Kursnummer: 112921

Der rote Faden in Linz – Dramaturgie für digital-journalistische Formate

Recherche und Text
  • Ines Häufler
  • 09.11.2021, 13:00 – 17:00
  • € 150 / für Mitglieder des OÖ Presseclubs ist dieser Workshop kostenfrei! / € 220 für alle nicht-journalistischen Berufe. (2 fjum_Punkte)
  • Oberösterreichischer Presseclub, Landstraße 31, 4020 Linz
Jetzt Buchen

Gute Geschichten zu finden und umzusetzen gehört zum Alltag von JournalistInnen. Aber wie strukturiert man Inhalte abseits der gängigen (Print-)Formate?
In diesem Kurs beschäftigen wir uns mit der Dramaturgie – also mit dem roten Faden, der durch eine Geschichte führt – in verschiedenen digitalen journalistischen Formen wie Podcasts, Videos und multimedialen Formaten im Web.

Diese Kompetenzen erwerben Sie:

  • Sie kennen die unterschiedlichen Arten der Dramaturgie für digitale journalistische Formate.
  • Sie verfügen über verschiedene Werkzeuge für die Umsetzung Ihrer digitalen Inhalte.
  • Sie wissen, wie Sie die Aufmerksamkeit der LeserInnen, ZuseherInnen und HörerInnen binden.
  • Sie finden den passenden Erzählansatz für Ihre Geschichte.
  • Sie können die Dramaturgie Ihrer Geschichten dem jeweiligen Medium anpassen.

So ist dieser Kurs aufgebaut:

09:00 – 13:00 Uhr inkl. Pausen / online Zoom

  • Kurze Vorstellung der Ideen/Konzepte der TeilnehmerInnen
  • Worum geht es: Was ist Dramaturgie? Und welche Aufgaben hat sie?
  • Der Werkzeugkoffer: Wie entsteht Spannung?
  • Übung
  • Der Topf und sein Deckel: Welche Dramaturgie passt zu welcher Form?
  • Beispiele und Übung
  • Ring frei für die nächste Runde: Information vs. Storytelling
  • Übung

Dieses Angebot richtet sich an:

JournalistInnen und Menschen, die mit der digitalen Vermittlung von Informationen zu tun haben. Und Leute, die Lust haben, sich in digitalen journalistischen Formaten auszuprobieren.

Das müssen Sie vorbereiten/mitbringen:

Sie haben ein Konzept für ein digitales journalistisches Projekt, auf das Sie einen neuen dramaturgischen Blick werfen wollen? Sehr gut. Bringen Sie es bitte mit. Sie haben gerade kein Konzept? Dann bringen Sie die Idee mit, die Ihnen schon so lange im Hinterkopf herumspukt und für die bisher keine Zeit und kein Platz war.

Für beide Fälle gilt: Schreiben Sie Ihr Konzept oder Ihre Idee in maximal 3 Sätzen auf und halten Sie diese Sätze für unseren Kurs bereit.


Max. TeilnehmerInnen-Zahl: 10

Ines Häufler

Ines Häufler

Filmdramaturgin

Ines Häufler arbeitet als Filmdramaturgin mit Drehbuchautor:innen und entwickelt Storytellingformate.

Mehr Info

Workshops - coming up

Themen finden, drehen, verkaufen

  • York Pijahn
  • 04.11.2025, 10:00 – 17:00
  • Online (Zoom)
  • Recherche und Text
  • Egal, ob Sie frei oder angestellt arbeiten: Als Journalist:in gewinnen Sie Leser:innen und Zuschauer:innen auch und vor allem durch das richtige Thema. Doch wo findet man diese Themen? Wie lässt sich ein vermeintlich altes Thema so verändern, dass es für die Zielgruppe relevant und neu ist? Und wie bieten freie Online- oder Print-Autor:innen ein Thema erfolgreich an? All das erfahren Sie in diesem praxisnahen Workshop bei York Pijahn.

    Mehr Info Buchen

    Do Viktor Orban’s political rivals promise radical policy changes?

  • Politik und Medien
  • With Hungarian journalist, Noémi Martini, HVG weekly magazine

    Register now.

