Videos, die nur mit dem Smartphone produziert werden, dominieren die Social Media-Welt. Spätestens seit dem TikTok-Boom hat sich auch die Qualität von kurzen Videobeiträgen enorm gesteigert. In diesem Workshop mit Video-Profi David Kleinl lernen Sie, mit Ihrem Smartphone professionell zu filmen, zu schneiden und zu vertonen. Sie erfahren dabei, wie Sie Bild, Ton und Text für die jeweilige Plattform richtig einsetzen.
European Contexts Series
Register now.
How-To-Videos oder Explainer gehören heute zu den wichtigsten Bausteinen in der Videostrategie. Lernen Sie in diesem Seminar anhand zahlreicher praktischer Übungen die Fähigkeiten und Tools kennen, um mit Ihrem Smartphone professionelle Erklärvideos zu erstellen.
Sie führen Audio- oder Videointerviews und sind mit Ihrer Aussprache unzufrieden? Sie wollen Ihre Beiträge selbst anmoderieren, fühlen sich aber beim Klang der eigenen Stimme unwohl? Das muss nicht sein: Sie müssen definitiv nicht wie ein:e Profisprecher:in klingen, um Ihren eigenen Podcast oder Videocast zu produzieren. Sie sollten authentisch sein. Sie selbst. Und damit das „Ich“ dann auch so rüberkommt, wie Sie es wollen, drehen Sie mit uns in diesem Sprechtraining an 10 Stellschrauben, um Ihr Sprechen zu verbessern.
Wer in Zeiten des digitalen Wandels erfolgreich sein will, muss schnell und effizient neue Produkte und Formate entwickeln – das gilt besonders für Medien-Gründer:innen, Journalist:innen und Solopreneur:innen. Lernen Sie die Prinzipien des Design Thinking kennen und nutzen Sie einen Design Sprint, um selbst in in kürzester Zeit eine Idee für Ihr persönliches Medienprodukt zu kreieren.
International haben sich die unterschiedlichsten Strukturen in Medienhäusern gebildet, um die Folgen der Klimakrise zu verdeutlichen. Sandra Walder, Leiterin des Klima-Teams in der Austria Presse Agentur (APA) spricht mit Ursula Hyzy (AFP) und Ricarda Richter von "Zeit Green".
Egal, ob frei oder angestellt: JournalistInnen gewinnen LeserInnen und ZuschauerInnen vor allem durch die richtige Themenwahl. Ein Thema, das im besten Fall berührt, spannend ist, eine Frage beantwortet, die man immer schon hatte, exotisch genug ist, um in neue Welten zu führen – aber nah genug an der eigenen Lebenswelt. Doch wo finde ich diese Themen? Wie drehe und variiere ich es, damit es spannend wird? Und zu guter Letzt: Wie biete ich mein Thema erfolgreich an?All das lernen Sie in diesem praxisnahen Workshop bei York Pijahn. Von der Themenfindung bis zum gelungenen Exposé, bei dem der Redakteur sofort sagt: Die Story will ich!
Online-Workshop mit Dominic Egizzi: Immer mehr Medienhäuser setzen auf Video-Content. Doch kompetentes Texten für journalistische Video-Beiträge ist eine eigene Kunst. Ein guter Video-Text kann Interesse wecken, rote Fäden spinnen, Protagonist:innen charakterisieren, das Publikum packen, Bild- und Tonschwächen ausgleichen. In diesem Online-Seminar lernen die Teilnehmer:innen, wie sie pointiert auf Bewegtbild texten – für kurze oder lange Video-Formate.
Sie möchten Ihr Portfolio und Ihre Arbeitsproben auf einer eigenen Webseite präsentieren, haben aber wenig oder keine technischen Vorkenntnisse? In diesem Seminar erarbeiten Sie in vier Schritten Ihre Präsenz im Netz.
Journalist:innen werden häufig als Moderator:innen engagiert. Doch Gesprächsrunden zu leiten, ist keine leichte Aufgabe. Wie Sie Schweiger:innen zum Reden und Plauder:innen zum Schweigen bringen und souverän das Gespräch leiten, üben Sie in diesem Seminar. Sie lernen anhand von videogestützten Übungen das ganze Handwerkszeug der Veranstaltungsmoderation.
Sie sind Journalist:in, Content Creator oder haben einfach Lust, Ihrem nächsten Projekt ein Audio-Outlet zu bieten? Dann tauchen Sie hier ein in die Welt der Pocasts. Die Podcast-Expertinnen Tatjana Lukas und Irmi Wutscher geben Ihnen technisches Know-how mit auf den Weg und widmen sich dem konzeptuellen Aufbau Ihres Podcasts. Machen Sie sich in zwei Tagen Podcast-fit.
Dieser Workshop ist Teil des Podcast Institut: Der Grundkurs 2022
Sie wollen Klimathemen spannend erzählen – und über die eigene Filterblase hinaus Menschen erreichen? In diesem Workshop lernen Sie, „konstruktiven Journalismus“ dafür zu nutzen.
In einer von Debatten aufgeheizten Öffentlichkeit sind Kolumnen und Glossen das ideale Genre, um sich einzumischen, journalistisch sichtbar zu werden und – ganz wichtig – beim Schreiben Spaß zu haben. In diesem Online-Workshop mit Daniel Haas erfahren Sie, wie das geht.
Sie sind Journalist:in bzw. Redakteur:in und wollen Ihre Idee zum Thema Klimakrise auch auf Instagram veröffentlichen? In diesem Workshop sehen wir uns Möglichkeiten an, wie wir die App auch für guten Klima-Journalismus nützen können. Wir analysieren Best Practice-Beispiele - unter anderem vom erfolgreichen Kanal der klimataz - und erarbeiten dann gemeinsam, was der sinnvollste Weg für Ihre konkrete Klima-Story auf Instagram ist.
In diesem Seminar öffnen wir den Werkzeugkasten des Erzählens und machen uns an die Arbeit. Was braucht eine gute Story? Wie setze ich welches Tool ein? Wie entsteht Spannung? Wie starte und wie ende ich? Und welche Werkzeuge sollte man beim Hollywoodkino klauen? Und welche bei Barack Obama? All das erfahren Sie in vielen praktischen Übungen – und Sie bekommen ein gutes Dutzend Praxistipps an die Hand. Für Geschichten, die fesseln, vielleicht sogar begeistern und in Erinnerung bleiben.
Sie sind Journalist:in und sollen oder wollen die Bilder zu ihren Texten selbst fotografieren, am besten mit dem Smartphone?
Einen gelungenen Interviewpodcast zu etablieren, ist eine hohe Kunst. Es geht dabei um mehr als geschickte Fragen zu stellen und Informationen aus dem Gegenüber herauszukitzeln. In Österreich hat die langjährige ORF-Journalistin Mari Lang mit ihrem über die Landesgrenzen erfolgreichen Podcast „Frauenfragen“ ein Meisterstück für dieses Podcast-Genre abgelegt. Im Rahmen dieses Advanced-Podcasting-Workshops wird sie gezielt ihr Wissen und ihre Erfahrungen weitergeben.
Sie haben einen Podcast? Gut! Aber haben Sie genug Hörer:innen? Ideen für eine Weiterentwicklung? Und vor allem: Verdienen Sie mit Ihrem Podcast bereits Geld? Im Workshop „Podcast-Monetarisierung & Zukunftsformate“ optimieren wir Ihren Podcast und machen ihn zukunftstauglich. Wir untersuchen erfolgreiche Beispiele, leiten Ideen ab und entwerfen konkrete Konzepte für eine Professionalisierung Ihres Podcasts.
Narratives, polarizations, sanctions
A Conversation with Tatiana Romanova, Russian expert on EU-Russia Relations
Kürzer, bunter, bilderreicher, anders: Wie man spannend über den Klimawandel berichtet und sein Publikum mitreißt.
Black Lives Matter, Coming Out, Klimakrise: Themen, die die Generation Z beschäftigt, also die Generation, die hauptsächlich auf TikTok aktiv ist. In Österreich nutzen inzwischen 57 Prozent der 11- bis 17-Jährigen die App. Sie als Medienschaffende sollten nicht nur wissen, wie Sie Jugendliche dort ansprechen, sondern auch wie eine politische Bewegung zustande kommt, wie eine Diskussion dort funktioniert. Sie haben (noch keine)Vorkenntnisse zur Debattenkultur auf TikTok? In diesem Workshop werden Sie zum Profi.
