Darum geht´s:
Investigative Recherchen, Datenjournalismus, Produkt- und Formatentwicklung: Viele aktuelle Herausforderungen im Journalismus lassen sich nicht durch eine Person allein lösen. Multidisziplinäre und diverse Teams finden die interessanteren Lösungen - wenn sie vertrauensvoll zusammenarbeiten. Wie wird aus einer Gruppe einsamer Genies ein Team? Wie entfesseln wir unser gemeinsames kreatives Potential? Was hilft bei Konflikten und schwierigen Entscheidungen? Und was kann ich persönlich für den gemeinsamen kreativen Prozess tun, auch wenn ich gerade nicht zufällig die Chefin bin?
In diesem praxisorientierten Seminar mit der Journalistin und Coachin Barbara Maas lernen Sie die Prinzipien von Co-Creation, also der kreativen Zusammenarbeit, kennen. Sie probieren agile Hacks und Mini-Methoden aus, die Sie gleich im Alltag umsetzen können.
Diese Kenntnisse erwerben Sie:
- Sie erfahren, wie sich ein Team gut auf eine gemeinsame Aufgabe einstimmt, wie psychologische Sicherheit Kreativität in Teams befeuern kann - und was jeder Einzelne dafür tun kann.
- Sie lernen, wann im kreativen Prozess Zusammenarbeit nützt - und wann sich Rückzug lohnt.
- Sie probieren verschiedene Kreativmethoden aus, die Sie später einfach im Alltag oder in Projekten einsetzen können.
- Sie lernen Strategien kennen, um im Team schwierige Entscheidungen zu treffen und mit Spannungen umzugehen.
So ist dieser Kurs aufgebaut:
Das Seminar findet an zwei aufeinander folgenden Vormittagen statt. Am ersten Tag erarbeiten wir gemeinsam, was Teams gemeinsam kreativ werden lässt und was sie bremst. Danach geht es um den Start einer guten kreativen Zusammenarbeit: Sie lernen, wie man eine gemeinsame Vision und Mission formuliert, die alle motiviert und zusammenschweißt. Zum Abschluss lernen Sie Hacks aus dem agilen Arbeiten kennen, mit denen Sie flexibel den Überblick behalten und innerhalb des Teams ständig über Erfolge und Probleme in Kontakt bleiben können.
Am zweiten Tag geht es praktisch weiter: Sie erhalten Tipps für ein sinnvolles Pendeln zwischen kollaborativen Phasen und Einzelarbeit im kreativen Prozess. Außerdem probieren Sie verschiedene Kreativitätsmethoden für Teams aus. Im letzten Schritt beschäftigen wir uns mit Dissens, Konflikten und schwierigen Entscheidungen. Wir erarbeiten praktische Strategien, wie Sie mit unterschiedlichen Meinungen konstruktiv umgehen und sie sogar zu Treibern des kreativen Prozesses machen können.
Dieses Angebot richtet sich an:
Freie und angestellte Journalist:innen mit und ohne Führungserfahrung.
Maximal Teilnehmer:innnzahl: 12