Stock will francis ZD Nyhmgk Zl Q unsplash 1x1
Kursnummer: 12522on

Deep Dive Podcastmarkt - Die Audiobranche im Schnelldurchlauf

Audio und Podcast
  • Tatjana Lukáš
  • 10.03.2022, 09:30 – 13:30
  • € 105 ausschließlich für Journalist:innen / Normalpreis: € 210 für alle nicht-journalistischen Berufe (2 fjum_Punkte)
  • 0nline (Zoom)
Jetzt Buchen

Dieser Workshop ist Teil des Podcast Institut: Der Grundkurs 2022

Darum gehts:

Warum klingt ein Podcast eigentlich wie ein Podcast? Welche Genres gibt es und was funktioniert beim Publikum am besten? Wie setzt sich der deutschsprachige Markt zusammen und was kann man von den amerikanischen Playern lernen?
Sie lernen die grundlegenden Funktionsweisen von Podcasting kennen und erhalten einen Einblick in die Potenziale und Zukunft von digitalen Audio-Produkten. Sie erfahren die Vorteile von Audio als Kommunikationswerkzeug gegenüber Text und Video. Sie bekommen einen Überblick über den internationalen und deutschsprachigen Podcast-Markt, welche Genres den größten Erfolg versprechen und welche Player im DACH-Raum die Fäden ziehen.

Diese Kompetenzen erwerben Sie:

  • Sie bekommen einen fundierten Überblick über den deutschsprachigen Podcast-Markt und können bereits vor der Konzeption strategische Überlegungen zur Positionierung ihres Podcasts anlegen.
  • Sie können sich am globalen Podcast-Markt orientieren, kennen die wichtigsten Marktteilnehmer und können dadurch Zukunftschancen konkret einschätzen.
  • Sie wissen, wie Sie ihrem Podcast aufgrund fundierter Marktkenntnis einen Startvorteil verschaffen.
  • Sie können anhand von Marktdaten einen Podcast-Launch gegenüber Ihrem Arbeitgeber/Kunden argumentieren.

So ist dieser Kurs aufgebaut:

09:30 – 13:30 Uhr (Zoom-Webinar)

  • Begrüßung
  • Präsentation der Inhalte durch die Trainerin
  • Genres, Aircheck / Analyse vorhandener Podcast-Formate
  • Marktüberblick – State of Podcasts deutscher Sprachraum & Global.
  • Potenziale und Zukunfttrends von digitalen Audio-Produkten
  • Live-Schaltungen mit Gästen aus der Podcast-Branche

Um den theoretischen Teil mit Beispielen aus der Praxis zu untermauern, bitten wir Gäste aus der Podcast-Branche zum Gespräch, die Einblicke in ihre Produktionen und Arbeitsweisen geben und anschließend für Fragen aus dem Publikum zur Verfügung stehen.

Gäste in diesem Workshop sind:

Barbara Haas, Head of Podcast und Video Redaktion bei Kleine Zeitung

Daniel Schmöltzer, The Voice Agency

Dieses Angebot richtet sich an:

Journalist:innen bzw. generell im Kommunikationsbereich tätige Menschen (PR, Social Media, Marketing, …), Mitarbeiter:innen von KMU, Vereinen, NGOs.

Max. TeilnehmerInnen-Zahl: 12

Tatjana Lukas

Tatjana Lukáš

Podcasterin

Tatjana Lukáš studierte Germanistik und Filmwissenschaft in Wien und arbeitet seit 2010 als Medienjournalistin in verschiedenen österreichischen Redaktionen. 2019 läutete der Erfolg ihres Comedy-Podcasts „Drama Carbonara“ eine neue berufliche Ära ein. So gründete sie 2021 die Happy House Media GmbH, ein Mischkonzept aus Open Content Creator House und Produktionsfirma für Audio- und Videoinhalte, unterrichtet angehende Podcaster:innen und berät Unternehmen zum Thema Podcasts.

Mehr Info

Workshops - coming up

Meisterklasse Erzähljournalismus – Die Reporterakademie kommt erstmals nach Wien

  • Recherche und Text
  • Wie du aus einer Themenidee eine gut komponierte, wahrhaftige Reportage machst – und gut davon leben kannst.

    Mehr Info Buchen

    Nah dran! Die Kunst der Video-Reportage

  • Bild und Video
  • Video-Reportagen boomen – im TV, aber auch auf Social Media. Eine gute Video-Reportage ist emotional, nah dran und authentisch. Im Idealfall haben die Zuschauer:innen das Gefühl, die Geschichten selbst mitzuerleben.

    Mehr Info Buchen

    Interviewtraining für Journalist:innen

    • Florian Bauer
    • 29.04.2024, 10:00 – 17:00
    • 30.04.2024, 10:00 – 17:00
    • 07.05.2024, 10:00 – 17:00
    • 0nline (Zoom)
  • Recherche und Text
  • Personal Skills
  • Es ist wahrscheinlich das wichtigste Handwerkszeug der Journalist:innen: das Interview. Fragen stellen. Und zuhören. Klingt einfach. Ist es dann doch häufig aber nicht. In diesem Interviewtraining mit Florian Bauer kümmern wir uns um die Techniken des Fragenstellens und des Zuhörens, um die Frage, welche Rolle Nicken und Handbewegungen, also Mimik und Gestik beim Interview spielen, wie wir inhaltsreiche Antworten bekommen und wie wir hartnäckig bleiben, den roten Faden im Blick.