Die Klimakrise gewinnt auch in den Medien an Bedeutung, aber worum geht es bei dem Thema tatsächlich? Was sind die wichtigsten Fakten? Welche Zusammenhänge müssen wir verstehen? Wo können Journalist:innen recherchieren, welche Quellen und welche Wissenschaftler:innen sind glaubwürdig? Schenken wir dem Thema immer noch zu wenig Aufmerksamkeit? Und schließlich: Wie können wir gute Klima-Stories auf allen Kanälen produzieren? Dieser Workshop bietet einen Überblick über die wichtigsten Grundlagen zur Klimakrise und gibt Akzente, wie guter Klimajournalismus funktionieren kann.
Official Narrative, Media Coverage, Social Media DebatesWith Vivian Wu Wei, journalist, former BBC editor, Chinese service, and Hong Kong Bureau Head.
Videos, die nur mit dem Smartphone produziert werden, dominieren die Social-Media-Welt. Spätestens seit dem TikTok-Boom hat sich auch die Qualität von kurzen Videobeiträgen enorm gesteigert. In diesem Workshop mit Video-Profi David Kleinl lernen Sie, mit Ihrem Smartphone professionell zu filmen, zu schneiden und zu vertonen. Sie erfahren dabei, wie Sie Bild, Ton und Text für die jeweilige Plattform richtig einsetzen.
Sie möchten aussagekräftige Diagramme und Karten erstellen? In diesem Workshop mit Bernd Oswald arbeiten Sie einen datenjournalistischen Workflow Schritt für Schritt durch: Sie recherchieren die benötigten Daten, werten sie aus und visualisieren sie in Form von Diagrammen und Karten – alles mit frei verfügbaren Tools.
Hungary holds parliamentary elections on 3 April 2022. On the same day Serbia holds general elections. On 10 April France holds presidential election. The war in Ukraine and its consequences are major topics.
Der Erfolg eines Podcast-Formats hängt nicht allein vom endgültigen Audioprodukt ab. Vielmehr empfiehlt es sich, die Mechaniken der Podcastbranche zu verstehen, um sich einen Platz an der Spitze zu sichern. Tauchen Sie mit Podcast-Expertin Tatjana Lukas in den internationalen Podcast-Markt ein und lernen Sie die wichtigsten Markteilnehmer und ihre strategischen Vorhaben kennen. Verstehen Sie, wie der deutschsprachige Markt funktioniert, welche Partnerschaften Sinn machen und wie Sie mit Audio als Kommunikationswerkzeug nachhaltige Medienprodukte etablieren.
Wir wollen unseren Usern Digital-Storys schnell und auf den Punkt liefern – spannend erzählt, mit einem eigenen Twist. Der Kern der Geschichte kann bereits ein Foto, eine kurze Videosequenz, oder ein Zitat sein. In diesem Kurs erlernen Sie, worauf es bei einer Digital-Story ankommt und wie einfach sie mit wenig Mitteln User Online begeistern und erreichen können. Sie erfahren, wie Sie Ihre Geschichten – ursprünglich für Fernsehen, Radio oder auch Print konzipiert – ins Digitale münzen.
In Conversation with Galina Timchenko (Meduza) and Novaya Gazeta (TBC)
Sie sind Journalist:in und planen, sich bald selbstständig zu machen oder eine eigene Firma zu gründen? In diesem Seminar lernen Sie, worauf es bei der Planung und Finanzierung Ihres Unternehmens ankommt.
International Expert on Russian Media and Culture
Understanding RT: functioning, financing, narratives, goal, outreach, and impact
Hungary holds parliamentary elections on 3 April 2022. For the first time, Victor Orban seems to face a serious competitor: a coalition of diverse parties. What is Orban’s election strategy and narrative? What is the opposition’s strategy and narrative? Does it suffice to win the elections to defeat orbanism? Why are these elections important for Europe?
Gut schreiben: Was heißt das? Und vor allem: Wie können wir künftig besser schreiben? Worauf gilt es zu achten, welche Fehler können wir vermeiden und was können wir von Anderen lernen? Wir sehen uns bekannte Texte aus Journalismus und Literatur an, analysieren unsere eigenen Texte, analysieren und erstellen Checklisten.
Es ist wahrscheinlich das wichtigste Handwerkszeug der Journalist:innen: das Interview. Fragen stellen. Und zuhören. Klingt einfach. Ist es dann doch häufig aber nicht. In diesem Interviewtraining mit Florian Bauer kümmern wir uns um die Techniken des Fragenstellens und des Zuhörens, um die Frage, welche Rolle Nicken und Handbewegungen, also Mimik und Gestik beim Interview spielen, wie wir inhaltsreiche Antworten bekommen und wie wir hartnäckig bleiben, den roten Faden im Blick.
Smartphone-User:innen halten ihr Telefon zu 94 Prozent vertikal. Deshalb sollten sich Journalist:innen nicht nur im vertikalen Storytelling auskennen, sondern auch die Apps bedienen können, auf denen man vertikal berichtet. Das Besondere an Social Media ist, dass es fast alle journalistischen Formate vereint. Nicht zuletzt nutzen 400 Millionen Menschen täglich Instagram-Stories. Sie haben Vorkenntnisse in Instagram und TikTok? In diesem Workshop werden Sie zum Profi.
Ein praktischer Rundgang durch die Welt des Geldverdienens mit Podcasts
Leading International Expert in Designing Information Campaigns for Refugees.
Why do people migrate? Motives, Expectations and European Realities.
Die Journalistin / der Journalist als Marke: Ohne gezielte Positionierung, klares Profil und authentisches Selbstmarketing geht es heute nicht mehr. Entwickeln Sie mit Kristine Schmidt in diesem Workshop Ihre eigene Personal-Branding-Strategie und etablieren Sie sich als erfolgreiche Personenmarke.
Super Thema! Und jetzt? Aus einem guten Einfall einen flotten 5-Minuten-Smartphone-Clip oder einen spannenden journalistischen Film zu machen ist gar nicht so einfach: Wie wird aus einem Thema eine fesselnde Geschichte? Und welche Rolle spielen dabei Protagonist:innen? In diesem Online-Workshop mit Dominic Egizzi lernen die Teilnehmer:innen, die wichtigsten Schritte um aus einer Idee ein schlagkräftiges Konzept (Exposé / Treatment) zu entwickeln.
Wie werden Sie die Nummer 1 in den Podcast-Charts? Wie werden diese ausgearbeitet – und welche Möglichkeiten gibt es außer Apple und Spotify? Außerdem – wie funktionieren Podcast-Statistiken und wie können Sie sie nutzen, um Ihren Podcast zu verbessern? Dieser Vortrag (auf Englisch) von James Cridland, dem Herausgeber von Podnews.net, wird Ihnen helfen, das Beste aus den Charts und Ihren Podcast-Daten herauszuholen – mit anschließendem Q&A.
Bulgaria, Romania, Slovakia, Russia, Portugal and Denmark
Vaccination rates in European countries vary from 29% in Bulgaria to 89% in Portugal. What are the reasons for this significant gap: political, social, medical, or other?
In dieser Info-Session stellen wir das den Schwerpunkt Klimajournalismus + Stipendium für den Zertiifkatslehrgang vor.
Wie kann ich sperrige trockene Themen optisch attraktiv umsetzen in Videos? Erklärstrecken zu Wirtschafts-, News-und Wissenschaftsthemen, nachgestellte Szenen (in investigativen Berichten oder Nacherzählungen von ProtagonistInnen),gestalten? Und zwar so, dass wir nicht die immer gleichen Klischee-Bilder sehen (Börsenkurve etc.) und erst noch ohne Bild-Textscheren?
TikTok ist die weltweit am häufigsten heruntergeladene App. Machart und Ästhetik der kurzen Clips prägen bereits jetzt die Popkultur – und den Medienkonsum junger Menschen. Wer diese Zielgruppen jetzt und in Zukunft erreichen will, der muss verstehen, wie auf TikTok Geschichten erzählt werden. Wie TikTok funktioniert, was man als Journalist und Medienmacherin wissen muss und wie man hier Storytelling betreibt, das erfahren Sie in diesem Workshop bei Marcus Bösch.
In einer von Debatten aufgeheizten Öffentlichkeit sind Kolumnen und Glossen das ideale Genre, um sich einzumischen, journalistisch sichtbar zu werden und – ganz wichtig – beim Schreiben Spaß zu haben. In diesem Online-Workshop mit Daniel Haas erfahren Sie wie das geht.
