Stock pexels greta hoffman 7674902 1x1
Kursnummer: 18025

Reportage & Essay – erzählender Journalismus

Recherche und Text
  • Benedikt Herber
  • Gabriel Proedl
  • Anna Dreussi
  • 27.06.2025, 09:30 – 18:00
  • 28.06.2025, 09:30 – 18:00
  • 29.06.2025, 09:30 – 18:00
  • € 399 Euro Frühbucher (bis 01.06.2025), € 459 Euro Normalpreis (9 fjum_Punkte)
  • fjum Seminarraum, Otto-Bauer-Gasse 6/2, 1060 Wien
Jetzt Buchen

Wie du aus einer Themenidee gut komponierte, wahrhaftige Reportagen und Essays machst – und gut davon leben kannst.

Meisterklasse Erzähljournalismus: drei Dozierende, drei Tage. Lerne, wie du aus einer Themenidee gut komponierte, wahrhaftige Reportagen und Essays machst – und gut davon leben kannst.

Tag für Tag erscheinen Reportagen, Porträts und Essays in deutschsprachigen Zeitungen und Magazinen. Viele klingen ähnlich und nur wenige brennen sich wirklich in die Erinnerung ihrer Leser ein. Wie also gelingen Geschichten, die ins Herz treffen? Die etwas über das Menschsein verraten und uns die Welt näher bringen? Die so packend erzählt sind, dass unsere Leserinnen ihren U-Bahn-Ausstieg verpassen? In der Meisterklasse Erzähljournalismus verbinden wir das Beste aus Journalismus und Literatur, um Reportagen wahrhaftig und zeitgemäß zu erzählen.

Inhalt:

Gabriel Proedl: Wie du deine vage Themenidee so weiterentwickelst, dass sie zu einer meisterhaften Reportage wird. Gemeinsam besprechen wir deine Geschichtsideen. Wir überlegen, wie daraus zuerst ein mündlicher Pitch, danach ein schriftliches Exposé entsteht. Welche Protagonisten haben wir, und wie kommen wir an die ran? Wie können wir mit dramaturgischen Kniffen unsere Recherche planen: Wann müssen wir wo vor Ort sein, und worauf sollen wir achten?

Anna Dreussi: Du lernst, wie du deinen eigenen Stil findest, eine Melodie aus Rhythmus und Klang von Wörtern komponierst und Humor klug einstreust. Außerdem lernst du, wie du große Recherchen im Alltag unter Zeitdruck erledigt – und wie du Alltäglichkeit zur großen Geschichte machst.

Benedikt Herber führt in die Alltagspraxis ein: Dramaturgie im Journalismus. Wie machst du Personen und Szenen sichtbar und erweckst deinen Text zum Leben? Was kannst du von der Literatur über herausragende Sprache lernen? Und wie näherst du dich durch deine Erzählung den großen Fragen an? In praktischen Übungen und immer mit Blick auf deine Geschichtsideen von Tag 1 erfahren wir, wie Personen, Orte und Figuren entstehen.

Abschließend erzählen Gabriel Proedl und Benedikt Herber, wie es dir gelingt, aufwendige Recherchen umzusetzen, die sich auch finanziell lohnen: Durch gutes Verhandeln, gute Planung, und Mehrfachverwertung. Außerdem überlegen wir, wohin du deine große Geschichte von Tag 1 verkaufen könntest.

Dieses Angebot richtet sich an:

Journalist:innen und Autor:innen (fest angestellt und frei)

Voraussetzung:

Interesse an der Darstellungsform Reportage / Essay

Inhalte:

Themenentwicklung, Dramaturgie, kreatives Schreiben, Stil, Erfolg am Markt (pitchen, verhandeln, veröffentlichen)

Max. Teilnehmer:innen-Zahl: 15

Benedikt

Benedikt Herber

freier Autor

Benedikt Herber, in Oberbayern aufgewachsen, in München Politikwissenschaft studiert und die Deutsche Journalistenschule besucht, lebt heute als freier Autor in Hamburg. Seine Reportagen, die etwa in der ZEIT, dem Magazin des Tagesanzeigers oder dem Standard erscheinen, streifen all jene Themen, über die in Feuilletons sonst eher abstrakt gestritten wird. Mal geht es um Restitution von Raubkunst, mal um Rechtsextremismus oder um Kriminalfälle. Immer aber um die großen Konfliktlinien des Lebens: um Gefühl und Vernunft, Ordnung und Chaos, Freiheit und Konformität, um Liebe und Hass.

