Social Media berke citak 0cpy Fs S Ui Sc unsplash
Kursnummer: 111025on

Strategien für journalistische Social-Media-Recherchen

Recherche und Text
  • Simon Pycha
  • 07.11.2025, 09:30 – 13:00
  • € 60 ausschließlich für Journalist:innen / Normalpreis: € 120 für alle nicht-journalistischen Berufe (2 fjum_Punkte)
  • Online (Zoom)
Jetzt Buchen

Darum geht's:

Wie komme ich an relevante Informationen? Jede Social-Media-Plattform bietet unterschiedliche Möglichkeiten und damit individuelle Vor- und Nachteile. Entscheidend dabei: die richtige Such-Strategie auf der jeweiligen Plattform (z. B. Facebook, Twitter/X, Instagram, TikTok, LinkedIn, Reddit, YouTube), Verifizierung von Inhalten, die Berücksichtigung von Reichweitenmechanismen sowie Datenschutz und ethische Aspekte innerhalb der Recherche. Mithilfe von Suchmaschinen-Operatoren können Beiträge gezielt analysiert und relevante Inhalte identifiziert werden. Gerade Journalist:innen müssen sich dabei im Internet auch selbst schützen. Durch eine solide Grundlage können erfolgreiche Recherche-Projekte mit Social-Media-Fokus umgesetzt werden.

Diese Kompetenzen erwerben Sie:

  • Sie können die unterschiedlichen Beitragsarten im Social Web unterscheiden und entwickeln ein Gefühl für die Inhalte auf den jeweiligen Plattformen.
  • Sie verstehen den Verarbeitungsprozess von Informationen auf sozialen Plattformen und können nachvollziehen, warum Inhalte wie gerankt werden.
  • Sie wissen, was Such-Operatoren sind und können sie effektiv im Kontext des Information Retrievals anwenden.
  • Sie kennen die Unterschiede diverser Social-Media-Dienste und wissen, wie Sie strategisch relevante Inhalte identifizieren können.
  • Sie berücksichtigen den Umgang mit personenbezogenen Daten und achten die rechtlichen Grundlagen für Informationsverarbeitung im Netz.
  • Sie sind in der Lage, Recherche-Aufgaben eigenständig durchzuführen und verifizierte Ergebnisse in geeigneter Form bereitzustellen.

So ist dieser Kurs aufgebaut:

  • Hands-on: Medienkompetenz aufbauen (30 Minuten)
  • Vortrag: Social-Media-Plattformen als Suchmaschinen (30 Minuten)
  • Vortrag: Such-Operatoren (30 Minuten)
  • Vortrag: Information Retrieval im Social Web (60 Minuten)
  • Hands-on: Workshop-Aufgabe (30 Minuten)
  • Diskussion: Use-Cases & Fragen (30 Minuten)

Dieses Angebot richtet sich an:

Personen, die tiefer in soziale Netzwerke eintauchen wollen. Insbesondere an Journalist:innen, die sich mit der Aufbereitung und Distribution von Nachrichten beschäftigen.

Max. Teilnehmer:innen-Zahl: 12

Pycha Simon

Simon Pycha

Journalist und Datenanalyst

Simon Pycha analysiert Internet-Phänomene und ist immer auf der Suche nach neuen, medialen Trends – vor allem auf Bewegtbild-Plattformen. Mit Linguistik- und Data-Science-Studium im Gepäck ist er entweder in der Analyse-Abteilung bei RTL und WDR zu finden oder schreibt Texte im Bereich Daten-Journalismus.

Mehr Info

Workshops - coming up

Interviewtraining für Journalist:innen

  • Florian Bauer
  • 30.09.2026, 09:30 – 16:30
  • 02.10.2026, 09:30 – 16:30
  • 16.10.2026, 09:30 – 16:30
  • Online (Zoom)
  • Recherche und Text
  • Personal Skills
  • Es ist wahrscheinlich das wichtigste Handwerkszeug der Journalist:innen: das Interview. Fragen stellen. Und zuhören. Klingt einfach. Ist es dann doch häufig nicht. In diesem Interviewtraining mit Florian Bauer kümmern wir uns um die Techniken des Fragenstellens und des Zuhörens, um die Frage, welche Rolle Nicken und Handbewegungen, also Mimik und Gestik beim Interview spielen, wie wir inhaltsreiche Antworten bekommen und wie wir hartnäckig bleiben, den roten Faden im Blick.

    Mehr Info Buchen

    Auftritt vor der Kamera – souverän und authentisch

    • Magdalena Kauz
    • 05.10.2026, 09:30 – 17:00
    • 06.10.2026, 09:30 – 17:00
    • fjum Seminarraum
  • Bild und Video
  • Personal Skills
  • Tipps und Tricks, wie Sie einen Auftritt vor der Kamera professionell vorbereiten und gestalten.

    Mehr Info Buchen

    Framing – Sprache und Politik. Sprache und Medien.

  • Personal Skills
  • Die richtigen Wörter können Bilder in die Köpfe der Zuhörer:innen malen. Sie für politische Ideen und Inhalte öffnen. Aber nur, wenn das Wording – das „Framing“ – passt. Und wenn nicht? Dann stützt man in der Politik die Positionen der Gegenseite. Oder macht sich im Journalismus unabsichtlich zum Werbeträger. In diesem Workshop lernen Sie, was Sie aus der Theorie um das "Framing" für die politische und journalistische Praxis mitnehmen können.

    Mehr Info Buchen

    Speak and Shine - "Stimmig sprechen" für Podcast, Hörfunk, Moderation

    • Andreas Maurer
    • 12.10.2026, 09:30 – 17:00
    • 13.10.2026, 09:30 – 17:00
    • fjum-Seminarraum
  • Audio und Podcast
  • Sie kennen das: Das rote Licht geht an – und plötzlich klingt die eigene Stimme fremd. In diesem praxisorientierten Kurs lernen Sie, wie Sie auch in Stresssituationen souverän und authentisch sprechen. Ob für Podcast, Moderation oder Hörfunk – entwickeln Sie Ihre natürliche Sprechpersönlichkeit und gewinnen Sie absolute Sicherheit vor dem Mikrofon.

    Mehr Info Buchen

    Gemini NotebookLM für Journalist:innen - Recherche, Quellenauswertung und Medienproduktion aus einer Hand

  • Digital und Innovation
  • Gemini NotebookLM (vormals Google Notebook LM) ist ein KI-Werkzeug, das speziell für die Arbeit mit eigenen Dokumenten und Quellen entwickelt wurde. Statt das gesamte Web abzufragen, arbeitet NotebookLM ausschließlich mit den Materialien, die Sie selbst hochladen – und wird damit zur persönlichen Recherche-Zentrale. In diesem Workshop lernen Sie, wie Sie NotebookLM als zentrales Werkzeug für Ihre Recherchearbeit einsetzen: Dokumente, Interviews, PDFs und Webseiten werden zu einem »Minirecherchegedächtnis« kombiniert, das Sie per Chat befragen, zusammenfassen und auswerten können.

    Mehr Info Buchen

    In Dialogue with Bundesheer Colonel Dr. Markus Reisner

  • Politik und Medien
  • War in Ukraine: Latest Developments on the Front and in Europe

    Historian and military expert Colonel Dr. Markus Reisner is Superintendent of the Institute for Officer Training at the Theresian Military Academy in Wiener Neustadt and the author of books and articles on military history and the future of warfare.

    Please register HERE.

    Mehr Info Buchen