Nicht erst seit der Corona-Krise gewinnen Interviews vor Kameras (Zoom/Skype) an Bedeutung. Viele Medienhäuser setzen schon lange auf Video-Content unterschiedlichster Art. Doch Videointerviews kompetent zu führen, ist eine eigene Kunst. Die richtige Einschätzung von Risiken und Chancen, die Bild und Ton bieten, erfordert Know-how – wie Sie prägnante O-Töne für einen Beitrag bekommen, Aussagen von Expert:innen verständlich machen oder den Menschen hinter dem Phrasendrescher zum Vorschein bringen. In diesem Online-Workshop mit Dominic Egizzi verbessern die Teilnehmer:innen ihre Interviewtechniken und lernen Tipps und Tricks, um aussagekräftige O-Töne und Statements zu bekommen.
The Impact of Demographic Changes on Democracy in Europe; Corona-Polarizations; Expectations for 2022.
Suchmaschinen gehören zu den wichtigsten Zielgruppen für Journalist:innen. Wem nutzen Artikel, die niemand entdeckt? „Was Google nicht findet, existiert nicht“, lautet eine Weisheit in Zeiten von Social Media. Doch wie optimiert man Themen für Suchmaschinen? Wie funktioniert eine SEO-Recherche? Die Antworten verrät Ihnen der Journalist und SEO-Experte Peter Berger.
Journalistische Stories auf allen Kanälen, Webvideos, Podcasts, Storytelling für Social Media, Austausch mit internationalen Expert:innen, Hands-on und Reflexion: Das sind zentrale Inhalte unseres Zertifikatslehrgangs Digitaljournalismus 2022, der Ende Februar 2022 starten wird, vier Monate dauert und berufsbegleitend absolviert werden kann.
Sie haben einen Podcast? Gut! Aber haben Sie genug HörerInnen? Ideen für eine Weiterentwicklung? Und vor allem: Verdienen Sie mit Ihrem Podcast bereits Geld? Im Workshop „Podcasts: Monetarisierung & Formate der Zukunft“ optimieren wir Ihren Podcast und machen ihn zukunftstauglich. Wir untersuchen erfolgreiche Beispiele, leiten Ideen ab und entwerfen konkrete Konzepte für eine Professionalisierung Ihres Podcasts.
EU, Russia, and Nordic Countries: interests and aspirations
During this 2h30 hour workshop participants create or redefine their own email Newsletter. They will learn about newsletter strategies and will get to actively work on their own newsletter product.
Neben dem Grundkurs bieten wir künftig auch eine Reihe für fortgeschrittene PodcasterInnen an. Die Themenbereiche sind u.a. Kreation & Storytelling, Marketing & Reichweite, Monetarisierung & Sponsorenfindung. Diesmal eine Ohrenschule mit Sounddesigner und Audio-Produzent Rudolf Ortner.
Policy Choices Spain, Italy, Greece, and Poland European Contexts Series
Das Portrait gehört zu den Königsdisziplinen im Journalismus. Was können wir von Vorbildern lernen, welche Techniken übernehmen und welche Fehler sollten vermeiden? In diesem Workshop setzen wir das Gelernte um, arbeiten wir an einem Portrait und nehmen uns ausreichend Zeit für Feedback und Verbesserungsvorschläge.
Sie sind JournalistIn, Content Creator oder haben einfach Lust, Ihrem nächsten Projekt ein Audio-Outlet zu bieten? Dann tauchen Sie hier ein in die Welt der Pocasts. Die Podcast-Expertinnen Tatjana Lukas und Irmi Wutscher geben Ihnen technisches Know-how mit auf den Weg und widmen sich dem konzeptuellen Aufbau Ihres Podcasts. Machen Sie sich in zwei Tagen Podcast-fit.
Sie möchten komplizierte Sachverhalte einfach erklären und anschaulich darstellen? Dann haben Sie mit einem Erklärvideo ihren großen Auftritt! Sie müssen keine AnimationsspezialistIn mehr sein, um so ein Video zu produzieren. Was Sie dazu an Knowhow brauchen, lernen Sie in diesem Workshop.
Es ist wahrscheinlich das wichtigste Handwerkszeug der JournalistInnen: das Interview. Fragen stellen. Und zuhören. Klingt einfach. Ist es dann doch häufig aber nicht. In diesem Interviewtraining mit Florian Bauer kümmern wir uns um die Techniken des Fragenstellens und des Zuhörens, um die Frage, welche Rolle Nicken und Handbewegungen, also Mimik und Gestik beim Interview spielen, wie wir inhaltsreiche Antworten bekommen und wie wir hartnäckig bleiben, den roten Faden im Blick.
Gute Geschichten zu finden und umzusetzen, gehört zum journalistischen Alltag. Aber wie strukturiert man Inhalte abseits der gängigen (Print-)Formate? Wie führt man einen roten Faden? In diesem Kurs mit Ines Häufler beschäftigen wir uns mit der Dramaturgie in verschiedenen digitalen journalistischen Formen wie Podcasts, Videos und multimedialen Formaten im Web.
Der Klimawandel entwickelt sich zur größten Herausforderung für unser friedliches Zusammenleben im 21. Jahrhundert. Umso wichtiger ist für JournalistInnen heute ein solides Basiswissen über Zahlen, Daten und Fakten zum Klimawandel zu besitzen sowie verständliche und anschauliche Stories zu produzieren. In diesem zweitägigen Workshop geht wird beides vermittelt – mit Praxisübungen.
Sie sind JournalistIn, Content Creator oder haben einfach Lust, Ihrem nächsten Projekt ein Audio-Outlet zu bieten? Dann tauchen Sie hier ein mit Tatjana Lukáš und Bernhard Madlener in die Welt der Pocasts. Hier lernen Sie die grundlegenden Funktionsweisen von Podcasting kennen und gewinnen einen Einblick in die Potenziale und Zukunft von digitalen Audio-Produkten.
Suchmaschinen gehören zu den wichtigsten Zielgruppen für JournalistInnen. Lernen Sie in diesem fjum_Kurs mit Peter Berger, wie Sie Ihre Texte, Bilder und Videos für Suchmaschinen optimieren.
Corporate Publishing ist Journalismus im Dienste einer Konzernbotschaft oder der Agenda einer Organisation. Das klingt nach Beschränkungen – ja, stimmt. Aber Corporate Publishing, kurz CP, hat auch ungeahnte Vorteile gegenüber konventionellem Journalismus. Erstens: Die Titel und Themen müssen nicht am Kiosk verkaufen, was Journalismus oft einschränkt. Zweitens: Die Budgets sind oft höher, es ist also mehr möglich. Aber vor allem: CP darf sich daher oft mehr trauen, unkonventioneller sein und auf diesem Weg spannendes Storytelling betreiben. Wie all das funktioniert, erfahren Sie in diesem Seminar.
What is the situation of women’s rights in Central and Southeast Europe? They seem to be backsliding parallel to the rise of illiberal democracies. Why is this backsliding possible? Does the presence of women in leading positions make a difference? Gender expert Andrea Krizsán will offer an overview of the current situation, followed by a conversation with Radičova, Selényi, Smilova and Popescu-Zamfir, women who had political power and/or have been active in public life as professors or journalists.
We are looking at big and small media outlet newsletters and analyse what make them succesful and what are their growth and acquisition strategies. This workshop in English includes an interactive exercise.
Director of International Consortium of Investigative Journalists (ICIJ) The Man behind Panama, Paradise, and Pandora Papers Organising, coordinating, financing and impact of mega-investigations
Sie wollen wissen, wie Sie qualitativ hochwertige Videos nur mit dem Smartphone produzieren können, wollen aber in keinem Seminarraum Sitzen und haben genug von Zoom-Workshops? Dann sind Sie richtig bei unseren fjum_outdoor Angeboten. Unternehmen Sie mit unserem Smartphone-Videoprofi David Kleinl einen vergnüglichen Videowalk in Linz und integrieren Sie Ihre dabei entstandenen Produktionen z.B. auf Social Media noch während Sie unterwegs sind.
We like to think BIG about ideas and stories, about plot and narrative arc, structure and pacing. But all writing begins with the humble sentence, the purposeful, potent ordering of words. In this six-session workshop, we will focus on the power of the sentence through presentations, examples, short exercises, and question and answer critiques.
In unserem beruflichen Alltag, in dem wir 24/7 mit Content überflutet werden, ist es immer schwieriger, unsere Zielgruppen erfolgreich zu erreichen. Dieser Inhouse-Workshop zeigt, wie wir Inhalte sinnvoll für diverse Kanäle aufbereiten. Denn: Nicht alle Kanäle (z.B.: Insta, fb, Twitter) machen für alle Ziel- bzw. Altersgruppen Sinn, für manche aber besonders.
Neben dem Grundkurs bieten wir künftig auch eine Reihe für fortgeschrittene PodcasterInnen an. Die Themenbereiche sind u.a. Kreation & Storytelling, Marketing & Reichweite, Monetarisierung & Sponsorenfindung an.
