Social Media Strategie für Journalist*innen

Kursnummer: 13519

Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt wie Sie eine erfolgreiche Social Media Strategie entwickeln: Von der Idee, über Social Media Kennzahlen, passenden Inhalten bis zum Community Management.

 

Diese Kompetenzen erwerben Sie:

  • Überblick über die aktuellen Entwicklungen im Social Media-Bereich
  • Know-how, um eine Strategie Schritt-für-Schritt zu entwickeln
  • Hintergrundwissen, um Ziele und Kennzahlen für Ihre Social-Media-Aktivitäten festzulegen
  • Sicherheit im Auswählen geeigneter Kanäle
  • Entwickeln passender Inhalte für Ihre Kanäle
  • Grundlagenwissen über das Community Management

 

So ist dieser Kurs aufgebaut:

Tag 1: Wir erarbeiten die theoretischen Grundlagen, analysieren Best-Practice-Beispiele und entwickeln eine Gruppenaufgabe. Das Ziel: eine Social Media-Strategie für eine Organisation zu entwickeln, die am Ende des zweiten Tages präsentiert wird.
Für diese Organisation legen wir Ziele fest, entwickeln ein Mission Statement und eine Geschichte, die sich wie ein roter Faden durch alle Aktivitäten ziehen wird.

Tag 2: Wir gehen Schritt-für-Schritt weiter in unserer Strategie-Entwicklung. Es werden die passenden Kanäle ausgewählt, die entsprechenden Inhalte entwickelt und ein Konzept festlegt, wie man seine Fan-Basis ausbauen kann. Ein weiterer Aspekt sind Social Media-Guidelines.

Am Ende des Tages werden die Strategien präsentiert und diskutiert.

 

Dieses Angebot richtet sich an:

Social Media-Verantwortliche, die entweder eine Strategie neu entwickeln oder ihre bisherige überprüfen wollen.

Max. Teilnehmer*innen-Zahl: 12

 

Das müssen Sie vorbereiten bzw. mitbringen:

Da wir vor allem digital arbeiten, bitten wir darum, Laptops oder Notebooks sowie Smartphones mitzubringen.

 

Ihr Trainer:

Peter Berger ist Journalist, Medienberater und Trainer. Als Chefredakteur Electronic Media baute er Website und mobile Dienste von Financial Times Deutschland (FTD) auf. Zuvor arbeitete er in leitenden Positionen bei Welt am Sonntag und Berliner Kurier. 2003 machte sich Berger als Medienstratege.de selbständig.

06.03.2019 - 07.03.201909:30 - 17:00
490, für Freie und Studierende -50%
Peter Berger
fjum_Seminarraum
Karl-Farkas-Gasse 18, 1030 Wien Anfahrtsplan