Workshops und Vernetzungstreffen für geförderte Projektteams der Wiener Medieninitiative

Wer ein neues Produkt für ein Medienhaus entwickelt oder ein eigenes Medien-Startup gründet, hat in der Regel viele Ideen - aber wenig Zeit. Mit dem neuen Wiener Medieninitiative Lab sollen Projekte, die über die Wiener Medieninitiative gefördert wurden, künftig auch inhaltlich unterstützt werden: fjum wird das neue Medienlab abwickeln und Workshops mit internationalen Expert:innen konzipieren, die den Projektleiter:innen praktischen Input geben sollen. Außerdem wird es gezielte Vernetzungstreffen für die geförderten Medienmacher:innen geben. Ziel ist es Leute zusammenzubringen, die bei der Umsetzung journalistischer Produkte ähnliche wertvolle Erfahrungen, aber auch Fehler gemacht haben und sich austauschen oder auch gegenseitig unterstützen können.

Das neue Wiener Medieninitiative Lab richtet sich an alle geförderten Projektteams, die ab der vierten Einreichrunde der Wiener Medieninitiative gefördert wurden. Die ersten Teams sollen Mitte 2022 mit den Workshops starten. Die Teilnahme ist kostenlos.

Horizont und Standard berichteten bereits über das Wiener Medieninitiative Lab.