Laptop c matthew de livera GRZFC b5 Tk unsplash
Kursnummer: 11426on

KI-Transkription im Journalismus: Interviews & Medieninhalte effizient auswerten

Digital und Innovation
  • David Röthler
  • 16.03.2026, 14:00 – 17:00
  • € 60 ausschließlich für Journalist:innen / Normalpreis: € 120 für alle nicht-journalistischen Berufe (2 fjum_Punkte)
  • Online (Zoom)
Jetzt Buchen

Darum geht's:

Transkription – das Übertragen von gesprochener Sprache in Text – ist ein fundamentaler, aber oft enorm zeitaufwändiger Schritt im journalistischen Alltag. Ob bei Interviews, Pressekonferenzen, Diskussionsrunden oder beim Bearbeiten von O-Tönen: Eine präzise schriftliche Version ist die unverzichtbare Basis für Zitate, Analysen, die Archivierung und die Erstellung von Untertiteln.

Früher bedeutete das meist stundenlanges, mühsames Abtippen, oft erschwert durch schlechte Audioqualität oder Dialekte. Externe Schreibbüros waren eine Alternative, die jedoch mit Kosten, Wartezeiten und oft auch mit Datenschutzfragen verbunden waren.

Im Workshop werden folgende Tools demonstriert und teilweise ausprobiert:

  • Transkription mit Videokonferenzsystemen wie Zoom und Teams

  • Aufnahme und Transkription mit Smartphone

  • Transkription von Audiodateien mit On- und Offlinetools (kommerziell und Open Source)

  • Bearbeitung von Audiodateien mit Hilfe von Transkription

  • Kreative Auswertung von Transkripten

  • Produktion verschiedener – auch multimedialer – Medienformate aus Transkripten

Darüber hinaus werden rechtliche Fragen wie Datenschutz im Kontext des Themas angesprochen.

Bild1

David Röthler

Lehrender und Berater für KI

Mag. David Röthler arbeitet als Lehrender und Berater für KI. Sein besonderes Interesse gilt innovativen Modellen der Partizipation im Journalismus, in der Bildung und Politik. Er ist langjähriger Referent und Lehrbeauftragter bei zahlreichen Bildungseinrichtungen wie u.a. Universitäten in Salzburg und Klagenfurt. Er ist Gründer und Geschäftsführer des Beratungsunternehmens Milenu.at, Salzburg sowie Vorstandsmitglied von WerdeDigital.at, Wien

Mehr Info

Workshops - coming up

Berichten über die Klimakrise - Werkzeuge für Journalist:innen

  • Sara Emler
  • 29.05.2026, 09:30 – 17:30
  • Freies Radio Salzkammergut
  • Politik und Medien
  • Die Klimakrise gehört zu den wichtigsten Themen unserer Zeit und stellt Journalist:innen vor neue Herausforderungen. Wie berichtet man darüber verständlich, relevant und so, dass Menschen wirklich zuhören? Und wie geht man mit Klimamythen oder Desinformation um?

    Dieses Training von COMMIT in Kooperation mit fjum richtet sich an alle, die ihre Berichterstattung zu Klima und Umwelt stärken wollen. Gemeinsam schauen wir uns die Grundlagen der Klimawissenschaft an, wie komplexe Themen wie Hitze oder Extremwetter anschaulich vermittelt werden können und wie man einen Klimabezug in ganz unterschiedlichen Themen und Geschichten erkennen und journalistisch aufgreifen kann. Wir sprechen über gutes Storytelling für Radio und Fernsehen und wie man mit Klimamythen umgeht. Ziel ist es, praktische Werkzeuge für eine klare, spannende und glaubwürdige Klimaberichterstattung mitzunehmen. Das Training verbindet Input, Diskussion und praktische Beispiele.


    Mehr Info Buchen

    Kreativ mit Canva – Grundlagen

  • Bild und Video
  • Personal Skills

  • Journalist:in zu sein, bedeutet nicht nur, großartige Geschichten zu erzählen, sondern auch sie visuell ansprechend zu präsentieren. Lernen Sie in diesem Onlineworkshop, wie die kostenlose Grafikdesignplattform Canva Ihr bester Verbündeter und das Allroundtalent bei der Erstellung von Grafiken und Animationen sein kann.

    Mehr Info Buchen

    Spezialevent: Inside Media Forward Fund - Tipps zur Einreichung & Förderpraxis

    Bei diesem Spezialevent der Wiener Medieninitiative geht es darum, allen Interessierten mit einem Medienprojekt einen guten Überblick darüber zu verschaffen, was es braucht um beim Media Forward Fund einzureichen.