Den Anfang der Workshop-Reihe macht Audio-Storytelling-Profi Sven Preger, der 2019 mit „Geschichten erzählen – Storytelling für Radio und Podcast“ das Standardwerk für den deutschen Sprachraum geschrieben hat.
Ob Doku-Drama, investigative Reportage oder Feature – Sven Preger kennt die Werkzeuge des dramaturgischen Handwerks und zeigt, wie sich dokumentarische Audio-Geschichten spannend erzählen lassen, welche dramaturgischen Techniken dabei helfen und was genau unter Storytelling zu verstehen ist.
Sie leiten Videokonferenzen oder Gruppentrainings und möchten Ihr Publikum fesseln und die Einheiten kurzweilig gestalten? Dann brauchen Sie mehr als nur Ihre Stimme und schöne Folien. Sie benötigen Tools für Abfragen, Brainstorming, Quizzes und auch mal Ideen für Animation, Spiel, Stimmung? An diesem Vormittag zeigt Ihnen Magdalena Kauz zahlreiche digitale, aber auch analoge Tools, die Ihnen das Leben erleichtern können.
Mit dem Handwerk des Storytellings locken wir unser Publikum. Geschichten können selbst vermeintlich Sprödes und Komplexes anschaulich und verständlich vermitteln. Wie genau funktioniert das? Wovon lassen wir uns einfangen, faszinieren, neugierig machen? Wir stellen Untersuchungen an, experimentieren selbst und füllen unseren Handwerkskoffer mit Best-Practice-Beispielen und Ideen.
Rise, demise, ideological twists, and political choices
Warum sind Klein-Texte eigentlich wichtig? Kleintexte transportieren Informationen - aber auch Gefühle. Durch sie entscheiden wir, ob wir eine Geschichte lesen, oder eben nicht. Sie sind in vielen Fällen die ersten Texte, die wir von einer Geschichte wahrnehmen. Kein Wunder also, dass es in vielen Redaktionen SpezialistInnen gibt, die sich vor allem mit diesen Texten beschäftigen. Was kann man von diesen SpezialistInnen lernen?
Wie man sich selbst gut ins Bild rückt, welche technischen und inhaltlichen Tricks es dazu gibt, das lernen und üben Sie in diesem halbtägigen Training mit Magdalena Kauz. Für JournalistInnen, LeaderInnen und andere, die gut wirken wollen.
Europe 2021 Avoiding electoral surprises Part 28: Legislative Elections in the Russian Federation: Does Duma’s composition determine internal policies and foreign affairs?
Sie wollen wissen, wie Sie qualitativ hochwertige Videos nur mit dem Smartphone produzieren können, wollen aber in keinem Seminarraum Sitzen und haben genug von Zoom-Workshops? Dann sind Sie richtig bei unseren fjum_outdoor Angeboten. Unternehmen Sie mit unserem Smartphone-Videoprofi David Kleinl einen vergnüglichen Videowalk und integrieren Sie Ihre dabei entstandenen Produktionen z.B. auf Social Media noch während Sie unterwegs sind.
Literary journalism combines the power and authenticity of fact with the drama and resonance of fiction. It is a sophisticated hybrid that borrows from both fiction and nonfiction to create a unique and compelling way to tell stories. It is factual stories based on careful, thorough, ethical reporting. It is also crafted stories with plot and character and setting, conflict and resolution, a narrative arc.
Einladung zum Podcast-Brunch
In diesem Kurs lernen Sie, wie Sie Ihre Idee zu einem Buch endlich umsetzen. Sie erfahren, wie Sie Motive sammeln, ein Konzept erstellen, eine Gliederung und einen Zeitplan anlegen. Außerdem gehen wir Möglichkeiten durch, um Schreibblockaden zu überwinden.
European Contexts Focus on Spain, Russian Federation, Poland, and Croatia
Zwei journalistische Projekte – zwei unterschiedliche Zugänge: Der Instagram-Newsroom „Die Chefredaktion“ hat heute über 17.000 Follower, der tägliche Newsletter der Wiener Wochenzeitung „Falter“ über 30.000 Abonnent:innen. Wir blicken mit „Die Chefredaktion“-Gründerin Melisa Erkurt sowie mit Falter-Reporter und Newsletter-Verantwortlichen Martin Staudinger hinter die Kulissen ihrer Arbeit: Was läuft gut bei den beiden Produkten? Was hätten sie aus heutiger Sicht besser anders gemacht? Und welche Tipps haben die beiden für künftige GründerInnen von journalistischen Start-Ups oder für EntwicklerInnen von Produkten in Medienhäusern?
Die ersten Folgen Ihres Podcasts sind online. Und jetzt? Wie soll es weitergehen? Wie verbessere ich die Aufnahmen? Wie bereite ich neue Folgen effizienter vor? Ist meine Hosting-Plattform wirklich geeignet? Werden meine Downloadzahlen steigen? Wer könnte meine Show abonnieren? In der fjum_Podcast-Sprechstunde bringen Sie Ihre Fragen zum Podcasten mit und erarbeiten gemeinsam mit „Podcast-Paten“ Lothar Bodingbauer und anderen PodcasterInnen geeignete Lösungen. Sie lernen die wesentlichen Schrauben kennen, an denen Sie drehen können, damit Ihr eigenes Produkt noch besser wird.
A Conversation with Cas Mudde, political scientist Leading global expert on political extremism and far right politics Understanding the far-right in Europe. Do far-right parties have a common denominator?
Sie haben ein journalistisches Projekt vor sich, das Sie weit aus Ihrem Alltag herausführt? In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie ein Vorhaben entwickeln, aufbauen und durchziehen. Projektmanagement mit Stefan Pollach hilft.
Nicht erst seit der Corona-Krise gewinnen Interviews vor Kameras (Zoom / Skype) an Bedeutung. Viele Medienhäuser setzen schon lange auf Video-Content unterschiedlichster Art. Doch Videointerviews kompetent zu führen ist eine eigene Kunst. Die richtige Einschätzung von Risiken und Chancen, die Bild und Ton bieten, erfordert Know-how – wie Sie prägnante O-Töne für einen Beitrag bekommen, Aussagen von ExpertInnen verständlich machen oder den Menschen hinter dem Phrasendrescher zum Vorschein bringen. In diesem Online-Workshop mit Dominic Egizzi verbessern die TeilnehmerInnen ihre Interviewtechniken und lernen Tipps und Tricks, um aussagekräftige O-Töne und Statements zu bekommen.
Fragwürdige Behauptung, steile These, gezielte Desinformation - oder doch alles korrekt? Schnell und zugleich sicher beurteilen zu können, wie ein viraler Post einzuordnen ist, ist für Journalist:Innen eine zentrale Kompetenz. Sowohl Fact-Checking und noch mehr die Verifikation leben vom Zusammenspiel von kreativer Recherche und gekonntem Einsatz geeigneter (Open Source-) Tools. Wie man beide Techniken kombiniert, um Quellen und Inhalte zu verifizieren, erfahren Sie in diesem zweitägigen Workshop mit Bernd Oswald.
Sie haben einen eigenen Podcast, führen regelmäßig Audio- oder Videointerviews, sind aber mit Ihrer Aussprache unzufrieden? In diesem Workshop heben wir unsere Sprechstimme auf ein neues Level.
Eine Panoramaaufnahme? Eine Fotostory über Borkenkäfer? Professionelle Selbstpräsentation für Social Media? Bei diesem Fotowalk mit Profibildjournalistin Jacqueline Godany erhalten Sie Gelegenheit, die eigene Fototechnik unter professioneller Anleitung zu verbessern. Sie erarbeiten Fototechniken flexibel im Gehen und erhalten Tipps & Tricks in der Anwendung verschiedener Foto-Apps. Der Fokus liegt dabei auf Ihren Smartphones, um das Maximum aus den kleinen Begleitern Ihres Alltags herauszuholen.
Egal ob man frei oder angestellt arbeitet: Als JournalistIn gewinnt man Leser und Zuschauer auch und vor allem durch das richtige Thema. Doch wo findet man diese Themen? Wie verändert man ein vermeintlich altes Thema so, dass es für die Zielgruppe relevant und neu ist? Und wie bietet man als freie/r Online- oder Print-AutorIn ein Thema erfolgreich an? All das erfahren Sie in diesem praxisnahen Workshop bei York Pijahn.
Videos, die nur mit dem Smartphone produziert werden, dominieren die Social-Media-Welt. Spätestens seit dem TikTok-Boom hat sich auch die Qualität von kurzen Videobeiträgen enorm gesteigert. In diesem Workshop mit Video-Profi David Kleinl lernen Sie, mit Ihrem Smartphone professionell zu filmen, zu schneiden und vertonen. Sie erfahren dabei Bild, Ton und Text für die jeweilige Plattform richtig einzusetzen.
