Teamwork c Jason Goodman unsplash
Kursnummer: 113523

Brand Journalism und crossmediales Storytelling

Recherche und Text
  • Nora Gau
  • 23.11.2023, 09:30 – 16:30
  • € 210 ausschließlich für Journalist:innen / Normalpreis: € 420 für alle nicht-journalistischen Berufe (3 fjum_Punkte)
  • fjum Seminarraum, Otto-Bauer-Gasse 6/2, 1060 Wien
Jetzt Buchen

Darum geht's:

Ob Kulturinstitution, NGO oder große Handelskette – sie alle setzen vermehrt auf journalistische Inhalte, um im Sinne ihrer Marke zu kommunizieren und ihre Zielgruppe zu erreichen. In den eigenen Medien, wie auch in Corporate Newsrooms, werden Themen journalistisch und crossmedial aufbereitet, und es wird Wert gelegt auf authentische Geschichten und gutes Storytelling. Dafür sind Journalist:innen mit Kenntnissen im Brand Journalism gefragter denn je.

Doch Brand Journalism funktioniert anders als der klassische Journalismus: Wo liegen die Unterschiede, wo die Herausforderungen von „Stories im Sinne einer Marke“ und welche neuen Chancen bieten sich in dieser Art der Kommunikation?

Diese Kenntnisse erwerben Sie:

  • Sie lernen, wie Sie im Namen einer Marke Ihre Zielgruppe mit journalistisch gut erzählten Geschichten emotional berühren und zur Interaktion motivieren.
  • Sie analysieren die individuellen Bedürfnisse der Zielgruppe und entwickeln kreative Geschichten und Formate, die diese bedienen.
  • Sie definieren anhand von Beispielen journalistische Mittel und Zugänge, um im Sinne einer Marke zu kommunizieren und gleichzeitig die Authentizität ihrer Geschichte zu wahren.
  • Sie erfahren, wie Ihre Geschichte weiterhin journalistischen Grundsätzen wie Objektivität, Unvoreingenommenheit und Rechercheintegrität entsprechen und dennoch subtil die Marke transportieren kann.
  • Sie entwickeln Pläne für die crossmediale Mehrfachnutzung eines Themas, um die Reichweite Ihrer Geschichten zu maximieren.

So ist dieser Kurs aufgebaut:

Einem kurzen Input der Referentin folgt die Analyse von Beispielen aus der Praxis, um Techniken und Wirkungsweise von Brand Journalism und crossmedialem Storytelling zu definieren und in der Folge in praktischen Übungen selbst anzuwenden und das Gelernte zu vertiefen.

Dieses Angebot richtet sich an:

Journalist:innen mit Anstellung in einer Redaktion, freie Journalist:innen sowie Medienmenschen in anderen Kommunikationsbereichen

Das müssen Sie vorbereiten/mitbringen:

Laptop/Tablet mit Textverarbeitungsprogrammen. Keine Vorkenntnisse notwendig.

Maximale Teilnehmer:innenzahl: 12

Nora Gau

Nora Gau

Journalistin, Kommunikationsberaterin und Mediencoach

Nora Gau arbeitet seit zwanzig Jahren als Autorin, Gestalterin und Senderedakteurin in der deutschsprachigen Medienszene (ZDF, NDR/ARD, Spiegel TV, ServusTV/Red Bull). Seit 2018 gibt sie ihre Leidenschaft für gute Stories und überzeugende Formate weiter: Als Expertin für Kommunikationsstrategie, crossmediales Storytelling und Brand Journalism berät sie Institutionen, Organisationen und Unternehmen und unterrichtet Wissenschaftskommunikation an Universitäten.

Mehr Info

Workshops - coming up

Von der Idee zum YouTube-Explainer: Journalistische Erklärvideos professionell gestalten

  • Bild und Video
  • Komplexe Sachverhalte einfach herunterzubrechen ist eine hohe Kunst und wird gleichzeitig in einer Welt, die immer mehr Orientierung und Einordnung verlangt, zur Kernaufgabe des Journalismus. Welche Themen sich für visuelle Explainer eignen, und wie man diese stringent aufbaut und ansprechend gestaltet, lernen Sie von Damita Pressl, Videojournalistin bei der NZZ und Presenterin des Formats “NZZ Erklärt”.

    Mehr Info Buchen

    Schöner schreiben, leichter schreiben

  • Recherche und Text
  • ACHTUNG: Dieser Kurs hat drei Teile: Er beginnt am 15.09. und endet am
    24.10. Registrierung nach dem ersten Termin ist nicht mehr möglich.

