Simon Kravagna

Managing Director

Dr. Simon Kravagna
Dr. Simon Kravagna

Simon Kravagna leitet das forum journalismus und medien (fjum) in Wien. Gemeinsam mit dem fjum-Team unterstützt er Journalismus und Medieninnovation durch Workshops, Lehrgänge und Vernetzung. Seit 2022 betreut Kravagna das Medienlab der Wiener Medieninitiative, das journalistische Projekte durch fachliche Expertise in der Startphase begleitet.

Kravagna ist zudem Gründer des Wiener Magazins das biber, das sich vorwiegend an „Neue Österreicher:innen“ richtet. Als Chefredakteur leitete er das Magazin mehr als zehn Jahre lang und baute mit der biber-Akademie eine journalistische Talenteschmiede auf, die für mehr Diversität in der österreichischen Medienszene sorgt. Seine journalistische Laufbahn begann Kravagna als innenpolitischer Redakteur – unter anderem bei der Tageszeitung Kurier.