FJUM Sechs Wochen Launch Challenge
Kursnummer: 15524on

Die Steady-Launch-Challenge

Digital und Innovation
  • 10.04.2024, 18:30 – 20:00
  • 17.04.2024, 18:30 – 20:00
  • 24.04.2024, 18:30 – 20:00
  • 02.05.2024, 18:30 – 20:00
  • 07.05.2024, 18:30 – 20:00
  • 14.05.2024, 18:30 – 20:00
  • 0nline (Zoom)

Darum geht's:

Gemeinsam bringen wir deine Publikation von der Idee zum Umsatz – in sechs Wochen. Du kannst dein Publikum systematisch zu zahlenden Mitgliedern machen, wenn du einige Wochen konzentriert an deinem Produkt arbeitest, einen systematischen Wachstums-Loop aufbaust und eine Mitglieder-Kampagne planst und startest. Steady-Gründer und Geschäftsführer Sebastian Esser hilft dir in diesem kostenlosen Onlinekurs dabei.

Dieser Onlinekurs ist ideal für …

  • Medienmacher:innen, die regelmäßig Inhalte in Newslettern, Podcasts oder digitale Magazinen veröffentlichen.
  • Publikationen, die seit längerem ein Publikum erreichen, sei es per E-Mail, Social Media oder als wiederkehrende Visitors.
  • Leute, die einen Teil ihres Publikums zu zahlenden Mitgliedern machen und einen Teil ihres Lebensunterhalts damit decken wollen.

Diese Ergebnisse erreichst du:

  • Du formulierst Produktversprechen, das funktioniert.

Gemeinsam finden wir heraus, wofür dein Publikum bereit wäre, regelmäßig zu zahlen. Wir formulieren ein funktionierendes Wertversprechen für dein Produkt und entwickeln eine Landing-Page, die diesen Wert effektiv kommuniziert und bewirbt.

  • Du planst den Launch für dein Mitgliedschafts-Angebot.

Du entwickelst mit unserer Hilfe einen Business-Plan, eine Roadmap und eine To-do-Liste, mit deren Hilfe du in kürzester Zeit bereit wirst für den Launch.

  • Du entwickelst eine langfristige Wachstums-Strategie.

Damit du in Zukunft immer weiter neue Mitglieder konvertieren wirst, schaffen wir zusammen einen Ablauf in deinem Produkt, der über Lead-Magneten neue Kontakte generiert und sie automatisch per E-Mail in Mitglieder konvertiert.

  • Du machst erste Umsätze mit einer professionellen Launch-Kampagne.

Durch eine E-Mail-Kampagne, die wir gemeinsam entwickeln und schreiben, erreichst du innerhalb von wenigen Wochen signifikante wiederkehrende Umsätze.

Die Termine:

● Woche 1 (10. April): Deine Vision für die kommenden 12 Monate
● Woche 2 (17. April): Produkt, Wertversprechen und Angebot
● Woche 3 (24. April): Dein Funnel: Reichweite und Lead-Magneten
● Woche 4 (2. Mai): Die Membership E-Mail-Kampagne
● Woche 5 (7. Mai): Wachstums-Loop: Drip-Kampagne und Welcome-E-Mails
● Woche 6 (14. Mai): Launch-Woche!

Jeweils 18:30 - 20:00 Uhr, online (Zoom)

Bewerbungsvoraussetzungen:

  • Du bist bereit, im Mai eine Mitgliedschafts-Kampagne mithilfe von Steady zu starten
  • Du erreichst seit längerem ein Publikum, sei es per E-Mail, Social-Media oder als wiederkehrende Visitors
  • Du nimmst jede Woche an den 90-minütigen Sessions teil, liest dazwischen die Materialien und arbeitest an den Projektaufgaben.

Interesse? Dann trage dich jetzt in dieses Formular ein, damit wir dir weitere Infos zuschicken können.

Die Steady-Launch-Challenge ist eine Initiative der Wiener Medieninitiative, fjum und Steady.

Workshops - coming up

A Bipartisan Dialogue on the U.S. Presidential Elections: Implications for Open Government, Media, and Civil Society

  • 22.10.2024, 14:00 – 15:30
  • fjum Seminarraum
  • Politik und Medien
  • FJUM in partnership with the U.S. Embassy in Austria is pleased to invite media professionals to a special workshop and discussion on the upcoming U.S. Presidential Elections and their potential global impact.

    Mehr Info Buchen

    SEO für Google, TikTok, ChatGPT & Co.

    • Peter Berger
    • 24.10.2024, 09:30 – 17:00
    • 25.10.2024, 09:30 – 17:00
    • fjum Seminarraum
  • Recherche und Text
  • Digital und Innovation
  • Suchmaschinen gehören zu den wichtigsten Zielgruppen für Journalist:innen. Welchen Autoren und Verlagen nutzen Inhalte, die niemand entdeckt?

    Zwar gilt immer noch die Weisheit: „Was Google nicht findet, existiert nicht.“ Doch der Marktführer hat neue Konkurrenz bekommen, und zwar gleich doppelt. Zum einen von den Suchmaschinen der Social-Media-Kanäle; zum anderen durch KI-Tools wie ChatGPT oder Perplexity. Kurzum: Wer heute erfolgreich SEO-optimieren will, muss die neuen Technologien berücksichtigen.

