Image
Kursnummer: 113524

Die Magie des Audio-Storytellings

Audio und Podcast
  • Adrian Breda
  • 21.11.2024, 09:30 – 16:00
  • € 120 ausschließlich für Journalist:innen / Normalpreis: € 240 für alle nicht-journalistischen Berufe (3 fjum_Punkte)
  • Seminarraum im Café 7Stern, Siebensterngasse 31, 1070 Wien
Jetzt Buchen

Darum geht's:

In diesem eintägigen Seminar erfahren Sie, wie Sie einen erfolgreichen Storytelling-Podcast umsetzen – von der ersten Idee bis zum perfekten Staffelfinale. Nach dem Seminar wissen Sie, welche Stoffe sich eignen und welche nicht. Sie können Themen in Geschichten übersetzen – und Informationen und Szenen nach dramaturgischen Prinzipien sinnvoll strukturieren. Außerdem üben wir narrative Interviewtechniken praktisch ein. Sie lernen, Geschichten zu erzählen – und zwar journalistisch!

Wie ist dieses Seminar aufgebaut?

Wir erarbeiten zunächst ganz praktisch gemeinsam die Grundzutaten eines jeden gelungen Storytelling-Podcasts: Storyboard, Erzählsatz sowie Recherche- und Interviewtechniken für narrative Formen. Einen besonderen Fokus legen wir in der zweiten Tageshälfte auf narrative Interviewtechniken, die sich fundamental von informationsorientierten Interviews unterscheiden. In einer ausgedehnten Praxisphase üben die Teilnehmer:innen diese selbst ein. Weiterhin werden Best-Practice-Beispiele analysiert.

An wen richtet sich das Angebot?

Das Seminar richtet sich an alle Journalist:innen, die sich für Storytelling-Podcasts interessieren. Audio-Vorkenntnisse sind wünschenswert, aber keine Bedingung.

Das müssen Sie vorbereiten/mitbringen:

Für diesen Kurs benötigen Sie ein Smartphone und einen Laptop, bestenfalls mit einem einfachen Audio-Schnittprogramm Ihrer Wahl (nicht zwingend notwendig).

Adrian Breda 2

Adrian Breda

Journalist, Formatentwickler und Ausbilder

Adrian Breda produziert seit 2015 journalistische Podcasts. Nach dem Volontariat beim Westdeutschen Rundfunk folgten Stationen als Redaktionsleiter bei detektor.fm und als Audioreporter für den SPIEGEL. Heute tätig als Head Autor dokumentarischer Storytelling-Serien sowie Journalismus-Ausbilder an der Universität Leipzig.

Mehr Info

Workshops - coming up

In Conversation with Monica Hirst, Brazilian security expert, on Latin American view of Europe and China

  • Monica Hirst
  • 27.05.2026, 09:30 – 10:30
  • International Institute for Peace
  • Politik und Medien
  • Brazilian security expert and co-author of the study Latin American Views on Europe and the World

    Please register HERE.

    Mehr Info Buchen

    Deep Dive Interviewtraining

    • Florian Bauer
    • 28.05.2026, 09:30 – 16:30
    • 08.06.2026, 09:30 – 16:30
    • Online (Zoom)
  • Personal Skills
  • Dieser Kurs ist die Vertiefung unseres erfolgreichen Interviewtrainings für Journalist:innen und richtet sich an Kolleg:innen aller Mediengattungen, ob Print oder Online, TV oder Radio, Podcast oder sonstige Interview-Formen. In 2 Tagen wollen wir zusammen mit dem erfahrenen Journalist:innen und Interviewer Florian Bauer nochmal die wichtigsten Techniken des Fragens und des Zuhörens Revue passieren lassen. Gleichzeitig soll dieser Kurs uns die Möglichkeit geben, tiefer in das journalistische Interview einzutauchen und "in depth" auch schwierigere Situationen zu besprechen, zu üben und zu analysieren.

    Dafür wird es am 1. Tag des Kurses für jede(n) Teilnehmer:in ein Interview mit einem besonderen Schwierigkeitsgrad geben.

    Für den 2. Tag machen dann alle Teilnehmer:innen selbst noch einmal mindestens ein Interview, das dann intensiv besprochen und analysiert wird.

    Mehr Info Buchen

    Berichten über die Klimakrise - Werkzeuge für Journalist:innen

    • Sara Emler
    • 29.05.2026, 09:30 – 17:30
    • Freies Radio Salzkammergut
  • Politik und Medien
  • Die Klimakrise gehört zu den wichtigsten Themen unserer Zeit und stellt Journalist:innen vor neue Herausforderungen. Wie berichtet man darüber verständlich, relevant und so, dass Menschen wirklich zuhören? Und wie geht man mit Klimamythen oder Desinformation um?

