Personal Branding für Journalist:innen

Kursnummer: 11322on

Online-Workshop mit Kristine Schmidt
Donnerstag, 10. Februar 2022, 09.00 – 14.00 online (Zoom)

€ 95 ausschließlich für Journalist:innen /
Normalpreis: € 180 für alle nicht-journalistischen Berufe

Info: So nehme ich an einem Zoom-Meeting teil.
Den Link zum Zoom-Meeting-Room erhalten Sie zeitnah vor Veranstaltungsbeginn.


Fördermöglichkeiten

Jetzt anmelden!

 

Die Journalistin / der Journalist als Marke: Ohne gezielte Positionierung, klares Profil und authentisches Selbstmarketing geht es heute nicht mehr. Wer sich auf dem Medienmarkt behaupten will – ob Freelancer:in oder Mitarbeiter:in –, braucht zudem eine starke Präsenz auf den relevanten Plattformen. Entwickeln Sie mit den Erfahrungen aus diesem Workshop Ihre eigene Personal-Branding-Strategie und etablieren Sie sich als erfolgreiche Personenmarke.

 

Diese Kompetenzen erwerben Sie:

  • Sie lernen Ihre persönlichen Stärken kennen.
  • Sie können Ihre fachliche Schwerpunktsetzung schärfen.
  • Sie erlangen Klarheit über Ihre eigene Haltung und Ihre Werte.
  • Sie erhalten Sicherheit im Umgang mit Selbst-Marketing.

 

So ist dieser Kurs aufgebaut:

Nach kurzem Input durch die Referentin arbeiten die Teilnehmer:innen an ihrer gezielten Positionierung als Journalist:innen. In Übungen entwickeln sie durch authentisches Selbst-Marketing ihre eigene Personal-Branding-Strategie.


Vormittag, 09:00 – 14:00 Uhr (Zoom-Webinar)

  • Begrüßung, Erwartungshaltung
  • Warum Personal Branding für Journalist:innen?
  • Best Practices
  • Übung: Meine Personal-Branding-Strategie, Teil 1
  • Auswertung der Vorab-Übung
  • Pause
  • Welche Plattformen möchte ich mit welchem Ziel bespielen?
  • Übung: meine Personal-Branding-Strategie, Teil 2
  • Auswertung der Einzelübung
  • Übung: Erstellen Sie Content für LinkedIn, der auf Ihre PB-Strategie einzahlt

 

Wichtige Inhalte des Kurses

  • Welche Plattformen möchte ich bespielen?
  • Mit welchem Ziel nütze ich welche Plattformen?
  • Welche Inhalte kann ich dafür nutzen?
  • Wer ist meine Zielgruppe?
  • Wie viel Zeit kann (und will) ich in meine Marke investieren?

 

Dieses Angebot richtet sich an:

Medienmenschen, die das Web professionell zur Markenbildung einsetzen wollen – oder für sich selbst Klarheit über ihre journalistische Identität gewinnen möchten. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

 

Das müssen Sie vorbereiten/mitbringen:

Laptop / Tablet mit Textverarbeitungsprogrammen

Max. TeilnehmerInnen-Zahl: 15

 

Ihre Dozentin:

Kristine Schmidt ist zertifizierte Trainerin für Digital-Journalismus u.a. an der Universität zu Köln und dem Forum für Journalismus und Medien in Wien.
Bei RTL führte sie zehn Jahre lang die Online-Nachrichtenredaktion. Sie ist Gründerin der RTL News Academy für interne Weiterbildung und wurde dafür von „Kress Pro“ als „Digital-Managerin und Gründerin des Jahres 2020“ ausgezeichnet.

 

 

10.02.202209:00 - 14:00
95 ausschließlich für Journalist:innen / Normalpreis: € 180 für alle nicht-journalistischen Berufe (2 fjum_Punkte)
Kristine Schmidt
Online (Zoom)