Grundlagen der Bildredaktion: Von Print bis Mobile

Kursnummer: 11319

Bildredakteur*innen sind als Spezialist*innen für Visual Storytelling immer gefragter. “The report needs to become more visual” schreibt auch die New York Times als wichtigsten Punkt in ihrem 2020 Strategiepapier. Als visuelle Expert*innen gestalten sie den modernen Journalismus maßgeblich mit. Print ist nicht mehr das zentrale Medium, Web-, App- und vor allem Mobile-Formate sind immer gefragter. Bildredakteur*innen sind eine Schnittstelle zwischen Text, Gestaltung und Web-Entwicklung. Im Zentrum der bildredaktionellen Arbeit steht aber nach wie vor die Suche, Beurteilung und Auswahl von starkem visuellen Material.

Dieser Kurs ist Teil unseres Lehrgangs Visueller Journalismus: „Visual Weeks 2019“.  Die Seminare der Visual Weeks 2019 können Sie gesamt als Lehrgang, aber auch wochenweise oder einzeln buchen.

 

Diese Kompetenzen erwerben Sie:

  • Sie lernen die wichtigsten Anforderungen an Bildredakteur*innen in Print und Online-Redaktionen
  • Sie bekommen einen Überblick über wichtige internationale Bildagenturen und erlernen die Grundlagen der Bildrecherche
  • Sie lernen Bilder zu beurteilen und eine Auswahl zu treffen
  • Sie üben die Bebilderung von verschiedenen journalistischen Formaten
  • Sie üben visuelles Erzählen mit spannenden Fotoreportagen

 

So ist dieser Kurs aufgebaut:

Tag 1: Berufsbild im Wandel, Bildrecherche, Bildauswahl

Zunächst bekommen Sie einen Überblick über die aktuellen Anforderungen an
Bildredakteur*innen in multimedialen Nachrichtenorganisationen. Der digitale Wandel wirkt sich auch stark auf das Berufsbild aus und verlangt Anpassungen und das Erlernen von neuen Kompetenzen im Bereich digitale Publikationen. Anschließend schauen wir uns die wichtigsten internationalen Agenturen an und üben die Bildrecherche für unterschiedliche Seitenformate einer Tages-/Wochenzeitung. Die von Ihnen gesuchten Bilder werden dann in die entsprechenden Layouts eingesetzt und in der Gruppe besprochen. Es geht darum, ausdrucksstarke Fotografie zu verwenden, Stereotype zu vermeiden und zu überlegen, wie gutes Editorial Design und visuelle Inhalte optimal zusammenpassen. Wir besprechen hierbei auch, wie Sie Fotojournalist*innen gut briefen können, sollten Sie zu geplanten Artikeln einen Fotoauftrag vergeben wollen.

Tag 2: Bildanalyse, Editieren, Visual Storytelling

Den zweiten Tag starten wir mit einer Übung zur Bildanalyse. Wir schauen uns
tagesaktuelle Nachrichtenbilder an und analysieren ihre inhaltliche und formale Qualität.
Anschließend werden wir erneut eine Recherche-Übung durchführen bei der Sie Bilder für Online-Artikel suchen. Wir vergleichen dann diese Übung mit der Recherche-Übung vom Vortag (Print) und erarbeiten wichtige Punkte, auf die Sie bei der Recherche von visuellem Material für Print und Online achten sollten. Zum Abschuss des Tages beschäftigen wir uns mit Visual Storytelling: Dazu editieren wir eine Fotoreportage für ein Magazinformat. Hierbei erarbeiten wir ein Narrativ und entwickeln einen spannenden Story-Einstieg, den Aufbau und das geeignete Schlussbild.

 

Dieses Angebot richtet sich an:

Journalist*innen, Fotograf*innen, Grafiker*innen, NGO-Mitarbeiter*innen, Video- und TVJournos.

Das müssen Sie vorbereiten/mitbringen:

Für diesen Kurs benötigen Sie einen eigenen Laptop, um Bildrecherchen und Übungen in WordPress durchführen zu können.Bitte installieren Sie auch vorab eine aktuelle Version von Adobe Photoshop CC. (Es gibt eine kostenlose 7-Tage-Testversion auf www.adobe.com.)

Max. TeilnehmerInnen-Zahl: 12

Dieser Kurs ist Teil unseres Lehrgangs Visueller Journalismus: „Visual Weeks 2019“.  Die Seminare der Visual Weeks 2019 können Sie gesamt als Lehrgang, aber auch wochenweise oder einzeln buchen.

 

Ihr Trainer:

Kevin Mertens arbeitet als freiberuflicher Bildredakteur (der Freitag, taz.die
Tageszeitung), Dokumentarfotograf und Dozent. 2010 gründete er emerge-mag.com,
dessen Herausgeber und Chefredakteur er heute ist. Nach einem Bachelorstudium in
International Management studierte er Dokumentarfotografie an der Ostkreuzschule für Fotografie in Berlin. Er war u.a. Portfolio-Reviewer beim Lumix Festival in Hannover, Teil der Jury des C/O Berlin Close Up Wettbewerbs und hält regelmäßig Vorlesungen an Journalismus- und Fotoschulen sowie Workshops für Fotojournalist*innen und Bildredakteur*innen.

20.05.2019 - 21.05.201909:30 - 17:00
490, für Freie und Studierende -50%
Kevin Mertens
fjum_Seminarraum
Karl-Farkas-Gasse 18, 1030 Wien Anfahrtsplan