FJUM 71
Kursnummer: 21022

Masterclass Journalistische Innovation 2022

  • 5. September – 5. Dezember 2022
  • 3.300 (Einzelanmeldung) bzw 5.000 (Projekt 2 Pax) / EUR 900 (Mitarbeiter:in Privatrundfunksender)
  • Wien / Online (Zoom)

Entwickeln Sie ein eigenes Medienprojekt? Setzen Sie ein innovatives Projekt in Ihrem Medienhaus um? Suchen Sie nach Austausch mit Kolleg:innen, nach Tipps und Erfahrungen von Expert:innen und Best Practices von Gleichgesinnten? Dann sind Sie bei der Masterclass Journalistische Innovation richtig.

Anmeldung

Mail an anmeldung@fjum-wien.at [Bewerbung Masterclass 2022]
+ Anmeldeformular ausfüllen

Das Programm richtet sich an

  • Journalist:innen innerhalb eines Mediums, die ein konkretes journalistisches Projekt weiterentwickeln (Podcasts, Video- und TV-Formate, Themen-Schwerpunkte, Newsletter) und sich mit Themen wie Audience Development, multimediales Storytelling, Datenjournalismus, Produktmanagement auseinandersetzen wollen.
  • Freie Journalist:innen, die sich als Nischen-Player mit einem spezialisierten Angebot besser ökonomisch aufstellen wollen.

Möglich und wünschenswert ist es, wenn neben der journalistisch verantwortlichen Person auch ein weiteres Team-Mitglied aus Development/Management/Design am Programm teilnimmt (Projektanmeldung).

So ist das Programm aufgebaut:

In der Masterclass entwickeln Sie praxisnah Ihr Projekt weiter. Ein Projekt, an dem Sie bereits selbständig oder in Ihrem Unternehmen arbeiten. Relevantes Know-how, das Sie für die Umsetzung benötigen, wird hier vermittelt.

Im Rahmen des Programms werden Intra- und Entrepreneure mit erfolgreichen Medienmacher:innen und Praktiker:innen zusammengebracht. Der Austausch und die gemeinsame Entwicklung sind zentrale Elemente des Programms.

Das Programm ist so konzipiert, dass es sich mit Berufsalltag und Privatleben gut vereinbaren lässt.

In den wöchentlichen Input-Sessions erfahren Sie Basics, die für Ihr Projekt essenziell sind – die Bestimmung Ihrer Zielgruppe, Monetarisierungsoptionen bis zum Pitching Ihres Projekts.

Vernetzung und Austausch stehen in diesen drei (Präsenz-)Modulen im Mittelpunkt. Die drei Team-Module zu Beginn, zur Halbzeit und zum Abschluss des Programms bilden den Rahmen des Programms. Hier erarbeiten Sie die Grundlagen für Ihr digitaljournalistisches Projekt.

Erfahrene Medienmenschen und erfolgreiche Journalismus-Entwickler:innen geben Ihnen Feedback auf Ihre Ideen und Konzepte und unterstützen Sie dabei, Ihr Projekt weiterzuentwickeln.

Sie wissen am Besten, was Sie brauchen, um Ihr Projekt weiterzuentwickeln. Daher wählen Sie während des Lehrgangs jene Workshops aus dem fjum-Programm aus, die Sie besonders interessieren und weiterbringen.

Das sind die Inhalte der Masterclass:

In den gemeinsamen Input-Sessions geht es um:

  • Zielgruppen und Publikum
  • Formatentwicklung
  • Projektmanagement
  • Pitching

Je nachdem, ob Sie ihr Projekt selbständig entwickeln oder innerhalb eines Medienunternehmens entwickeln, erarbeiten Sie Strategien und Wege, die Sie bei der Umsetzung unterstützen:

  • Geschäftsmodelle
  • Finanzierung und Monetarisierung
  • In-House Strategien
  • Team-Work
  • ...

Aufbauend auf den Input-Sessions gehen Sie mit Expert:innen Ideen und Entwicklungsmöglichkeiten für Ihr Projekt durch.

Forum: Austausch im Netzwerk

In der Gesprächsreihe „Forum“ teilen Gäste und Expert:innen ihre Erfahrungen mit eigenen Projekten, geben Tipps und Einblicke in ihre Arbeit und journalistische Phänomene und teilen mit Kolleg:innen Highlights und Herausforderungen in Journalismus und Medien.

Die Themen sind so breit gefächert wie die (internationalen) Gäste.