    Sie wollen Schreiblust und Sprachkunst beflügeln? Dann gönnen Sie sich zwei Tage Workshop, machen Sie Lockerungsübungen, spielen Sie mit Wörtern und Sätzen, mit Perspektiven und Stilmitteln.

    Mehr Info Buchen

    Themen finden, drehen, verkaufen

    • York Pijahn
    • 04.11.2025, 10:00 – 17:00
    • Online (Zoom)
  • Recherche und Text
  • Egal, ob Sie frei oder angestellt arbeiten: Als Journalist:in gewinnen Sie Leser:innen und Zuschauer:innen auch und vor allem durch das richtige Thema. Doch wo findet man diese Themen? Wie lässt sich ein vermeintlich altes Thema so verändern, dass es für die Zielgruppe relevant und neu ist? Und wie bieten freie Online- oder Print-Autor:innen ein Thema erfolgreich an? All das erfahren Sie in diesem praxisnahen Workshop bei York Pijahn.

    Mehr Info Buchen

    Podcasting für Einsteiger:innen - Mit KI-Tools zum Erfolg

    • Tatjana Lukáš
    • 06.11.2025, 09:30 – 16:30
    • 13.11.2025, 09:30 – 16:30
    • fjum-Seminarraum
  • Digital und Innovation
  • Audio und Podcast
  • Podcasts starten war noch nie so einfach. In unserem 2-tägigen Kurs führen wir Sie Schritt für Schritt zum eigenen Podcast, ohne kompliziertes Schneiden. Stattdessen lernen Sie, wie moderne KI-Tools ihre Produktion smarter, schneller und kreativer machen.

    Von der Idee über Storytelling bis hin zum fertigen Prototyp: Sie entwickeln Ihr erstes Format und lernen, wie KI Sprachaufnahmen optimiert, Moderationen unterstützt und sogar beim Skripten hilft. So bleibt mehr Raum für das, was wirklich zählt, nämlich Ihre Geschichte und Ihre Stimme.

    Am Ende des Kurses halten Sie ihren ersten eigenen Podcast-Prototypen in Händen, der „ready to launch“ sein sollte.

    Mehr Info Buchen

    Do Viktor Orban’s political rivals promise radical policy changes?

  • Politik und Medien
  • With Hungarian journalist, Noémi Martini, HVG weekly magazine

    Register now.

    Mehr Info Buchen

    Strategien für journalistische Social-Media-Recherchen

    • Simon Pycha
    • 07.11.2025, 09:30 – 13:00
    • Online (Zoom)
  • Recherche und Text
  • In der digitalen Medienwelt sind soziale Netzwerke unverzichtbare Recherchequellen für den Journalismus. Dieser Workshop vermittelt systematische Such- und Verifizierungsstrategien für die effektive Nutzung von Social-Media-Plattformen – von der Informationsgewinnung bis zur rechtssicheren Verwertung.

    Mehr Info Buchen

    Speak and Shine – „Stimmig sprechen" für Podcast, Hörfunk, Moderation

  • Audio und Podcast
  • ACHTUNG: Dieser Kurs hat vier Teile: Er beginnt am 12.09. und endet am 07.11. Registrierung nach dem ersten Termin ist nicht mehr möglich.
    Sie kennen das: Das rote Licht geht an – und plötzlich klingt die eigene Stimme fremd. In diesem praxisorientierten Kurs lernen Sie, wie Sie auch in Stresssituationen souverän und authentisch sprechen. Ob für Podcast, Moderation oder Hörfunk – entwickeln Sie Ihre natürliche Sprechpersönlichkeit und gewinnen Sie absolute Sicherheit vor dem Mikrofon.

    Mehr Info Buchen

    Die Kunst des Porträtschreibens – ein Intensiv-Workshop für Journalist:innen

  • Recherche und Text
  • Ein Porträt ist mehr als ein Bild – es ist ein Blick in das Innere eines Menschen. Es ist das Gegenteil eines Social Media-Streams. Gute Porträts fangen die Komplexität und Vielschichtigkeit des menschlichen Lebens ein, sie informieren nicht nur, sie berühren und inspirieren.

    Mehr Info Buchen

    Reportagen schreiben – ganz einfach

    • York Pijahn
    • 11.11.2025, 09:30 – 17:00
    • 21.11.2025, 09:30 – 17:00
    • Online (Zoom)
  • Recherche und Text
  • Die Reportage ist ein Klassiker des Journalismus. Mit ihr kann man Herzen gewinnen und Preise – aber vor allem Leser:innen an besondere Orte und zu besonderen Menschen führen. Es ist die Kunst, eine Art Kopfkino zu schaffen.

    Mehr Info Buchen