Highlights jfi 1
© Journalismusfest Innsbruck/ Foto: Alena Klinger
Kursnummer: 13026

Journalismusfest Innsbruck: Pimp your Freiendasein

Personal Skills
  • Ruth Eisenreich
  • 08.05.2026, 09:00 – 13:00
  • 09.05.2026, 09:00 – 13:00
  • 100 EUR
  • Theologisches Institut der Universität Innsbruck, Raum: SR VII, Doktor-Karl-Rahner-Platz 3, 3. Stock, SR VII, Innsbruck
Jetzt Buchen

Darum geht's:

Freiberuflicher Journalismus ist prekär, ja – aber man kann wesentlich besser davon leben, wenn man sich als Unternehmer:in versteht und nicht als Bittsteller:in. Ruth Eisenreich hat in ihren Jahren in Deutschland viel gelernt: über das Pitchen, das Verhandeln, das Mehrfachverwerten. Nun will sie dieses Wissen an Kolleg:innen weitergeben. In ihrem Workshop lernen Sie, wie freie Journalist:innen Geschichten erfolgreich pitchen, das jeweils bestmögliche Honorar verhandeln, Recherchen und Texte mehrfach verwerten und den deutschsprachigen Markt erschließen können.

Diese Kenntnisse erwerben Sie:

  • Sie lernen, wie Sie einen guten Pitch schreiben – auch für eine Redaktion, für die Sie noch nie gearbeitet haben.
  • Sie erfahren, welche Geschichten sich auch nach Deutschland verkaufen lassen und was in der Zusammenarbeit mit deutschen Redaktionen anders läuft als in Österreich.
  • Sie lernen das Dreieck kennen, das Ihnen bei der Entscheidung für oder gegen einen Auftrag hilft, und wissen, warum Neinsagen Ihnen Geld einbringt.
  • Sie üben Honorare zu kalkulieren und zu verhandeln.
  • Sie erfahren, wie Sie Recherchen und Texte mehrfach verwerten können und was Sie dabei beachten müssen.

So ist dieser Kurs aufgebaut:

Vormittag 1:

  • Erfolgreich pitchen
  • Auftrag annehmen oder ablehnen? Das Entscheidungs-Dreieck
  • Zeitmanagement und Selbstorganisation
  • Übung: Besprechung der Pitches/Arbeit am eigenen Pitch
  • Arbeiten für deutsche Medien: Was ist gleich, was ist anders, und welche Geschichten eignen sich?

Vormittag 2:

  • Honorare kalkulieren und verhandeln
  • Übung: Honorar kalkulieren für die eigene Geschichte
  • Recherchen und Beiträge mehrfach verwerten: urheberrechtliche Grundlagen und Strategien
  • Übung: Mehrfachverwertung der eigenen Geschichte
  • Zusätzliche Standbeine und Einnahmequellen
  • LiterarMechana & Geld, das auf der Straße liegt

Dieses Angebot richtet sich an: Freie (vor allem Text-)Journalist:innen

Ruth Eisenreich

Ruth Eisenreich

Journalistin

Ruth Eisenreich hat fast sieben Jahre Erfahrung als freie Journalistin, kennt aber auch die Perspektive der beauftragenden Redakteur:innen. Nach Anstellungen beim Falter, der Süddeutschen Zeitung und der ZEIT hat sie von Ende 2018 bis Mitte 2025 freiberuflich gearbeitet – vor allem für Print und Online, gelegentlich fürs Radio. Auch nach ihrer Rückkehr nach Wien 2020 arbeitete sie weiterhin hauptsächlich für deutsche Medien. Seit Sommer 2025 ist sie Redakteurin und CvD bei MOMENT.at und arbeitet nebenbei weiterhin frei.

Mehr Info

Workshops - coming up

In Conversation with Monica Hirst, Brazilian security expert, on Latin American view of Europe and China

  • Monica Hirst
  • 27.05.2026, 09:30 – 10:30
  • International Institute for Peace
  • Politik und Medien
  • Brazilian security expert and co-author of the study Latin American Views on Europe and the World

    Please register HERE.

    Mehr Info Buchen

    Deep Dive Interviewtraining

    • Florian Bauer
    • 28.05.2026, 09:30 – 16:30
    • 08.06.2026, 09:30 – 16:30
    • Online (Zoom)
  • Personal Skills
  • Dieser Kurs ist die Vertiefung unseres erfolgreichen Interviewtrainings für Journalist:innen und richtet sich an Kolleg:innen aller Mediengattungen, ob Print oder Online, TV oder Radio, Podcast oder sonstige Interview-Formen. In 2 Tagen wollen wir zusammen mit dem erfahrenen Journalist:innen und Interviewer Florian Bauer nochmal die wichtigsten Techniken des Fragens und des Zuhörens Revue passieren lassen. Gleichzeitig soll dieser Kurs uns die Möglichkeit geben, tiefer in das journalistische Interview einzutauchen und "in depth" auch schwierigere Situationen zu besprechen, zu üben und zu analysieren.

    Dafür wird es am 1. Tag des Kurses für jede(n) Teilnehmer:in ein Interview mit einem besonderen Schwierigkeitsgrad geben.

    Für den 2. Tag machen dann alle Teilnehmer:innen selbst noch einmal mindestens ein Interview, das dann intensiv besprochen und analysiert wird.

