Stock pexels fauxels 3183131 1x1
Kursnummer: 15222on

So kann´s gehen: Der Weg zum eigenen Medienprodukt

Personal Skills
  • Johannes Meyer
  • 12.05.2022, 09:30 – 17:00
  • 13.05.2022, 09:30 – 17:00
  • € 245 ausschließlich für Journalist:innen / Normalpreis: € 490 für alle nicht-journalistischen Berufe (6 fjum_Punkte)
  • 0nline (Zoom)
Jetzt Buchen

Darum geht's:

Kreativmethoden wie Prototyping oder Design Sprints liegen im Trend. Die innovativsten Start-ups und Medienhäuser der Welt wenden diese Methode immer häufiger an, um Ideen in kürzester Zeit zu entwickeln. Es geht darum, die Bedürfnisse von Leser:innen, Zuschauer:innen und Zuhörer:innen von Beginn an in den Mittelpunkt des Innovationsprozesses zu stellen. Design Sprints sind eine anwendbare und effiziente Methode, um Ideen und nutzerorientierte Lösungen in kurzer Zeit auch in Ihren Redaktionen zu erarbeiten.

In diesem Workshop wird ein eigener Design Sprint durchgeführt. Am Ende des Sprints pitchen einzelne Teams eine Idee, als ob sie tatsächlich umgesetzt würde, und erhalten ein Feedback gemäß den Kriterien der führenden deutschsprachigen Mediengründungsprogramme. Die Idee kann als Auftakt für eine langfristige Entwicklung eines eigenen Medienprojekts oder Formats im Anschluss an den Sprint gesehen werden.

Was ist ein Design Sprint?

Bei einem Design Sprint arbeiten Teams fokussiert an der Entwicklung eines neuen Produkts, einer Dienstleistung oder eines digitalen Formats.
Strikte Zeitvorgaben mit dem Ziel, einen Prototypen zu entwickeln und zu testen, führen zu sehr konzentriertem Arbeiten. Die Teilnehmer:innen durchlaufen fünf Phasen (Empathy, Define, Ideale, Prototype und Test), um am Ende des Sprints eine vorläufige Idee oder Konzept zu haben.

Ein Vorteil von Sprints ist, dass im Gegensatz zu anderen Entwicklungsmethoden, die häufig Monate benötigen, Prototypen zu entwickeln, Zeit gespart und ausufernde Debattier-Meetings begrenzt werden. Entwicklungskosten können dadurch ebenfalls verringert werden.

Diese Kenntnisse erwerben Sie:

  • Sie lernen nutzerorientierte Denkweisen der agilen Produktentwicklung.
  • Sie erfahren, wie Design Sprints im journalistischen Alltag angewandt werden können (zeitsparend, kostensparend).
  • Sie erwerben Grundlagen im Umgang mit Kennzahlen digitaler Plattformen und Zielgruppendefinitionen
  • Sie erhalten einen Überblick über die deutschsprachige Medien-Gründer:innenszene.
  • Sie trainieren unterschiedliche Denkfertigkeiten, wie visionäres, diagnostisches oder strategisches Denken.
  • Sie testen selbst die fünf Phasen eines Design Sprint und können sich Ihr eigenes Urteil zur Methode Design Sprint bilden

So ist dieser Kurs aufgebaut:

Tag 1:

Am Morgen:

Nach einem kurzen Einführungsvortrag von Johannes Meyer, zum Thema Design Thinking und über Anwendungsfelder des agilen Arbeitens in den Medien und im Journalismus, bestimmt die Gruppe eine gemeinsame Herausforderung für den Design Sprint.
Es schließen sich die Phasen des Design Sprint wie folgt an.

