Alle fjum-Workshops im Überblick

Kategorien

Bitte wählen Sie eine Kategorie aus, für die Sie sich die Veranstaltungen anzeigen lassen möchten.

Zeitraum

Bitte wählen Sie einen Zeitraum aus, für den Sie sich die Veranstaltungen anzeigen lassen möchten.

Workshops - coming up

Kolumne und Glosse

  • Daniel Haas
  • 20.01.2022, 09:30 – 13:00
  • 21.01.2022, 09:30 – 13:00
  • 0nline (Zoom)
  • Recherche und Text
  • In einer von Debatten aufgeheizten Öffentlichkeit sind Kolumnen und Glossen das ideale Genre, um sich einzumischen, journalistisch sichtbar zu werden und – ganz wichtig – beim Schreiben Spaß zu haben. In diesem Workshop mit Daniel Haas erfahren Sie wie das geht.

    Mehr Info Buchen

    Mit TikTok junge Zielgruppen erreichen

  • Digital und Innovation
  • TikTok ist die weltweit am häufigsten heruntergeladene App. Machart und Ästhetik der kurzen Clips prägen bereits jetzt die Popkultur – und den Medienkonsum junger Menschen. Wer diese Zielgruppen jetzt und in Zukunft erreichen will, der muss verstehen, wie auf TikTok Geschichten erzählt werden. Wie TikTok funktioniert, was man als Journalist und Medienmacherin wissen muss und wie man hier Storytelling betreibt, das erfahren Sie in diesem Workshop bei Marcus Bösch.

    Mehr Info Buchen

    Info-Session: Digitaljournalismus + Klima

    • 27.01.2022, 09:30 – 10:30
    • 0nline (Zoom)
  • Digital und Innovation
  • In dieser Info-Session stellen wir das den Schwerpunkt Klimajournalismus + Stipendium für den Zertiifkatslehrgang vor.

    Mehr Info Buchen

    Von der Idee zum Film: So schreibe ich ein schlüssiges Konzept

  • Recherche und Text
  • Super Thema! Und jetzt? Aus einem guten Einfall einen flotten 5-Minuten-Smartphone-Clip oder einen spannenden journalistischen Film zu machen ist gar nicht so einfach: Wie wird aus einem Thema eine fesselnde Geschichte? Und welche Rolle spielen dabei Protagonist:innen? In diesem Online-Workshop mit Dominic Egizzi lernen die Teilnehmer:innen, die wichtigsten Schritte um aus einer Idee ein schlagkräftiges Konzept (Exposé / Treatment) zu entwickeln.

    Mehr Info Buchen

    Think Snackable - Digital-Storys schnell und punktgenau liefern

  • Digital und Innovation
  • Wir wollen unseren Usern Digital-Storys schnell und auf den Punkt liefern – spannend erzählt, mit einem eigenen Twist. Der Kern der Geschichte kann bereits ein Foto, eine kurze Videosequenz, oder ein Zitat sein. In diesem Kurs erlernen Sie, worauf es bei einer Digital-Story ankommt und wie einfach sie mit wenig Mitteln User Online begeistern und erreichen können. Sie erfahren, wie Sie Ihre Geschichten – ursprünglich für Fernsehen, Radio oder auch Print konzipiert – ins Digitale münzen.

    Mehr Info Buchen

    Gut schreiben. Besser schreiben.

    • Marie Lampert
    • 21.02.2022, 09:00 – 15:30
    • 22.02.2022, 09:00 – 15:30
    • 23.02.2022, 09:00 – 15:30
    • 0nline (Zoom)
  • Recherche und Text
  • Gut schreiben: Was heißt das? Und vor allem: Wie können wir künftig besser schreiben? Worauf gilt es zu achten, welche Fehler können wir vermeiden und was können wir von Anderen lernen? Wir sehen uns bekannte Texte aus Journalismus und Literatur an, analysieren unsere eigenen Texte, analysieren und erstellen Checklisten.

    Mehr Info Buchen

    Texten für journalistische Videos: Hands-on

  • Recherche und Text
  • Online-Workshop mit Dominic Egizzi: Immer mehr Medienhäuser setzen auf Video-Content. Doch kompetentes Texten für journalistische Video-Beiträge ist eine eigene Kunst. Ein guter Video-Text kann Interesse wecken, rote Fäden spinnen, Protagonist:innen charakterisieren, das Publikum packen, Bild- und Tonschwächen ausgleichen. In diesem Online-Seminar lernen die Teilnehmer:innen, wie sie pointiert auf Bewegtbild texten – für kurze oder lange Video-Formate.

