TikTok – das Netzwerk der Jungen

Kursnummer: 11820on

!!!! ACHTUNG !! DIESER WORKSHOP FINDET AUF GRUND DER AKTUELLEN CORONA-SITUATION ONLINE STATT.

Online-Workshop mit Peter Berger

Donnerstag, 14. Mai 2020, 10.00 – 17.00 Uhr / online (Zoom). Beachten Sie bitte die unterschiedlichen Beginnzeiten der einzelnen Zoom-Sessions!

Info: So nehme ich an einem Zoom-Meeting teil.
Den Link zum Zoom-Meeting-Room erhalten Sie zeitnah vor Veranstaltungsbeginn.

€ 60 fjum_Sonderpreis ausschließlich für Journalistinnen und Journalisten während der Corona-Krise, Normalpreis: € 260 für alle nichtjournalistischen Berufe.

Fördermöglichkeiten

Jetzt anmelden!

 

Warum liebt die junge Generation TikTok? Das Netzwerk bietet Spaß pur. 2014 gestartet unter dem Namen musica.ly nutzten (und nutzen) Teenager die App, um lippensynchron zu 15sekündigen Musikvideos zu tanzen.

Inzwischen gehört die App zum chinesischen Medienunternehmen Beijing Bytedance Technology und wird erwachsener. Fußball-Clubs wie Real Madrid oder Medienhäuser wie die Washington Post gewinnen mit neuen Erzählformaten immer mehr Fans auf TikTok.

Im Seminar erfahren (und probieren) Sie, wie Sie TikTok für Ihre Kommunikationsziele nutzen können – theoretisch und praktisch.

 

Nach dem Seminar können Sie:

  • eine TikTok-Strategie für Ihr Kommunikation entwickeln
  • ein Storyboard für ein Video entwerfen
  • ein Video drehen und mit Filtern/Effekten bearbeiten
  • sich an Memes, Tutorials und Hashtag-Challenges wagen

 

So ist dieser Kurs aufgebaut:

Vormittag:
10:00 – 12:00 Uhr (Zoom-Webinar)
Die Grundlagen von TikTok

  • TikTok vs. Instagram: Was die beiden Apps unterscheide
  • Fix erklärt: Die wichtigsten Funktionen von TikTok
  • Content-Formate: Lust auf eine Hashtag-Challenge?
  • Eine Konzept-Idee für TikTok entwickeln
  • Den Dreh richtig vorbereiten. Tipps & Tricks.


Nachmittag:
13:00 – 15:00 Uhr (Einzelübung, offline)
Übung (für Fragen ist der Vortragende via Telefon oder Skype erreichbar)


15:00 – 17:00 Uhr (Zoom-Webinar):
Perfekte Inhalte für TikTok

  • Auswertung der Einzel-Übung: Dreh gelungen?
  • Gruppen-Übung: Best-Practice-Beispiele analysieren
  • Auswertung der Best-Practice-Beispiele
  • Werbeformen auf TikTok: ein Überblick
  • Freund & Feind: der TikTok-Algorithmus

 

Das Angebot richtet sich an:

JournalistInnen, Social-Media-ExpertInnen und Content-ManagerInnen, die ein junges Zielpublikum gewinnen wollen.

 

Das müssen Sie vorbereiten bzw. mitbringen:

Viel Freude am Experimentieren. Ein Laptop. Ein Smartphone mit der TikTok-App und passendem Ladekabel. Falls zufällig vorhanden, können Sie gern externes Handyzubehör wie Mikrofone, Stative, Halterungen etc. mitbringen.

 

Ihr Trainer:

Peter Berger ist Journalist, Medienberater und Trainer. Als Chefredakteur Electronic Media baute er Website und mobile Dienste von Financial Times Deutschland (FTD) auf. Zuvor arbeitete er in leitenden Positionen bei Welt am Sonntag und Berliner Kurier. 2003 machte sich Berger als Medienstratege.de selbständig.

14.05.202010:00 - 12:00
14.05.202013:00 - 15:00
14.05.202015:00 - 17:00
60 fjum-Sonderpreis ausschließlich für Journalistinnen und Journalisten während der Corona-Krise, Normalpreis: € 260 für alle nichtjournalistischen Berufe
Peter Berger
Online (Zoom)