    Hört sich kompliziert an? Ist es aber nicht. Man muss nur sehr strukturiert vorgehen. Wer erst den Search Intent für jeden Kanal recherchiert und dann die passenden Keywords, hat schon die ersten, wichtigen Schritte getan. Dazu noch ein flott geschriebenes Snippet und ein geschickt strukturiertes Manuskript – fertig ist ein Text, der nicht nur klassischen Suchmaschinen gefällt.

    Mehr Info Buchen

    Bewegtbild und Video mit KI

  • Bild und Video
  • Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der künstlichen Intelligenz (KI) im Bereich Bewegtbild und Video! Dieser Workshop wird Sie nicht nur auf den neuesten Stand bringen, sondern auch Ihre Kreativität auf ein neues Niveau heben.

    Mehr Info Buchen

    Worauf man in der US-Wahlnacht achten sollte

    • Yussi Pick
    • 04.11.2024, 10:00 – 12:30
    • 0nline (Zoom)
  • Politik und Medien
  • Wahlmänner, Swing States, Präsidentschafts- und Kongreswsahlen: Eine kompakte Anleitung für jene, die am 5. November die wegweisende Präsidentschaftswahl live im TV mitverfolgen und wissen wollen, worauf es dabei zu achten gilt.

    Mehr Info Buchen

    Abenteuer Sachbuch. Sachbücher schreiben für Journalist:innen

    • Stefan Schlögl
    • 05.11.2024, 09:00 – 15:30
    • 15.11.2024, 09:00 – 12:30
    • fjum-Seminarraum
  • Recherche und Text
  • Sie sind Journalist:in und wollen ein Sachbuch oder einen Ratgeber schreiben? In diesem Lehrgang erfahren Sie, wie aus einer Idee ein Buch wird, wie Verlage und die Verlagsbranche ticken – und was es braucht, um Bestseller-Autor:in zu werden (im Idealfall).

    Mehr Info Buchen

    Kreativ mit Canva – Grundlagen

  • Bild und Video
  • Personal Skills

  • Journalist:in zu sein, bedeutet nicht nur, großartige Geschichten zu erzählen, sondern auch sie visuell ansprechend zu präsentieren. Lernen Sie in diesem Onlineworkshop, wie die kostenlose Grafikdesignplattform Canva Ihr bester Verbündeter und das Allroundtalent bei der Erstellung von Grafiken und Animationen sein kann.

    Mehr Info Buchen

    Das Video-Interview: Tipps und Techniken für TV und Web

    • Dominic Egizzi
    • 07.11.2024, 09:30 – 17:00
    • 08.11.2024, 09:30 – 13:30
    • 0nline (Zoom)
  • Personal Skills
  • Nicht erst seit der Corona-Krise gewinnen Interviews vor Kameras (Zoom/Skype) an Bedeutung. Viele Medienhäuser setzen schon lange auf Video-Content unterschiedlichster Art. Doch Video-Interviews kompetent zu führen, ist eine eigene Kunst. Die richtige Einschätzung von Risiken und Chancen, die Bild und Ton bieten, erfordert Know-how – wie Sie prägnante O-Töne für einen Beitrag bekommen, Aussagen von Expert:innen verständlich machen oder den Menschen hinter dem Phrasendrescher zum Vorschein bringen. In diesem Online-Workshop mit Dominic Egizzi verbessern die Teilnehmer:innen ihre Interviewtechniken und lernen Tipps und Tricks, um aussagekräftige O-Töne und Statements zu bekommen.

    Mehr Info Buchen

    Interviewtraining für Journalist:innen

    • Florian Bauer
    • 13.11.2024, 10:00 – 17:00
    • 14.11.2024, 10:00 – 17:00
    • 28.11.2024, 10:00 – 17:00
    • 0nline (Zoom)
  • Recherche und Text
  • Personal Skills
  • Es ist wahrscheinlich das wichtigste Handwerkszeug der Journalist:innen: das Interview. Fragen stellen. Und zuhören. Klingt einfach. Ist es dann doch häufig aber nicht. In diesem Interviewtraining mit Florian Bauer kümmern wir uns um die Techniken des Fragenstellens und des Zuhörens, um die Frage, welche Rolle Nicken und Handbewegungen, also Mimik und Gestik beim Interview spielen, wie wir inhaltsreiche Antworten bekommen und wie wir hartnäckig bleiben, den roten Faden im Blick.

    Mehr Info Buchen

    Hörfunk, Podcast, Moderation: „stimmig“ sprechen

    • Andreas Maurer
    • 13.11.2024, 10:00 – 16:30
    • 20.11.2024, 10:00 – 16:30
    • fjum Seminarraum
  • Audio und Podcast
  • Sprechen, Lesen und Atmen können wir alle bereits. Im Stimm- und Sprechtraining geht es um das Fine-Tuning Ihrer individuellen Skills. Sie erfahren, wie Sie Stimme und Ihren Atem schnell und sicher in den Griff bekommen, was das reine Ablesen eines Textes von einer überzeugenden Präsentation unterscheidet und wie Ihre individuelle Persönlichkeit endlich durchkommt.

    Mehr Info Buchen