Energie-Basics in Österreich

Teil 1 der Crashkurs-Reihe Energie und & Klima (veranstaltet von der Österreichischen Energieagentur)

Worum geht's:

Wie viel Energie verbraucht Österreich und woher kommt sie? Wer sind die großen Verbraucher? Was ist der Unterschied zwischen Primärenergie, Endenergie und Nutzenergie und warum ist das wichtig? Wie viel machen Erneuerbare aus und wie viel Fossile? Wie ist dieses Verhältnis bei Energie allgemein und wie bei Strom?

Vieles – zum Beispiel Autofahren und auch Heizen (Wärmepumpen) – geschieht in Zukunft immer mehr mit Strom. Geht sich das aus, haben wir genug (grünen) Strom? Im Sommer scheint die Sonne und häufig bläst der Wind, in Summe wird viel Strom erzeugt – oft sogar zu viel. Im Winter ist hingegen das Gegenteil der Fall, oft steht dann zu wenig Strom zur Verfügung: Welche Optionen haben wir, „geht sich das aus“, wie speichern wir den Strom vom „Sommer in den Winter“?

Wann: 17. März, 9.00 bis 10.15 Uhr (rund 45 Minuten Vortrag, dann Diskussion)

Wo: Online (Microsoft Teams)

Sprecher: Günter Pauritsch

Anmeldung: Bitte melden Sie sich unter dieser E-Mail Adresse an, sie erhalten dann den Stream-Link.

Dieser Workshop findet im Rahmen der Info-Reihe Energie und Klima der Österreichischen Energieagentur statt.

Mehr Infos zur Crashkurs Energie & Klima-Reihe: www.energyagency.at/crashkurs

Crashkurs: Energie & Klima

Im Crashkurs Energie & Klima vermitteln Expert:innen der Österreichischen Energieagentur die wesentlichen Grundlagen des Energiewesens in kurzen, kostenlosen Online-Sessions mit anschließender Diskussion. Ziel ist es Journalist:innen für ihre Klimaberichterstattung so viel Energie-Know-how mitzugeben, dass sie energie(politische) Zusammenhänge kennen, selbst qualifizierte Einschätzungen treffen und Argumentationen von Interessenvertretung oder Lobbyinggruppen leicht identifizieren können.

In 6 Sessions werden die derzeit aktuellsten Themen behandelt. Die Info-Reihe Energie & Klima ist eine Initiative im Rahmen der Klimajournalismus-Akademie.


Weitere geplante Sessions im Rahmen des Crashkurses Energie & Klima:

Sind E-Autos die Zukunft?

Die Mobilität ist das Sorgenkind des Klimaschutzes. Was ist die Lösung? E-Autos? Oder müssen wir grundsätzlich neu denken, wie wir von A nach B kommen? Welche Bedeutung hat dabei die Raumplanung? Wird Wasserstoff eine Rolle spielen? Was sind E-Fuels? Wie werden sie hergestellt? Ein Überblick über Technologien, Effizienz und Wirkungsgrade, Mythen, Lobbying und Fakten.

Datum und Uhrzeit werden noch bekanntgegeben!

Wunderkind Wasserstoff: Grünes Gas als Hoffnung?

Warum gilt Wasserstoff als die große Hoffnung beim Umbau des Energiesystems? Wo ist der Einsatz sinnvoll, wo weniger? Wie wird er produziert? Werden wir ihn in Zukunft statt Öl und Gas importieren? Was bedeuten die Farben grün, blau, grau oder pink? Braucht es Zertifikate dafür? Und was kann man aus Wasserstoff noch machen (E-Fuels)?

Was ist grünes Gas und warum ist es wichtig? Wie wird es hergestellt und wie viel gibt es?

Datum und Uhrzeit werden noch bekanntgegeben!

Können erneuerbare Energien unsere Abhängigkeit vom Gas lösen?

Wie werden die Strom-Preise gebildet? Wie funktioniert der Großhandel in Europa? Was kann Österreich tun, um mittelfristig die Preise zu senken?

Ohne Effizienz wird es nicht gehen: Gebäude thermisch sanieren

Gleiches mit weniger erreichen – das ist Energieeffizienz. Um die Klimaziele zu erreichen, ist sie dringend notwendig. Das gilt auch für den Gebäudesektor.

Datum und Uhrzeit werden noch bekanntgegeben!