Bild Canva
Kursnummer: 16125on

Strategien für journalistische Social-Media-Recherchen

Recherche und Text
  • Simon Pycha
  • 08.07.2025, 09:30 – 13:00
  • € 55 ausschließlich für Journalist:innen / Normalpreis: € 110 für alle nicht-journalistischen Berufe (2 fjum_Punkte)
  • 0nline (Zoom)
Jetzt Buchen

Darum geht's:

Wie komme ich an relevante Informationen? Jede Social-Media-Plattform bietet unterschiedliche Möglichkeiten und damit individuelle Vor- und Nachteile. Entscheidend dabei: die richtige Such-Strategie auf der jeweiligen Plattform (z. B. Facebook, Twitter/X, Instagram, TikTok, LinkedIn, Reddit, YouTube), Verifizierung von Inhalten, die Berücksichtigung von Reichweitenmechanismen sowie Datenschutz und ethische Aspekte innerhalb der Recherche. Mithilfe von Suchmaschinen-Operatoren können Beiträge gezielt analysiert und relevante Inhalte identifiziert werden. Gerade Journalist:innen müssen sich dabei im Internet auch selbst schützen. Durch eine solide Grundlage können erfolgreiche Recherche-Projekte mit Social-Media-Fokus umgesetzt werden.

Diese Kompetenzen erwerben Sie:

  • Sie können die unterschiedlichen Beitragsarten im Social Web unterscheiden und entwickeln ein Gefühl für die Inhalte auf den jeweiligen Plattformen.
  • Sie verstehen den Verarbeitungsprozess von Informationen auf sozialen Plattformen und können nachvollziehen, warum Inhalte wie gerankt werden.
  • Sie wissen, was Such-Operatoren sind und können sie effektiv im Kontext des Information Retrievals anwenden.
  • Sie kennen die Unterschiede diverser Social-Media-Dienste und wissen, wie Sie strategisch relevante Inhalte identifizieren können.
  • Sie berücksichtigen den Umgang mit personenbezogenen Daten und achten die rechtlichen Grundlagen für Informationsverarbeitung im Netz.
  • Sie sind in der Lage, Recherche-Aufgaben eigenständig durchzuführen und verifizierte Ergebnisse in geeigneter Form bereitzustellen.

So ist dieser Kurs aufgebaut:

  • Hands-on: Medienkompetenz aufbauen (30 Minuten)
  • Vortrag: Social-Media-Plattformen als Suchmaschinen (30 Minuten)
  • Vortrag: Such-Operatoren (30 Minuten)
  • Vortrag: Information Retrieval im Social Web (60 Minuten)
  • Hands-on: Workshop-Aufgabe (30 Minuten)
  • Diskussion: Use-Cases & Fragen (30 Minuten)

Dieses Angebot richtet sich an:

Personen, die tiefer in soziale Netzwerke eintauchen wollen. Insbesondere an Journalist:innen, die sich mit der Aufbereitung und Distribution von Nachrichten beschäftigen.

Max. Teilnehmer:innen-Zahl: 12

Pycha Simon

Simon Pycha

Journalist und Datenanalyst

Simon Pycha analysiert Internet-Phänomene und ist immer auf der Suche nach neuen, medialen Trends – vor allem auf Bewegtbild-Plattformen. Mit Linguistik- und Data-Science-Studium im Gepäck ist er entweder in der Analyse-Abteilung bei RTL und WDR zu finden oder schreibt Texte im Bereich Daten-Journalismus.

Mehr Info

Workshops - coming up

Kreativ mit Canva – Grundlagen

  • Bild und Video
  • Personal Skills

  • Journalist:in zu sein, bedeutet nicht nur, großartige Geschichten zu erzählen, sondern auch sie visuell ansprechend zu präsentieren. Lernen Sie in diesem Onlineworkshop, wie die kostenlose Grafikdesignplattform Canva Ihr bester Verbündeter und das Allroundtalent bei der Erstellung von Grafiken und Animationen sein kann.

    Mehr Info Buchen

    Von der Idee zum Film: So schreibe ich ein schlüssiges Konzept

  • Recherche und Text
  • Super Thema! Und jetzt? Aus einem guten Einfall einen flotten 5-Minuten-Smartphone-Clip oder einen spannenden journalistischen Film zu machen, ist gar nicht so einfach: Wie wird aus einem Thema eine fesselnde Geschichte? Und welche Rolle spielen dabei Protagonist:innen? In diesem Online-Workshop mit Dominic Egizzi lernen die Teilnehmer:innen, die wichtigsten Schritte um aus einer Idee ein schlagkräftiges Konzept (Exposé/Treatment) zu entwickeln.

