Kursnummer: 13822on

Gesellschaftspolitische Sportberichterstattung, auch regional – 5:0 ist nicht genug

Recherche und Text
  • Florian Bauer
  • 21.02.2022 10:00 – 17:00
  • 23.02.2022 10:00 – 17:00
  • € 245 ausschließlich für Journalist:innen / Normalpreis: € 490 für alle nicht-journalistischen Berufe (6 fjum_Punkte)
  • 0nline (Zoom)
Jetzt Buchen

Dieses Webinar will Lust machen auf eine gesellschaftspolitische Sport-Berichterstattung über die Hintergründe des Sports, die Abgründe und die Auffälligkeiten, abseits der täglichen Spielergebnispfade. Und die ist auch im Regionalen ohne Weiteres möglich.

Doping und Sport(groß)veranstaltungen, internationale und lokale Sportverbände, Sportler:innen, Manager:innen, Trainer:innen, genauso wie Psychologie, Training und Lebensplanung – der Sport hält so viel mehr bereit, über das wir Journalist:innen berichten sollten, als ein einfaches 5:0. Gerade auch im Jahr der FIFA-WM 2022 in Katar, über die in diesem Seminar ebenfalls gesprochen wird.

Der langjährige Doping-, FIFA- und sportpolitische Experte der ARD, Florian Bauer, Träger des Deutschen Fernsehpreises und des Grimme-Preises, analysiert in diesem Webinar zusammen mit Ihnen die Möglichkeiten Ihrer Sportberichterstattung, auch ohne großen Etat, ohne Zeit für wochenlange Recherchen, mit Blick auf Chancen und Risiken, und mit ganz viel Lust am Sport und seinen Verwicklungen mit Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.

Diese Kenntnisse erwerben Sie:

  • Sie lernen die unterschiedliche Facetten der regionalen Sportberichterstattung kennen.
  • Sie erarbeiten sich die verschiedenen Möglichkeiten und Themen der hintergründigen Sportberichterstattung.
  • Sie wissen um Chancen und Risiken erweiterter Berichterstattung.
  • Sie verlassen das Webinar mit einem konkreten Projekt Ihrer Wahl.

So ist dieser Online-Workshop aufgebaut:

Tag 1: Montag, 21. Februar 2022, 10:00 – 17:00 Uhr (Online Zoom)

  • Vorstellrunde: Gegenseitiges Kennenlernen
  • Ausgangslage und Wünsche der Teilnehmer:innen
  • Problematisierung der Sportberichterstattung durch die Teilnehmer:innen
  • Übung: gemeinsames Erarbeiten der möglichen Themen abseits von „Toren und Ergebnissen“
  • Beispiele aus der Praxis: Analyse der Berichterstattung
  • Chancen und Risiken erweiterter Berichterstattung
  • Q&A

Hausaufgabe: BYO – Bring your own idea next time.
Nach dem Ende des ersten Seminartages bereitet jede:r Teilnehmer:in als Hausaufgabe eine eigene Idee vor, um sie am zweiten Seminartag im Plenum vorzustellen. Für diesen Zweck teilen wir uns (je nach Anzahl der Teilnehmer:innen) in zwei Gruppen auf – eine Vormittags- und eine Nachmittagsgruppe. Der zweite Seminartag ist also nur „ein halber“.

Tag 2: Mittwoch, 23. Februar 2022 (Online Zoom)
Vormittag, 10:00 – 13:00 Uhr (Gruppe 1)
Nachmittag, 14:00 – 17:00 Uhr (Gruppe 2)

  • Vorstellung, Analyse und Feedback-Session Ihrer Projekte in Kleingruppen

Voraussetzung für diesen Workshop:

Für dieses Online-Training benötigen Sie nicht mehr als Ihren Computer, Ihre Gedanken und die Bereitschaft, Ihre Erfahrungen in der Sportberichterstattung zu teilen und diese auch zu überdenken. Bringen Sie bitte Ideen zu der Sportberichterstattung mit, die Sie gerne umsetzen würden.

Dieses Angebot richtet sich an:

Journalist:innen aus der regionalen Sportberichterstattung und alle interessierten Journalist:innen, die sich mit dem Sport beschäftigen oder dies für die Zukunft planen.

