Veronika Dolna ist mehrfach ausgezeichnete Magazin-Journalistin und Podcast-Poweruserin. Sie ist Innenpolitik Redakteurin bei „News“ und konzipierte mit Kollegen den Podcast „Ganz offen Gesagt“. Seit Juli 2017 ist sie in Babykarenz. An der FH Wien unterrichtet sie die Spezialisierung „Podcasting für Printler“.
Sebastian Krause ist Medienunternehmer und Journalist. Er war Journalist und Chef vom Dienst der Kleinen Zeitung und Digital-Chef von News und Gründungsmitglied des Podcasts „Ganz offen gesagt“. An der FH Wien unterrichtet er die Spezialisierung „Podcasting für Printler“.
Es ist wahrscheinlich das wichtigste Handwerkszeug der Journalist:innen: das Interview. Fragen stellen. Und zuhören. Klingt einfach. Ist es dann doch häufig nicht. In diesem Interviewtraining mit Florian Bauer kümmern wir uns um die Techniken des Fragenstellens und des Zuhörens, um die Frage, welche Rolle Nicken und Handbewegungen, also Mimik und Gestik beim Interview spielen, wie wir inhaltsreiche Antworten bekommen und wie wir hartnäckig bleiben, den roten Faden im Blick.
Historian, military expert, Superintendent of the institute for officer's training at Theresian Military Academy in Wiener Neustadt, and author of books and articles on military history and the future of war.
Register now.
Podcasts starten war noch nie so einfach. In unserem 2-tägigen Kurs führen wir Sie Schritt für Schritt zum eigenen Podcast, ohne kompliziertes Schneiden. Stattdessen lernen Sie, wie moderne KI-Tools ihre Produktion smarter, schneller und kreativer machen.
Von der Idee über Storytelling bis hin zum fertigen Prototyp: Sie entwickeln Ihr erstes Format und lernen, wie KI Sprachaufnahmen optimiert, Moderationen unterstützt und sogar beim Skripten hilft. So bleibt mehr Raum für das, was wirklich zählt, nämlich Ihre Geschichte und Ihre Stimme.
Am Ende des Kurses halten Sie ihren ersten eigenen Podcast-Prototypen in Händen, der „ready to launch“ sein sollte.
Professionelle Video-Podcasts produzieren – nur mit dem Smartphone und der Gratis-Software DaVinci Resolve.
KI-Tools können gute Texte schreiben und vor allem können sie vorhandene Texte verbessern. Wir sehen uns in diesem Kurs an, wie das genau geht, an welchen Stellen und wie genau uns künstliche Intelligenz helfen kann. Der Workshop enthält zahlreiche Übungen, bei denen wir Zielgruppe, Sprache, Einstiege via KI verbessern. Am zweiten Tag lernen wie Custom GPTS kennen, ihren besonderen Nutzen für die Texterstellung, sowie das Textredigat. Wir wenden unseren neuen Fähigkeiten kreativ an und werfen einen schnellen Blick auf zwei wichtige KI-Themen, aus der Nachbarschaft des Redigats: Bilderstellung und Datenanalyse mit Hilfe von Notebooklm.
Transkription – das Übertragen von gesprochener Sprache in Text – ist ein fundamentaler, aber oft enorm zeitaufwändiger Schritt im journalistischen Alltag. Ob bei Interviews, Pressekonferenzen, Diskussionsrunden oder beim Bearbeiten von O-Tönen: Eine präzise schriftliche Version ist die unverzichtbare Basis für Zitate, Analysen, die Archivierung und die Erstellung von Untertiteln.
Gestalten Sie mit Canva professionelle Social Media-Designs, die Ihre journalistischen Inhalte perfekt in Szene setzen. Egal ob Instagram-Posts, Karussells, Reels oder LinkedIn-Slider: In diesem Kurs lernen Sie, wie Sie Designs erstellen, Fehler vermeiden und Ihre Beiträge optimal an die unterschiedlichen Social Media-Plattformen anpassen.
Soziale Medien prägen zunehmend Politik und Gesellschaft – auch Journalist:innen müssen sie verstehen und nutzen können. Der Kurs vermittelt, wie man eine ansprechende Online-Präsenz aufbaut, welche Plattformen wichtig sind, wie Beiträge effizient erstellt werden und wie man mit der eigenen Community umgeht. Praktische Übungen runden das Angebot ab.
Workshops, Stipendien, Summer Schools, Lehrgänge & internationale Briefings: Wenn ihr als Erste informiert werden möchtet, abonniert den fjum-Newsletter.
Ihre Anmeldung wurde gespeichert. Vielen Dank!