FJUM Sechs Wochen Launch Challenge
Kursnummer: 15524on

Die Steady-Launch-Challenge

Digital und Innovation
  • 10.04.2024, 18:30 – 20:00
  • 17.04.2024, 18:30 – 20:00
  • 24.04.2024, 18:30 – 20:00
  • 02.05.2024, 18:30 – 20:00
  • 07.05.2024, 18:30 – 20:00
  • 14.05.2024, 18:30 – 20:00
  • 0nline (Zoom)

Darum geht's:

Gemeinsam bringen wir deine Publikation von der Idee zum Umsatz – in sechs Wochen. Du kannst dein Publikum systematisch zu zahlenden Mitgliedern machen, wenn du einige Wochen konzentriert an deinem Produkt arbeitest, einen systematischen Wachstums-Loop aufbaust und eine Mitglieder-Kampagne planst und startest. Steady-Gründer und Geschäftsführer Sebastian Esser hilft dir in diesem kostenlosen Onlinekurs dabei.

Dieser Onlinekurs ist ideal für …

  • Medienmacher:innen, die regelmäßig Inhalte in Newslettern, Podcasts oder digitale Magazinen veröffentlichen.
  • Publikationen, die seit längerem ein Publikum erreichen, sei es per E-Mail, Social Media oder als wiederkehrende Visitors.
  • Leute, die einen Teil ihres Publikums zu zahlenden Mitgliedern machen und einen Teil ihres Lebensunterhalts damit decken wollen.

Diese Ergebnisse erreichst du:

  • Du formulierst Produktversprechen, das funktioniert.

Gemeinsam finden wir heraus, wofür dein Publikum bereit wäre, regelmäßig zu zahlen. Wir formulieren ein funktionierendes Wertversprechen für dein Produkt und entwickeln eine Landing-Page, die diesen Wert effektiv kommuniziert und bewirbt.

  • Du planst den Launch für dein Mitgliedschafts-Angebot.

Du entwickelst mit unserer Hilfe einen Business-Plan, eine Roadmap und eine To-do-Liste, mit deren Hilfe du in kürzester Zeit bereit wirst für den Launch.

  • Du entwickelst eine langfristige Wachstums-Strategie.

Damit du in Zukunft immer weiter neue Mitglieder konvertieren wirst, schaffen wir zusammen einen Ablauf in deinem Produkt, der über Lead-Magneten neue Kontakte generiert und sie automatisch per E-Mail in Mitglieder konvertiert.

  • Du machst erste Umsätze mit einer professionellen Launch-Kampagne.

Durch eine E-Mail-Kampagne, die wir gemeinsam entwickeln und schreiben, erreichst du innerhalb von wenigen Wochen signifikante wiederkehrende Umsätze.

Die Termine:

● Woche 1 (10. April): Deine Vision für die kommenden 12 Monate
● Woche 2 (17. April): Produkt, Wertversprechen und Angebot
● Woche 3 (24. April): Dein Funnel: Reichweite und Lead-Magneten
● Woche 4 (2. Mai): Die Membership E-Mail-Kampagne
● Woche 5 (7. Mai): Wachstums-Loop: Drip-Kampagne und Welcome-E-Mails
● Woche 6 (14. Mai): Launch-Woche!

Jeweils 18:30 - 20:00 Uhr, online (Zoom)

Bewerbungsvoraussetzungen:

  • Du bist bereit, im Mai eine Mitgliedschafts-Kampagne mithilfe von Steady zu starten
  • Du erreichst seit längerem ein Publikum, sei es per E-Mail, Social-Media oder als wiederkehrende Visitors
  • Du nimmst jede Woche an den 90-minütigen Sessions teil, liest dazwischen die Materialien und arbeitest an den Projektaufgaben.

Interesse? Dann trage dich jetzt in dieses Formular ein, damit wir dir weitere Infos zuschicken können.

Die Steady-Launch-Challenge ist eine Initiative der Wiener Medieninitiative, fjum und Steady.

Workshops - coming up

Notion – das coole Tool für Recherche, Organisation & Leben

  • Magdalena Kauz
  • 17.02.2025, 09:30 – 12:30
  • 18.02.2025, 09:30 – 12:30
  • 0nline (Zoom)
  • Digital und Innovation
  • Sie möchten ein einziges Tool, in dem Sie To-do's, kleine Datenbanken, Recherche-Ergebnisse, Redaktionspläne für Social Media, Wikis, Notizen und Erkenntnisse erfassen bzw. anlegen können? Sogar private Ziele, Tagebuch oder Fitness-Tracker? NOTION ist eines der intuitivsten und einfachsten Tools überhaupt, neuerdings sogar mit eingebauter KI.

    Mehr Info Buchen

    Feministisches Storytelling im Journalismus

  • Politik und Medien
  • Geschlechtergerechtem Journalismus geht es nicht nur darum, klassische „Frauenthemen“ wie etwa den Gender Pay Gap und Femizide aufzugreifen. Stattdessen sollte Frauenpolitik als Querschnittsthema betrachtet werden, auch wenn es um Außenpolitik, die Klimakatastrophe oder eine Steuerreform geht.
    Sie wollen bei frauenpolitischen Themen nicht den Anschluss verlieren und brauchen Tipps für die Themenentwicklung? Sie wollen eine gendersensible Berichterstattung, die auch versteckten (Sprach-)Sexismus vermeidet und über Gewalt an Frauen sensibel und lösungsorientiert berichten?
    Sie wollen geschlechtergerecht formulieren, dabei aber prägnant und gut lesbar bleiben? In diesem Kurs bekommen Sie das Werkzeug dafür an die Hand.