Gerade hat die Qualifikation zur FIFA WM 2022 in Katar begonnen, und nächstes Jahr ist die WM schon da. Zeit, mit einigen Falschinformationen aufzuräumen, Hintergründe zu erklären, über Recherchen vor Ort zu sprechen. Gemeinsam mit dem sportpolitischen Experten Florian Bauer blicken wir hinter die Kulissen eines der reichsten Länder der Erde, beleuchten die Sinnhaftigkeit und die Chancen der WM 2022, analysieren die Ausbeutung der ArbeiterInnen und zeigen Recherchewege in und zu Katar.
Conversation with Galina Timchenko, founder and CEO of Meduza, Russia’s most influential independent media outlet.
JournalistInnen werden häufig als ModeratorInnen engagiert. Doch Gesprächsrunden zu leiten, ist keine leichte Aufgabe. Wie Sie Schweiger zum Reden und Plauderer zum Schweigen bringen und souverän das Gespräch leiten, erfahren Sie bei Moderationsprofi Markus Tirok. Dieser Workshop besteht aus einem ausgewogenen Mix von Theorie und Praxis.
Die "Süddeutsche Zeitung" produziert zu aktuellen Nachrichten und zu großen Recherchen des Hauses, darunter „Das Thema“, „Und nun zum Sport“ sowie das neueste Machwerk „Wirecard: 1,9 Milliarden Lügen“ in Kooperation mit Spotify. Federführend für die rasante Entwicklung der SZ-Audiosparte ist Laura Terberl, die das interne Audio-Team über die letzten Jahre aufgebaut und zum Erfolg geführt hat. Ihr zur Seite steht der Österreicher und SZ-Redakteur Vinzent-Vitus Leitgeb. In einer digitalen Veranstaltung des fjum-Podcast-Instituts werden die SZ-KollegInnen Einblicke in ihre Strategien sowie Produktionsverhältnisse geben.
Warum gibt es Geschichten, die wir unbedingt bis zu Ende lesen/hören oder schauen müssen? Wie funktioniert Spannung im Journalismus, was können wir von der Literatur lernen und wie können wir selbst alltägliche, einfache Geschichten interessanter werden lassen? Dieser Workshop verbindet Theorie und Praxis, am Ende schreiben wir einen spannenden Text und nehmen uns ausreichend Zeit für Feedback und Verbesserungsvorschläge.
Is friendlier rhetoric accompanied by concrete advances?
ZUSATZTERMIN! Videos, die nur mit dem Smartphone produziert werden, dominieren die Social-Media-Welt. Spätestens seit dem TikTok-Boom hat sich auch die Qualität von kurzen Videobeiträgen enorm gesteigert. In diesem Workshop mit Video-Profi David Kleinl lernen Sie, mit Ihrem Smartphone professionell zu filmen, zu schneiden und zu vertonen. Sie erfahren dabei, wie Sie Bild, Ton und Text für die jeweilige Plattform richtig einsetzen.
Smartphone-UserInnen halten ihr Telefon zu 94 Prozent vertikal. Deshalb sollten sich JournalistInnen nicht nur im vertikalen Storytelling auskennen, sondern auch die Apps bedienen können, auf denen man vertikal berichtet. Das Besondere an Social Media ist, dass es fast alle journalistischen Formate vereint. Nicht zuletzt nutzen 400 Millionen Menschen täglich Instagram-Stories. Sie haben Vorkenntnisse in Instagram und TikTok? In diesem Workshop werden Sie zum Profi.
Business as usual or emergence of a new conflict?
Wie arbeiten investigative JournalistInnen in Österreich? Wie finden sie Themen und wie funktioniert die Recherche im Detail? Darum geht es in diesem Workshop mit Anna Thalhammer (Die Presse) und Fabian Schmid (Der Standard). Sie tauchen mit uns in die aktuellen Affären rund um Ibiza, Wirecard oder den Terroranschlag in Wien ein. Sie bekommen anhand der Fallbeispiele einen Einblick in die Arbeitsweise von Investigativ-JournalistInnen in einem Tagesmedium und profitieren von der langjährigen Erfahrung der beiden Investigativ-ReporterInnen. Schließlich bekommen Sie Zugang in die aktuellen Recherchen und finden Inspiration für Ihre eigene investigative Recherche.
Die Journalistin / der Journalist als Marke: Ohne gezielte Positionierung, klares Profil und authentisches Selbstmarketing geht es heute nicht mehr. Wer sich auf dem Medienmarkt behaupten will – ob FreelancerIn oder MitarbeiterIn – braucht zudem eine starke Präsenz auf den relevanten Plattformen. Entwickeln Sie mit den Erfahrungen aus diesem Workshop Ihre eigene Personal-Branding-Strategie und etablieren Sie sich als erfolgreiche Personenmarke.
Googeln ist die einfachste Sache der Welt – glauben wir zumindest. In diesem Workshop mit Online-Recherche-Profi Paul Myers heben Sie Ihre Recherche-Skills auf ein neues Level. Sie lernen Tools und Techniken für eine tiefgehende Themen- und Personenrecherche, die weit über die übliche Suche hinausgeht. Die Unterrichtssprache ist Englisch.
China has a growing media presence in Europe, and it is essential to understand who is who in China’s media and how Beijing organises its international expansion and messages.
Dieses Webinar will Lust machen auf eine regionale Sport-Berichterstattung über die Hintergründe des Sports, die Abgründe und die Auffälligkeiten, abseits der täglichen Spielergebnispfade. Denn der Sport hält soviel mehr bereit, über das wir JournalistInnen berichten sollten, als ein einfaches 5:0.
Das Erlernen von Videoschnitt ist ein guter Einstieg in die Welt der Videogestaltung. Wenn Sie wissen, welches Material Sie benötigen, um ein Video zusammenzustellen, konzipieren, planen und sammeln Sie schon beim nächsten Dreh die richtigen Bilder. Sie lernen von Anfang an, mit dem richtigen Material sendefähige Beiträge zu produzieren. An einer praktischen Übungen lernen Sie, Videos, Fotos, Grafiken, Ton und Text professionell zu schneiden und zu verarbeiten. Das Videomaterial wird Ihnen im Vorfeld via Download-Portal zur Verfügung gestellt.
In diesem Workshop werden wir die Grundlagen des Persönlichkeitsrechts durchgehen: Was darf ich in Österreich über welche Personen veröffentlichen? Und umgekehrt: Welche Rechte habe ich als Betroffene/r? Welche Namen und welche Bilder darf ich verwenden? Zuletzt werden wir die wichtigsten Punkte des Hass-im-Netz-Pakets und einige Judikaturbeispiele aus der Praxis durchgehen.
The Case of Julian Assange: From Fabricated Evidence to Biased Courts. How can this happen in European Democracies?
Sie sitzen seit Jahren an einer Idee für ein neues Medienformat? Und Sie wünschen sich, dass aus dieser Idee endlich Realität wird. Dabei hilft Ihnen York Pijahn. Sie werden aus diesem Workshop ein präzises Konzept inklusive Zielgruppenbeschreibung, Gliederung und Look mitnehmen - und einen Riesenberg Motivation für die Umsetzung.
Elections in Bulgaria: Voting during the Covid Emergency Speaker: Vessela Tcherneva
Sie haben einen Podcast? Gut! Aber haben Sie genug HörerInnen? Ideen für eine Weiterentwicklung? Und vor allem: Verdienen Sie mit Ihrem Podcast bereits Geld? Im Workshop „Podcasts: Monetarisierung & Formate der Zukunft“ optimieren wir Ihren Podcast und machen ihn zukunftstauglich. Wir untersuchen erfolgreiche Beispiele, leiten Ideen ab und entwerfen konkrete Konzepte zur Professionalisierung Ihres Podcasts.
Menschen streiten. Unternehmen streiten. Um zumindest rechtliche Streitigkeiten zu lösen, stehen Parteien verschiedene institutionelle Methoden zur Verfügung: Diese beinhalten neben staatlichen Zivilgerichten auch alternative Formen der Streitlösung, wie z.B. Schiedsverfahren oder Mediation.
Central and Southeast Europe: Do China’s Economic Presence and Political Influence Coincide? The seminar maps and explores China’s economic presence and political influence in Central and South East Europe
What's the Story – Morning Glory: Together we find ways to improve the topic of your story and develop pitches editors cannot resist. You will learn how to craft attention-grabbing pitch notices, how to follow them up with proposals that editors feel forced to read, how to win responses from the most hard-to-reach gatekeepers in our profession.