    Mehr Info Buchen

    Think Snackable - Digital-Storys schnell und punktgenau liefern

  • Digital und Innovation
  • Wir wollen unseren Usern Digital-Storys schnell und auf den Punkt liefern – spannend erzählt, mit einem eigenen Twist. Der Kern der Geschichte kann bereits ein Foto, eine kurze Videosequenz, oder ein Zitat sein. In diesem Kurs erlernen Sie, worauf es bei einer Digital-Story ankommt und wie einfach sie mit wenig Mitteln User Online begeistern und erreichen können. Sie erfahren, wie Sie Ihre Geschichten – ursprünglich für Fernsehen, Radio oder auch Print konzipiert – ins Digitale münzen.

    Mehr Info Buchen

    Themen finden, drehen, verkaufen

    • York Pijahn
    • 16.03.2022, 10:00 – 17:00
    • 0nline (Zoom)
  • Recherche und Text
  • Egal, ob frei oder angestellt: JournalistInnen gewinnen LeserInnen und
    ZuschauerInnen vor allem durch die richtige Themenwahl. Ein Thema, das
    im besten Fall berührt, spannend ist, eine Frage beantwortet, die man
    immer schon hatte, exotisch genug ist, um in neue Welten zu führen –
    aber nah genug an der eigenen Lebenswelt. Doch wo finde ich diese
    Themen? Wie drehe und variiere ich es, damit es spannend wird? Und zu
    guter Letzt: Wie biete ich mein Thema erfolgreich an?

    All das lernen Sie in diesem praxisnahen Workshop bei York Pijahn. Von
    der Themenfindung bis zum gelungenen Exposé, bei dem der Redakteur
    sofort sagt: Die Story will ich!

    Mehr Info Buchen

    Daten visualisieren – Schritt für Schritt

    • Bernd Oswald
    • 17.03.2022, 09:30 – 17:00
    • 18.03.2022, 09:30 – 17:00
    • 0nline (Zoom)
  • Digital und Innovation
  • Sie möchten aussagekräftige Diagramme und Karten erstellen? In diesem Workshop mit Bernd Oswald arbeiten Sie einen datenjournalistischen Workflow Schritt für Schritt durch: Sie recherchieren die benötigten Daten, werten sie aus und visualisieren sie in Form von Diagrammen und Karten – alles mit frei verfügbaren Tools.

    Mehr Info Buchen

    Das ABC des Klimajournalismus – eine Einführung

    • Sara Schurmann
    • 22.03.2022, 09:30 – 16:30
    • 23.03.2022, 09:30 – 16:30
    • Markhof
  • Recherche und Text
  • Die Klimakrise gewinnt auch in den Medien an Bedeutung, aber worum geht es bei dem Thema tatsächlich? Was sind die wichtigsten Fakten? Welche Zusammenhänge müssen wir verstehen? Wo können Journalist:innen recherchieren, welche Quellen und welche Wissenschaftler:innen sind glaubwürdig? Schenken wir dem Thema immer noch zu wenig Aufmerksamkeit? Und schließlich: Wie können wir gute Klima-Stories auf allen Kanälen produzieren? Dieser Workshop bietet einen Überblick über die wichtigsten Grundlagen zur Klimakrise und gibt Akzente, wie guter Klimajournalismus funktionieren kann.

    Mehr Info Buchen

    Politischer Content auf TikTok – zwischen Debattenkultur und Tanz-Challenges

  • Digital und Innovation
  • Black Lives Matter, Coming Out, Klimakrise: Themen, die die Generation Z
    beschäftigt, also die Generation, die hauptsächlich auf TikTok aktiv
    ist. In Österreich nutzen inzwischen 57 Prozent der 11- bis 17-Jährigen
    die App. Sie als Medienschaffende sollten nicht nur wissen, wie Sie
    Jugendliche dort ansprechen, sondern auch wie eine politische Bewegung
    zustande kommt, wie eine Diskussion dort funktioniert. Sie haben (noch keine)
    Vorkenntnisse zur Debattenkultur auf TikTok? In diesem Workshop werden
    Sie zum Profi.

    Mehr Info Buchen

    Storytelling für Klimajournalismus

    • York Pijahn
    • 29.03.2022, 09:30 – 17:00
    • 0nline (Zoom)
  • Recherche und Text
  • Kürzer, bunter, bilderreicher, anders: Wie man spannend über den Klimawandel berichtet und sein Publikum mitreißt.