• Sie entwickeln eigene Projektideen weiter und setzen sie – unterstützt von Expert:innen– um.
• Sie lernen im Austausch mit nationalen und internationalen Expert:innen Best-Practices für Ihre journalistische Arbeit kennen.
• Sie vertiefen und üben Techniken und Tools für den digitaljournalistischen Alltag.
• Sie holen Inspirationen und Anregungen für die praxisnahe Umsetzung Ihrer Projekte.
• Sie bauen ein hilfreiches Netzwerk mit inspirierenden KollegInnen auf.
• Sie wirken an der (digitalen) Entwicklung von Journalismus und Medien mit.

Die Termine im Überblick

Anmeldeschluss: 30. Juni 2022
Dauer: 5. September – 5. Dezember 2022

Das Programm umfasst in Summe 15 Workshop-Tage + Coaching/Netzwerk-Einheiten (nach Vereinbarung.)

Die Workshops und Inputs finden zwischen September und Ende November 2022 online (1x wöchentlich) und in drei Präsenzmodulen in Wien statt.

  1. Präsenzmodul: 5. – 6. September
  2. Präsenzmodul: 13. – 14. Oktober
  3. Präsenzmodul: 5. Dezember

*Vorbehaltlich Änderungen

Teilnahmegebühren

EUR 3.300 (Einzelperson) / EUR 5.000 (Projekt / 2 Pax)

EUR 900

Die RTR GmbH fördert die Teilnahme von Mitarbeiter:innen österreichischer Privatrundfunksender in der Spezialsierung Digitaljournalismus TV/Radio.

Bitte geben Sie im Anmeldeformular an, wenn Sie Mitarbeiter:in eines Privatrundfunksenders sind. Die Abwicklung der Förderung findet im Rahmen des Aufnahmeverfahrens statt.

Stipendien

Die APA - Austria Presseagentur vergibt ein Einzelstipendium (Vollstipendium) an eine:n Mitarbeiter:in eines Genossenschaftsmediums

Das fjum_forum journalismus und medien vergibt ein Einzelstipendium an eine:n heraussragende:n, überraschende:n Bewerber:in (freie:r Journalist:in).

Voraussetzung für die Vergabe eines Stipendiums ist, dass Sie regelmäßig und nachvollziehbar journalistisch tätig sind. Bitte geben Sie in Ihrem Motivationsschreiben an, warum wir ein Stipendium an Sie vergeben sollten.

Anmeldung

  1. Füllen Sie das Anmeldeformular aus.
  2. Schicken Sie folgende Unterlagen per Mail:
    • Projektbeschreibung (.pdf) Beschreiben Sie kurz, worum es in Ihrem Projekt geht, in welchem Umfeld Sie es erarbeiten und was der aktuelle Status des Projekts ist. (max. 1.000 inkl. Leerzeichen)
    • Motivationsschreiben (.pdf): Warum möchten Sie an dem Programm teilnehmen? Warum sollten wir Sie auswählen? (max. 1.000 inkl. Leerzeichen)
    • Ihre kurze Biografie als Fließtext (max. 800 Zeichen, .pdf) oder tabellarischer C.V.
    • mindestens eine Arbeitsprobe (pdf oder Link)

an anmeldung@fjum-wien.at
Betreff: Bewerbung Masterclass Journalistische Innovation 2022 [IHR PROJEKT-TITEL]

  • Wenn Sie sich als Projekt-Team bewerben füllen Sie bitte das Anmeldeformular für beide Personen aus. Schicken Sie jedoch nur EIN Mail mit Projektbeschreibung, Lebensläufen, Arbeitsproben.
  • Speichern Sie die Unterlagen jeweils als einzelne Dokumente im Format pdf. Benennen Sie diese bitte so: [IHR NACHNAME]_[Motivationsschreiben / Lebenlauf / Arbeitsprobe]_MC22

Die Masterclass Journalistische Innovation ist ein kuratiertes Programm mit einem Anmelde- und Auswahlprozess. Das heißt, die Kohorte wird anhand der eingereichten Unterlagen zusammengestellt.

Kriterien für die Auswahl sind:

  • Formal: Einreichzeitpunkt und Vollständigkeit der Unterlagen bei Anmeldeschluss
  • Motivation und Qualität der Bewerbungsunterlagen
  • Diversität der Gruppe

Anmeldeschluss ist der 30. Juni 2022 (23:59h)

Wir verständigen Sie circa zwei Wochen nach Ende der Anmeldefrist per Mail, ob Sie in das Programm aufgenommen wurden.

Noch Fragen?

Schicken Sie ein Mail an edith.michaeler@fjum-wien.at.