    Der Media Forward Fund ist ein europäischer Förderfonds, der unabhängigen Medienprojekten finanzielle Unterstützung bietet, um Qualitätsjournalismus, Innovation und Medienvielfalt zu stärken. Der Fokus liegt auf gemeinwohlorientierten Medien, neuen journalistischen Formaten und nachhaltigen Geschäftsmodellen – insbesondere dort, wo unabhängige Berichterstattung unter wirtschaftlichem oder politischem Druck steht.

    Mehr Info Buchen

    Speak and Shine - "Stimmig sprechen" für Podcast, Hörfunk, Moderation

    • Andreas Maurer
    • 08.06.2026, 09:30 – 12:30
    • 15.06.2026, 09:30 – 12:30
    • fjum-Seminarraum
  • Audio und Podcast
  • ACHTUNG: Dieser Kurs hat vier Teile: Er beginnt am 08.05.2026 und endet am 15.06.2026 Registrierung nach dem ersten Termin ist nicht mehr möglich.
    Sie kennen das: Das rote Licht geht an – und plötzlich klingt die eigene Stimme fremd. In diesem praxisorientierten Kurs lernen Sie, wie Sie auch in Stresssituationen souverän und authentisch sprechen. Ob für Podcast, Moderation oder Hörfunk – entwickeln Sie Ihre natürliche Sprechpersönlichkeit und gewinnen Sie absolute Sicherheit vor dem Mikrofon.

    Mehr Info Buchen

    Deep Dive Interviewtraining

  • Personal Skills
  • Dieser Kurs ist die Vertiefung unseres erfolgreichen Interviewtrainings für Journalist:innen und richtet sich an Kolleg:innen aller Mediengattungen, ob Print oder Online, TV oder Radio, Podcast oder sonstige Interview-Formen. In 2 Tagen wollen wir zusammen mit dem erfahrenen Journalist:innen und Interviewer Florian Bauer nochmal die wichtigsten Techniken des Fragens und des Zuhörens Revue passieren lassen. Gleichzeitig soll dieser Kurs uns die Möglichkeit geben, tiefer in das journalistische Interview einzutauchen und "in depth" auch schwierigere Situationen zu besprechen, zu üben und zu analysieren.

    Dafür wird es am 1. Tag des Kurses für jede(n) Teilnehmer:in ein Interview mit einem besonderen Schwierigkeitsgrad geben.

    Für den 2. Tag machen dann alle Teilnehmer:innen selbst noch einmal mindestens ein Interview, das dann intensiv besprochen und analysiert wird.

    Mehr Info Buchen

    FJUM AI-Media-Community

    • 12.06.2026, 09:30 – 17:00
    • Wien & Online (Zoom)
  • Digital und Innovation
  • Die AI-Media-Community ist das neue Alumni-Format der AI-Media-Academy. In regelmäßigen Sessions – entweder vor Ort in Wien oder online – kommen wir für ein Update direkt aus San Francisco zusammen: mit frischen Impulsen, spannenden Diskussionen und der Möglichkeit, voneinander zu lernen.

    Mehr Info Buchen

    fjum AI Day

    • 12.06.2026, 10:00 – 17:00
    • Loffice Wien

    Vor zwei Jahren haben fjum und der KI-Experte Patrick Swanson die AI Media Academy gegründet. Die Idee: Journalist:innen aus Österreich heben in dem dreimonatigen Lehrgang nicht nur ihre KI-Kompetenzen auf ein neues Level – sie entwickeln auch eigene KI-Projekte. Am 12. Juni 2026 öffnen wir die Türen und feiern gemeinsam mit Freund:innen, Kolleg:innen und Interessierten aus der Medienszene den fjum AI Day.

    Mehr Info Buchen

    Klimajournalismus-Summerschool in Ebensee

  • Recherche und Text
  • 14 Journalist:innen recherchieren und produzieren Klimastorys vor Ort

    Das fjum und die Österreichischen Bundesforste laden euch zur Teilnahme an der Klimajournalismus-Summerschool in Ebensee ein.

    Wir suchen junge Journalist:innen (18 - 30 Jahre alt), die bereits erste Erfahrungen im Klimajournalismus gesammelt haben und ihr Handwerk weiter professionalisieren möchten. Vier Tage lang wird der Ort Ebensee im Salzkammergut zur Klima-Redaktion: Gemeinsam mit erfahrenen Trainer:innen recherchieren, diskutieren und produzieren wir Storys - und das mitten in einer Region, in der sich die Folgen der Klimakrise konkret beobachten lassen.

    Mehr Info Buchen