Pexels pixabay 257904
Kursnummer: 111625

Schnitt- und Audiotechnik für Podcasts (Einsteiger:innen)

Audio und Podcast
  • Georg Gfrerer
  • 12.11.2025, 09:30 – 17:00
  • € 240 ausschließlich für Journalist:innen / Normalpreis: € 480 für alle nicht-journalistischen Berufe (3 fjum_Punkte)
  • fjum-Seminarraum, Otto-Bauer-Gasse 6/2, 1060 Wien
Jetzt Buchen

Darum geht's:

Die Erwartungen an Podcast-Produzent:innen sind gestiegen. Die Ära der ungeschnittenen Laberpodcasts geht dem Ende zu, während Formate wie True Crime, Comedy und Infotainment die Charts dominieren. Somit ist es unumgänglich, Spuren zu schneiden und Dialoge zu säubern, mit Musik oder Soundeffekten zu unterlegen und das Endprodukt zu den geforderten technischen Spezifikationen abzuliefern.

In diesem Workshop lernen Sie Grundlagen der Misch- und Schnitttechnik, wie Sie mit Shortcuts und Funktionen schneller werden und wie Sie Musik besser in Ihre Podcasts einbetten können.

Sie lernen:

  • die Grundarchitektur von Reaper und ähnlichen DAWs (Digital Audio Workstation) kennen;
  • die wichtigsten Funktionen, Befehle und Shortcuts, um schnell und effizient Podcasts zu schneiden;
  • eigene Shortcuts und Befehlsketten zu erstellen.
  • den Unterschied zwischen Lautstärke und Lautheit und auf welche Werte Sie beim Abmischen achten müssen;
  • wie und wofür man Plug-In Effekte wie EQ, Kompressor und Limiter einsetzt;
  • wie Sie Fades und Automatisierung für Intros und Untermalung einsetzen (Basics);
  • wie Sie O-Töne aus YouTube oder anderen Onlinequellen in die DAW einspielen.

Themen und Inhalte dieses Workshops:

  • Technische Einrichtung und Optimierung der DAW Reaper für Podcasting;
  • Grundsätzliches zu Audioschnitt, Shortcuts und Audio Processing;
  • Wichtige Grundlagen der Tontechnik zum technischen Verständnis;
  • Sound Design Basics (Automatisierung).

So ist dieser Kurs aufgebaut:

Wir beginnen mit einer Einführung in die Struktur einer DAW (Digital Audio Workstation), essenziellen Einstellungen sowie den wichtigsten Funktionen und Shortcuts für effizienten Schnitt. Dabei werden wir uns so allgemein wie möglich halten, damit Teilnehmer:innen Erlerntes später auch auf ihrer jeweiligen Schnittsoftware anwenden können (Details siehe unten).

Nach einer Einführung in die Grundlagen der Tontechnik und wichtigsten Aspekte des Mischens, werden wir einen Demo-Podcast schneiden und abmischen. Jede:r kann eigene Audiodateien mitbringen und verwenden. Sie lernen dabei Funktionen wie Automatisierung, Auto Trim/ Remove Silence, Panning, Fade-in/out, sowie EQ & Kompression, die zum Einsatz kommen können.

Abschließend sprechen wir über Verwendung und Funktionalität von Musik und Sounds in Podcasts, unterschiedliche Quellen von Musik (Musikarchiv bis Eigenkomposition) und Sound Effekten sowie deren Vor- und Nachteile.

Es besteht die Möglichkeit, eigene Podcasts als Beispiele im Workshop zu bearbeiten.

Dieses Angebot richtet sich an:

Journalist:innen und Producer:innen mit Anstellung in einer Redaktion sowie freie Journalist:innen, die keine oder nur wenig Erfahrung mit Schnitt haben und lernen möchten, wie man einen Podcast professionell schneidet und mischt.

Das müssen Sie vorbereiten/mitbringen:

Für diesen Kurs benötigen Sie einen Laptop und Kabelkopfhörer (keine Bluetooth-Kopfhörer, Airpods o.ä.).

