Teamwork c Jason Goodman unsplash
Kursnummer: 113523

Brand Journalism und crossmediales Storytelling

Recherche und Text
  • Nora Gau
  • 23.11.2023, 09:30 – 16:30
  • € 210 ausschließlich für Journalist:innen / Normalpreis: € 420 für alle nicht-journalistischen Berufe (3 fjum_Punkte)
  • fjum Seminarraum, Otto-Bauer-Gasse 6/2, 1060 Wien
Jetzt Buchen

Darum geht's:

Ob Kulturinstitution, NGO oder große Handelskette – sie alle setzen vermehrt auf journalistische Inhalte, um im Sinne ihrer Marke zu kommunizieren und ihre Zielgruppe zu erreichen. In den eigenen Medien, wie auch in Corporate Newsrooms, werden Themen journalistisch und crossmedial aufbereitet, und es wird Wert gelegt auf authentische Geschichten und gutes Storytelling. Dafür sind Journalist:innen mit Kenntnissen im Brand Journalism gefragter denn je.

Doch Brand Journalism funktioniert anders als der klassische Journalismus: Wo liegen die Unterschiede, wo die Herausforderungen von „Stories im Sinne einer Marke“ und welche neuen Chancen bieten sich in dieser Art der Kommunikation?

Diese Kenntnisse erwerben Sie:

  • Sie lernen, wie Sie im Namen einer Marke Ihre Zielgruppe mit journalistisch gut erzählten Geschichten emotional berühren und zur Interaktion motivieren.
  • Sie analysieren die individuellen Bedürfnisse der Zielgruppe und entwickeln kreative Geschichten und Formate, die diese bedienen.
  • Sie definieren anhand von Beispielen journalistische Mittel und Zugänge, um im Sinne einer Marke zu kommunizieren und gleichzeitig die Authentizität ihrer Geschichte zu wahren.
  • Sie erfahren, wie Ihre Geschichte weiterhin journalistischen Grundsätzen wie Objektivität, Unvoreingenommenheit und Rechercheintegrität entsprechen und dennoch subtil die Marke transportieren kann.
  • Sie entwickeln Pläne für die crossmediale Mehrfachnutzung eines Themas, um die Reichweite Ihrer Geschichten zu maximieren.

So ist dieser Kurs aufgebaut:

Einem kurzen Input der Referentin folgt die Analyse von Beispielen aus der Praxis, um Techniken und Wirkungsweise von Brand Journalism und crossmedialem Storytelling zu definieren und in der Folge in praktischen Übungen selbst anzuwenden und das Gelernte zu vertiefen.

Dieses Angebot richtet sich an:

Journalist:innen mit Anstellung in einer Redaktion, freie Journalist:innen sowie Medienmenschen in anderen Kommunikationsbereichen

Das müssen Sie vorbereiten/mitbringen:

Laptop/Tablet mit Textverarbeitungsprogrammen. Keine Vorkenntnisse notwendig.

Maximale Teilnehmer:innenzahl: 12

Nora Gau

Nora Gau

Journalistin, Kommunikationsberaterin und Mediencoach

Nora Gau arbeitet seit zwanzig Jahren als Autorin, Gestalterin und Senderedakteurin in der deutschsprachigen Medienszene (ZDF, NDR/ARD, Spiegel TV, ServusTV/Red Bull). Seit 2018 gibt sie ihre Leidenschaft für gute Stories und überzeugende Formate weiter: Als Expertin für Kommunikationsstrategie, crossmediales Storytelling und Brand Journalism berät sie Institutionen, Organisationen und Unternehmen und unterrichtet Wissenschaftskommunikation an Universitäten.

Mehr Info

Workshops - coming up

Meisterklasse Erzähljournalismus – Die Reporterakademie kommt erstmals nach Wien

  • Recherche und Text
  • Wie du aus einer Themenidee eine gut komponierte, wahrhaftige Reportage machst – und gut davon leben kannst.

    Mehr Info Buchen

    Nah dran! Die Kunst der Video-Reportage

  • Bild und Video
  • Video-Reportagen boomen – im TV, aber auch auf Social Media. Eine gute Video-Reportage ist emotional, nah dran und authentisch. Im Idealfall haben die Zuschauer:innen das Gefühl, die Geschichten selbst mitzuerleben.

    Mehr Info Buchen

    Meisterklasse Erzähljournalismus – Zusatztermin

  • Recherche und Text
  • Wie du aus einer Themenidee eine gut komponierte, wahrhaftige Reportage machst – und gut davon leben kannst.

