TikTok – das Netzwerk der Jungen

Kursnummer: 11820

14. und 15. Mai 2020, 09.30 – 17.00 bzw. 09.30 – 13.00 Uhr
fjum_Seminarraum, Karl Farkas Gasse 18, 1030 Wien
€ 370,- / für Freie und Studierende -50%
Fördermöglichkeiten

Jetzt anmelden!

 

Warum liebt die junge Generation TikTok? Das Netzwerk bietet Spaß pur. 2014 gestartet unter dem Namen musica.ly nutzten (und nutzen) Teenager die App, um lippensynchron zu 15sekündigen Musikvideos zu tanzen.

Inzwischen gehört die App zum chinesischen Medienunternehmen Beijing Bytedance Technology und wird erwachsener. Fußball-Clubs wie Real Madrid oder Medienhäuser wie die Washington Post gewinnen mit neuen Erzählformaten immer mehr Fans auf TikTok.

Im Seminar erfahren (und probieren) Sie, wie Sie TikTok für Ihre Kommunikationsziele nutzen können – theoretisch und praktisch.

 

Nach dem Seminar können Sie:

  • eine TikTok-Strategie für Ihr Kommunikation entwickeln
  • ein Storyboard für ein Video entwerfen
  • ein Video drehen und mit Filtern/Effekten bearbeiten
  • sich an Memes, Tutorials und Hashtag-Challenges wagen

 

So ist dieser Kurs aufgebaut:

Der Workshop ist in drei halbtägige Einheiten aufgeteilt:

  • Am Vormittag des ersten Seminartages widmen wir uns den Funktionen der App und probieren sie aus.
  • Am Nachmittag des ersten Tages schauen wir uns Best-Practice-Beispiele an und erstellen Storyboards.
  • Am Vormittag des zweiten Tages drehen wir die Clips zum Storyboard und besprechen die Ergebnisse.

 

Das Angebot richtet sich an:

JournalistInnen, Social-Media-ExpertInnen und Content-ManagerInnen, die ein junges Zielpublikum gewinnen wollen.

 

Das müssen Sie vorbereiten bzw. mitbringen:

Viel Freude am Experimentieren. Ein Laptop. Ein Smartphone mit der TikTok-App und passendem Ladekabel. Falls zufällig vorhanden, können Sie gern externes Handyzubehör wie Mikrofone, Stative, Halterungen etc. mitbringen.

 

Ihr Trainer:

Peter Berger ist Journalist, Medienberater und Trainer. Als Chefredakteur Electronic Media baute er Website und mobile Dienste von Financial Times Deutschland (FTD) auf. Zuvor arbeitete er in leitenden Positionen bei Welt am Sonntag und Berliner Kurier. 2003 machte sich Berger als Medienstratege.de selbständig.

14.05.202009:30 - 17:00
15.05.202009:30 - 13:00
370, für Freie und Studierende -50% (Förderungen möglich)
Peter Berger
fjum_Seminarraum
Karl-Farkas-Gasse 18, 1030 Wien Anfahrtsplan