    Mehr Info Buchen

    Meisterklasse Erzähljournalismus – Zusatztermin

  • Recherche und Text
  • Wie du aus einer Themenidee eine gut komponierte, wahrhaftige Reportage machst – und gut davon leben kannst.

    Mehr Info Buchen

    Die Steady-Launch-Challenge

    • 02.05.2024, 18:30 – 20:00
    • 07.05.2024, 18:30 – 20:00
    • 14.05.2024, 18:30 – 20:00
    • 0nline (Zoom)
  • Digital und Innovation
  • Eine kostenlose Onlinekurs-Reihe für unabhängige Medienmacher:innen, die in sechs Wochen ein Mitglieder-finanziertes Medienbusiness starten wollen - eine Initiative der Wiener Medieninitiative, fjum und Steady.

    Mehr Info Buchen

    KI für Journalismus – alles, was Sie wissen müssen

  • Digital und Innovation
  • Die Entwicklung ist schnell und unübersichtlich. Seit Ende 2022 erscheinen neue Tools “am laufenden Band”. ChatGPT ist wohl aktuell das bekannteste Beispiel.

    Mehr Info Buchen

    Fortbildungsprogramm des Europäischen Parlaments für junge Journalist:innen

    • Benedict Feichtner
    • 06.05.2024, 09:30 – 17:00
    • 07.05.2024, 09:30 – 17:00
    • 08.05.2024, 09:30 – 17:00
    • Presseclub Concordia
  • Politik und Medien
  • Jungjournalist:innen aufgepasst: Anlässlich der Europawahlen im Juni 2024 wollen wir mit euch Stories umsetzen, die Europa aus einem frischen Blickwinkel zeigen.

    “Telling compelling stories about the European Union” lautet das Motto unseres dreitägigen kostenlosen Workshops, bei dem die Teilnehmer:innen anlässlich der Europawahlen 2024 Stories (Print, Video, Social Media) entwickeln werden, die vor allem junge Menschen ansprechen.

    Das Fortbildungsprogramm für junge Journalist:innen ist eine Kooperation von fjum mit dem Europäischen Parlament. Unsere Trainer sind

    • Benedict Feichtner, EU-Korrespondent des ORF in Brüssel,
    • Elisabeth Hilgarth, ehemalige EU-Korrespondentin der APA
    • eine: Smartphone-Video-Expertin.

    Mehr Info Buchen

    Toolbox für Superstorys: So schreiben Journalist:innen spannende Geschichten

    • York Pijahn
    • 07.05.2024, 10:00 – 17:00
    • 17.05.2024, 10:00 – 17:00
    • fjum Seminarraum
  • Recherche und Text
  • In diesem Seminar öffnen wir den Werkzeugkasten des Erzählens und machen uns an die Arbeit. Was braucht eine gute Story? Wie setze ich welches Tool ein? Wie entsteht Spannung? Wie starte und wie ende ich? Und welche Werkzeuge sollte man beim Hollywoodkino klauen? Und welche bei Barack Obama? All das erfahren Sie in vielen praktischen Übungen – und Sie bekommen ein gutes Dutzend Praxistipps an die Hand. Für Geschichten, die fesseln, vielleicht sogar begeistern und in Erinnerung bleiben.

    Mehr Info Buchen

    Überschriften, Teaser und mehr: Kleintexte einfach besser

    • York Pijahn
    • 08.05.2024, 09:30 – 17:00
    • Oberösterreichischer Presseclub
  • Recherche und Text
  • Warum sind Klein-Texte eigentlich wichtig? Klein-Texte transportieren Informationen – aber auch Gefühle. Durch sie entscheiden wir, ob wir eine Geschichte lesen oder eben nicht. Sie sind in vielen Fällen die ersten Texte, die wir von einer Geschichte wahrnehmen. Kein Wunder also, dass es in vielen Redaktionen Spezialist:innen gibt, die sich vor allem mit diesen Texten beschäftigen. Was kann man von diesen Spezialist:innen lernen?

    Mehr Info Buchen

    Strategieentwicklung für Medien: Trends erkennen & analysieren

    • Barbara Maas
    • 13.05.2024, 09:30 – 13:00
    • 14.05.2024, 09:30 – 13:00
    • 0nline (Zoom)
  • Digital und Innovation
  • Die Zukunft verstehen, um heute gute strategische Entscheidungen zu treffen: eine schwierige, aber wichtige Aufgabe. Trends und Megatrends helfen dabei. Welche sind die wichtigsten für die Medienbranche? Und wie können Redaktionen daraus Strategien entwickeln?

    Mehr Info Buchen