Themen finden, drehen, verkaufen

Kursnummer: 11020on

!! ACHTUNG !! DIESER WORKSHOP FINDET AUF GRUND DER AKTUELLEN CORONA-SITUATION ONLINE STATT.
Die neuen Kurszeiten sind:

Mittwoch, 6. Mai, 10 – 17 h
Online (Zoom) Info: So nehme ich an einem Zoom-Meeting teil.
Den Link zum Zoom-Meeting-Room erhalten Sie zeitnah vor Veranstaltungsbeginn.

€ 60 fjum-Sonderpreis ausschließlich für Journalistinnen und Journalisten während der Corona-Krise, Normalpreis: € 260 für alle nichtjournalistischen Berufe

Jetzt anmelden!

Egal ob man frei oder angestellt arbeitet: als JournalistIn gewinnt man LeserInnen und ZuschauerInnen vor allem durch die richtige Themenwahl. Ein Thema, dass im besten Fall berührt, spannend ist, eine Frage beantwortet, die man immer schon hatte, exotisch genug ist, um uns in neue Welten zu führen – aber nah genug an uns dran, um mit dem eigenen Leben zu tun zu haben. Doch wo findet man diese Themen? Wie drehe und variiere ich es, damit es spannend wird? Und zu guter Letzt: wie biete ich mein Thema erfolgreich an?
All das erfahren Sie in diesem praxisnahen Workshop bei York Pijahn. Vom ersten Telefonat mit der Redaktion bis zum geschriebenen Exposé, bei dem der Redakteur sofort zum Hörer greift und sagt: Die Story will ich!

 

Diese Kompetenzen erwerben Sie:

  • Sie verfeinern Ihr Sensorium für relevante Themen mit Blick auf Ihre Zielgruppe.
  • Sie lernen Orte kennen, an denen JournalistInnen gute Themen finden und lernen den „gefühlten Themen“ zu vertrauen – also Geschichten, die den Zeitgeist treffen.
  • Sie bekommen Werkzeuge an die Hand, um vermeintlich langweilige Themen so zu drehen, dass sie spannend werden.
  • Sie üben, Ihr Thema in einer Konferenz voller Platzhirsche souverän vorzustellen und durchzuboxen. Dank ein paar einfacher Strategien, die auch unter Druck funktionieren.
  • Sie lernen, wie Sie als freie Autorin oder selbständiger Autor mit Ihrem Thema an einen neuen Kunden herantreten und das Thema erfolgreich verkaufen.

 

So ist dieser Online-Workshop aufgebaut:

Vormittag: 10 – 12 Uhr:

  • Begrüßung, Erwartungshaltung
  • Was macht ein Thema zum Thema?
  • Was ist ein gefühltes Thema?
  • Checkliste und Übung
  • Wo finde ich Themen: Checkliste

 

Nachmittag:
13:00 – 15:00 Uhr (betreute Übung, offline)

(für Fragen ist der Vortragende via Telefon oder Mail erreichbar)

15:00 – 17:00 Uhr

  • Themen drehen: 9 Twists, die aus einer langweiligen Geschichte eine spannende machen
  • Checkliste und Übung
  • Themen vor Gruppen verkaufen
  • Die virtuelle Redaktionskonferenz

 

Dieses Angebot richtet sich an:

Das Seminar richtet sich an JournalistInnen, VolontärInnen, QuereinsteigerInnen, PR-MitarbeiterInnen (z.B. von Kundenmagazinen und Mitarbeiterzeitungen) und an alle, die beruflich schreiben.

Max. TeilnehmerInnen-Zahl: 12

 

Ihr Trainer:

York Pijahn hat die Henri-Nannen-Journalistenschule besucht, als Redakteur für GEO und als Reporter für viele deutsche Magazine gearbeitet. Er schreibt Reportagen, Portraits, Kolumnen und entwickelt Zeitschriften für Verlage wie Gruner-Jahr. Seit zehn Jahren unterrichtet er Storytelling.

06.05.202010:00 - 12:00
06.05.202013:00 - 15:00
06.05.202015:00 - 17:00
60 fjum-Sonderpreis ausschließlich für Journalistinnen und Journalisten während der Corona-Krise, Normalpreis: € 260 für alle nichtjournalistischen Berufe
York Pijahn
Online (Zoom)