Logo EP 002
Kursnummer: 16926

Fortbildungsprogramm des Europäischen Parlaments für junge Journalist:innen

Politik und Medien
  • Verena Sophie Maier
  • Antonia Titze
  • 21.09.2026, 09:30 – 17:00
  • 22.09.2026, 09:30 – 17:00
  • 23.09.2026, 09:30 – 17:00
  • kostenlos
  • Loffice Wien, Schottenfeldgasse 85, 1070 Wien
Jetzt Buchen

Die Teilnehmer:innen an unserem für die Teilnehmer:innen kostenlosen Workshop…

  • produzieren eine Story. Dabei geht es um die Wechselwirkung zwischen europäischer Demokratie und der Lebensrealität in Österreich: Warum ist europäische Politik wichtig und wie wirkt sich das Ergebnis auf meine eigene Lebenswelt aus?

  • interviewen Europaabgeordnete der verschiedenen Fraktionen

  • arbeiten an Stories und Umsetzung mit einem EU-Experten.

  • lernen andere Jungjournalist:innen kennen, um sich gegenseitig zu inspirieren, zu vernetzen und ihre Stories möglicherweise auch im Team umzusetzen.

  • bekommen Einblicke in die Arbeit des Europäischen Parlaments und der anderen Institutionen.

Vier Teilnehmer:innen aus der Gruppe bekommen zusätzlich zum Training die Chance, in die europäische Hauptstadt Brüssel reisen. Hier werden sie am zweiten Teil des Programms teilnehmen, an dem Jungjournalist:innen aus verschiedenen europäischen Ländern zusammenkommen. Außerdem werden sie sich die Gebäude der EU-Institutionen anzusehen und sich mit Politiker:innen und EU-Korrespondent:innen auszutauschen. Auch dieser Teil des Programms ist kostenlos, die Reisekosten werden hierfür übernommen.

Das Fortbildungsprogramm für junge Journalist:innen ist ein Programm des Europäischen Parlaments, durchgeführt von fjum.

Bei Interesse könnt ihr euch in die unverbindliche Mailingliste hier eintragen. Eine Informationsveranstaltung wird Anfang Oktober (genauer Termin wird noch festgelegt) über Zoom stattfinden.

Hier noch mal alle FAQs rund dem Workshop zusammengefasst.

Wir machen einen dreitägigen Workshop. Wir wollen eine Brücke schlagen zwischen der Arbeit des Europäischen Parlaments und der Lebenswelt von jungen Menschen.

Hierfür suchen 20 junge Journalist:innen und Medienmacher:innen mit maximal drei Jahren Arbeitserfahrung, die eine Story (Text, Video, Social Media, Audio) produzieren.

Ob Klimakrise, Bildungsungleichheit, die Rechte von Minderheiten, Migration oder wirtschaftliche Herausforderungen – die Teilnehmenden recherchieren, analysieren und berichten zu Themen, die Europas Zukunft mitgestalten. Dabei steht nicht nur der politische Diskurs im Fokus, sondern auch die Frage, wie europäische Entscheidungen das Leben junger Menschen konkret beeinflussen.

In jedem beliebigen Medium, egal, ob Print, Online, als Video, oder als Social Media Beiträge auf den eigenen Kanälen.

Es hängt auch davon ab, ob die Teilnehmer:innen bei einem Medium angestellt oder als freie Journalist:innen tätig sind.

Gar nichts. Der dreitägige Workshop ist ein Förderprogramm des Europäischen Parlaments für Jungjournalist:innen.

Für alle Nicht-Wiener:innen: Wir übernehmen auch die Anreise nach Wien sowie die Übernachtungskosten in einem Hotel.

Drei Tage, jeweils von 09:30 - 17:00 Uhr. Die Termine sind:

  • Montag, 21.09.2026
  • Dienstag, 22.09.2026
  • Mittwoch, 23.09.2026

  • Verena Maier, ORF-Korrespondentin in Brüssel
  • Toni Titze, Social Media-Redakteurin bei Der Standard


  1. Bitte füll das Anmeldeformular aus.
  2. Schicke folgende Unterlagen per Mail:
    • Storybeschreibung (.pdf) Eine Story-Idee, die ihr rund um die Europawahlen gerne umsetzen würdet (max. 1.000 Zeichen inkl. Leerzeichen)
    • Eine kurze Biografie als Fließtext (max. 800 Zeichen, .pdf) oder tabellarischer CV

an judith.gaeckler@fjum-wien.at
Betreff: EU Parliament Training 2026


Bewerbungsfrist ist der 30. August 2026
, 23.59 Uhr.

