Grundlagen: Layout und Bildgestaltung

Kursnummer: 211613

In diesem eintägigen Intensivseminar werden die Grundlagen des Layouts und der Bildauswahl für RedakteurInnen vermittelt: Warum ist Gestaltung wichtig? Wie kann man eine Seite ansprechend und leserfreundlich gestalten? Was zeichnet gute Bilder aus und welche Qualitätskriterien gibt es überhaupt? Welche Werkzeuge habe ich zur Verfügung und wie setzte ich diese effektiv ein?

Der Kurs dient außerdem der Klärung von Grundbegriffen (Satzspiegel, Umbruch, Infokästen,…) und der Demonstration unterschiedlicher Gestaltungselemente und -möglichkeiten. Geklärt wird, wie die Aufmerksamkeit der LeserInnen durch die richtige Bild-Text-Kombination erhöht werden kann und welche Mittel dabei zur Verfügung stehen (Bildschnitt, Bildtexte, Fotoserien, Reportagen). Zudem erhalten die TeilnehmerInnen eine Checkliste für Interviews und Fototermine/Briefing.

 

Die Trainerinnen: Madeleine Suttner, Trainerin und ehemalige leitende Bildredakteurin des Wirtschaftsblattes und Verena Govoni, Grafikdesignerin

 

 

21.01.201609:30 - 17:00
290 Euro. Auch hier gilt: minus 50% für Freie und Studierende (Holen Sie sich den Weiterbildungstausender vom WAFF)
Madeleine Suttner
fjum_Seminarraum
Karl-Farkas-Gasse 18, 1030 Wien Anfahrtsplan