Peter Berger

Journalist, Medienberater und Trainer

Peter Berger
Peter Berger

Peter Berger ist Journalist, Medienberater und Trainer. Als Chefredakteur “Electronic Media” baute er die Website und die mobilen Dienste von Financial Times Deutschland (FTD) auf. Zuvor arbeitete er in leitenden Positionen für die „Welt am Sonntag“ und den „Berliner Kurier“.

Seine Laufbahn begann er als Polizeireporter bei „Bild“. Den digitalen Medien blieb der Journalist treu, als er sich 2003 unter den Namen “Medienstratege” selbstständig machte. Berger entwirft seitdem Content-Strategien für Verlage, Unternehmen und Behörden. Zu seinen Kunden gehören Organisationen aller Größen - von der kleinen Lokalredaktion über den Mittelständler bis hin zu US-Tech-Giganten.

Zwei Schwerpunkte kennzeichnen seine Arbeit: Wie publiziert man effektiv über mehrere Plattformen hinweg (360-Grad-Ansatz)? Und: Wie werden diese Inhalt für Web- und Social Media-Suchmaschinen optimiert?

Bergers (nicht ganz) heimliche Leidenschaft gilt der Künstlichen Intelligenz, die er für eine der entscheidenden Zukunftstechnologien hält. Auch im Medienbetrieb.

Berger ist Autor mehrerer Bücher und Ratgeber, unter anderem zum Thema Internet-Sicherheit für JournalistInnen und Lokaljournalismus.

Mehr Informationen: