Social Media Lehrgang: Vom Anfänger zum Experten

Kursnummer: 211426

Lassen Sie sich in fünf eintägigen Seminaren zum Social-Media-Spezialisten ausbilden. Vom Anfänger zum Experten.

Die Tage können auch einzeln gebucht werden. Wir setzen dann aber voraus, dass Teilnehmer die Inhalte der vorigen Sessions schon beherrschen.

Tag 1: Twitter

Wie funktioniert Twitter? Wie benutzt man das Dashboard? Was bedeuten #, RT, MT & Co.? Und wie recherchiert man auf Twitter? Am Ende von Tag 1 kennen Sie als Twitterer loslegen. Wie man jedoch professionell für Social Media – und somit auch auf Twitter – textet, erfahren Sie an Tag 3.

Tag 2: Facebook

Sie erfahren, wie man Facebook als User nutzt. Wie man postet, Freunde findet, die Timeline einstellt. FB-Seiten (auch Fanpages genannt) sind an diesem Tag nur ein Randthema. Warum? Weil man zuerst verstanden haben sollte, was der Endkunde von unseren Aktivitäten später zu sehen bekommt.

Tag 3: Facebook Seiten / Texten für Social Media

Heute entwickeln wir unsere eigene, professionelle Facebook-Präsenz: mit einer Seite. Welche Einstellungen wählt man, um mit Besuchern ins Gespräch zu kommen? Welche Themen funktionieren am besten? Welche Statistik-Tools bietet FB? Und: Wie texte ich für Social-Media?

Tag 4: Die Social-Media-Toolbox

Social Media ist mehr als Facebook und Twitter. Viel mehr! Ist ein Tumblr-Blog vielleicht die bessere Alternative? Oder Xing / LinkedIn? Oder Google+? Oder Instagram & Viddy? Wir zeigen die Alternativen zu Facebook und Twitter auf. Ein praktischer Schwerpunkt dreht sich um Handy-Videos.

Tag 5:
Social-Media-Strategie

Die Königsklasse. Mit dem Wissen aus den vergangenen vier Tagen entwickeln wir eine Social-Media-Strategie. Sechs Schritte, die helfen, seine Marke erfolgreich im Social Web zu präsentieren. Von der Auswahl der Netzwerke bis zur Erfolgskontrolle.

Peter Berger ist Journalist, Medienberater und Trainer. Als Chefredakteur “Electronic Media” baute er die Website und die mobilen Dienste von Financial Times Deutschland (FTD) auf. Zuvor arbeitete er in leitenden Positionen für die „Welt am Sonntag“ und den „Berliner Kurier“. Seine Laufbahn begann er als Polizeireporter bei „Bild“. Den digitalen Medien blieb der Journalist treu, als er sich 2003 mit dem Beratungsunternehmen “Medien-Stratege” selbständig machte. Seitdem entwirft Berger Internet-Strategien für Redaktionen mit zwei Schwerpunkten: dem Publizieren über mehrere Plattformen sowie den Chancen und Risiken der sozialen Netzwerke. Bergers (nicht ganz) heimliche Leidenschaft gilt der Internetsicherheit. Sein Buch „Unerkannt im Netz“ (UVK) gilt als Klassiker für Medienleute, die ihre Daten und Identität schützen wollen.

10.11.2014 - 14.11.201409:30 - 17:00
1050,- für 5 Tage (Einzelbuchungen 290,- pro Tag)
Peter Berger
fjum_Seminarraum
Karl-Farkas-Gasse 18, 1030 Wien Anfahrtsplan