Mikrofon c jonathan farber unsplash
Kursnummer: 13025

KI für die Podcast-Produktion

Audio und Podcast
  • Christian Jakubetz
  • 11.02.2025, 09:30 – 17:00
  • 12.02.2025, 09:30 – 13:00
  • € 220 ausschließlich für Journalist:innen / Normalpreis: € 490 für alle nicht-journalistischen Berufe (3 fjum_Punkte)
  • fjum Seminarraum, Otto-Bauer-Gasse 6/2, 1060 Wien
Jetzt Buchen

Darum geht’s:

Podcast ist Kreativität – aber auch viel Handwerk und Handarbeit. Nicht alles davon macht Spaß, vieles davon frisst Zeit. Sei es das Entfernen von Nebengeräuschen, von „Dead Air“ oder ganz generell das Remastering – das ist viel Arbeit ohne echten kreativen Mehrwert. Dazu kommen: Shownotes, Ausspielen auf verschiedenen Kanälen, Promotion in Social Media. All das gehört zu einem funktionierenden Podcast-Projekt.

Mit einer Reihe von KI-Tools können Aufwand und Dauer einer Produktion spürbar verringert werden. Weniger Zeit, weniger Personal, weniger Kosten, am Ende also ein besseres Projekt.

Diese Kenntnisse erwerben Sie:

  • Sie lernen, wie KI-Tools den Zeitaufwand für die Podcast-Produktion deutlich reduzieren können. Entdecken Sie Technologien, die mühsame Prozesse automatisieren.
  • Sie erfahren, wie Sie mit KI Nebengeräusche entfernen und „Dead Air“ minimieren können. Steigern Sie die Qualität Ihrer Podcasts, ohne tief in die Audionachbearbeitung eintauchen zu müssen.
  • Sie erwerben Fähigkeiten im Bereich KI-gestützter Shownotes-Erstellung. Lernen Sie, wie Sie automatisiert aussagekräftige Begleittexte generieren.
  • Sie erfahren, wie KI die Distribution und das Ausspielen auf verschiedenen Kanälen vereinfacht. Maximieren Sie Ihre Reichweite mit minimalem Aufwand.
  • Sie lernen, wie Sie Ihre Podcast-Promotion mit KI-Tools auf Social Media optimieren können. Entdecken Sie Strategien für effektivere und zeitsparende Marketingaktivitäten.
  • Sie erhalten einen Überblick über die Kosten von KI-Tools für die Podcast-Produktion. Machen Sie sich ein Bild davon, was finanziell auf Sie zukommt und wie sich die Investition langfristig auszahlt.

So ist dieser Kurs aufgebaut:

1. Grundlagen:

Einführung in das Thema Podcast-Produktion und die Rolle der KI dabei

• Grundprinzipien von KI und deren Anwendungsbereiche in der Audioverarbeitung

• Vorstellung verschiedener KI-Tools, die in der Podcast-Produktion eingesetzt werden können

• Diskussion der Vorteile und möglichen Herausforderungen beim Einsatz von KI

2. Teil 2: Praktische Anwendung

• Praxisbeispiele für das Remastering von Podcasts mit KI

• Erstellung von Shownotes mit Hilfe von KI-Tools

• Distribution und Promotion auf Social Media

• Multichanneling mit KI

• Remote-Produktionen

• Einsatz von Video

• Schnitt mit KI

3. Teil 3: Workshop – KI-Tools testen

• Teilnehmende haben die Möglichkeit, unter Anleitung einige der vorgestellten KI-Tools selbst zu testen

• Bearbeitung einer kurzen Aufgabe, bei der ein Roh-Podcast mithilfe von KI verbessert wird

• Feedbackrunde

4. Abschluss und Q&A

• Zusammenfassung der Key Learnings des Seminars

Dieses Angebot richtet sich an:

Alle, die aktuell schon einen Podcast haben/betreuen oder es demnächst vorhaben. Grundlagenkenntnisse zum Thema Podcast sollten allerdings vorhanden sein. Der Fokus des Seminars liegt auf der Produktion, nicht auf Inhalt oder Konzeption.

Das müssen Sie vorbereiten/mitbringen:

Die vorgestellten Tools laufen alle als SaaS. Es sind keine Installationen nötig. Allerdings sollten Sie auf Ihrem Rechner die Möglichkeit haben, Accounts eröffnen zu dürfen. Kosten fallen nicht an. Einige Tools erfordern zwingend Chrome als Browser.

Max. Teilnehmer:innenzahl: 15

Christian Jakubetz

Christian Jakubetz

Co-Gründer und Geschäftsführer von Hybrid Eins

Er ist Co-Gründer und Geschäftsführer von Hybrid Eins. Das Unternehmen produziert eigene und externe Inhalte, berät und veranstaltet Schulungen und Seminare.

Mehr Info

Workshops - coming up

Restart – Orientierung und Perspektiven für Medienprofis im Wandel

  • Digital und Innovation
  • Personal Skills
  • Zahlreiche Journalist:innen und Redakteur:innen wollen oder müssen sich beruflich neu orientieren. Dieses dreitägige Intensivprogramm unterstützt Sie dabei, den Übergang aktiv zu gestalten: mit der Reflexion Ihrer Skills und Stärken, fundiertem Branchenwissen und Perspektiven auf neue Berufsbilder.