    Mehr Info Buchen

    Freie Journalist:in sein und davon leben können: So geht's

  • Personal Skills
  • Freiberuflicher Journalismus ist prekär, ja – aber man kann wesentlich besser davon leben, wenn man sich als Unternehmer:in versteht und nicht als Bittsteller:in. Ruth Eisenreich hat in ihren Jahren in Deutschland viel gelernt: übers Verhandeln, über Mehrfachverwerten und über das Aufbauen eines Kundenstamms. Nun will sie dieses Wissen an Kolleg:innen weitergeben. In ihrem Workshop lernen Sie, wie freie Journalist:innen Geschichten erfolgreich pitchen, das jeweils bestmögliche Honorar verhandeln, Recherchen und Texte mehrfach verwerten und den deutschsprachigen Markt erschließen können.

    Mehr Info Buchen

    KI-Tools in der journalistischen Format- und Produktentwicklung

    • Johannes Meyer
    • 25.02.2025, 09:30 – 14:00
    • 26.02.2025, 09:30 – 14:00
    • fjum Seminarraum
  • Digital und Innovation
  • Erweitern Sie Ihre journalistischen Fähigkeiten und nutzen Sie die Power künstlicher Intelligenz, um innovative digitale Formate und Produkte schneller zu entwickeln. Der Workshop „KI-Tools in der journalistischen Format- und Produktentwicklung“ bietet Ihnen die Gelegenheit, Ihre kreativen Ideen mit modernen KI-Tools zu optimieren. Lernen Sie, wie Sie von der Ideenfindung bis zum fertigen Prototypen von KI profitieren können und bringen Sie Ihre Formatentwicklung auf das nächste Level.

    Mehr Info Buchen

    KI für Demokratie: Manipulation und Desinformation entlarven

  • Digital und Innovation
  • Künstliche Intelligenz (KI) hat die Medienwelt nachhaltig verändert. Journalist:innen können Artificial Intelligence nutzen, um ihren Arbeitsalltag zu vereinfachen und zeitaufwendige Prozesse zu beschleunigen. Andererseits steht der Journalismus vor großen Herausforderungen. Mit KI lassen sich Bilder, Videos und Audioaufnahmen täuschend echt manipulieren. Hands-on-Sessions mit modernen Analyse-Werkzeugen, investigative KI-Techniken und fortgeschrittene OSINT-Methoden helfen Ihnen, Desinformation zu entlarven und demokratische Diskurse zu schützen.

    Mehr Info Buchen

    DOSSIER-Academy: Von der Recherche bis zur Veröffentlichung

  • Recherche und Text
  • Im zweitägigen Workshop lernen Sie zu recherchieren – effizient und zielgerichtet, mit Plan. Und Sie lernen, wie Sie die Rechercheergebnisse in Form bringen – spannend erzählt mithilfe von Storytelling-Techniken.

    Mehr Info Buchen

    Interviewtraining für Journalist:innen

    • Florian Bauer
    • 05.03.2025, 10:00 – 17:00
    • 06.03.2025, 10:00 – 17:00
    • 17.03.2025, 10:00 – 17:00
    • 0nline (Zoom)
  • Recherche und Text
  • Personal Skills
  • Es ist wahrscheinlich das wichtigste Handwerkszeug der Journalist:innen: das Interview. Fragen stellen. Und zuhören. Klingt einfach. Ist es dann doch häufig nicht. In diesem Interviewtraining mit Florian Bauer kümmern wir uns um die Techniken des Fragenstellens und des Zuhörens, um die Frage, welche Rolle Nicken und Handbewegungen, also Mimik und Gestik beim Interview spielen, wie wir inhaltsreiche Antworten bekommen und wie wir hartnäckig bleiben, den roten Faden im Blick.

    Mehr Info Buchen

    SEO für Google, TikTok, ChatGPT & Co.

    • Peter Berger
    • 06.03.2025, 09:30 – 16:30
    • 07.03.2025, 09:30 – 16:30
    • fjum Seminarraum
  • Recherche und Text
  • Digital und Innovation
  • Suchmaschinen gehören zu den wichtigsten Zielgruppen für Journalist:innen. Welchen Autoren und Verlagen nutzen Inhalte, die niemand entdeckt?

    Zwar gilt immer noch die Weisheit: „Was Google nicht findet, existiert nicht.“ Doch der Marktführer hat neue Konkurrenz bekommen, und zwar gleich doppelt. Zum einen von den Suchmaschinen der Social-Media-Kanäle; zum anderen durch KI-Tools wie ChatGPT oder Perplexity. Kurzum: Wer heute erfolgreich SEO-optimieren will, muss die neuen Technologien berücksichtigen.

    Hört sich kompliziert an? Ist es aber nicht. Man muss nur sehr strukturiert vorgehen. Wer erst den Search Intent für jeden Kanal recherchiert und dann die passenden Keywords, hat schon die ersten, wichtigen Schritte getan. Dazu noch ein flott geschriebenes Snippet und ein geschickt strukturiertes Manuskript – fertig ist ein Text, der nicht nur klassischen Suchmaschinen gefällt.

    Mehr Info Buchen

    Schöner schreiben, leichter schreiben.

  • Recherche und Text
  • Sie wollen Schreiblust und Sprachkunst beflügeln? Dann gönnen Sie sich zwei Tage Workshop, machen Lockerungsübungen, spielen mit Wörtern und Sätzen, mit Perspektiven und Stilmitteln.

    Mehr Info Buchen