Ja, mit Stempel des Europäischen Parlaments und von fjum.

Das Fortbildungsprogramm für junge Journalist:innen ist ein Programm des Europäischen Parlaments, durchgeführt von fjum.

Verena Sophie Maier 00

Verena Sophie Maier

Verena Sophie Maier, 1996 in Graz geboren, studierte „Journalismus und PR“ an der FH JOANNEUM. Ab 2019 arbeitete sie beim ORF als Nachrichtenredakteurin u.a. bei Ö1, FM4 und später bei Ö3, wo sie im Ö3-Wecker über die Corona-Pandemie und den russischen Angriffskrieg berichtete. 2022 wechselte sie in die ORF-Auslandsredaktion, berichtete u.a. von EU-Gipfeln, der Wahl in Schweden und aus den Erdbebengebieten in Marokko und der Türkei. Für @zeitimbild berichtete sie vor der EU-Wahl 2024 auf TikTok und Instagram aus mehreren EU-Ländern.

Seit 1. September 2024 ist Verena Sophie Maier Korrespondentin im ORF-Büro in Brüssel.

Mehr Info
X5 A6120 1

Antonia Titze

Journalistin und Social Media Managerin

Antonia Titze ist Social Media Managerin und TikTok-Host beim STANDARD, wo sie Reportagen, Interviews und Erklärstücke für Social Media realisiert. Besonders intensiv setzt sie sich mit gesellschaftlichen Themen und Rechtsextremismus auseinander. Neben ihrer redaktionellen Arbeit unterrichtet sie an der FH Wien der WKW, moderiert Events und spricht auf Panels sowie Konferenzen über Community Management und Innovation im Journalismus.

Fotocredit: Lukas Friesenbichler

Mehr Info

Workshops - coming up

Die Lange Nacht des Journalismus 2026

  • 08.07.2026, 17:00 – 17:00
  • Volksgarten - Club

Es ist wieder so weit: Am 8. Juli feiert Wien wieder die Lange Nacht des Journalismus!

Mehr Info Buchen

Meisterklasse Erzähljournalismus Teil 2 - Von der Idee zur fertigen Reportage

  • Recherche und Text
  • Nach den „Meisterklasse Erzähljournalismus“-Workshops in Wien folgt nun der Fortsetzungskurs der Reporter-Akademie. Diesmal mit tiefergehendem Feedback, und mehr Zeit! Denn gute Reportagen und Essays entstehen nicht nach einem Wochenende. Sie entstehen durch Recherche, Gespräche, Zweifel, Neufassungen, Strukturarbeit und präzises Feedback. Die Termine werden in Absprache mit den Teilnehmer:innen fixiert.

    Mehr Info Buchen

    How Does Russia’s Disinformation Industry Work — and Can It Be Replicated Elsewhere?

  • Politik und Medien
  • With Ilya Yablokov, Russian-British academic and author, and a leading expert on Russia’s disinformation strategies, propaganda, and conspiracy theories.

    In person: Registration Form
    Zoom participation: Registration Form

    Mehr Info Buchen

    Textwerkstatt: Aus guten Texten große Geschichten machen

    • Ariel Hauptmeier
    • 15.09.2026, 09:30 – 17:00
    • 16.09.2026, 09:30 – 17:00
    • fjum-Seminarraum
  • Recherche und Text
  • Die Recherche ist ordentlich, das Thema interessant, die Sätze sind okay. Aber der Funke springt nicht über. Der Text ist mittelmäßig. Was tun? Wo setzt man an? An der Dramaturgie? An der Sprache? An der Struktur? Genau darum geht es in diesem Workshop. Er ist eine Reise durch den gesamten Verbesserungsprozess, von der ersten Lektüre bis zum letzten Faktencheck.

