Dieser Kurs ist die Vertiefung unseres erfolgreichen Interviewtrainings für Journalist:innen und richtet sich an Kolleg:innen aller Mediengattungen, ob Print oder Online, TV oder Radio, Podcast oder sonstige Interview-Formen. In 2 Tagen wollen wir zusammen mit dem erfahrenen Journalist:innen und Interviewer Florian Bauer nochmal die wichtigsten Techniken des Fragens und des Zuhörens Revue passieren lassen. Gleichzeitig soll dieser Kurs uns die Möglichkeit geben, tiefer in das journalistische Interview einzutauchen und "in depth" auch schwierigere Situationen zu besprechen, zu üben und zu analysieren.
Dafür wird es am 1. Tag des Kurses für jede(n) Teilnehmer:in ein Interview mit einem besonderen Schwierigkeitsgrad geben.
Für den 2. Tag machen dann alle Teilnehmer:innen selbst noch einmal mindestens ein Interview, das dann intensiv besprochen und analysiert wird.
So ist dieser Online-Workshop aufgebaut:
Tag 1: Donnerstag 28.05.2026, 9.30 - 16.30, Online (Zoom)
- Einstieg mit praktischen Beispielen
- Wiederholung und Verdeutlichung von Fragetechniken und Techniken des Zuhörens
- Verschiedene Interview-Übungen und Feedback-Session inkl. externem Interviewpartner:in
Hausaufgabe: „Bring your interview“
Nach dem Ende des ersten Seminartages führt jede:r Teilnehmer:in als Hausaufgabe 1–2 Interviews mit konkreten Vorgaben. Diese aufgenommenen Interviews werden am zweiten Seminartag im Plenum vorgeführt und analysiert. Dabei ist es am zweiten Seminartag möglich, die Gruppe aufzuteilen (je nach Anzahl der Teilnehmer:innen).
Tag 2: Montag 08.06.2026, 9.30 - 16.30, Online (Zoom)
- Vorführung, Analyse und Feedback-Session Ihrer Interviews mit besonderem Schwerpunkt auf herausfordernden Interviewsituationen
Voraussetzung für diesen Workshop:
Interesse am journalistischen Interview, egal in welcher Form oder für welche Mediengattung, ob Print, Online, Hörfunk, Podcast oder TV.
Dieses Angebot richtet sich an:
Journalist:innen und Medienmacher:innen aller Mediengattungen.
Maximale Teilnehmer:innenzahl: 10 Personen