    Mehr Info Buchen

    Toolbox für Superstorys: So schreiben Journalist:innen spannende Geschichten

    • York Pijahn
    • 31.03.2022, 10:00 – 17:00
    • 19.04.2022, 10:00 – 17:00
    • 0nline (Zoom)
  • Recherche und Text
  • In diesem Seminar öffnen wir den Werkzeugkasten des Erzählens und machen uns an die Arbeit. Was braucht eine gute Story? Wie setze ich welches Tool ein? Wie entsteht Spannung? Wie starte und wie ende ich? Und welche Werkzeuge sollte man beim Hollywoodkino klauen? Und welche bei Barack Obama? All das erfahren Sie in vielen praktischen Übungen – und Sie bekommen ein gutes Dutzend Praxistipps an die Hand. Für Geschichten, die fesseln, vielleicht sogar begeistern und in Erinnerung bleiben.

    Mehr Info Buchen

    Die Klima-Krise auf Instagram erzählen

    • Juliane Fiegler
    • 19.04.2022, 09:30 – 16:30
    • 20.04.2022, 09:30 – 16:30
    • Markhof
  • Bild und Video
  • Recherche und Text
  • Sie sind Journalist:in bzw. Redakteur:in und wollen Ihre Idee zum Thema Klimakrise auch auf Instagram veröffentlichen? In diesem Workshop sehen wir uns Möglichkeiten an, wie wir die App auch für guten Klima-Journalismus nützen können. Wir analysieren Best Practice-Beispiele - unter anderem vom erfolgreichen Kanal der klimataz - und erarbeiten dann gemeinsam, was der sinnvollste Weg für Ihre konkrete Klima-Story auf Instagram ist.

    Mehr Info Buchen

    Kolumne und Glosse

    • Daniel Haas
    • 25.04.2022, 09:30 – 13:00
    • 26.04.2022, 09:30 – 13:00
    • 0nline (Zoom)
  • Recherche und Text
  • In einer von Debatten aufgeheizten Öffentlichkeit sind Kolumnen und Glossen das ideale Genre, um sich einzumischen, journalistisch sichtbar zu werden und – ganz wichtig – beim Schreiben Spaß zu haben. In diesem Online-Workshop mit Daniel Haas erfahren Sie, wie das geht.

    Mehr Info Buchen

    Schnell & einfach zur eigenen Webseite

    • Christina Gruber
    • 27.04.2022, 09:30 – 16:30
    • 06.05.2022, 09:30 – 13:30
    • 0nline (Zoom)
  • Digital und Innovation
  • Personal Skills
  • Sie möchten Ihr Portfolio und Ihre Arbeitsproben auf einer eigenen Webseite präsentieren, haben aber wenig oder keine technischen Vorkenntnisse? In diesem Seminar erarbeiten Sie in vier Schritten Ihre Präsenz im Netz.

    Mehr Info Buchen

    Konstruktiver Klimajournalismus – so geht's!

  • Recherche und Text
  • Sie wollen Klimathemen spannend erzählen – und über die eigene Filterblase hinaus Menschen erreichen? In diesem Workshop lernen Sie, „konstruktiven Journalismus“ dafür zu nutzen.

    Mehr Info Buchen

    Texten für journalistische Videos: Hands-on

  • Recherche und Text
  • Online-Workshop mit Dominic Egizzi: Immer mehr Medienhäuser setzen auf Video-Content. Doch kompetentes Texten für journalistische Video-Beiträge ist eine eigene Kunst. Ein guter Video-Text kann Interesse wecken, rote Fäden spinnen, Protagonist:innen charakterisieren, das Publikum packen, Bild- und Tonschwächen ausgleichen. In diesem Online-Seminar lernen die Teilnehmer:innen, wie sie pointiert auf Bewegtbild texten – für kurze oder lange Video-Formate.

    Mehr Info Buchen

    Themen finden, drehen, verkaufen

    • York Pijahn
    • 11.05.2022, 10:00 – 17:00
    • 0nline (Zoom)
  • Recherche und Text
  • Egal, ob frei oder angestellt: JournalistInnen gewinnen LeserInnen und
    ZuschauerInnen vor allem durch die richtige Themenwahl. Ein Thema, das
    im besten Fall berührt, spannend ist, eine Frage beantwortet, die man
    immer schon hatte, exotisch genug ist, um in neue Welten zu führen –
    aber nah genug an der eigenen Lebenswelt. Doch wo finde ich diese
    Themen? Wie drehe und variiere ich es, damit es spannend wird? Und zu
    guter Letzt: Wie biete ich mein Thema erfolgreich an?

