Das Social Media Starter-Kit: Tools, Techniken, Inhalte

Kursnummer: 11517

Darum geht es:

Sie erfahren, wie Sie Social Media effektiv nutzen. Sie posten und recherchieren auf  Twitter, auf Facebook-Profilen und -Seiten. Am Ende des Kurses schnuppern Sie in Livetools rein.

Diese Kompetenzen erwerben Sie:

  • richtige Nutzung von Twitter als Journalist/Journalistin und professionelles Bedienen des eigenen Kanals
  • Recherchieren auf Twitter
  • effizientes Nutzen von Facebook als Journalist/Journalistin und professionelles Bedienen der eigenen Seite
  • Recherchieren auf Facebook
  • Know-how über die Statistik-Tools von Facebook
  • Basis-Kenntnisse von Facebook Live und Snapchat

So ist dieser Kurs aufgebaut:

Block 1 : Twitter

  • Wie funktioniert Twitter?
  • Wie benutzt man das Dashboard?
  • Was bedeuten @, #, RT & Co, und wie gehen Journalistinnen damit um?
  • Wie recherchieren Journalisten auf Twitter?

Block 2: Facebook-Profile

  • Wie funktioniert Facebook? Profile und Seiten?
  • Wie können Journalisten Facebook für sich nutzen?
  • Was postet man auf Sozialen Netzwerken, um mehr Aufmerksamkeit zu generieren?
  • Wie recherchieren Journalistinnen auf Facebook?
  • Wie findet man Augenzeugen?

Block 3: Facebook-Seiten & Live-Tools

  • Sie entwickeln Ihre eigene, professionelle Facebook-Präsenz.
  • Sie bedienen Ihre Facebook Seite.
  • Sie lernen, die richtigen Einstellungen zu wählen, um mit Usern ins Gespräch zu kommen.
  • Sie lernen, wie die Statistik-Tools von Facebook funktionieren.
  • Sie lernen Live Tools kennen (Facebook Live, Snapchat).

Dieses Angebot richtet sich an:

Social Media-Einsteiger, die lernen möchten, wie Soziale Netzwerke journalistisch zu nutzen sind und welche Tools derzeit gefragt sind.

Das müssen Sie vorbereiten bzw. mitbringen:

Falls noch nicht vorhanden, sollten Sie vor Kursbeginn einen Facebook- und einen Twitter-Account anlegen. Da wir vor allem digital arbeiten, bitten wir Sie, Laptops oder Tablets mitzubringen.

Ihr Trainer:

Peter Berger ist Journalist, Medienberater und Trainer. Als Chefredakteur Electronic Media baute er Website und mobile Dienste von Financial Times Deutschland (FTD) auf. Zuvor arbeitete er in leitenden Positionen bei Welt am Sonntag und Berliner Kurier. 2003 machte sich Berger selbstständig.

 

28.02.2017 - 02.03.201709:00 - 16:00
620. Freie und Studierende erhalten 50% Rabatt.
Peter Berger
fjum_Seminarraum
Karl-Farkas-Gasse 18, 1030 Wien Anfahrtsplan