Mehr Info
Gabriel

Gabriel Proedl

Autor und Reporter

Gabriel Proedl lebt als Autor und Reporter in Wien. Seine Reportagen, Porträts und Interviews erscheinen in DIE ZEIT, dem ZEIT Magazin und dem Magazin der Süddeutschen Zeitung. Seine Arbeit wurde mehrfach ausgezeichnet, etwa mit dem österreichischen Zeitschriftenpreis. Als Dozent lehrt er die „literarische Reportage“ und die „Modereportage“ an Universitäten und Fachhochschulen.

Mehr Info
Anna dreussi

Anna Dreussi

Vice Deutschland / Spiegel

Anna Dreussi arbeitete als Redakteurin bei Vice Deutschland und im Kultur-Ressort des Spiegel. Als freie Journalistin schrieb sie zu Beispiel über Dirty Dancing für das »SZ Magazin«, über Feminismus für das »Republik Magazin« oder über Schönheit für »Das Magazin«. Als Teil der Autor:innen-Gemeinschaft »Hermes Baby« beschäftigt sie sich mit kreativem Erzählen und neuen Erzählformen im Journalismus. Ihre Reportagen und Essays setzen sich mit kleinen Alltäglichkeiten auseinander, die für etwas Grösseres stehen. Sie lebt und arbeitet in Berlin.

Mehr Info

Workshops - coming up

Kreativ mit Canva – Grundlagen

  • Bild und Video
  • Personal Skills

  • Journalist:in zu sein, bedeutet nicht nur, großartige Geschichten zu erzählen, sondern auch sie visuell ansprechend zu präsentieren. Lernen Sie in diesem Onlineworkshop, wie die kostenlose Grafikdesignplattform Canva Ihr bester Verbündeter und das Allroundtalent bei der Erstellung von Grafiken und Animationen sein kann.

    Mehr Info Buchen

    Spezialevent: Inside Media Forward Fund - Tipps zur Einreichung & Förderpraxis

    Bei diesem Spezialevent der Wiener Medieninitiative geht es darum, allen Interessierten mit einem Medienprojekt einen guten Überblick darüber zu verschaffen, was es braucht um beim Media Forward Fund einzureichen.

    Der Media Forward Fund ist ein europäischer Förderfonds, der unabhängigen Medienprojekten finanzielle Unterstützung bietet, um Qualitätsjournalismus, Innovation und Medienvielfalt zu stärken. Der Fokus liegt auf gemeinwohlorientierten Medien, neuen journalistischen Formaten und nachhaltigen Geschäftsmodellen – insbesondere dort, wo unabhängige Berichterstattung unter wirtschaftlichem oder politischem Druck steht.

    Mehr Info Buchen

    Speak and Shine - "Stimmig sprechen" für Podcast, Hörfunk, Moderation

    • Andreas Maurer
    • 08.06.2026, 09:30 – 12:30
    • 15.06.2026, 09:30 – 12:30
    • fjum-Seminarraum
  • Audio und Podcast
  • ACHTUNG: Dieser Kurs hat vier Teile: Er beginnt am 08.05.2026 und endet am 15.06.2026 Registrierung nach dem ersten Termin ist nicht mehr möglich.
    Sie kennen das: Das rote Licht geht an – und plötzlich klingt die eigene Stimme fremd. In diesem praxisorientierten Kurs lernen Sie, wie Sie auch in Stresssituationen souverän und authentisch sprechen. Ob für Podcast, Moderation oder Hörfunk – entwickeln Sie Ihre natürliche Sprechpersönlichkeit und gewinnen Sie absolute Sicherheit vor dem Mikrofon.

