Instagram für JournalistInnen

Kursnummer: 17619

17. Juli 2019, 09.30 – 17.00 Uhr
fjum_Seminarraum, Karl Farkas Gasse 18, 1030 Wien
€ 260,- / für Freie und Studierende -50%
Fördermöglichkeiten

Jetzt anmelden!

Instagram ist für junge Zielgruppen zum zentralen Social Media Kanal geworden. Nach diesem Crashkurs beherrschen Sie die wichtigsten Techniken und Tricks, um sich als Marke auf Instagram zu etablieren: Von der richtigen Story, über effiziente Posts bis hin zu Social Cards.

 

Diese Kompetenzen erwerben Sie:

Sie erfahren und lernen praktisch:

  • was eine „Bio“ ist, was in die „Bio“ muss, was der „Link in Bio“ kann und nicht kann
  • wie man einen Feed strategisch und grafisch ansprechend konzipiert und kuratiert
  • was „Social Cards“ sind
  • wie Instagram-Stories funktionieren (praktische Übungen)
  • was gutes Storytelling auf Instagram bedeutet und wie Sie damit Aufmerksamkeit erregen
  • welche Tipps fürs Wachstum wirklich helfen (Hashtags nur bedingt)
  • wie man seine Community bildet und bei Laune hält
  • wertvolle Tipps für die Fortbildung nach der Fortbildung in Form von Blogempfehlungen, Podcast-Helferlein und Checklisten

 

Tools, die dabei zum Einsatz kommen:

  • Later
  • Planoly
  • Linktree
  • Fotor
  • Canva
  • Die Videofunktion des eigenen Smartphones

 

Nach dem Kurs wissen Sie:

  • was eine Personal Brand ist
  • was die Markensäulen ihres Accounts sind
  • wie man gute Captions schreibt (und natürlich: was eine Caption überhaupt ist)
  • wie Sie Ihre Inhalte über die Woche verteilt in kleinen Häppchen posten
  • wie Sie Engagement in Ihrem Feed erzeugen
  • warum Selfies besser funktionieren als herkömmliche Landschaftsfotos
  • warum „Essen“ in ihrem professionellen Feed nichts verloren hat
  • warum Instagram für viele nun „die neue Website“ ist und man als medial-aktiver Mensch nicht darauf verzichten sollte

 

So ist dieser Kurs aufgebaut:

1. Halbtagesblock (Analyse-Part)

  • Zu Beginn besprechen wir Insta-Accounts, die nicht funktionieren
    • wir analysieren, welche Dinge auf Insta unpassend sind und kommen so zu den Punkten, die unbedingt beachtet werden müssen (siehe oben)
  • Vortrag zu Personal Branding
    • Case Study Jenna Kutcher. Die US-amerikanische Onlinemarketerin hat mehr als 650k Follower bei Instagram – scheint also einiges richtig zu machen. Wir erkunden, aus welchen Säulen Jennas Personal Brand besteht
  • Vortrag zu Storytelling auf Instagram
  • Kennenlernen der Tools
  • Captioning-Übung
  • Insta-Story-Übung: drehen einer Instas-Story
  • Strategien für den Insta-Account
    • Wozu  mache ich den Account überhaupt?
    • Ziele definieren! (zB.: neue Auftraggeber auf sich aufmerksam machen, Freelance-Aufträge an Land ziehen, Aktivismus für ein Thema betreiben, Influencer in einem bestimmten Segment werden..
  • Analyse und Feedback zu Insta-Storys

 

2. Halbtagesblock (Workshop-Part)

Die Teilnehmer*innen arbeiten entweder an ihrem schon vorhandenen Account oder entwerfen einen komplett neuen Account mit passendem Namen, passenden Säulen (z.B. drei Inhalte, auf denen der Fokus liegt).

Sie konzipieren mithilfe der kennengelernten Tools ein einheitliches Design, sie suchen aus ihrem Archiv passende Fotos, sie schießen Selfies und verpassen diesen eine passende Caption, sie achten aufs Gesamtbild, sie nutzen eines der drei vorgestellten Planungs-Tools, um ihre Inhalte für eine Woche vorzuplanen und am Ende haben sie einen einheitlichen, professionellen Kanal mit strategisch organisiertem Inhalt, den sie so „mit nach Hause nehmen“ können, um damit weiterzuarbeiten.

Präsentation der einzelnen Arbeiten und Feedback.

 

Dieses Angebot richtet sich an:

  • Menschen ohne Instagram-Vorkenntnisse
  • Menschen mit Account – aber ohne Strategie
  • Menschen, die bisher enttäuscht von Instagram waren und die Vorteile der Plattform besser kennenlernen wollen
  • Menschen, die sich gerne als „Personal Brand“ positionieren möchten und eine professionelle Herangehensweise lernen wollen.

 

Max. TeilnehmerInnen-Zahl: 12

 

Das müssen Sie vorbereiten/mitbringen:

  • Für diesen Kurs benötigen Sie ein Smartphone mit der heruntergeladenen Instagram-App.
  • Einen Laptop, damit Sie diverse Aufgaben ausführen können

 

Ihre Trainerin:

Bianca Jankovska studierte Politikwissenschaften und Publizistik- und Kommunikationswissenschaften an der Universität Wien und Antwerpen. Sie ist freie Autorin, lehrt als Dozentin für neue Medien an der Humboldt Universität und betreibt seit 2015 regelmäßig Nano-Influencing zu den Themen Modern Work Life und Popkultur auf Instagram (@groschenphilosophin). Mehr Infos finden Sie unter www.jankovska.de.

17.07.201909:30 - 17:00
260, für Freie und Studierende -50% (Förderungen möglich)
Bianca Jankovska
fjum_Seminarraum
Karl-Farkas-Gasse 18, 1030 Wien Anfahrtsplan