchen.
Lehrgangsleitung: Madeleine Suttner

 

Diese Kompetenzen erwerben Sie:

  • Sie lernen die wichtigsten Anforderungen an BildredakteurInnen in Online-Redaktionen
  • Sie bekommen einen Überblick über wichtige internationale Bildagenturen und erlernen die Grundlagen der Bildrecherche
  • Sie lernen Bilder zu beurteilen und eine Auswahl zu treffen
  • Sie üben die Bebilderung von Online-Artikeln in einer Testumgebung des Redaktionssystems Livingdocs
  • Sie üben mit Live-Zugriff auf aktuelle, internationale Pressebild-Datenbanken
  • Sie bekommen einen Überblick über die innovativsten digitalen Publikationen und visuelle Geschichten (wie etwa New York Times oder die Washington Post)
  • Sie erhalten Überblick über Workflows und wichtige Tools, mit denen in digitalen Redaktionen gearbeitet wird

 

So ist dieser Kurs aufgebaut:

Tag 1 / 20. April:
Vormittag, 10:00 – 12:00 Uhr (Zoom-Webinar)
Zunächst bekommen Sie einen Überblick über die aktuellen Anforderungen an BildredakteurInnen in multimedialen Nachrichtenorganisationen.

Nachmittag,
13:00 – 16:00 Uhr
individuelle Übung: Analyse von Nachrichtenbildern auf inhaltliche und formale Qualität

16:00 – 17:00 Uhr (Zoom-Webinar)
Gruppentreff: Besprechung der Übung

Tag 2 / 21. April:
Vormittag, 10:00 – 12:00 Uhr (Zoom-Webinar)
Internationale Bildagenturen, Einführung in die Bildrecherche und Produktion einer Visual Story in Livingdocs

Nachmittag,

13:00 – 15:00 Uhr
Übung: Bildrecherche und Produktion eines Onlineartikels durch die TeilnehmerInnen

15:00 – 18:00 Uhr (Zoom-Webinar)
Individuelles Feedback zu den produzierten Geschichten

Tag 3 / 22. April:

Vormittag, 10:00 – 12:00 Uhr (Zoom-Webinar):
Innovative Visual Stories und Publikationen (inkl. Übung)

15:00 – 17:00 Uhr (Zoom-Webinar):
Workflows und digitale Tools für die Arbeit in der Bildredaktion, letzte Fragestellungen

 

Dieses Angebot richtet sich an:

JournalistInnen, FotografInnen, GrafikerInnen, NGO-MitarbeiterInnen, Video- und TVJournos.

Max. TeilnehmerInnen-Zahl: 12

 

Das müssen Sie vorbereiten/mitbringen:

Für diesen Kurs benötigen Sie einen eigenen Laptop, um Bildrecherchen und Übungen in einem CMS durchführen zu können. Bitte installieren Sie nach Möglichkeit auch vorab eine aktuelle Version von Adobe Bridge / Lightroom CC. (Es gibt eine kostenlose Testversion auf www.adobe.com.)

Dieser Kurs ist Teil unseres Lehrgangs Visueller Journalismus: „Visual Weeks 2020“.  Die Seminare der Visual Weeks 2020 können Sie gesamt als Lehrgang, aber auch wochenweise oder einzeln buchen.

 

Ihr Trainer:

Kevin Mertens arbeitet als freiberuflicher Bild-Producer für die Deutsche Welle. Zuvor war er viele Jahre als Bildredakteur bei der Wochenzeitung der Freitag und zwischenzeitig auch für taz. die Tageszeitung tätig. Er ist Gründer und Herausgeber von emerge-mag.com, einem Onlinemagazin für jungen Fotojournalismus. Daneben arbeitet Kevin Mertens seit 2013 als Dozent für Visuellen Journalismus und unterrichtet u.a. an der Ostkreuzschule, MAZ – Die Schweizer Journalistenschule und am fjum, Wien. Im Wintersemester 2019/2020 hatte er zudem einen Lehrauftrag an der Universität Gießen.

20.04.202010:00 - 17:00
21.04.202010:00 - 18:00
22.04.202010:00 - 17:00
150 fjum_Sonderpreis ausschließlich für Journalistinnen und Journalisten während der Corona-Krise, Normalpreis: € 590 für alle nichtjournalistischen Berufe
Kevin Mertens
Online (Zoom)