Darum geht's:
Ob Kulturinstitution, NGO oder große Handelskette – sie alle setzen vermehrt auf journalistische Inhalte, um im Sinne ihrer Marke zu kommunizieren und ihre Zielgruppe zu erreichen. In den eigenen Medien, wie auch in Corporate Newsrooms, werden Themen journalistisch und crossmedial aufbereitet, und es wird Wert gelegt auf authentische Geschichten und gutes Storytelling. Dafür sind Journalist:innen mit Kenntnissen im Brand Journalism gefragter denn je.
Doch Brand Journalism funktioniert anders als der klassische Journalismus: Wo liegen die Unterschiede, wo die Herausforderungen von „Stories im Sinne einer Marke“ und welche neuen Chancen bieten sich in dieser Art der Kommunikation?
So ist dieser Kurs aufgebaut:
Einem kurzen Input der Referentin folgt die Analyse von Beispielen aus der Praxis, um Techniken und Wirkungsweise von Brand Journalism und crossmedialem Storytelling zu definieren und in der Folge in praktischen Übungen selbst anzuwenden und das Gelernte zu vertiefen.
Dieses Angebot richtet sich an:
Journalist:innen mit Anstellung in einer Redaktion, freie Journalist:innen sowie Medienmenschen in anderen Kommunikationsbereichen
Das müssen Sie vorbereiten/mitbringen:
Laptop/Tablet mit Textverarbeitungsprogrammen. Keine Vorkenntnisse notwendig.
Maximale Teilnehmer:innenzahl: 12