    Mehr Info Buchen

    Book writing boot camp 2025

    • Lauren Kessler
    • 31.03.2025, 16:00 – 19:00
    • 01.04.2025, 16:00 – 19:00
    • 02.04.2025, 16:00 – 19:00
    • 03.04.2025, 16:00 – 19:00
    • fjum Seminarraum
  • Recherche und Text
  • You have great ideas. You know how to report. You know how to write. How do you transform yourself from journalist to author? Are you ready–are you prepared–to write a book?

    Mehr Info Buchen

    How to Social Media: von Content Creation bis zum Community Building

  • Bild und Video
  • Digital und Innovation
  • Soziale Medien sind im Journalismus-Bereich nicht mehr wegzudenken und besonders der Medienkonsum jüngerer Generationen spielt sich fast nur noch auf Social Media ab. Umso wichtiger ist eine ansprechende Online-Präsenz. Aber wie legt man den Grundstein für einen erfolgreichen Social Media-Auftritt? Welche Plattformen sind überhaupt relevant? Wie kommt man von der Idee bis zum Beitrag und wie geht man mit der eigenen Community um? Dieser Kurs beantwortet all diese Fragen, gibt Einblick in die professionelle und private Social Media-Praxis und bietet die Möglichkeit, sich unter professioneller Anleitung gleich selbst auszuprobieren.

    Mehr Info Buchen

    Nah dran! Die Kunst der Video-Reportage

    • Dominic Egizzi
    • David Kleinl
    • 07.04.2025, 09:30 – 17:00
    • 08.04.2025, 09:30 – 17:00
    • 15.04.2025, 09:30 – 12:30
    • fjum-Seminarraum
  • Bild und Video
  • Video-Reportagen boomen – im TV, aber auch auf Social Media. Eine gute Video-Reportage ist emotional, nah dran und authentisch. Im Idealfall haben die Zuschauer:innen das Gefühl, die Geschichten selbst mitzuerleben.

    Mehr Info Buchen

    Freie Journalist:in sein und davon leben können: So geht's

  • Personal Skills
  • Freiberuflicher Journalismus ist prekär, ja – aber man kann wesentlich besser davon leben, wenn man sich als Unternehmer:in versteht und nicht als Bittsteller:in. Ruth Eisenreich hat in ihren Jahren in Deutschland viel gelernt: übers Verhandeln, über Mehrfachverwerten und über das Aufbauen eines Kundenstamms. Nun will sie dieses Wissen an Kolleg:innen weitergeben. In ihrem Workshop lernen Sie, wie freie Journalist:innen Geschichten erfolgreich pitchen, das jeweils bestmögliche Honorar verhandeln, Recherchen und Texte mehrfach verwerten und den deutschsprachigen Markt erschließen können.

    Mehr Info Buchen

    Auftritt vor der Kamera – souverän und authentisch

    • Magdalena Kauz
    • 22.04.2025, 09:30 – 17:00
    • 23.04.2025, 09:30 – 17:00
    • fjum Seminarraum
  • Bild und Video
  • Personal Skills
  • Tipps und Tricks, wie Sie einen Auftritt vor der Kamera professionell vorbereiten und gestalten.

    Mehr Info Buchen

    Besser schreiben und redigieren mit KI

    • York Pijahn
    • 24.04.2025, 09:30 – 16:30
    • 25.04.2025, 09:30 – 16:30
    • 0nline (Zoom)
  • Recherche und Text
  • KI-Tools können mittlerweile selbst gute Texte schreiben – und vor allem sie können vorhandene Texte verbessern. Wir sehen uns in diesem Kurs an, wie das genau geht, an welchen Stellen und wie genau uns künstliche Intelligenz helfen kann und wann nicht. Der Workshop enthält zahlreiche Übungen, bei denen wir Zielgruppen, Sprache, Fakten, Einstieg und Dramaturgie analysieren.

    Mehr Info Buchen

    Ihr Social Media-Auftritt mit Canva: Designs, die begeistern

  • Bild und Video
  • Gestalten Sie mit Canva professionelle Social Media-Designs, die Ihre journalistischen Inhalte perfekt in Szene setzen. Egal ob Instagram-Posts, Karussells, Reels oder LinkedIn-Slider: In diesem Kurs lernen Sie, wie Sie Designs erstellen, Fehler vermeiden und Ihre Beiträge optimal an die unterschiedlichen Social Media-Plattformen anpassen.

    Mehr Info Buchen

    Bewegtbild und Video mit KI

  • Bild und Video
  • Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der künstlichen Intelligenz (KI) im Bereich Bewegtbild und Video! Dieser Workshop wird Sie nicht nur auf den neuesten Stand bringen, sondern auch Ihre Kreativität auf ein neues Niveau heben.

    Mehr Info Buchen