    Mehr Info Buchen

    Crashkurs Claude - der KI-Assistent für Journalist:innen

  • Digital und Innovation
  • Claude bietet eine Kombination aus außergewöhnlicher Textqualität, tiefem inhaltlichem Verständnis und einem wachsenden Ökosystem agentischer Funktionen: von der Browser-Erweiterung »Claude in Chrome« über Cowork (Desktop-Agent für Dateiverwaltung und Automatisierung) bis hin zu Desktop- und Mobilapps. In diesem Workshop erfahren Sie, wie Sie dieses Tool für Ihre journalistische Arbeit optimal nutzen können.

    Mehr Info Buchen

    Fortbildungsprogramm des Europäischen Parlaments für junge Journalist:innen

  • Politik und Medien
  • Jungjournalist:innen aufgepasst: Auch 2026 gibt es wieder das Fortbildungsprogramm rund um die Europapolitik. Wir wollen mit euch Geschichten umsetzen, die Europa aus einem neuen Blickwinkel zeigen. “Telling compelling stories about the European Union” lautet das Motto unseres dreitägigen kostenlosen Workshops, bei dem die Teilnehmer:innen Stories (Print, Video, Social Media) entwickeln werden, die vor allem junge Menschen ansprechen.

    Das Fortbildungsprogramm für junge Journalist:innen ist eine Kooperation von fjum mit dem Europäischen Parlament. Unsere Trainer sind

    • Verena Maier (ORF-Korrespondentin in Brüssel)
    • Toni Titze (Social Media-Redakteurin bei Der Standard)

    Bei Interesse könnt ihr euch in die unverbindliche Mailingliste hier eintragen. Eine Informationsveranstaltung wird Anfang Oktober (genauer Termin wird noch festgelegt) über Zoom stattfinden.

    Mehr Info Buchen

    Podiumsdiskussionen professionell moderieren

    • Annette Hillebrand
    • 22.09.2026, 09:30 – 17:00
    • 23.09.2026, 09:30 – 17:00
    • fjum Seminarraum
  • Personal Skills
  • Journalist:innen werden häufig als Moderator:innen engagiert. Doch Gesprächsrunden zu leiten, ist keine leichte Aufgabe. Wie Sie Schweiger:innen zum Reden und Plauder:innen zum Schweigen bringen und souverän das Gespräch leiten, üben Sie in diesem Seminar. Sie lernen anhand von videogestützten Übungen das ganze Handwerkszeug der Veranstaltungsmoderation.

    Mehr Info Buchen

    Journalistische Formate entwickeln mit KI

    • Johannes Meyer
    • 29.09.2026, 09:30 – 17:30
    • 30.09.2026, 09:30 – 17:30
    • fjum-Seminarraum
  • Digital und Innovation
  • Sie wollen einen Podcast, einen Newsletter oder einen journalistischen Youtube-Vlog erstellen, sind sich aber unser, wie das im Detail aussehen soll? Johannes Meyer zeigt Ihnen, wie Sie mit Hilfe von KI innovative digitale Formate und Produkte schneller entwickeln. In diesem Workshop lernen Sie, wie Sie von der Ideenfindung bis zum fertigen Prototypen von KI profitieren können und damit Formatentwicklung auf das nächste Level bringen.

    Mehr Info Buchen

    Interviewtraining für Journalist:innen

    • Florian Bauer
    • 30.09.2026, 09:30 – 16:30
    • 02.10.2026, 09:30 – 16:30
    • 16.10.2026, 09:30 – 16:30
    • Online (Zoom)
  • Recherche und Text
  • Personal Skills
  • Es ist wahrscheinlich das wichtigste Handwerkszeug der Journalist:innen: das Interview. Fragen stellen. Und zuhören. Klingt einfach. Ist es dann doch häufig nicht. In diesem Interviewtraining mit Florian Bauer kümmern wir uns um die Techniken des Fragenstellens und des Zuhörens, um die Frage, welche Rolle Nicken und Handbewegungen, also Mimik und Gestik beim Interview spielen, wie wir inhaltsreiche Antworten bekommen und wie wir hartnäckig bleiben, den roten Faden im Blick.

    Mehr Info Buchen