Künstliche Intelligenz (KI) zieht in Verlage ein – und ergänzt das „Bauchgefühl“ der MedienmacherInnen um kluge Prognosen und Zahlen. Für mehr Qualitäts-Journalismus, für mehr Abonnenten. Dozent Peter Berger zeigt, wie es geht.
Sie sind Digital-JournalistIn und wollen endlich Webentwickler/-designer verstehen? Lernen Sie in unserem Kurs die Grundlagen in HTML, CSS und Javascript.
Online-Workshop mit Dominic Egizzi: Immer mehr Medienhäuser setzen auf Video-Content. Doch kompetentes Texten für journalistische Video-Beiträge ist eine eigene Kunst. Ein guter Video-Text kann Interesse wecken, rote Fäden spinnen, ProtagonistInnen charakterisieren, das Publikum packen, Bild- und Tonschwächen ausgleichen. In diesem Online-Seminar lernen die TeilnehmerInnen, wie sie pointiert auf Bewegtbild texten – für kurze oder lange Video-Formate.
Schnell erklärt: Clubhouse - Tipps und Tricks zur professionellen Nutzung
JournalistInnen sind regelmäßig mit rechtlichen Fragen konfrontiert, sei es im Zusammenhang mit Recherche und Berichterstattung oder den Rahmenbedingungen ihres Berufes. In den komplexen Regelungsgeflechten ist es oft herausfordernd, den Überblick über das große Ganze zu behalten.
Wie steht es um das Flüchtlingslager auf Lesbos? Wie winterfest ist das Zeltlager tatsächlich? Was planen die griechische Regierung und die EU als nächsten Schritt? Mit Zuschaltungen von ExpertInnen aus Lesbos
Conversation with Christo Grozev. Lead Russia investigator with Bellingcat.
Sie sind JournalistIn und wollen manchmal auch selbst fotografierte Bilder für Ihre Texte bereitstellen, oder Geschichten mit eigenen Bilderstrecken erzählen? In diesem Online-Crashkurs mit Jacqueline Godany erhalten Sie jede Menge praktischer Anwender-Tipps zu journalistischer Bildberichterstattung und Event-Fotografie.
Was im 20. Jahrhundert das Radio war, ist im 21. Jahrhundert der Podcast. In diesem Workshop mit Marcus Bösch lernen Sie die Grundlagen der Podcastgestaltung und planen Ihren ersten eigenen Podcast, inklusive Skript. Hier lernen Sie Programme, Tipps und Tricks kennen, um zielorientiert und zeitsparend ein eigenes Podcasting-Format umzusetzen.
Ihr Artikel ist endlich fertig, doch irgendwie ist der geschriebene Text noch sperrig. Jeder Text gewinnt, nachdem er redigiert wurde. Wie Sie Ihre Print- und Online-Stücke so verbessern können, dass sie auch gerne gelesen werden, lernen Sie In diesem Redigier-Seminar.
Viele Angestellte und freie JournalistInnen kennen kaum ihre Rechte: Was genau steht im Kollektivvertrag, was besagt das Journalistengesetz und wofür gibt es eine Journalistengewerkschaft? Wie sieht es mit dem vertraglich bestimmten Gehalt aus und welche Rechte habe ich, wenn ich meinen Job verliere? Auf der anderen Seite die Freien: Stehen sie wirklich immer alleine da? Welche Gehaltsforderungen können sie stellen und wie können sie sich rechtlich gegen AuftragnehmerInnen absichern? All diese Fragen beantwortet Michael Lohmeyer, Betriebsrat und Konzernbetriebsrat beim Styria-Verlag, Mitglied des Präsidiums der Journalistengewerkschaft und der Verhandlungsteams sowohl für den Journalisten-Kollektivvertrag als auch für den KV für kaufmännische Angestellte.
Sie haben ein journalistisches Projekt vor sich, das Sie weit aus Ihrem Alltag herausführt? In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie ein Vorhaben entwickeln, aufbauen und durchziehen. Projektmanagement hilft.
Conversation with Ivan Krastev. Can 2020 be a guide for what to expect in 2021?
Fjum-Special mit dem Investigativ-Dokumentarfilmer Fritz Ofner. Sein Film "Weapon of Choice" über den österreichischen Waffenhersteller Glock wurde nach seinem Kinostart in Österreich weltweit von Netflix veröffentlicht. Profitieren Sie von Fritz Ofners Erfahrungen und Tipps für Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Investigativ-Dokumentarfilm-Projekten.
Wie erleben Journalistinnen jetzt die sogenannte „Vereinbarkeit“ – ein Thema, das uns bereits seit Jahrzehnten begleitet? Vor welchen Herausforderungen und Schwierigkeiten stehen sie, welche Bereicherungen erfahren sie? Wie meistern sie den Alltag, welche Lösungsstrategien haben sie entwickelt? Wo stehen sie aber auch an?
Sie arbeiten im Produktmanagement eines österreichischen Mediums, wollen sich mit anderen ProduktmanagerInnen vernetzen und über aktuelle Problemstellungen austauschen? In dieser Veranstaltungsreihe blicken wir in die Maschinenräume österreichischer Verlage und besprechen Use Cases und Best Practices zu Themen wie “Paid Content und Paywall”, “Newsletter und Podcast Umsetzungen”, sowie “Design- und Umsetzung von Nachrichten-Websites”.
In diesem Workshop mit Markus „fin“ Hametner, der zuletzt für Addendum zahlreiche Anfragen gestellt und vor Gerichten durchgesetzt hat, erweitern Sie Ihre Recherchemöglichkeiten. fin zeigt am Beispiel seiner erfolgreichen (Eurofighter-Gegengeschäfte, Landesregierungsbeschlüsse in NÖ, Förderempfänger) und weniger erfolgreichen Anfragen journalistische Möglichkeiten und bürokratische Fallstricke.
Sie wollen anonym im Darknet recherchieren, kommunizieren und Whistleblowern eine sichere Umgebung für sensible Leaks bieten? Sie haben aber noch keine Erfahrung mir der Darknet-Technologie? Darknet Experte Stefan Mey zeigt es Ihnen.
European Contexts European Union vs Hungary and Poland: To what Extent does the Rule of Law matter? With Zsuzsanna Szelényi, Jacek Kucharczyk and Heather Grabbe
Lineares Fernsehen spielt für die junge Generation immer weniger Rolle. Welche Formate müssen Medien entwickeln, um auch in Zukunft noch eine breite Masse zu erreichen? In diesem Workshop der fjum_Masterclass dreht sich alles um die Zukunft von TV-News: Zuerst diskutieren Richard Sambrook (Ex-BBC Worldservice) und Lucy Küng (u.a. Reuters Institute) darüber, wie TV-News in Zukunft aussehen können und wie Medien bei der Formatentwicklung umdenken müssen. In einem zweiten Teil stellen zwei führende Köpfe des jungen „Funk-Netzwerks“ ihre Sendekonzepte vor und sprechen über Erfolge und Misserfolge bei der Programmentwicklung für ein junges Publikum. Im dritten Teil stellen wir die „News-WG“, ein Instagram-Format des BR vor und versuchen Lehren für den österreichischen Medienmarkt zu ziehen.
Sie bekommen einen Überblick über aktuelle datenjournalistische Modelle in Medienhäusern, lernen Tools für die Erstellung von interaktiven Grafiken kennen und setzen selbst ihr erstes datenjournalistisches Projekt um.
The Importance of the US Elections for Southeast Europe Does the US have the last word in the region? With James O’ Brian, Dimitar Bechev and Marko Savković
Die ersten Folgen Deines Podcasts sind online. Und jetzt fragst Du Dich: Wie soll das weitergehen? Wie verbessere ich die Aufnahmen? Wie bereite ich neue Folgen effizienter vor? Ist meine Hosting-Plattform wirklich geeignet? Werden meine Downloadzahlen steigen? Wer könnte meine Show abonnieren? In der fjum_Podcast-Sprechstunde bringst Du Deine Fragen zum Podcasten mit und erarbeitest gemeinsam mit „Podcast-Paten“ Lothar Bodingbauer (Sendegate Community) und anderen PodcasterInnen geeignete Lösungen. Du lernst die wesentlichen Schrauben kennen, an denen Du drehen kannst, damit Dein eigenes Produkt noch besser wird. Die Gestaltung der „Sprechstunden“ hängt von Deinen Podcasts ab, von Deinen Fragen, Beispielen und individuellen Problemen.
