Personal Branding für JournalistInnen
Kursnummer: 18620onOnline-Workshop mit Kristine Schmidt
29.- 30. April 2020, 10.00 – 12.00 online (Zoom)
Info: So nehme ich an einem Zoom-Meeting teil.
Den Link zum Zoom-Meeting-Room erhalten Sie zeitnah vor Veranstaltungsbeginn.
€ 60 fjum_Sonderpreis ausschließlich für Journalistinnen und Journalisten während der Corona-Krise, Normalpreis: € 260 für alle nichtjournalistischen Berufe
Die Journalistin / der Journalist als Marke: Gezielte Positionierung und authentisches Selbstmarketing sind in der Branche wichtiger denn je. Wer sich heute auf dem Medienmarkt behaupten will – ob Freelancer oder Mitarbeiter – benötigt ein klares Profil, ein gutes Netzwerk und starke Präsenz auf den relevanten Plattformen. Entwickeln Sie mit den Erfahrungen aus diesem Workshop Ihre eigene Personal-Branding-Strategie und etablieren Sie sich als erfolgreiche Personenmarke.
Diese Kompetenzen erwerben Sie:
- Sie erlangen Klarheit über Ihre persönlichen Stärken
- Sie lernen Ihre fachliche Schwerpunktsetzung zu schärfen
- Sie erlangen Klarheit über Ihre eigene Haltung und Werte
- Sie erfahren Sicherheit im Umgang mit Selbst-Marketing
So ist dieser Kurs aufgebaut:
Nach kurzem Input durch die Referentin arbeiten die TeilnehmerInnen an ihrer gezielten Positionierung als JournalistInnen. In Übungen entwickeln sie durch authentisches Selbstmarketing ihre eigene Personal-Branding-Strategie.
Tag 1 / 29. April:
Vormittag, 10:00 – 12:00 Uhr (Zoom-Webinar)
- Begrüßung, Erwartungshaltung
- Warum Personal Branding für JournalistInnen?
- Erarbeiten der individuellen Personal-Branding-Strategie Teil 1: AuswertungWelcher Channel ist der richtige für meine Marke?
Nachmittag,
13:00 – 15:00 Uhr (Einzelübung)
- Übung: Erarbeiten der individuellen Personal-Branding-Strategie: Teil 2
(für Fragen ist die Vortragende via Telefon und Mail erreichbar)
Tag 2 / 30. April:
Vormittag, 10:00-12:00 Uhr (Zoom-Webinar)
- Erarbeiten der individuellen Personal-Branding-Strategie: Teil 3
- Besprechung der Ergebnisse im Plenum
Wichtige Inhalte des Kurses
- Welche Plattformen möchte ich bespielen?
- Mit welchem Ziel nütze ich welche Plattformen?
- Welche Inhalte kann ich dafür nutzen?
- Wer ist meine Zielgruppe?
- Wie viel Zeit kann (und will) ich in meine Marke investieren?
Dieses Angebot richtet sich an:
Medienmenschen, die das Web professionell zur Markenbildung einsetzen wollen – oder für sich selbst Klarheit über ihre journalistische Identität gewinnen möchten. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Das müssen Sie vorbereiten/mitbringen:
Laptop / Tablet mit Textverarbeitungsprogrammen
Max. TeilnehmerInnen-Zahl: 12
Ihre Trainerin:
Kristine Schmidt ist zertifizierte Trainerin für Digital-Journalismus u.a. an der Universität zu Köln und der RTL Journalistenschule. Bei RTL Interactive führte sie zehn Jahre lang die Online-Nachrichtenredaktion. Derzeit ist sie als Empowerment Managerin für die Ausbildung und Entwicklung der RTL-Digital-Journalisten auf Basis ihrer individuellen Kompetenzen zuständig. Sie arbeitet seit 19 Jahren in der Digitalbranche, berät nebenberuflich Firmen und Verbände und moderiert Workshops.
29.04.202013:00 - 15:00
30.04.202010:00 - 12:00
60 fjum-Sonderpreis ausschließlich für Journalistinnen und Journalisten während der Corona-Krise, Normalpreis: € 260 für alle nichtjournalistischen Berufe
Kristine Schmidt
Online (Zoom)