    All das lernen Sie in diesem praxisnahen Workshop bei York Pijahn. Von
    der Themenfindung bis zum gelungenen Exposé, bei dem der Redakteur
    sofort sagt: Die Story will ich!

    Mehr Info Buchen

    Klimajournalismus in den Redaktionen

  • Recherche und Text
  • Braucht eine Redaktion eine eigene Klima-Abteilung, um der Klimakrise gerecht zu werden? Ist es vielleicht besser, wenn alle Ressorts gleichermaßen zuständig sind und sich so alle Kolleginnen und Kollegen verantwortlich fühlen, das Thema journalistisch abzudecken?

    International haben sich die unterschiedlichsten Strukturen in Medienhäusern gebildet, um die Folgen der Klimakrise zu verdeutlichen. Sandra Walder, Leiterin des Klima-Teams in der Austria Presse Agentur (APA) spricht mit Ursula Hyzy (AFP) und Ricarda Richter von "Zeit Green".

    Mehr Info Buchen

    Was gute Texte ausmacht

    • Marie Lampert
    • 31.05.2022, 09:00 – 15:30
    • 01.06.2022, 09:00 – 15:30
    • fjum Seminarraum
  • Recherche und Text
  • Was macht der Text, damit wir einsteigen, dranbleiben, gerne lesen? Er nutzt gute Worte, Sätze, Absätze. Er findet eine prima Form. Wie macht er das? Und wie machen Sie das? Eine Erkundung mit praktischen Übungen.

    Mehr Info Buchen

    SEO: Suchmaschinenoptimierung für Journalist:innen

    • Peter Berger
    • 08.06.2022, 09:30 – 17:00
    • 09.06.2022, 09:30 – 17:00
    • fjum Seminarraum
  • Recherche und Text
  • Digital und Innovation
  • Sie wollen mit Ihren Texten, Bildern und Videos besser bei Google & Co. ranken? Wir zeigen, wie erfolgreiche Suchmaschinen-Optimierung (SEO) funktioniert: von der Themen-Recherche bis zum perfekten Snippet.

    Mehr Info Buchen

    Toolbox für Superstorys: So schreiben Journalist:innen spannende Geschichten

    • York Pijahn
    • 09.06.2022, 10:00 – 17:00
    • 20.06.2022, 10:00 – 17:00
    • 0nline (Zoom)
  • Recherche und Text
  • In diesem Seminar öffnen wir den Werkzeugkasten des Erzählens und machen uns an die Arbeit. Was braucht eine gute Story? Wie setze ich welches Tool ein? Wie entsteht Spannung? Wie starte und wie ende ich? Und welche Werkzeuge sollte man beim Hollywoodkino klauen? Und welche bei Barack Obama? All das erfahren Sie in vielen praktischen Übungen – und Sie bekommen ein gutes Dutzend Praxistipps an die Hand. Für Geschichten, die fesseln, vielleicht sogar begeistern und in Erinnerung bleiben.

    Mehr Info Buchen

    SEO: Suchmaschinen-Optimierung für Journalist:innen in Linz

    • Peter Berger
    • 21.06.2022, 09:30 – 17:00
    • 22.06.2022, 09:30 – 17:00
    • Oberösterreichischer Presseclub
  • Recherche und Text
  • Digital und Innovation
  • Sie wollen mit Ihren Texten, Bildern und Videos besser bei Google & Co. ranken? Wir zeigen, wie erfolgreiche Suchmaschinen-Optimierung (SEO) funktioniert: von der Themen-Recherche bis zum perfekten Snippet.

    Mehr Info Buchen

    Von der Idee zum Film: So schreibe ich ein schlüssiges Konzept

    • Dominic Egizzi
    • 05.07.2022, 09:00 – 16:30
    • 06.07.2022, 09:00 – 13:00
    • 0nline (Zoom)
  • Recherche und Text
  • Super Thema! Und jetzt?

    Aus einem guten Einfall einen spannenden journalistischen Film zu machen, ist gar nicht so einfach: Wie wird aus einem Thema eine fesselnde Geschichte? Welche Rolle spielen Protagonist:innen? Welche Bildsprache und Erzähldramaturgie bringen mich ans Ziel? Und: Welches Ziel habe ich überhaupt?

    Mehr Info Buchen