JournalistInnen berichten oft über Datenlecks und Hackerangriffe. Aber wie schützen sie sich selbst und ihre Quellen im Netz? Wie verhindern Redaktionen eine potenzielle Überwachung durch Geheimdienste, Behörden oder Cyberkriminelle? Erfahren Sie die Basics, die wichtigsten Tricks und Programme digitaler Selbstverteidigung am Smartphone in diesem Workshop mit Technologie-Journalist und Internet-Security-Profi Stefan Mey.
JournalistInnen werden häufig als ModeratorInnen engagiert. Doch Gesprächsrunden zu leiten ist keine leichte Aufgabe. Wie Sie Schweiger zum Reden und Plauderer zum Schweigen bringen und souverän das Gespräch leiten, erfahren Sie in bei Moderationsprofi Markus Tirok. Dieser Workshop besteht aus einem ausgewogenen Mix von Theorie und Praxis.
Dieser Workshop von und mit Fritz Ofner entlarvt die Mechanismen von Verschwörungstheorien und liefert eine Anleitung zum Hinterfragen von Behauptungen. Unternehmen Sie einen Perspektivenwechsel und begeben sich „in den Kopf des Verschwörungstheoretikers“.
Unter dem Decknamen „Luxor“ führten am 9. November rund 1000 Polizisten unter der Führung der Staatsanwaltschaft Graz eine Großrazzia in vier Bundesländern durch. Laut Innenministerium wird gegen mehr als 70 Beschuldigte, sowie mehrere Vereine und Firmen ermittelt, die mit der Muslimbruderschaft sowie mit der Hamas in Verbindung stehen sollen. Der Vorwurf: Terrorfinanzierung. Im fjum-Morgenbriefing wird Schmidinger eine Analyse und einen Faktencheck des Falles vornehmen.
JournalistInnen berichten oft über Datenlecks und Hackerangriffe. Aber wie schützen sie sich selbst und ihre Quellen im Netz? Wie verhindern Redaktionen eine potenzielle Überwachung durch Geheimdienste, Behörden oder Cyberkriminelle? Erfahren Sie die Basics, die wichtigsten Tricks und Programme digitaler Selbstverteidigung am PC in diesem Workshop mit Technologie-Journalist und Internet-Security-Profi Stefan Mey.
Sie sind im Begriff Ihr eigenes Medium zu launchen oder möchten Ihr bestehendes Medium monetarisieren? Die Mediadaten Ihrer Publikation (print und digital) sind die Basis für ein erfolgreiches KundInnengespräch und die Akquise von Werbe- und KooperationspartnerInnen. Sie sind das Erste, worauf Marketingverantwortliche blicken, wenn sie ihre Entscheidung über eine Investition in Ihrem Medium fällen.
Ist die neue Covid-19-Studie der Durchbruch? Kann ich der Aussage des Institutsleiters vertrauen? Und auf welche Zahlen kann ich mich verlassen? All dies sind Fragen, die sich JournalistInnen jedes Mal aufs Neue stellen müssen. In diesem Workshop lernen Sie, wie Sie Statistiken und Studien beurteilen können, auch wenn Sie vom Fachgebiet nicht viel Ahnung haben. Und Sie üben, korrekt und verständlich zu schreiben – damit Ihre Zielgruppe auch alles versteht.
Sie sind JournalistIn und werden online auf Plattformen und in Kommentaren oder persönlich angegriffen? Lernen Sie in diesem Seminar, was Sie dagegen tun können.
RegionaljournalistInnen sitzen oft auf journalistischen Schätzen, die es zu heben gilt – und die in einen größeren Kontext gebettet durchaus auch von überregionalem Interesse sind: Wer bekommt welche Grundstücke und warum? Umweltvergehen von Firmen, Skandale in Pflegeheimen, illegale Sparbuchkonten von Fußballvereinen etc. - all diese Geschichten liegen vor Ort. Sie aufzudecken bedeutet aber gerade für RegionaljournalistInnen, dass sie ihre Netzwerke durch eine einzige Geschichte aufs Spiel setzen. Wie man in diesem Spannungsfeld trotzdem arbeiten kann, erfahren Sie hier von Anna Thalhammer und Fabian Schmid.
JournalistInnen berichten oft über Datenlecks und Hackerangriffe. Aber wie schützen sie sich selbst und ihre Quellen im Netz? Wie verhindern Redaktionen eine potenzielle Überwachung durch Geheimdienste, Behörden oder Cyberkriminelle? Erfahren Sie die Grundlagen, die wichtigsten Tricks und Programme digitaler Selbstverteidigung in diesem Workshop mit Technologie-Journalist und Internet-Security-Profi Stefan Mey.
Sie haben einen Podcast. Gut! Aber haben Sie genug HörerInnen? Ideen für eine Weiterentwicklung? Und vor allem: Verdienen Sie mit Ihrem Podcast bereits Geld? Im Workshop „Podcasts: Monetarisierung & Formate der Zukunft“ optimieren wir Ihren Podcast und machen ihn zukunftstauglich. Wir untersuchen erfolgreiche Beispiele, leiten Ideen ab und entwerfen konkrete Konzepte für eine Professionalisierung Ihres Podcasts.
Wer eine innovativen Idee umsetzen möchte, dem fehlt oft eines: Geld. Um ein Projekt zu finanzieren und nachhaltig aufzusetzen, braucht man einen Business-Plan, in dem sie Kosten, Aufwand, Finanzierungsvorhaben, Einnahmen und voraussichtliche Ausgaben darstellen. In diesem Intensiv-Workshop erfahren Sie von Unternehmensberater und Medien-Profi Stefan Lassnig, wie sie relevante geschäftliche Faktoren für ein journalistisches Start Up bestimmen, auf welche Zahlen es bei der Planung ankommt und wie Sie einen Business-Plan für Ihr Projekt aufsetzen.
Von Podcasts, über Erklärvideos bis hin zu aufwendigen journalistischen Spielen - viele Medienhäuser arbeiten derzeit daran, neue Produkte für ihre Medienmarke zu entwickeln. Doch dabei gilt es viele Details zu berücksichtigen. Elisabeth Kanzi, Produktentwicklerin beim Spiegel, erklärt in diesem Webinar die einzelnen Prozessstufen für die Entwicklung von neuen Produkten - von der Idee zum fertigen Produkt.
Werden Sie podcast-fit innerhalb von zwei Tagen. Die Podcast-ExpertInnen Tatjana Lukas und Irmi Wutscher geben Ihnen nicht nur technisches Know-how mit auf den Weg, sondern widmen sich auch dem konzeptuellen Aufbau ihres Podcasts. Tauchen Sie jetzt ein in die Welt der Pocasts!
Die Entwicklung und Umsetzung innovativer journalistischer Projekte wird in Österreich mittlerweile häufig durch gezielte Förderungen finanziert. Jedoch ist es manchmal nicht so einfach, eine journalistische Idee in einen passenden Projektantrag zu übersetzen. Einen Überblick über unterschiedliche Fördermöglichkeiten für journalistische Projekte sowie und Tipps und Tricks, wie Sie Ihren Projektantrag effizient und zielführend gestalten, bekommen Sie in diesem Workshop.
Stil macht Texte haltbar über die News hinaus. Er fasziniert LeserInnen und beglückt Schreibende. In diesem Forschungs- und Experimentalkurs folgen wir der Spur schöner Sätze, Absätze und Bögen, entschlüsseln ihr Handwerk und schreiben selbst.
We are looking at big and small media outlet newsletters and analyse what make them succesful and what are their growth and acquisition strategies. This workshop includes an interactive exercise. This workshop will be in English.
Does it matter who wins the US elections? With Martin Selmayr and Walter Russell Mead.
US Journalists Share their Experiences. Conversation with BuzzFeed national politics reporters: Henry Gomez and Ruby Cramer.
What are the tools and technical developments that could impact journalism in the near future and why we need to pay attention to them now? Robert Hernandez, media innovator and visual journalism expert from the University of Annenberg, will give an overview on some of the media innovations that will matter.
Googeln ist die einfachste Sache der Welt – glauben wir zumindest. In diesem Workshop mit Online-Recherche-Profi Paul Myers heben Sie Ihre Recherche-Skills auf ein neues Level. Sie lernen Tools und Techniken für eine tiefgehende Themen- und Personenrecherche, die weit über die übliche Suche hinausgeht. Die Untertrichtssprache ist Englisch.
In unserem Programm "Europa für RegionaljournalistInnen" lernen Sie Brüssel hinter den Kulissen kennen. Mit Hilfe von EU-Insidern entwickeln und produzieren Sie in der europäischen Hauptstadt Geschichten, die Menschen in Ihrer Region ansprechen.