Max. Teilnehmer:innen-Zahl: 12

Florian Bauer

Florian Bauer

Journalist, Fernsehmoderator und Medientrainer

Florian Bauer ist ein vielfach ausgezeichneter Journalist, Fernsehmoderator und Medientrainer. Er ist u.a. Träger des Grimme Preises und des Deutschen Fernsehpreises. Er moderiert das politische Tagesgeschehen beim ARD/ZDF-Tochtersender Phoenix und ist für seine inhaltlich harten Interviews bekannt. Als (Live-)Reporter des WDR und der ARD und als Doping-, FIFA- und sportpolitischer Experte der ARD hat er das letzte Jahrzehnt Programme wie die Tagesschau, die Sportschau oder große ARD-Dokus beliefert. Er hat in zumeist autoritär regierten Ländern wie Belarus, China, Äquatorialguinea oder Bahrein recherchiert und immer wieder Skandale im Sport aufgedeckt. Seine Festnahme in Katar sorgte weltweit für Aufsehen, genauso wie deutschlandweit der Abbruch seines Interviews mit dem damaligen DFB-Präsidenten Grindel, durch seine Doping-Berichterstattung verlorene mehrere Olympioniken ihre Medaillen. Bauer lehrt und coacht auf Deutsch und Englisch an einem Dutzend Universitäten und Journalistenschulen weltweit Interviewtechnik, Moderation, Live-Schalte, Live-Reportage und Fernsehjournalismus.

Mehr Info

Workshops - coming up

Kolumne und Glosse

  • Daniel Haas
  • 20.01.2022 09:30 – 13:00
  • 21.01.2022 09:30 – 13:00
  • 0nline (Zoom)
  • Recherche und Text
  • In einer von Debatten aufgeheizten Öffentlichkeit sind Kolumnen und Glossen das ideale Genre, um sich einzumischen, journalistisch sichtbar zu werden und – ganz wichtig – beim Schreiben Spaß zu haben. In diesem Online-Workshop mit Daniel Haas erfahren Sie wie das geht.

    Mehr Info Buchen

    Video-Workshop: Bilder finden, wo es keine gibt

    • Magdalena Kauz
    • 24.01.2022 09:30 – 17:00
    • 25.01.2022 09:30 – 17:00
    • 0nline (Zoom)
  • Bild und Video
  • Wie kann ich sperrige trockene Themen optisch attraktiv umsetzen in Videos? Erklärstrecken zu Wirtschafts-, News-und Wissenschaftsthemen, nachgestellte Szenen (in investigativen Berichten oder Nacherzählungen von ProtagonistInnen),gestalten? Und zwar so, dass wir nicht die immer gleichen Klischee-Bilder sehen (Börsenkurve etc.) und erst noch ohne Bild-Textscheren?

    Mehr Info Buchen

    Mit TikTok junge Zielgruppen erreichen

  • Digital und Innovation
  • TikTok ist die weltweit am häufigsten heruntergeladene App. Machart und Ästhetik der kurzen Clips prägen bereits jetzt die Popkultur – und den Medienkonsum junger Menschen. Wer diese Zielgruppen jetzt und in Zukunft erreichen will, der muss verstehen, wie auf TikTok Geschichten erzählt werden. Wie TikTok funktioniert, was man als Journalist und Medienmacherin wissen muss und wie man hier Storytelling betreibt, das erfahren Sie in diesem Workshop bei Marcus Bösch.

    Mehr Info Buchen

    Recherche-Reise nach Katar: Insights zur FIFA WM 2022

    • Florian Bauer
    • 28.01.2022 00:00 – 00:00
    • 04.02.2022 00:00 – 00:00
    • Katar
  • Recherche und Text
  • Die Fußball-Weltmeisterschaft findet Ende 2022 in Katar statt. Die Entscheidung der FIFA die WM nach Katar zu vergeben, polarisiert – auch Menschen, die sich normalerweise nicht für Fußball interessieren. Um Hintergründe, Entscheidungswege und Vorbereitungen der FIFA-WM organisiert das fjum gemeinsam mit dem Sportpolitik-Experten Florian Bauer eine Reise für Journalist:innen aller Ressorts und Formate. In Hintergrundgesprächen mit VerteterInnen aus Politik und Wirtschaft, nationalen und internationalen Organisationen, in Exkursionen und Vor-Ort-Besuchen sowie Begegnungen mit lokalen Akteur:innen und Sportler:innen beleuchten Sie, in welcher Umgebung die nächste Fussball-WM stattfinden wird und bekommen einen umfassenderen Blick auf das globale Sport-Event.

