Exklusiv: Kompakt-Woche für Freie

Kursnummer: 12717

In diesem viertägigen Kurs für freie JournalistInnen lernen Sie die wichtigsten Tools und Techniken kennen, die Sie für multimediales Arbeiten und für die Verbesserung Ihrer Präsenz im Web brauchen. Sie erstellen Ihre eigene Web- und Facebook-Seite und erlernen multimediales Erzählen sowie die Basics von Live-Tools (Facebook Live, Snapchat). >>> Jetzt anmelden >>>

 

Diese Kompetenzen erwerben Sie:

  • Sie erlernen, wie Sie als JournalistIn erfolgreich Selbstmarketing betreiben
  • Sie erstellen und administrieren Ihre eigene Web-Präsenz mit WordPress
  • Sie lernen, wie Sie Geschichten multimedial erzählen
  • Sie erfahren, wie Sie eine Facebook-Seite betreiben
  • Sie erhalten einen Überblick über die wichtigsten Social Media-Tools
  • Sie lernen, mit einfachen Mitteln Smartphone-Videos zu drehen
  • Sie lernen, wie Facebook Live & Snapchat eingesetzt werden

 

So ist dieser Kurs aufgebaut:

Tag 1: Journalistisches Selbstmarketing mit WordPress. Wie informiere ich Stammkunden über neue Projekte? Wie locke ich Auftraggeber? Wie präsentiere ich mich Agenturen, Verlagen und Sendern? Der erste Seminartag dreht sich um das Selbstmarketing. Sie entwickeln Ideen, wie Sie sich und Ihren Themenbereich wirkungsvoll darstellen können.

Nach der Strategie folgt die praktische Umsetzung. Wir nutzen WordPress, das weltweit erfolgreichste Blogging-System. Sie bauen Ihre Präsenzen auf. Wir besprechen das Blogging-Tool im Detail, suchen passende Designs sowie Fotos aus undformulieren erste Texte. 

Tag 2:  Erzählen im Web. Wie werden wirkungsvolle Headlines und Teaser formuliert? Wie müssen Webtexte strukturiert werden? Welche multimedialen Elemente können genutzt werden? Am zweiten Seminartag bereiten Sie Geschichten aus Ihren Themengebieten fürs Web auf. Optimiert für Suchmaschinen – damit auch potentielle Kunden Ihre Geschichten entdecken können.

Tag 3: Die eigene Facebook-Seite. Für viele JournalistInnen gehört es bereits zum Arbeitsalltag – das Verbreiten ihrer Geschichten auf Facebook. Tag 3 dreht sich deshalb um Facebook-Seiten. Wie werden sie angelegt? Welche Einstellungen sind wichtig? Welche Themen funktionieren? Wie muss man sie aufbereiten? Wir üben und testen verschiedene Erzählformen.

Tag 4: Video & Live Video. Sie sind die neuen Stars im Social Media-Reich: Facebook Live und Snapchat. Wir widmen den beiden Tools den kompletten vierten Tag. Zuerst lernen Sie, wie man mit dem Smartphone ein journalistisches Video dreht (Einstellungen, Five-Shots etc.). Dann erzählen wir Geschichten auf Snapchat. Am Ende des Tages produzieren Sie eine kurze Liveshow auf Facebook.

 

Dieses Angebot richtet sich an:

Freie JournalistInnen, die multimedial arbeiten und Ihren Web-Auftritt verbessern möchten.

 

Das müssen Sie vorbereiten bzw. mitbringen:

Während des Seminars werden wir Facebook, Instagram und Snapchat auf dem Handy verwenden. Bitte laden Sie sich diese Apps schon vorab herunter. Bitte auch den Seitenmanager von Facebook.

Bitte melden Sie sich vor (!) dem Seminar auch bei WordPress an (https://de.wordpress.com). Bitte nur eine kostenlose „Website erstellen“. Die Details besprechen wir dann im Seminar.

 

Ihr Trainer:

Peter Berger ist Journalist, Medienberater und Trainer. Als Chefredakteur Electronic Media baute er Website und mobile Dienste von Financial Times Deutschland (FTD) auf. Zuvor arbeitete er in leitenden Positionen bei Welt am Sonntag und Berliner Kurier. 2003 machte sich Berger als Medienstratege.de selbständig.

07.11.2017 - 10.11.201709:00 - 16:00
95. * Spezialpreis für Freie
Peter Berger
fjum_Seminarraum
Karl-Farkas-Gasse 18, 1030 Wien Anfahrtsplan