    Gemeinsam mit erfahrenen Journalistinnen und Medienmanagerinnen entdecken Sie neue berufliche Möglichkeiten im Journalismus oder in der Kommunikation und entwickeln eine individuelle Strategie für Ihren Neustart 2026.

    Mehr Info Buchen

    Besser schreiben und redigieren mit KI

    • York Pijahn
    • 26.11.2025, 09:30 – 16:30
    • 27.11.2025, 09:30 – 16:30
    • Online (Zoom)
  • Recherche und Text
  • KI-Tools können mittlerweile selbst gute Texte schreiben – und vor allem sie können vorhandene Texte verbessern. Wir sehen uns in diesem Kurs an, wie das genau geht, an welchen Stellen und wie genau uns künstliche Intelligenz helfen kann und wann nicht. Der Workshop enthält zahlreiche Übungen, bei denen wir Zielgruppen, Sprache, Fakten, Einstieg und Dramaturgie analysieren.

    Mehr Info Buchen

    How to Social Media - Onlinepräsenz aufbauen & Beiträge effizient gestalten

  • Digital und Innovation
  • Soziale Medien prägen zunehmend Politik und Gesellschaft – auch Journalist:innen müssen sie verstehen und nutzen können. Der Kurs vermittelt, wie man eine ansprechende Online-Präsenz aufbaut, welche Plattformen wichtig sind, wie Beiträge effizient erstellt werden und wie man mit der eigenen Community umgeht. Praktische Übungen runden das Angebot ab.

    Mehr Info Buchen

    National and international consequences of President Trump’s lawsuits against media in the US and the BBC: Are press freedom and quality reporting in danger?

  • Politik und Medien
  • Conversation with Martin (Marty) Baron, Pulitzer-winning US journalist, former editor of the Washington Post, and Alan Rusbridger, British journalist, editor of Prospect magazine and former editor- in- chief of The Guardian.

    Register now.

    Mehr Info Buchen

    Ihr Social Media-Auftritt mit Canva: Designs, die begeistern

  • Bild und Video
  • Gestalten Sie mit Canva professionelle Social Media-Designs, die Ihre journalistischen Inhalte perfekt in Szene setzen. Egal ob Instagram-Posts, Karussells, Reels oder LinkedIn-Slider: In diesem Kurs lernen Sie, wie Sie Designs erstellen, Fehler vermeiden und Ihre Beiträge optimal an die unterschiedlichen Social Media-Plattformen anpassen.

    Mehr Info Buchen

    Kreativ mit Canva – Advanced

  • Bild und Video
  • Sie haben schon einmal ein Design mit der Grafikdesignplattform Canva erstellt, wollen aber jetzt zum Profi werden? In diesem Kurs mit der zertifizierten Canva-Expertin Elisabeth Frisch erfahren Sie, wie Sie Ihre bisherigen Designs auf ein neues Level heben

    Mehr Info Buchen

    Hintergrundgespräch: So steht es wirklich um die Meinungsfreiheit in den USA

  • Politik und Medien
  • Seit der zweiten Amtszeit von Donald Trump steht die Meinungsfreiheit in den USA auf dem Prüfstand: Wie frei ist die Rede in den USA heute noch und wie hat sich das Klima im Land tatsächlich verändert? In einem Hintergrundgespräch mit österreichischen Journalistinnen und Journalisten spricht Prof. Carson Holloway, Politikwissenschaftler an der University of Nebraska, über die theoretischen Grundlagen der Meinungsfreiheit und die aktuelle gesellschaftlicher Polarisierung.

    Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit der US Embassy in Wien statt.

    Hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

    Mehr Info Buchen

    Von der Idee zum Film: So schreibe ich ein schlüssiges Konzept

    • Dominic Egizzi
    • 17.12.2025, 09:30 – 16:30
    • 18.12.2025, 09:30 – 16:30
    • Online (Zoom)
  • Recherche und Text
  • Super Thema! Und jetzt? Aus einem guten Einfall einen flotten 5-Minuten-Smartphone-Clip oder einen spannenden journalistischen Film zu machen, ist gar nicht so einfach: Wie wird aus einem Thema eine fesselnde Geschichte? Und welche Rolle spielen dabei Protagonist:innen? In diesem Online-Workshop mit Dominic Egizzi lernen die Teilnehmer:innen, die wichtigsten Schritte um aus einer Idee ein schlagkräftiges Konzept (Exposé/Treatment) zu entwickeln.

    Mehr Info Buchen

    Besser schreiben und redigieren mit KI

    • York Pijahn
    • 13.01.2026, 09:30 – 16:30
    • 14.01.2026, 09:30 – 16:30
    • Online (Zoom)
  • Recherche und Text
  • KI-Tools können mittlerweile selbst gute Texte schreiben – und vor allem sie können vorhandene Texte verbessern. Wir sehen uns in diesem Kurs an, wie das genau geht, an welchen Stellen und wie genau uns künstliche Intelligenz helfen kann und wann nicht. Der Workshop enthält zahlreiche Übungen, bei denen wir Zielgruppen, Sprache, Fakten, Einstieg und Dramaturgie analysieren.

    Mehr Info Buchen