Laptop c joshua woroniecki lzh3h Pt Jz9c unsplash
Kursnummer: 11526on

KI im Journalismus: Effizient und innovativ arbeiten

Digital und Innovation
  • David Röthler
  • 14.04.2026, 09:00 – 12:00
  • 19.05.2026, 09:00 – 12:00
  • € 120 für Journalist:innen, Normalpreis: € 240 für alle nicht-journalistischen Berufe (2 fjum_Punkte)
  • Online (Zoom)
Jetzt Buchen

Darum geht's:

Zweiteiliger Online-Workshop über Zoom

Künstliche Intelligenz (KI) bietet Journalist:innen jede Menge neue Möglichkeiten: effizienter arbeiten, tiefer recherchieren und wirkungsvolle Beiträge erstellen. Wir starten mit den Basics und zeigen Ihnen im zweiten Teil die coolsten und innovativsten Anwendungen, die wir dann auch gemeinsam ausprobieren.

Teil 1: KI-Grundlagen

Im ersten Teil tauchen wir in die KI-Grundlagen ein, die für Sie als Journalist:in einfach dazugehören. Wir konzentrieren uns darauf, wie Sie ChatGPT und Alternativen effektiv nutzen können:

  • ChatGPT & Co. – Ihre neuen Arbeitshelfer: Hier geht's darum, wie Sie ChatGPT und ähnliche Sprachmodelle, die sich in den letzten Jahren etabliert haben, optimal einsetzen. Sie lernen, wie Sie diese Tools für Konzeption, Analysen und Recherche voll ausreizen.

  • Andere spannende KI-Tools kennenlernen: Wir werfen auch einen Blick auf Alternativen wie Gemini, NotebookLM, Perplexity und Claude. Wir checken deren spezifische Stärken und wo sie im Journalismus am besten zum Einsatz kommen.

  • KI für Bild, Text und Audio: Zusätzlich zeigen wir Ihnen praktische KI-Anwendungen, mit denen Sie ganz einfach Bilder und Infografiken erstellen oder Audio in Text umwandeln (und umgekehrt). Das spart Ihnen jede Menge Zeit und macht Ihre Geschichten noch lebendiger.

Teil 2: Innovative KI-Tools für den Journalismus – Immer am Puls der Zeit!

Der Bereich der Künstlichen Intelligenz entwickelt sich gerade rasant, und ständig tauchen neue, geniale Tools auf, die den journalistischen Arbeitsalltag unterstützen können. Dieser Teil des Workshops hilft Ihnen, den Überblick zu behalten und die Innovationen gezielt für sich zu nutzen.

  • Aufbauend auf Teil 1 präsentieren wir Ihnen die aktuellsten und innovativsten KI-Tools für tiefergehende Recherchen und das gesamte Spektrum Ihrer journalistischen Arbeit.

  • Wir schauen uns Konzepte wie Reasoning-Modelle, Deep Research und Agenten-Systeme an. Das klingt vielleicht kompliziert, aber diese Tools liefern oft deutlich präzisere und tiefere Ergebnisse.

  • Außerdem stellen wir Ihnen z.B. interaktive Audio-KI-Anwendungen und weitere besonders innovative Tools vor, die Ihren journalistischen Alltag bereichern und ganz neue Möglichkeiten eröffnen.


Einen Teil der vorgestellten Tools können Sie direkt im Workshop ausprobieren, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie sie Ihnen im Alltag helfen können!

Bild1

David Röthler

Lehrender und Berater für KI

Mag. David Röthler arbeitet als Lehrender und Berater für KI. Sein besonderes Interesse gilt innovativen Modellen der Partizipation im Journalismus, in der Bildung und Politik. Er ist langjähriger Referent und Lehrbeauftragter bei zahlreichen Bildungseinrichtungen wie u.a. Universitäten in Salzburg und Klagenfurt. Er ist Gründer und Geschäftsführer des Beratungsunternehmens Milenu.at, Salzburg sowie Vorstandsmitglied von WerdeDigital.at, Wien

Mehr Info

Workshops - coming up

Textwerkstatt: Aus guten Texten große Geschichten machen

  • Ariel Hauptmeier
  • 15.09.2026, 09:30 – 17:00
  • 16.09.2026, 09:30 – 17:00
  • fjum-Seminarraum
  • Recherche und Text
  • Die Recherche ist ordentlich, das Thema interessant, die Sätze sind okay. Aber der Funke springt nicht über. Der Text ist mittelmäßig. Was tun? Wo setzt man an? An der Dramaturgie? An der Sprache? An der Struktur? Genau darum geht es in diesem Workshop. Er ist eine Reise durch den gesamten Verbesserungsprozess, von der ersten Lektüre bis zum letzten Faktencheck.