In diesem Workshop lernen Sie die Grundpfeiler des amerikanischen politischen Systems kennen, Sie erhalten Hintergrundwissen über Organisation von Wahlkampagnen, strategische Entscheidungen und Prozesse und erfahren, wer die wichtigsten PlayerInnen des Wahlkampfs hinter den Kulissen sind.
Die Journalistin / der Journalist als Marke: wer sich heute auf dem Medienmarkt behaupten will - ob Freelancer oder Mitarbeiter - benötigt ein klares Profil, ein gutes Netzwerk und starke Präsenz auf den relevanten Plattformen. Durch gezielte Positionierung und authentisches Selbstmarketing können sich JournalistInnen als erfolgreiche Personenmarken etablieren. Entwickeln Sie mit den Erfahrungen aus diesem Workshop Ihre eigene Personal-Branding-Strategie.
Covid 19 and its political consequences in Europe: unity, polarisations, and new political phenomena. European experts explain changes in the European political landscapes.
Sie sind JournalistIn und wollen manchmal auch eigenfotografierte Bilder für Ihre Texte bereitstellen, oder auch Geschichten mit eigenen Bilderstrecken erzählen? In diesem Workshop mit Jacqueline Godany erhalten Sie jede Menge praktischer Anwender-Tipps zu journalistischer Bilberichterstattung und Event-Fotografie.
Psychische Gesundheit und Erkrankungen sind hochkomplexe Themen, zu denen es noch viele Vorurteile und Mythen gibt. In der medialen Berichterstattung findet mentale Gesundheit zunehmend Platz: Immer mehr (prominente) Menschen sprechen über psychische Erkrankungen und der Gesundheitsminister will für eine bessere psychische Versorgung sorgen. Wie über psychische Gesundheit geschrieben und gesprochen wird, ist jedoch oft nicht ideal bzw. immer noch stigmatisierend. In diesem Workshop suchen wir nach Möglichkeiten, um es besser zu machen.
What is the key to success for future media start-ups? What makes some media start-ups and enterprises successful whereas other promising ones are failing? Jeremy Caplan, one of the most renowned media innovators in the US, director at CUNY's Newmark Graduate School of Journalism in New York, will present best practice examples of recent journalism start-ups and analyze their business plans and USPs.
Überall wird von Robotern als neue JournalistInnen und Automated Journalism gesprochen, doch was genau ist damit gemeint und wie funktioniert das? Die APA – Austria Presse Agentur hat als eines der ersten deutschsprachigen Medien eine Automatisierungsstrategie entwickelt und nutzt diese Technologien bei der Wien-Wahl 2020. In diesem Webinar wird der Weg vom Datensatz zur Geschichte beschritten und anschaulich erklärt.
Der Dienst Instagram ist gerade einmal 10 Jahre alt. Eine Milliarde monatlich aktive NutzerInnen verbringen hier täglich durchschnittlich fast eine Stunde Zeit. Instagram Stories weisen den Weg wie sich auf einem mobilen Gerät multimediale Geschichten erzählen lassen, interaktiv und dialogisch. Aber was genau bedeutet „Layered Storytelling“ und wie kann ich hier meine Geschichte am besten erzählen? Ein Überblick und ein Ausblick von Marcus Bösch - in 120 Minuten.
Wiener Stadtführung – exklusiv für JournalistInnen. Lernen Sie Ihre Stadt kennen und wandern Sie gemeinsam mit Friederike Kraus, der Protagonistin des Podcasts „Erzähl mir von Wien“, durch die Wiener Innenstadt. Unternehmen Sie eine geführte Reise "On the beaten track" – aber ein bisschen anders: von der Badstube bei der Himmelpforte zum Althan´schen Freihaus.
In diesem Workshop lernen Sie Tools und Techniken kennen, um auf Social Media richtig zu recherchieren und Ihre Community in Ihre Arbeit mit einzubeziehen. Außerdem suchen wir nach Wegen, um Ihre eigene Marke Zu stärken.
Mit Daten zu arbeiten ist eine (Recherche-)Kompetenz, die im digitalen Journalismus immer wichtiger wird. In diesem Seminar arbeiten wir einen datenjournalistischen Workflow Schritt für Schritt durch: Wir fokussieren uns auf eine Ausgangsfrage, recherchieren die benötigten Daten, werten sie aus und visualisieren sie – alles mit frei verfügbaren Tools.
Online-Workshop mit Dominic Egizzi: Immer mehr Medienhäuser setzen auf Video-Content. Doch kompetentes Texten für journalistische Video-Beiträge ist eine eigene Kunst. Ein guter Video-Text kann Interesse wecken, rote Fäden spinnen, Protagonisten charakterisieren, den Zuschauer packen, Bild- und Tonschwächen ausgleichen. In diesem Online-Seminar lernen die Teilnehmer, wie sie pointiert auf Bewegtbild texten – für kurze oder lange Video-Formate.
Neue Dienste, neue Geräte und neue Formate. Die Art und Weise wie wir Medieninhalte konsumieren ist einem konstanten Wandel unterworfen. Erst auf dem Computer, dann dem Smartphone, inzwischen über smarte Uhren oder intelligente Lautsprecher. Aber wie kann ich hier mithalten und Formate für neue Ausspielwege konzipieren und umsetzen? Darum geht es im Kurzworkshop „Rapid Prototyping“. Marcus Bösch erklärt einfache Methoden, mit denen Sie schnell zu nachhaltigen Ergebnissen kommen.
Stefano Feltri, director of Domani, Italy’s new, center-left newspaper, explains the project, one week before the official launch.
Die JournalistInnen-Community versammelt sich mehr und mehr auf LinkedIn. Kein Wunder, denn dort wird gehört, wer mit Fachexpertise und Wissen glänzt statt mit Lautstärke. Doch LinkedIn hat eigene Spielregeln. Wer sie befolgt, kann (noch!) eine große Community begeistern. Erfahren Sie bei Peter Berger wie das geht.
Twitter ist der schnellste Newsfeed der Welt. Und eine perfekte Quelle für Themenideen. Doch wie kann man das Tool nutzen, ohne auf Fakes hereinzufallen? Wie findet man echte ExpertInnen? Peter Berger zeigt wie das geht. Lernen Sie Twitter für Ihren journalistischen Alltag kennen und schätzen.
Sie kennen das sicherlich auch: man gibt ein Suchwort bei Google ein – und wird von Treffern erschlagen. Aber nur wenige der Ergebnisse bringen die Recherche voran . Mit nur wenigen Klicks können Sie die Qualität Ihrer Suchergebnisse deutlich verbessern – und damit viel schneller und effektiver recherchieren. Auch an Orten, zu denen Sie sonst per Flugzeug anreisen müssten. Peter Beger zeigt wie das geht.
Social Media Communities are becoming an essential source for journalists. We discover new stories, broaden our contacts and understand the roots of misinformation and falsehoods. This workshop with Mark Frankel will highlight the opportunities and pitfalls for media professionals seeking to participate in social media groups and communities.
Medizin, Architektur oder Journalismus – nur drei Bereiche die sich durch den Einsatz von VR grundlegend verändern. Werden wir in Zukunft ein einziges „ultimatives Display“ nutzen, um zu kommunizieren, zu lernen und zu leben? Was bedeuten Immersion, Präsenz und was ist multisensorisches Feedback? 120 Minuten virtuelle Realität – von Marcus Bösch einfach und verständlich erklärt.
North Macedonian Prime Minister Zoran Zaev called for snap elections after the EU blocked the opening of accession talks with Skopje. Due to the COVID 19 pandemic the elections were postponed for 3 months. In the meantime, North Macedonia received green light for the accession talks.
Das chinesische Videoportal erreicht monatlich bereits mehr als eine Milliarde aktive NutzerInnen. Mit dabei unter anderen die gute alte Tagesschau in Deutschland. Kritik gibt es an Zensur und der Blockierung bestimmter Inhalte, aber Machart und Ästhetik der kurzen Clips prägen bereits jetzt die Popkultur. Das wichtigste was man zu TikTok wissen muss, von Marcus Bösch kurz und prägnant auf den Punkt gebracht.
Croatia’s parliamentary elections are held several months ahead of time: some analysist claim that the prime minister wanted to pre-empt citizen’s discontent due to the Covid-19 provoked economic crisis.
Der fjum_Newsletter informiert Sie regelmäßig über unsere Kurse, Lehrgänge und Spezialangebote! Wir nutzen Mailchimp als Newsletter-Plattform. Indem Sie sich anmelden, erklären Sie sich mit unseren AGB, den Datenschutz- und Cookie-Richtlinien einverstanden. Eine Abmeldung ist jederzeit kostenlos möglich.
Ihre Anmeldung wurde gespeichert. Vielen Dank!