Die Live-Demonstration erfolgt über die Schnittsoftware Reaper.fm, da es sich hierbei um eine vollwertige DAW (Digital Audio Workstation) handelt, die sowohl auf Mac als auch PC funktioniert und (unbegrenzt) gratis getestet werden kann. Anleitungen zum korrekten Download und der Installation dieser Software erhalten die Teilnehmer:innen vorab.

Programme wie Garageband, Audacity oder Hindenburg bieten leider nicht alle Funktionen, die im Workshop durchgenommen werden. Wer später dennoch auf einer der oben erwähnten DAWs arbeiten möchte, dem empfehlen wir trotzdem, für den Workshop mit Reaper zu arbeiten und etwaige Funktionen später dann auf die eigene DAW zu übertragen. In einem Gruppenworkshop kann leider nicht auf alle individuellen Erfordernisse eingegangen werden, der Vortragende ist allerdings stets bemüht, diesen soweit wie möglich entgegenzukommen.

Aufnahmetechnik und Audio Restauration ist nicht Teil dieses Workshops – hierfür möchten wir auf den Workshop „Aufnahmetechnik für Podcasts & Radio“ verweisen. Man kann beide gemeinsam oder nur einen Workshop buchen.

Max. Teilnehmer:innen-Zahl: 12

Georg Gfrerer

Georg Gfrerer

Audiotechniker, Podcast- und Musikproduzent

Georg Gfrerer ist Podcast-Produzent mit langjähriger Erfahrung im Marketing- und Medienbereich.

Mehr Info

Workshops - coming up

Themen finden, drehen, verkaufen

  • York Pijahn
  • 16.01.2026, 10:00 – 17:00
  • Online (Zoom)
  • Recherche und Text
  • Egal, ob Sie frei oder angestellt arbeiten: Als Journalist:in gewinnen Sie Leser:innen und Zuschauer:innen auch und vor allem durch das richtige Thema. Doch wo findet man diese Themen? Wie lässt sich ein vermeintlich altes Thema so verändern, dass es für die Zielgruppe relevant und neu ist? Und wie bieten freie Online- oder Print-Autor:innen ein Thema erfolgreich an? All das erfahren Sie in diesem praxisnahen Workshop bei York Pijahn.

    Mehr Info Buchen

    KI im Journalismus: Effizient und innovativ arbeiten

    • David Röthler
    • 19.01.2026, 14:00 – 17:00
    • 16.02.2026, 14:00 – 17:00
    • Online (Zoom)
  • Digital und Innovation
  • Künstliche Intelligenz (KI) bietet Journalist:innen jede Menge neue Möglichkeiten: effizienter arbeiten, tiefer recherchieren und wirkungsvolle Beiträge erstellen. Wir starten mit den Basics und zeigen Ihnen im zweiten Teil die coolsten und innovativsten Anwendungen, die wir dann auch gemeinsam ausprobieren.

    Mehr Info Buchen

    Zusammen denken, besser erzählen: Kreative Kooperation im journalististischen Alltag

    • Barbara Maas
    • 20.01.2026, 09:30 – 13:00
    • 21.01.2026, 09:30 – 13:00
    • Online (Zoom)
  • Personal Skills
  • Investigative Recherchen, Datenjournalismus, Produkt- und Formatentwicklung: Viele aktuelle Herausforderungen im Journalismus lassen sich nicht durch eine Person allein lösen. Multidisziplinäre und diverse Teams finden die interessanteren Lösungen - wenn sie vertrauensvoll zusammenarbeiten. Wie das gelingt, erfahren Sie in diesem Seminar

    Mehr Info Buchen

    Speak and Shine - "Stimmig sprechen" für Podcast, Hörfunk, Moderation

    • Andreas Maurer
    • 21.01.2026, 09:30 – 12:30
    • 28.01.2026, 09:30 – 12:30
    • 11.02.2026, 09:30 – 12:30
    • 18.02.2026, 09:30 – 12:30
    • fjum-Seminarraum
  • Audio und Podcast
  • ACHTUNG: Dieser Kurs hat vier Teile: Er beginnt am 21.01.2026 und endet am 18.02.2026 Registrierung nach dem ersten Termin ist nicht mehr möglich.
    Sie kennen das: Das rote Licht geht an – und plötzlich klingt die eigene Stimme fremd. In diesem praxisorientierten Kurs lernen Sie, wie Sie auch in Stresssituationen souverän und authentisch sprechen. Ob für Podcast, Moderation oder Hörfunk – entwickeln Sie Ihre natürliche Sprechpersönlichkeit und gewinnen Sie absolute Sicherheit vor dem Mikrofon.

