Scott graham 5f Nm Wej4t AA unsplash
Kursnummer: 112524

DOSSIER-Academy: Von der Recherche bis zur Veröffentlichung

Recherche und Text Jetzt Buchen

Darum geht´s:

Recherchieren und Verifizieren von Informationen gehört zum grundlegenden Handwerk von Journalist:innen – und immer mehr auch zum Alltag von Medienkonsument:innen. Im zweitägigen Workshop lernen Sie Fakten von Falschinformationen zu unterscheiden – effizient, zielgerichtet und genau. In öffentlichen Datenbanken, dem Firmen- oder Grundbuch, Online, in sozialen Netzwerken oder offline bei Behörden.

Doch keine Recherche kann effizient veröffentlicht werden, ohne sich zuvor ein paar wichtige Fragen zu stellen: Was macht eine gute Geschichte aus? Wie gelingt ein packender Einstieg? Und wie berichte ich spannend über ein vermeintlich trockenes Thema? In der Schreibwerkstatt erarbeiten die Referent:innen gemeinsam mit den Teilnehmer:innen die Grundlagen des journalistischen Schreibens und lernen dabei, wie man packend und verständlich erzählt. Neben praktischen Beispielen für den richtigen Schreibstil, vermittelt der Workshop auch Tipps für gelungene Veröffentlichungen.

Diese Kenntnisse erwerben Sie:

  • Sie können Ihre Recherchen planen, strukturieren und organisieren.
  • Sie lernen öffentliche Datenbanken und neue Recherchewerkzeuge kennen.
  • Sie können online und in sozialen Netzwerken recherchieren.
  • Sie lernen juristische und ethische Grenzen kennen.
  • Sie wissen Ihre Auskunftsrechte einzuschätzen.
  • Sie wissen, welche Elemente eine gut erzählte Geschichte benötigt.
  • Sie lernen mithilfe von Storytelling-Techniken umzugehen
  • Sie blicken hinter der Struktur einer jeden gut erzählten Geschichte – und können sie selbst anwenden

So ist dieser Kurs aufgebaut:

Erster Tag

Block 1

  • Wie recherchiert man strukturiert?
  • Case Studies: Erste Thesen, erste Quellen und deren Analyse
  • Praktische Übung: Der Rechercheplan

Block 2

  • Überblick über nützliche Recherchedatenbanken
  • Praktische Übung: Recherche im Firmenbuch
  • Praktische Übung: Udo Umwelts Spur

Block 3

  • Case Studies: Online-Recherche, Soziale Netzwerke
  • Praktische Übung: Online-Recherche
  • Ethik und Recht

Block 4

  • Das Recht auf Information
  • Praktische Übung: Anfragen stellen
  • Informant:innen- und Datenschutz


Zweiter Tag

Block 1

  • Was sind die Elemente einer gut bzw. schlecht erzählten Geschichte?
  • Was ist Storytelling?
  • Warum Journalist:innen auf Storytelling-Techniken angewiesen sind

Block 2

  • Storytelling-Techniken
  • Wie schreibe ich eine gute Geschichte?
  • Praktische Übung: Geschichtenaufbau und Struktur

Block 3

  • Storytelling vs. Digital Storytelling
  • Exkurs: Neue Darstellungsformen

Dieses Angebot richtet sich an:

  • Redakteur:innen, die besser und effizienter recherchieren wollen
  • Angehende Journalist:innen, die ihr Handwerk stärken wollen

Das müssen Sie vorbereiten/mitbringen:

  • Laptops

Max. Teilnehmer:innen-Zahl: 20

Ihre Trainer:

Florian Skrabal leitet die DOSSIER-Redaktion. Zuvor war er als Journalist bei der Wiener Wochenzeitung Falter, dem Monatsmagazin Datum, dem deutschen Magazin Stern sowie der Tageszeitung Die Presse tätig.

Julia Herrnböck ist Redakteurin bei DOSSIER. Zuvor war sie unter anderem Chefin vom Dienst bei den Salzburger Nachrichten und Innenpolitikredakteurin beim Standard sowie bei Puls4.

Kontaktdaten der Trainer:

Csm IMG 0213 67c6d4434a

Julia Herrnböck

freie Journalistin

Julia Herrnböck ist Redakteurin bei DOSSIER. Zuvor war sie unter anderem Chefin vom Dienst bei den Salzburger Nachrichten und Innenpolitikredakteurin beim Standard sowie bei Puls4.

Mehr Info
Csm florian skrabal 02 2ad6f36e3e

Florian Skrabal

Chefredakteur Dossier

Florian Skrabal leitet die DOSSIER-Redaktion. Zuvor war er als Journalist bei der Wiener Wochenzeitung Falter, dem Monatsmagazin Datum, dem deutschen Magazin Stern sowie der Tageszeitung Die Presse tätig.