    Mehr Info Buchen

    Deep Dive Interviewtraining

  • Personal Skills
  • Dieser Kurs ist die Vertiefung unseres erfolgreichen Interviewtrainings für Journalist:innen und richtet sich an Kolleg:innen aller Mediengattungen, ob Print oder Online, TV oder Radio, Podcast oder sonstige Interview-Formen. In 2 Tagen wollen wir zusammen mit dem erfahrenen Journalist:innen und Interviewer Florian Bauer nochmal die wichtigsten Techniken des Fragens und des Zuhörens Revue passieren lassen. Gleichzeitig soll dieser Kurs uns die Möglichkeit geben, tiefer in das journalistische Interview einzutauchen und "in depth" auch schwierigere Situationen zu besprechen, zu üben und zu analysieren.

    Dafür wird es am 1. Tag des Kurses für jede(n) Teilnehmer:in ein Interview mit einem besonderen Schwierigkeitsgrad geben.

    Für den 2. Tag machen dann alle Teilnehmer:innen selbst noch einmal mindestens ein Interview, das dann intensiv besprochen und analysiert wird.

    Mehr Info Buchen

    FJUM AI-Media-Community

    • 12.06.2026, 09:30 – 17:00
    • Wien & Online (Zoom)
  • Digital und Innovation
  • Die AI-Media-Community ist das neue Alumni-Format der AI-Media-Academy. In regelmäßigen Sessions – entweder vor Ort in Wien oder online – kommen wir für ein Update direkt aus San Francisco zusammen: mit frischen Impulsen, spannenden Diskussionen und der Möglichkeit, voneinander zu lernen.

    Mehr Info Buchen

    fjum AI Day

    • 12.06.2026, 10:00 – 16:00
    • Loffice Wien

    Vor zwei Jahren haben fjum und der KI-Experte Patrick Swanson die AI Media Academy gegründet. Die Idee: Journalist:innen aus Österreich heben in dem dreimonatigen Lehrgang nicht nur ihre KI-Kompetenzen auf ein neues Level – sie entwickeln auch eigene KI-Projekte. Am 12. Juni 2026 öffnen wir die Türen und feiern gemeinsam mit Freund:innen, Kolleg:innen und Interessierten aus der Medienszene den fjum AI Day.

    Mehr Info Buchen

    Klimajournalismus-Summerschool in Ebensee

    • Nadja Hahn
    • Lukas Kapeller
    • 18.06.2026, 15:00 – 18:00
    • 19.06.2026, 09:00 – 17:00
    • 20.06.2026, 09:00 – 17:00
    • 21.06.2026, 09:00 – 13:00
    • Ebensee (Seminarraum)
  • Recherche und Text
  • 14 Journalist:innen recherchieren und produzieren Klimastorys vor Ort

    Das fjum und die Österreichischen Bundesforste laden euch zur Teilnahme an der Klimajournalismus-Summerschool in Ebensee ein.

    Wir suchen junge Journalist:innen (18 - 30 Jahre alt), die bereits erste Erfahrungen im Klimajournalismus gesammelt haben und ihr Handwerk weiter professionalisieren möchten. Vier Tage lang wird der Ort Ebensee im Salzkammergut zur Klima-Redaktion: Gemeinsam mit erfahrenen Trainer:innen recherchieren, diskutieren und produzieren wir Storys - und das mitten in einer Region, in der sich die Folgen der Klimakrise konkret beobachten lassen.

    Mehr Info Buchen

    Das neue SEO: Texten für Google, AI Overviews, ChatGPT & Co.

    • Peter Berger
    • 23.06.2026, 09:30 – 16:30
    • 24.06.2026, 09:30 – 16:30
    • fjum Seminarraum
  • Recherche und Text
  • Digital und Innovation
  • Künstliche Intelligenz (KI) verändert die Spielregeln der Suchmaschinen-Optimierung – und damit auch die Methoden, mit denen Journalist:innen digitale Inhalte sichtbar machen können.

    Google & Co. liefern nicht mehr nur Links, sondern direkt komplette Antworten – dank KI. Ein Top-Ranking bei Google zu erreichen, wird dadurch erheblich anspruchsvoller. Content Producer müssen nicht nur für die klassische Google-Suche mit den blauen Links optimieren, sondern auch für die „Übersicht mit KI“ – in Fachkreisen als AI Overview (AIO) bezeichnet.

    Mehr Info Buchen