Andreas Maurer

Sänger, Kunsthistoriker, Kurator, Moderator und Autor

Andreas Maurer
Andreas Maurer

Andreas Maurer ist Sänger, Kunsthistoriker, Kurator, Moderator und Autor. Er arbeitet als freier Journalist bei ORF, SWR, WDR, Deutschlandfunk, Parnass-Kunstmagazin und war im Zuge dessen bereits für den Prix Europe und den Radiopreis der Erwachsenenbildung nominiert.

Gesangsstudium am J. M. Hauer Konservatorium in Wiener Neustadt, ehemals Korrepetitor und Sänger des Philharmonia Chores Wien und 2. Chorleiter die Seefestspiele Mörbisch. Auftritte u.a. bei den Salzburger Pfingstfestspielen, Oper Graz, Festspielhaus Baden-Baden, Teatro Alighieri Ravenna, Teatro Real Madrid, Theater Bozen sowie Japantournee im Rahmen der Salzburger Festspiele. Zusammenarbeit mit Dirigenten wie u.a. Riccardo Muti, Christian Thielemann, Philippe Jordan, Thomas Hengelbrock und Gustav Kuhn.

Er ist Eigentümer und Chefredakteur von www.portalkunstgeschichte.de mit ca. 30 freien Autor:innen aus dem D-A-CH Raum. Als Moderator und Sprecher war er u.a. für Look-Magazin, Rathaus Wien, Casinos Austria, Christian Zeller Privatstiftung u.v.m. tätig, als freier Kurator u.a. für das Essl Museum Klosterneuburg oder das Curhaus St. Stephan tätig. 2008 wurde ihm für diese Vielseitigkeit das Bayreuth Stipendium des Richard Wagner Verbandes Wien verliehen.