    Mehr Info Buchen

    Podcasting für Einsteiger:innen - Mit KI-Tools zum Erfolg

    • Tatjana Lukáš
    • 06.11.2025, 09:30 – 16:30
    • 13.11.2025, 09:30 – 16:30
    • fjum-Seminarraum
  • Digital und Innovation
  • Audio und Podcast
  • Podcasts starten war noch nie so einfach. In unserem 2-tägigen Kurs führen wir Sie Schritt für Schritt zum eigenen Podcast, ohne kompliziertes Schneiden. Stattdessen lernen Sie, wie moderne KI-Tools ihre Produktion smarter, schneller und kreativer machen.

    Von der Idee über Storytelling bis hin zum fertigen Prototyp: Sie entwickeln Ihr erstes Format und lernen, wie KI Sprachaufnahmen optimiert, Moderationen unterstützt und sogar beim Skripten hilft. So bleibt mehr Raum für das, was wirklich zählt, nämlich Ihre Geschichte und Ihre Stimme.

    Am Ende des Kurses halten Sie ihren ersten eigenen Podcast-Prototypen in Händen, der „ready to launch“ sein sollte.

    Mehr Info Buchen

    Strategien für journalistische Social-Media-Recherchen

    • Simon Pycha
    • 07.11.2025, 09:30 – 13:00
    • Online (Zoom)
  • Recherche und Text
  • In der digitalen Medienwelt sind soziale Netzwerke unverzichtbare Recherchequellen für den Journalismus. Dieser Workshop vermittelt systematische Such- und Verifizierungsstrategien für die effektive Nutzung von Social-Media-Plattformen – von der Informationsgewinnung bis zur rechtssicheren Verwertung.

    Mehr Info Buchen

    Speak and Shine – „Stimmig sprechen" für Podcast, Hörfunk, Moderation

  • Audio und Podcast
  • ACHTUNG: Dieser Kurs hat vier Teile: Er beginnt am 12.09. und endet am 07.11. Registrierung nach dem ersten Termin ist nicht mehr möglich.
    Sie kennen das: Das rote Licht geht an – und plötzlich klingt die eigene Stimme fremd. In diesem praxisorientierten Kurs lernen Sie, wie Sie auch in Stresssituationen souverän und authentisch sprechen. Ob für Podcast, Moderation oder Hörfunk – entwickeln Sie Ihre natürliche Sprechpersönlichkeit und gewinnen Sie absolute Sicherheit vor dem Mikrofon.

    Mehr Info Buchen

    Die Kunst des Porträtschreibens – ein Intensiv-Workshop für Journalist:innen

  • Recherche und Text
  • Ein Porträt ist mehr als ein Bild – es ist ein Blick in das Innere eines Menschen. Es ist das Gegenteil eines Social Media-Streams. Gute Porträts fangen die Komplexität und Vielschichtigkeit des menschlichen Lebens ein, sie informieren nicht nur, sie berühren und inspirieren.

    Mehr Info Buchen

    Reportagen schreiben – ganz einfach

    • York Pijahn
    • 11.11.2025, 09:30 – 17:00
    • 21.11.2025, 09:30 – 17:00
    • Online (Zoom)
  • Recherche und Text
  • Die Reportage ist ein Klassiker des Journalismus. Mit ihr kann man Herzen gewinnen und Preise – aber vor allem Leser:innen an besondere Orte und zu besonderen Menschen führen. Es ist die Kunst, eine Art Kopfkino zu schaffen.

    Mehr Info Buchen

    KI-Transkription im Journalismus: Interviews & Medieninhalte effizient auswerten

  • Digital und Innovation
  • Transkription – das Übertragen von gesprochener Sprache in Text – ist ein fundamentaler, aber oft enorm zeitaufwändiger Schritt im journalistischen Alltag. Ob bei Interviews, Pressekonferenzen, Diskussionsrunden oder beim Bearbeiten von O-Tönen: Eine präzise schriftliche Version ist die unverzichtbare Basis für Zitate, Analysen, die Archivierung und die Erstellung von Untertiteln.

    Mehr Info Buchen

    Mit Canva Websites gestalten: einfache One-Pager für Journalist:innen

  • Personal Skills
  • Hier lernen Sie, wie Sie mit Canva eine eigene kleine Website – einen sogenannten One-Pager – gestalten können. Ohne Programmierkenntnisse entsteht so eine professionelle Online-Visitenkarte, die als Portfolio dient, Links bündelt und schnell einsatzbereit ist.

    Mehr Info Buchen