    Mehr Info Buchen

    Interviewtraining für Journalist:innen

    • Florian Bauer
    • 29.04.2024, 10:00 – 17:00
    • 30.04.2024, 10:00 – 17:00
    • 07.05.2024, 10:00 – 17:00
    • 0nline (Zoom)
  • Recherche und Text
  • Personal Skills
  • Es ist wahrscheinlich das wichtigste Handwerkszeug der Journalist:innen: das Interview. Fragen stellen. Und zuhören. Klingt einfach. Ist es dann doch häufig aber nicht. In diesem Interviewtraining mit Florian Bauer kümmern wir uns um die Techniken des Fragenstellens und des Zuhörens, um die Frage, welche Rolle Nicken und Handbewegungen, also Mimik und Gestik beim Interview spielen, wie wir inhaltsreiche Antworten bekommen und wie wir hartnäckig bleiben, den roten Faden im Blick.

    Mehr Info Buchen

    Die Steady-Launch-Challenge

    • 02.05.2024, 18:30 – 20:00
    • 07.05.2024, 18:30 – 20:00
    • 14.05.2024, 18:30 – 20:00
    • 0nline (Zoom)
  • Digital und Innovation
  • Eine kostenlose Onlinekurs-Reihe für unabhängige Medienmacher:innen, die in sechs Wochen ein Mitglieder-finanziertes Medienbusiness starten wollen - eine Initiative der Wiener Medieninitiative, fjum und Steady.

    Mehr Info Buchen

    KI für Journalismus – alles, was Sie wissen müssen

  • Digital und Innovation
  • Die Entwicklung ist schnell und unübersichtlich. Seit Ende 2022 erscheinen neue Tools “am laufenden Band”. ChatGPT ist wohl aktuell das bekannteste Beispiel.

    Mehr Info Buchen

    Fortbildungsprogramm des Europäischen Parlaments für junge Journalist:innen

    • Benedict Feichtner
    • 06.05.2024, 09:30 – 17:00
    • 07.05.2024, 09:30 – 17:00
    • 08.05.2024, 09:30 – 17:00
    • Presseclub Concordia
  • Politik und Medien
  • Jungjournalist:innen aufgepasst: Anlässlich der Europawahlen im Juni 2024 wollen wir mit euch Stories umsetzen, die Europa aus einem frischen Blickwinkel zeigen.

    “Telling compelling stories about the European Union” lautet das Motto unseres dreitägigen kostenlosen Workshops, bei dem die Teilnehmer:innen anlässlich der Europawahlen 2024 Stories (Print, Video, Social Media) entwickeln werden, die vor allem junge Menschen ansprechen.

    Das Fortbildungsprogramm für junge Journalist:innen ist eine Kooperation von fjum mit dem Europäischen Parlament. Unsere Trainer sind

    • Benedict Feichtner, EU-Korrespondent des ORF in Brüssel,
    • Elisabeth Hilgarth, ehemalige EU-Korrespondentin der APA
    • eine: Smartphone-Video-Expertin.

    Mehr Info Buchen

    Toolbox für Superstorys: So schreiben Journalist:innen spannende Geschichten

    • York Pijahn
    • 07.05.2024, 10:00 – 17:00
    • 17.05.2024, 10:00 – 17:00
    • fjum Seminarraum
  • Recherche und Text
  • In diesem Seminar öffnen wir den Werkzeugkasten des Erzählens und machen uns an die Arbeit. Was braucht eine gute Story? Wie setze ich welches Tool ein? Wie entsteht Spannung? Wie starte und wie ende ich? Und welche Werkzeuge sollte man beim Hollywoodkino klauen? Und welche bei Barack Obama? All das erfahren Sie in vielen praktischen Übungen – und Sie bekommen ein gutes Dutzend Praxistipps an die Hand. Für Geschichten, die fesseln, vielleicht sogar begeistern und in Erinnerung bleiben.

    Mehr Info Buchen

    Überschriften, Teaser und mehr: Kleintexte einfach besser

    • York Pijahn
    • 08.05.2024, 09:30 – 17:00
    • Oberösterreichischer Presseclub
  • Recherche und Text
  • Warum sind Klein-Texte eigentlich wichtig? Klein-Texte transportieren Informationen – aber auch Gefühle. Durch sie entscheiden wir, ob wir eine Geschichte lesen oder eben nicht. Sie sind in vielen Fällen die ersten Texte, die wir von einer Geschichte wahrnehmen. Kein Wunder also, dass es in vielen Redaktionen Spezialist:innen gibt, die sich vor allem mit diesen Texten beschäftigen. Was kann man von diesen Spezialist:innen lernen?

    Mehr Info Buchen

    Strategieentwicklung für Medien: Trends erkennen & analysieren

    • Barbara Maas
    • 13.05.2024, 09:30 – 13:00
    • 14.05.2024, 09:30 – 13:00
    • 0nline (Zoom)
  • Digital und Innovation
  • Die Zukunft verstehen, um heute gute strategische Entscheidungen zu treffen: eine schwierige, aber wichtige Aufgabe. Trends und Megatrends helfen dabei. Welche sind die wichtigsten für die Medienbranche? Und wie können Redaktionen daraus Strategien entwickeln?

    Mehr Info Buchen