    Mehr Info Buchen

    Hijack the Stream: Wie Podcaster:innen den Umbruch in TV & Streaming für sich nutzen können

  • Audio und Podcast
  • "Hijack the Stream" ist ein Spezialevent im Rahmen des Medienlabs für alle Geförderten der Wiener Medienitiative. Bei der Podiumsdiskussion können Geförderte einerseits neue Impulse für eure eigene (journalistische) Arbeit sammeln und sich andererseits mit anderen Geförderten austauschen.

    Mehr Info Buchen

    Dein Einstieg in den freien Journalismus

  • Recherche und Text
  • Du möchtest gut vorbereitet in den freien Journalismus starten? Egal, ob nach der Uni, einer Ausbildung oder als Quereinstieg: Freier Journalismus ist kein Zuckerschlecken, aber auch keine Raketenwissenschaft. In diesem Workshop lernst Du, wie man sich journalistisch auf eigene Beine stellt, wie man an die ersten Aufträge im freien Business kommt, welche Tools es braucht, um nachhaltig profitabel zu wirtschaften – und warum Journalismus im Kollektiv vielleicht die beste Lösung ist.

    Mehr Info Buchen

    Talking-Head-Videos für Social Media

  • Bild und Video
  • Talking-Head-Videos - also kurze Video-Formate, in denen Journalist:innen direkt in die Kamera sprechen - gehören aktuell zu den wichtigsten Erzählformen auf Social Media. In diesem Workshop lernen Sie, journalistische Inhalte als Talking Heads umzusetzen: vom spontanen Selfie-Video bis zur gezielt vorbereiteten Aufnahme im eigenen DIY-Wohnzimmerstudio.

    Mehr Info Buchen

    Interviewtraining für Journalist:innen

    • Florian Bauer
    • 18.02.2026, 10:00 – 17:00
    • 19.02.2026, 09:00 – 16:00
    • 20.03.2026, 09:00 – 15:30
    • Online (Zoom)
  • Recherche und Text
  • Personal Skills
  • Es ist wahrscheinlich das wichtigste Handwerkszeug der Journalist:innen: das Interview. Fragen stellen. Und zuhören. Klingt einfach. Ist es dann doch häufig nicht. In diesem Interviewtraining mit Florian Bauer kümmern wir uns um die Techniken des Fragenstellens und des Zuhörens, um die Frage, welche Rolle Nicken und Handbewegungen, also Mimik und Gestik beim Interview spielen, wie wir inhaltsreiche Antworten bekommen und wie wir hartnäckig bleiben, den roten Faden im Blick.

    Mehr Info Buchen

    Podcasting für Einsteiger:innen - Mit KI-Tools zum Erfolg

    • Tatjana Lukáš
    • 26.02.2026, 09:30 – 16:00
    • 05.03.2026, 09:30 – 16:00
    • fjum-Seminarraum
  • Digital und Innovation
  • Audio und Podcast
  • Podcasts starten war noch nie so einfach. In unserem 2-tägigen Kurs führen wir Sie Schritt für Schritt zum eigenen Podcast, ohne kompliziertes Schneiden. Stattdessen lernen Sie, wie moderne KI-Tools ihre Produktion smarter, schneller und kreativer machen.

    Von der Idee über Storytelling bis hin zum fertigen Prototyp: Sie entwickeln Ihr erstes Format und lernen, wie KI Sprachaufnahmen optimiert, Moderationen unterstützt und sogar beim Skripten hilft. So bleibt mehr Raum für das, was wirklich zählt, nämlich Ihre Geschichte und Ihre Stimme.

    Am Ende des Kurses halten Sie ihren ersten eigenen Podcast-Prototypen in Händen, der „ready to launch“ sein sollte.

    Mehr Info Buchen