Darum geht's:
„Den Anfang haben wir vergessen, und das Ende haben wir nicht verstanden, weil wir den Anfang vergessen hatten.“ (Spartaner nach einer langen Rede eines Gesandten)
Wer Un(aus)sprechbares schreibt, wird wohl Fehler machen. Wer Unverständliches produziert, wird kaum Gehör finden. Aber woran liegt es eigentlich, dass uns manche Präsentationen besser erreichen bzw. länger im Gedächtnis bleiben? Meinungen dazu gibt es unzählige, wirkliche Regeln oder To-dos wenige. Aber egal, ob Sie im Hörfunk arbeiten, als Podcast-Host mit Ihrem Publikum kommunizieren oder als Moderator:in durch Events führen – bei all diesen Einsatzbereichen müssen Sie nicht nur mit Ihrer Stimme, sondern auch mit Ihren Texten begeistern. Und dabei kommt es auf den Inhalt ebenso an wie auf die strukturelle Verpackung.
In diesem Workshop sollen aus solchen subjektiven Eindrücken gemeinsam echte Erkenntnisse gewonnen sowie daraus praktische Methoden und Lösungsansätze abgeleitet werden.
So ist dieser Kurs aufgebaut:
Dieser Kurs findet an zwei Tagen im fjum-Seminarraum statt. Schritt für Schritt werden die Regeln fürs Audiotexten und das 5-Schritte-Modell fürs Anmoderieren sowie die Sprechgestaltung eines gesamten Beitrags erklärt.
Dieses Angebot richtet sich an:
Journalistische Berufseinsteiger:innen; Profis; alle, die ihre Texte selbst einsprechen und ihre Stimme besser im Griff haben wollen. Vorkenntnisse sind keine nötig, denn sprechen „können“ wir ja alle bereits.
Das müssen Sie vorbereiten/mitbringen:
Für diesen Kurs müssen Sie einen selbst verfassten kurzen Hörfunk-/Podcast-/Moderations-Text oder ähnliches vorbereiten (ca. 500-700 Zeichen).
Max. Teilnehmer:innen-Zahl: 12