Personal Branding für JournalistInnen

Kursnummer: 18620on

Online-Workshop mit Kristine Schmidt
29.- 30. April 2020, 10.00 – 12.00 online (Zoom)
Info: So nehme ich an einem Zoom-Meeting teil.
Den Link zum Zoom-Meeting-Room erhalten Sie zeitnah vor Veranstaltungsbeginn.

€ 60 fjum_Sonderpreis ausschließlich für Journalistinnen und Journalisten während der Corona-Krise, Normalpreis: € 260 für alle nichtjournalistischen Berufe


Fördermöglichkeiten

Jetzt anmelden!

Die Journalistin / der Journalist als Marke: Gezielte Positionierung und authentisches Selbstmarketing sind in der Branche wichtiger denn je. Wer sich heute auf dem Medienmarkt behaupten will – ob Freelancer oder Mitarbeiter – benötigt ein klares Profil, ein gutes Netzwerk und starke Präsenz auf den relevanten Plattformen. Entwickeln Sie mit den Erfahrungen aus diesem Workshop Ihre eigene Personal-Branding-Strategie und etablieren Sie sich als erfolgreiche Personenmarke.

 

Diese Kompetenzen erwerben Sie:

  • Sie erlangen Klarheit über Ihre persönlichen Stärken
  • Sie lernen Ihre fachliche Schwerpunktsetzung zu schärfen
  • Sie erlangen Klarheit über Ihre eigene Haltung und Werte
  • Sie erfahren Sicherheit im Umgang mit Selbst-Marketing

 

So ist dieser Kurs aufgebaut:

Nach kurzem Input durch die Referentin arbeiten die TeilnehmerInnen an ihrer gezielten Positionierung als JournalistInnen. In Übungen entwickeln sie durch authentisches Selbstmarketing ihre eigene Personal-Branding-Strategie.

Tag 1 / 29. April:
Vormittag, 10:00 – 12:00 Uhr (Zoom-Webinar)

  • Begrüßung, Erwartungshaltung
  • Warum Personal Branding für JournalistInnen?
  • Erarbeiten der individuellen Personal-Branding-Strategie Teil 1: AuswertungWelcher Channel ist der richtige für meine Marke?

Nachmittag,
13:00 – 15:00 Uhr (Einzelübung)

  • Übung: Erarbeiten der individuellen Personal-Branding-Strategie: Teil 2
    (für Fragen ist die Vortragende via Telefon und Mail erreichbar)

Tag 2 / 30. April:
Vormittag, 10:00-12:00 Uhr (Zoom-Webinar)

  • Erarbeiten der individuellen Personal-Branding-Strategie: Teil 3
  • Besprechung der Ergebnisse im Plenum

 

Wichtige Inhalte des Kurses

  • Welche Plattformen möchte ich bespielen?
  • Mit welchem Ziel nütze ich welche Plattformen?
  • Welche Inhalte kann ich dafür nutzen?
  • Wer ist meine Zielgruppe?
  • Wie viel Zeit kann (und will) ich in meine Marke investieren?

 

Dieses Angebot richtet sich an:

Medienmenschen, die das Web professionell zur Markenbildung einsetzen wollen – oder für sich selbst Klarheit über ihre journalistische Identität gewinnen möchten. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

 

Das müssen Sie vorbereiten/mitbringen:

Laptop / Tablet mit Textverarbeitungsprogrammen

 

Max. TeilnehmerInnen-Zahl: 12

 

Ihre Trainerin:

Kristine Schmidt ist zertifizierte Trainerin für Digital-Journalismus u.a. an der Universität zu Köln und der RTL Journalistenschule. Bei RTL Interactive führte sie zehn Jahre lang die Online-Nachrichtenredaktion. Derzeit ist sie als Empowerment Managerin für die Ausbildung und Entwicklung der RTL-Digital-Journalisten auf Basis ihrer individuellen Kompetenzen zuständig. Sie arbeitet seit 19 Jahren in der Digitalbranche, berät nebenberuflich Firmen und Verbände und moderiert Workshops.

 

29.04.202010:00 - 12:00
29.04.202013:00 - 15:00
30.04.202010:00 - 12:00
60 fjum-Sonderpreis ausschließlich für Journalistinnen und Journalisten während der Corona-Krise, Normalpreis: € 260 für alle nichtjournalistischen Berufe
Kristine Schmidt
Online (Zoom)