Konstruktiver Journalismus: Erfolgsrezept für Medienprofis?

Kursnummer: 251654

“Konstruktiver Journalismus“ ist das neue Buzzword in Redaktionen und Pressestellen. Doch was genau bedeutet dieses Konzept, wo liegen seine Möglichkeiten und Gefahren? Bringen Sie mit uns Klarheit in die Diskussion. Bei unserem Kompaktformat Round Table Talks leuchten FachreferentInnen gemeinsam mit den teilnehmenden ExpertInnen in einem interaktiven Format aus, wo die Chancen und Gefahren des konstruktiven Journalismus’ liegen und wie Medienmacher aus Journalismus und Kommunikationsbranchen das Konzept praktisch einsetzen können. Wir klären gemeinsam: Wird der konstruktive Journalismus das Zukunfts-Mantra der Branche? Wie bringt das Konzept frischen Wind in die Themenfindung, die Programmplanung, die Ansprache des Publikums? Was lässt sich sofort umsetzen? Und wovon sollte man die Finger lassen?

Mit Werkstattberichten aus der Praxis, u. a. von Jost Lübben, Chefredakteur der Westfalenpost/Westfälischen Rundschau.

Hosts: Annette Hillebrand, Susanne Wolf,  Astrid Zimmermann, Christian Sauer, Daniela Kraus

In Kooperation mit:

Concordia

01.04.201609:00 - 14:00
Eintritt frei
Astrid Zimmermann, Annette Hillebrand
Presseclub Concordia
Bankgasse 8, 1010 Wien www.concordia.at