Social Media II: Für Fortgeschrittene

Kursnummer: 11718

In diesem Seminar entwickeln und produzieren Sie Geschichten für unterschiedliche Social Media-Kanäle: von der Website über Facebook (Live) bis hin zu Instagram (Stories). Ein crossmediales Projekt mit Text, Bild und Video. >>> Jetzt anmelden

 

Diese Kompetenzen erwerben Sie:

  • professionelles Texten von Teasern und Headlines für Websites
  • Multimediales Aufbereiten von Geschichten
  • Formulieren von Facebook-Posts, die vor dem Algorithmus bestehen
  • Anlegen und Managen von Facebook-Gruppen
  • Entwickeln alternativer Erzählformen für Facebook
  • Nutzen von Instagram als Reporter-Tool
  • aktuell Berichten mit Facebook Live

 

So läuft dieser Kurs ab:

Tag 1: Erzählen im Web

Texte für Websites unterscheiden sich erheblich von Artikeln in Zeitungen und Magazinen. Online-Redakteure wollen zum Klicken verleiten. Entsprechend müssen Zeilen und Teaser formuliert sein – nicht reißerisch, sondern pfiffig und nutzwertig. Hinzu kommen multimediale Erzählformen, die später auch auf Social Media-Kanälen benötigt werden. Alles rund ums Erzählen fürs Web prägt den ersten Tag – vom Umgang mit einer Blog-Software über perfekte Texte bis zu Multimedia-Tools, eingebettet in ein Storytelling-Projekt, das uns die drei Tage begleiten wird.

Tag 2: Erzählen für Facebook

Wir legen eine Facebook-Seite und eine Facebook-Gruppe an, füllen und managen sie. Auf dem Programm: verschiedene Postingstyles, die zum Liken, Kommentieren oder Teilen animieren. Denn es gilt: Nur wer den Facebook-Algorithmus beachtet, erscheint überhaupt auf den Startseiten seiner Fans.
Nach Texten und Bildern widmen wir uns alternativen Erzählformen auf Facebook.

Tag 3: Erzählen mit Facebook Live und Instagram (Stories)

Snapchat und Facebook Live erobern die Social-Media-Welt. Auch die Redaktionen. Doch wie funktionieren diese Tools? Wie werden sie eingesetzt im journalistischen Alltag? Wir reden nicht viel, sondern üben ganz praktisch – und sehen uns Best-Practice-Beispiele an. Wir können schon jetzt versprechen: Instagram und Facebook Live werden Sie beeindrucken!

 

Dieses Angebot richtet sich an:

JournalistInnen und anderen Medienmenschen, die bereits praktische Erfahrungen mit Facebook-Seiten & Co. besitzen und ihre Fähigkeiten nun professionalisieren wollen.

 

Das müssen Sie vorbereiten bzw. mitbringen:

Sie müssen kein Social Media-Profi sein, um an diesem Kurs teilnehmen zu können. Aber die Grundlagen von Twitter und Facebook sollten Ihnen geläufig sein. Da wir vor allem digital arbeiten, bitten wir darum, Laptops oder Notebooks sowie Smartphones mitzubringen.

 

Ihr Social Media-Trainer:

Peter Berger ist Journalist, Medienberater und Trainer. Als Chefredakteur Electronic Media baute er Website und mobile Dienste von Financial Times Deutschland (FTD) auf. Zuvor arbeitete er in leitenden Positionen bei Welt am Sonntag und Berliner Kurier. 2003 machte sich Berger als Medienstratege.de selbständig.

21.11.2018 - 23.11.201809:00 - 16:00
620, für Freie und Studierende - 50%
Peter Berger
fjum_Seminarraum
Karl-Farkas-Gasse 18, 1030 Wien Anfahrtsplan