    Mehr Info Buchen

    Crashkurs Claude - der KI-Assistent für Journalist:innen

  • Digital und Innovation
  • Claude bietet eine Kombination aus außergewöhnlicher Textqualität, tiefem inhaltlichem Verständnis und einem wachsenden Ökosystem agentischer Funktionen: von der Browser-Erweiterung »Claude in Chrome« über Cowork (Desktop-Agent für Dateiverwaltung und Automatisierung) bis hin zu Desktop- und Mobilapps. In diesem Workshop erfahren Sie, wie Sie dieses Tool für Ihre journalistische Arbeit optimal nutzen können.

    Mehr Info Buchen

    Fortbildungsprogramm des Europäischen Parlaments für junge Journalist:innen

  • Politik und Medien
  • Jungjournalist:innen aufgepasst: Auch 2026 gibt es wieder das Fortbildungsprogramm rund um die Europapolitik. Wir wollen mit euch Geschichten umsetzen, die Europa aus einem neuen Blickwinkel zeigen. “Telling compelling stories about the European Union” lautet das Motto unseres dreitägigen kostenlosen Workshops, bei dem die Teilnehmer:innen Stories (Print, Video, Social Media) entwickeln werden, die vor allem junge Menschen ansprechen.

    Das Fortbildungsprogramm für junge Journalist:innen ist eine Kooperation von fjum mit dem Europäischen Parlament. Unsere Trainer sind

    • Verena Maier (ORF-Korrespondentin in Brüssel)
    • Toni Titze (Social Media-Redakteurin bei Der Standard)

    Bei Interesse könnt ihr euch in die unverbindliche Mailingliste hier eintragen. Eine Informationsveranstaltung wird Anfang Oktober (genauer Termin wird noch festgelegt) über Zoom stattfinden.

    Mehr Info Buchen

    Podiumsdiskussionen professionell moderieren

    • Annette Hillebrand
    • 22.09.2026, 09:30 – 17:00
    • 23.09.2026, 09:30 – 17:00
    • fjum Seminarraum
  • Personal Skills
  • Journalist:innen werden häufig als Moderator:innen engagiert. Doch Gesprächsrunden zu leiten, ist keine leichte Aufgabe. Wie Sie Schweiger:innen zum Reden und Plauder:innen zum Schweigen bringen und souverän das Gespräch leiten, üben Sie in diesem Seminar. Sie lernen anhand von videogestützten Übungen das ganze Handwerkszeug der Veranstaltungsmoderation.

    Mehr Info Buchen

    Journalistische Formate entwickeln mit KI

    • Johannes Meyer
    • 29.09.2026, 09:30 – 17:30
    • 30.09.2026, 09:30 – 17:30
    • fjum-Seminarraum
  • Digital und Innovation
  • Sie wollen einen Podcast, einen Newsletter oder einen journalistischen Youtube-Vlog erstellen, sind sich aber unser, wie das im Detail aussehen soll? Johannes Meyer zeigt Ihnen, wie Sie mit Hilfe von KI innovative digitale Formate und Produkte schneller entwickeln. In diesem Workshop lernen Sie, wie Sie von der Ideenfindung bis zum fertigen Prototypen von KI profitieren können und damit Formatentwicklung auf das nächste Level bringen.

    Mehr Info Buchen

    Interviewtraining für Journalist:innen

    • Florian Bauer
    • 30.09.2026, 09:30 – 16:30
    • 02.10.2026, 09:30 – 16:30
    • 16.10.2026, 09:30 – 16:30
    • Online (Zoom)
  • Recherche und Text
  • Personal Skills
  • Es ist wahrscheinlich das wichtigste Handwerkszeug der Journalist:innen: das Interview. Fragen stellen. Und zuhören. Klingt einfach. Ist es dann doch häufig nicht. In diesem Interviewtraining mit Florian Bauer kümmern wir uns um die Techniken des Fragenstellens und des Zuhörens, um die Frage, welche Rolle Nicken und Handbewegungen, also Mimik und Gestik beim Interview spielen, wie wir inhaltsreiche Antworten bekommen und wie wir hartnäckig bleiben, den roten Faden im Blick.

    Mehr Info Buchen

    Ihr Social Media-Auftritt mit Canva - Designs für Instagram, LinkedIn und Co.

  • Personal Skills
  • Gestalten Sie mit Canva professionelle Social Media-Designs, die Ihre journalistischen Inhalte perfekt in Szene setzen. Egal ob Instagram-Posts, Karussells, Reels oder LinkedIn-Slider: In diesem Kurs lernen Sie, wie Sie Designs erstellen, Fehler vermeiden und Ihre Beiträge optimal an die unterschiedlichen Social Media-Plattformen anpassen.

    Mehr Info Buchen

    Auftritt vor der Kamera – souverän und authentisch

    • Magdalena Kauz
    • 05.10.2026, 09:30 – 17:00
    • 06.10.2026, 09:30 – 17:00
    • fjum Seminarraum
  • Bild und Video
  • Personal Skills
  • Tipps und Tricks, wie Sie einen Auftritt vor der Kamera professionell vorbereiten und gestalten.

    Mehr Info Buchen