Mehr Info

Workshops - coming up

Reportagen schreiben – ganz einfach

  • York Pijahn
  • 17.10.2024, 09:30 – 17:00
  • 0nline (Zoom)
  • Recherche und Text
  • Die Reportage ist ein Klassiker des Journalismus. Mit ihr kann man Herzen gewinnen und Preise – aber vor allem Leser:innen an besondere Orte und zu besonderen Menschen führen. Es ist die Kunst, eine Art Kopfkino zu schaffen.

    Mehr Info Buchen

    Social Media-Analyse: Journalismus auf TikTok

    • Simon Pycha
    • 18.10.2024, 09:30 – 13:00
    • 0nline (Zoom)
  • Digital und Innovation
  • TikTok ist das soziale Netzwerk der Stunde und auch der Journalismus hat das Medium für sich erobert. Wer relevant sein möchte, muss jedoch die Mechanismen der Plattform verstehen. Im Seminar gehen wir deshalb der Frage auf den Grund: Welcher Publisher kann die Plattform mit welchen Inhalten am besten für sich nutzen?

    Mehr Info Buchen

    Resilienz im Netz: Ein interaktiver Workshop im Umgang mit Online-Hass

  • Personal Skills
  • Sie sind Journalist:in und werden auf online auf Plattformen und in Kommentaren oder persönlich angegriffen? Lernen Sie in diesem Seminar, was Sie dagegen tun können.

    Mehr Info Buchen

    Two Faces of Giorgia Meloni: one for the Italians, other for the International Community

    With Francesca de Benedetti, Italian journalist, Domani daily

    Register now.

    Mehr Info Buchen

    A Bipartisan Dialogue on the U.S. Presidential Elections: Implications for Open Government, Media, and Civil Society

    • 22.10.2024, 14:00 – 15:30
    • fjum Seminarraum
  • Politik und Medien
  • FJUM in partnership with the U.S. Embassy in Austria is pleased to invite media professionals to a special workshop and discussion on the upcoming U.S. Presidential Elections and their potential global impact.

    Mehr Info Buchen

    SEO für Google, TikTok, ChatGPT & Co.

    • Peter Berger
    • 24.10.2024, 09:30 – 17:00
    • 25.10.2024, 09:30 – 17:00
    • fjum Seminarraum
  • Recherche und Text
  • Digital und Innovation
  • Suchmaschinen gehören zu den wichtigsten Zielgruppen für Journalist:innen. Welchen Autoren und Verlagen nutzen Inhalte, die niemand entdeckt?

    Zwar gilt immer noch die Weisheit: „Was Google nicht findet, existiert nicht.“ Doch der Marktführer hat neue Konkurrenz bekommen, und zwar gleich doppelt. Zum einen von den Suchmaschinen der Social-Media-Kanäle; zum anderen durch KI-Tools wie ChatGPT oder Perplexity. Kurzum: Wer heute erfolgreich SEO-optimieren will, muss die neuen Technologien berücksichtigen.

    Hört sich kompliziert an? Ist es aber nicht. Man muss nur sehr strukturiert vorgehen. Wer erst den Search Intent für jeden Kanal recherchiert und dann die passenden Keywords, hat schon die ersten, wichtigen Schritte getan. Dazu noch ein flott geschriebenes Snippet und ein geschickt strukturiertes Manuskript – fertig ist ein Text, der nicht nur klassischen Suchmaschinen gefällt.

    Mehr Info Buchen

    Bewegtbild und Video mit KI

  • Bild und Video
  • Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der künstlichen Intelligenz (KI) im Bereich Bewegtbild und Video! Dieser Workshop wird Sie nicht nur auf den neuesten Stand bringen, sondern auch Ihre Kreativität auf ein neues Niveau heben.

    Mehr Info Buchen

    Worauf man in der US-Wahlnacht achten sollte

    • Yussi Pick
    • 04.11.2024, 10:00 – 12:30
    • 0nline (Zoom)
  • Politik und Medien
  • Wahlmänner, Swing States, Präsidentschafts- und Kongreswsahlen: Eine kompakte Anleitung für jene, die am 5. November die wegweisende Präsidentschaftswahl live im TV mitverfolgen und wissen wollen, worauf es dabei zu achten gilt.

    Mehr Info Buchen

    Abenteuer Sachbuch. Sachbücher schreiben für Journalist:innen

    • Stefan Schlögl
    • 05.11.2024, 09:00 – 15:30
    • 15.11.2024, 09:00 – 12:30
    • fjum-Seminarraum
  • Recherche und Text
  • Sie sind Journalist:in und wollen ein Sachbuch oder einen Ratgeber schreiben? In diesem Lehrgang erfahren Sie, wie aus einer Idee ein Buch wird, wie Verlage und die Verlagsbranche ticken – und was es braucht, um Bestseller-Autor:in zu werden (im Idealfall).

    Mehr Info Buchen