    Mehr Info Buchen

    Berichten über die Klimakrise - Werkzeuge für Journalist:innen

    • Sara Emler
    • 29.05.2026, 09:30 – 17:30
    • Freies Radio Salzkammergut
  • Politik und Medien
  • Die Klimakrise gehört zu den wichtigsten Themen unserer Zeit und stellt Journalist:innen vor neue Herausforderungen. Wie berichtet man darüber verständlich, relevant und so, dass Menschen wirklich zuhören? Und wie geht man mit Klimamythen oder Desinformation um?

    Dieses Training von COMMIT in Kooperation mit fjum richtet sich an alle, die ihre Berichterstattung zu Klima und Umwelt stärken wollen. Gemeinsam schauen wir uns die Grundlagen der Klimawissenschaft an, wie komplexe Themen wie Hitze oder Extremwetter anschaulich vermittelt werden können und wie man einen Klimabezug in ganz unterschiedlichen Themen und Geschichten erkennen und journalistisch aufgreifen kann. Wir sprechen über gutes Storytelling für Radio und Fernsehen und wie man mit Klimamythen umgeht. Ziel ist es, praktische Werkzeuge für eine klare, spannende und glaubwürdige Klimaberichterstattung mitzunehmen. Das Training verbindet Input, Diskussion und praktische Beispiele.


    Mehr Info Buchen

    Kreativ mit Canva – Grundlagen

  • Bild und Video
  • Personal Skills

  • Journalist:in zu sein, bedeutet nicht nur, großartige Geschichten zu erzählen, sondern auch sie visuell ansprechend zu präsentieren. Lernen Sie in diesem Onlineworkshop, wie die kostenlose Grafikdesignplattform Canva Ihr bester Verbündeter und das Allroundtalent bei der Erstellung von Grafiken und Animationen sein kann.

    Mehr Info Buchen

    Spezialevent: Inside Media Forward Fund - Tipps zur Einreichung & Förderpraxis

    Bei diesem Spezialevent der Wiener Medieninitiative geht es darum, allen Interessierten mit einem Medienprojekt einen guten Überblick darüber zu verschaffen, was es braucht um beim Media Forward Fund einzureichen.

    Der Media Forward Fund ist ein europäischer Förderfonds, der unabhängigen Medienprojekten finanzielle Unterstützung bietet, um Qualitätsjournalismus, Innovation und Medienvielfalt zu stärken. Der Fokus liegt auf gemeinwohlorientierten Medien, neuen journalistischen Formaten und nachhaltigen Geschäftsmodellen – insbesondere dort, wo unabhängige Berichterstattung unter wirtschaftlichem oder politischem Druck steht.

    Mehr Info Buchen

    Speak and Shine - "Stimmig sprechen" für Podcast, Hörfunk, Moderation

    • Andreas Maurer
    • 08.06.2026, 09:30 – 12:30
    • 15.06.2026, 09:30 – 12:30
    • fjum-Seminarraum
  • Audio und Podcast
  • ACHTUNG: Dieser Kurs hat vier Teile: Er beginnt am 08.05.2026 und endet am 15.06.2026 Registrierung nach dem ersten Termin ist nicht mehr möglich.
    Sie kennen das: Das rote Licht geht an – und plötzlich klingt die eigene Stimme fremd. In diesem praxisorientierten Kurs lernen Sie, wie Sie auch in Stresssituationen souverän und authentisch sprechen. Ob für Podcast, Moderation oder Hörfunk – entwickeln Sie Ihre natürliche Sprechpersönlichkeit und gewinnen Sie absolute Sicherheit vor dem Mikrofon.

    Mehr Info Buchen

    Book writing workshop: The new landscape of book publishing

    • Lauren Kessler
    • 08.06.2026, 17:00 – 19:30
    • 09.06.2026, 17:00 – 19:30
    • 10.06.2026, 17:00 – 19:30
    • 11.06.2026, 17:00 – 19:30
    • Online (Zoom)
  • Personal Skills
  • Writing a book is only the beginning. Today, even seasoned journalists can be surprised by the maze that comes next: pitches that need precision, audiences that must be understood, platforms that demand so much more than we ever imagined. In this four-day online workshop, we’ll explore how to shape a compelling pitch, assess your own reach and “brand,” weigh commercial versus self-publishing, and prepare for the ever-changing world of promotion: social media posts, reels, and stories; BookTok; Substack and newsletters; podcasts; book clubs.

    Mehr Info Buchen

    FJUM AI-Media-Community

    • 12.06.2026, 09:30 – 17:00
    • Wien & Online (Zoom)
  • Digital und Innovation
  • Die AI-Media-Community ist das neue Alumni-Format der AI-Media-Academy. In regelmäßigen Sessions – entweder vor Ort in Wien oder online – kommen wir für ein Update direkt aus San Francisco zusammen: mit frischen Impulsen, spannenden Diskussionen und der Möglichkeit, voneinander zu lernen.

    Mehr Info Buchen

    fjum AI Day

    • 12.06.2026, 10:00 – 17:00
    • Loffice Wien

    Vor zwei Jahren haben fjum und der KI-Experte Patrick Swanson die AI Media Academy gegründet. Die Idee: Journalist:innen aus Österreich heben in dem dreimonatigen Lehrgang nicht nur ihre KI-Kompetenzen auf ein neues Level – sie entwickeln auch eigene KI-Projekte. Am 12. Juni 2026 öffnen wir die Türen und feiern gemeinsam mit Freund:innen, Kolleg:innen und Interessierten aus der Medienszene den fjum AI Day.

    Mehr Info Buchen