Darum geht's:
Die Journalistin/der Journalist als Marke: Ohne gezielte Positionierung, klares Profil und authentisches Selbstmarketing geht es heute nicht mehr. Wer sich auf dem Medienmarkt behaupten will – ob Freelancer:in oder Mitarbeiter:in – braucht zudem eine starke Präsenz auf den relevanten Plattformen. Entwickeln Sie mit den Erfahrungen aus diesem Workshop Ihre eigene Personal-Branding-Strategie und etablieren Sie sich als erfolgreiche Personenmarke auf einer Plattform Ihrer Wahl.
So ist dieser Kurs aufgebaut:
Nach kurzem Input durch die Referentin arbeiten die Teilnehmer:innen an ihrer gezielten Positionierung als Journalist:innen. In Übungen entwickeln sie durch authentisches Selbst-Marketing ihre eigene Personal-Branding-Strategie.
- Begrüßung, Erwartungshaltung
- Best Practices
- Welche Plattformen möchte ich mit welchem Ziel bespielen? (Übung)
- Interview mit sich selbst: Die Ikigai-Methode (Übung)
- Fachliche Schwerpunkte setzen: Ihre Keywords (Übung)
- Pause
- Das Profilfoto
- Der richtige Content für Ihre PB-Strategie (Übung)
Dieses Angebot richtet sich an:
Medienmenschen, die das Web professionell zur Markenbildung einsetzen wollen – oder für sich selbst Klarheit über ihre journalistische Identität gewinnen möchten. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Das müssen Sie vorbereiten/mitbringen:
Laptop / Tablet mit Textverarbeitungsprogrammen