    Dieses Training von COMMIT in Kooperation mit fjum richtet sich an alle, die ihre Berichterstattung zu Klima und Umwelt stärken wollen. Gemeinsam schauen wir uns die Grundlagen der Klimawissenschaft an, wie komplexe Themen wie Hitze oder Extremwetter anschaulich vermittelt werden können und wie man einen Klimabezug in ganz unterschiedlichen Themen und Geschichten erkennen und journalistisch aufgreifen kann. Wir sprechen über gutes Storytelling für Radio und Fernsehen und wie man mit Klimamythen umgeht. Ziel ist es, praktische Werkzeuge für eine klare, spannende und glaubwürdige Klimaberichterstattung mitzunehmen. Das Training verbindet Input, Diskussion und praktische Beispiele.


    Mehr Info Buchen

    Kreativ mit Canva – Grundlagen

  • Bild und Video
  • Personal Skills

  • Journalist:in zu sein, bedeutet nicht nur, großartige Geschichten zu erzählen, sondern auch sie visuell ansprechend zu präsentieren. Lernen Sie in diesem Onlineworkshop, wie die kostenlose Grafikdesignplattform Canva Ihr bester Verbündeter und das Allroundtalent bei der Erstellung von Grafiken und Animationen sein kann.

    Mehr Info Buchen

    Spezialevent: Inside Media Forward Fund - Tipps zur Einreichung & Förderpraxis

    Bei diesem Spezialevent der Wiener Medieninitiative geht es darum, allen Interessierten mit einem Medienprojekt einen guten Überblick darüber zu verschaffen, was es braucht um beim Media Forward Fund einzureichen.

    Der Media Forward Fund ist ein europäischer Förderfonds, der unabhängigen Medienprojekten finanzielle Unterstützung bietet, um Qualitätsjournalismus, Innovation und Medienvielfalt zu stärken. Der Fokus liegt auf gemeinwohlorientierten Medien, neuen journalistischen Formaten und nachhaltigen Geschäftsmodellen – insbesondere dort, wo unabhängige Berichterstattung unter wirtschaftlichem oder politischem Druck steht.

    Mehr Info Buchen

    Speak and Shine - "Stimmig sprechen" für Podcast, Hörfunk, Moderation

    • Andreas Maurer
    • 08.06.2026, 09:30 – 12:30
    • 15.06.2026, 09:30 – 12:30
    • fjum-Seminarraum
  • Audio und Podcast
  • ACHTUNG: Dieser Kurs hat vier Teile: Er beginnt am 08.05.2026 und endet am 15.06.2026 Registrierung nach dem ersten Termin ist nicht mehr möglich.
    Sie kennen das: Das rote Licht geht an – und plötzlich klingt die eigene Stimme fremd. In diesem praxisorientierten Kurs lernen Sie, wie Sie auch in Stresssituationen souverän und authentisch sprechen. Ob für Podcast, Moderation oder Hörfunk – entwickeln Sie Ihre natürliche Sprechpersönlichkeit und gewinnen Sie absolute Sicherheit vor dem Mikrofon.

    Mehr Info Buchen

    Book writing workshop: The new landscape of book publishing

    • Lauren Kessler
    • 08.06.2026, 17:00 – 19:30
    • 09.06.2026, 17:00 – 19:30
    • 10.06.2026, 17:00 – 19:30
    • 11.06.2026, 17:00 – 19:30
    • Online (Zoom)
  • Personal Skills
  • Writing a book is only the beginning. Today, even seasoned journalists can be surprised by the maze that comes next: pitches that need precision, audiences that must be understood, platforms that demand so much more than we ever imagined. In this four-day online workshop, we’ll explore how to shape a compelling pitch, assess your own reach and “brand,” weigh commercial versus self-publishing, and prepare for the ever-changing world of promotion: social media posts, reels, and stories; BookTok; Substack and newsletters; podcasts; book clubs.

    Mehr Info Buchen

    FJUM AI-Media-Community

    • 12.06.2026, 09:30 – 17:00
    • Wien & Online (Zoom)
  • Digital und Innovation
  • Die AI-Media-Community ist das neue Alumni-Format der AI-Media-Academy. In regelmäßigen Sessions – entweder vor Ort in Wien oder online – kommen wir für ein Update direkt aus San Francisco zusammen: mit frischen Impulsen, spannenden Diskussionen und der Möglichkeit, voneinander zu lernen.

    Mehr Info Buchen

    fjum AI Day

    • 12.06.2026, 10:00 – 17:00
    • Loffice Wien

    Vor zwei Jahren haben fjum und der KI-Experte Patrick Swanson die AI Media Academy gegründet. Die Idee: Journalist:innen aus Österreich heben in dem dreimonatigen Lehrgang nicht nur ihre KI-Kompetenzen auf ein neues Level – sie entwickeln auch eigene KI-Projekte. Am 12. Juni 2026 öffnen wir die Türen und feiern gemeinsam mit Freund:innen, Kolleg:innen und Interessierten aus der Medienszene den fjum AI Day.

    Mehr Info Buchen