    Mehr Info Buchen

    Videos mit dem Smartphone: TikTok, Instagram und Co.

    • David Kleinl
    • 31.01.2022 09:30 – 17:00
    • 01.02.2022 09:30 – 17:00
    • 0nline (Zoom)
  • Bild und Video
  • Videos, die nur mit dem Smartphone produziert werden, dominieren die Social-Media-Welt. Spätestens seit dem TikTok-Boom hat sich auch die Qualität von kurzen Videobeiträgen enorm gesteigert. In diesem Workshop mit Video-Profi David Kleinl lernen Sie, mit Ihrem Smartphone professionell zu filmen, zu schneiden und zu vertonen. Sie erfahren dabei, wie Sie Bild, Ton und Text für die jeweilige Plattform richtig einsetzen.

    Mehr Info Buchen

    Interviewtraining für Journalist:innen

    • Florian Bauer
    • 07.02.2022 10:00 – 17:00
    • 08.02.2022 10:00 – 17:00
    • 22.02.2022 10:00 – 17:00
    • 0nline (Zoom)
  • Personal Skills
  • Es ist wahrscheinlich das wichtigste Handwerkszeug der Journalist:innen: das Interview. Fragen stellen. Und zuhören. Klingt einfach. Ist es dann doch häufig aber nicht. In diesem Interviewtraining mit Florian Bauer kümmern wir uns um die Techniken des Fragenstellens und des Zuhörens, um die Frage, welche Rolle Nicken und Handbewegungen, also Mimik und Gestik beim Interview spielen, wie wir inhaltsreiche Antworten bekommen und wie wir hartnäckig bleiben, den roten Faden im Blick.

    Mehr Info Buchen

    Von der Idee zum Film: So schreibe ich ein schlüssiges Konzept

  • Recherche und Text
  • Super Thema! Und jetzt? Aus einem guten Einfall einen flotten 5-Minuten-Smartphone-Clip oder einen spannenden journalistischen Film zu machen ist gar nicht so einfach: Wie wird aus einem Thema eine fesselnde Geschichte? Und welche Rolle spielen dabei Protagonist:innen? In diesem Online-Workshop mit Dominic Egizzi lernen die Teilnehmer:innen, die wichtigsten Schritte um aus einer Idee ein schlagkräftiges Konzept (Exposé / Treatment) zu entwickeln.

    Mehr Info Buchen

    Personal Branding für Journalist:innen

  • Personal Skills
  • Die Journalistin / der Journalist als Marke: Ohne gezielte Positionierung, klares Profil und authentisches Selbstmarketing geht es heute nicht mehr. Entwickeln Sie mit Kristine Schmidt in diesem Workshop Ihre eigene Personal-Branding-Strategie und etablieren Sie sich als erfolgreiche Personenmarke.

    Mehr Info Buchen

    Think Snackable - Digital-Storys schnell und punktgenau liefern

  • Digital und Innovation
  • Wir wollen unseren Usern Digital-Storys schnell und auf den Punkt liefern – spannend erzählt, mit einem eigenen Twist. Der Kern der Geschichte kann bereits ein Foto, eine kurze Videosequenz, oder ein Zitat sein. In diesem Kurs erlernen Sie, worauf es bei einer Digital-Story ankommt und wie einfach sie mit wenig Mitteln User Online begeistern und erreichen können. Sie erfahren, wie Sie Ihre Geschichten – ursprünglich für Fernsehen, Radio oder auch Print konzipiert – ins Digitale münzen.

    Mehr Info Buchen

    Vertical Videostorytelling & Instagram-Stories für JournalistInnen

    • Laura Waßermann
    • 15.02.2022 09:00 – 14:30
    • 22.02.2022 09:00 – 11:30
    • 0nline (Zoom)
  • Bild und Video
  • Smartphone-User:innen halten ihr Telefon zu 94 Prozent vertikal. Deshalb sollten sich Journalist:innen nicht nur im vertikalen Storytelling auskennen, sondern auch die Apps bedienen können, auf denen man vertikal berichtet. Das Besondere an Social Media ist, dass es fast alle journalistischen Formate vereint. Nicht zuletzt nutzen 400 Millionen Menschen täglich Instagram-Stories. Sie haben Vorkenntnisse in Instagram und TikTok? In diesem Workshop werden Sie zum Profi.

    Mehr Info Buchen