Phase 1/Empathy-Phase:

• Recherche und Beobachtung

Am Nachmittag:
Phase 2/Define-Phase:
• Nutzer:innen-Interviews / Persona konzipieren

Tag 2:

Am Morgen:
Phase 3: Ideation für Prototyp

• Auswertung der Befragung
• Ideen sammeln
• Ideen auswerten

Am Nachmittag:
Phase 4: Prototyping

• Erarbeiten der Pitches
• Simulation: Fragenhagel für Pitches

Phase 5: Pitches

  • Pitches
  • Auswertung und Feedbackrunde
  • Wie gehts weiter? Anlaufstellen: Fellowships für journalistische Gründer:innen, Gründungsfinanzierung

Dieses Angebot richtet sich an:

  • Journalist:innen mit Anstellung in einer Redaktion sowie freie Journalist:innen
  • Journalist:innen vor dem Sprung in die Gründung
  • Solopreneur:innen
  • Journalist:innen, die die Methodik des agilen Arbeitens lernen wollen, um innerhalb Ihres Medienhauses Ideen entwickeln zu können

Das müssen Sie vorbereiten/mitbringen:

  • Zoom-Zugang
  • Idealerweise zweiter Monitor für digitales Whiteboard

Max. Teilnehmer:innen-Zahl: 12

Johannes Meyer neu

Johannes Meyer

freier Journalist und Coach für Design Sprints

Johannes Meyer ist freier Journalist und Coach für Design Sprints. Er organisierte Design Sprints und Hackathons u.a. für die Grimme Akademie, die Landesanstalt für Medien NRW und die Hamburg Media School.
Als Autor arbeitete Meyer für das ARD Morgenmagazin und Deutschlandfunk Nova. Meyer absolvierte ein Volontariat an der RTL Journalistenschule.

Mehr Info

Workshops - coming up

Podcast Institut: Sprechtechniken für Podcast, Radio und Video

  • Lothar Bodingbauer
  • 19.05.2022, 09:00 – 12:30
  • 20.05.2022, 09:00 – 12:30
  • 08.06.2022, 09:00 – 12:30
  • 09.06.2022, 09:00 – 12:30
  • 23.06.2022, 09:00 – 12:30
  • 24.06.2022, 09:00 – 12:30
  • 0nline (Zoom)
  • Audio und Podcast
  • Sie führen Audio- oder Videointerviews und sind mit Ihrer Aussprache unzufrieden? Sie wollen Ihre Beiträge selbst anmoderieren, fühlen sich aber beim Klang der eigenen Stimme unwohl? Das muss nicht sein: Sie müssen definitiv nicht wie ein:e Profisprecher:in klingen, um Ihren eigenen Podcast oder Videocast zu produzieren. Sie sollten authentisch sein. Sie selbst. Und damit das „Ich“ dann auch so rüberkommt, wie Sie es wollen, drehen Sie mit uns in diesem Sprechtraining an 10 Stellschrauben, um Ihr Sprechen zu verbessern.

    Mehr Info Buchen

    Erklärvideos mobil produzieren - Praxisschwerpunkt Klimakrise

    • Matthias Sdun
    • 18.05.2022, 09:30 – 16:30
    • 19.05.2022, 09:30 – 16:30
    • 20.05.2022, 09:30 – 16:30
    • 0nline (Zoom)
  • Bild und Video
  • Personal Skills
  • How-To-Videos oder Explainer gehören heute zu den wichtigsten Bausteinen in der Videostrategie. Lernen Sie in diesem Seminar anhand zahlreicher praktischer Übungen die Fähigkeiten und Tools kennen, um mit Ihrem Smartphone professionelle Erklärvideos zu erstellen.

    Mehr Info Buchen

    Videos mit dem Smartphone: TikTok, Instagram und Co.

    • David Kleinl
    • 23.05.2022, 09:30 – 17:00
    • 24.05.2022, 09:30 – 17:00
    • fjum Seminarraum
  • Bild und Video
  • Videos, die nur mit dem Smartphone produziert werden, dominieren die Social Media-Welt. Spätestens seit dem TikTok-Boom hat sich auch die Qualität von kurzen Videobeiträgen enorm gesteigert. In diesem Workshop mit Video-Profi David Kleinl lernen Sie, mit Ihrem Smartphone professionell zu filmen, zu schneiden und zu vertonen. Sie erfahren dabei, wie Sie Bild, Ton und Text für die jeweilige Plattform richtig einsetzen.

    Mehr Info Buchen

    90 Days of the War in Ukraine: A Conversation on Media Coverage

  • Politik und Medien

  • European Contexts Series

    Register now.

    Mehr Info Buchen

    Was gute Texte ausmacht

    • Marie Lampert
    • 31.05.2022, 09:00 – 15:30
    • 01.06.2022, 09:00 – 15:30
    • fjum Seminarraum
  • Recherche und Text
  • Was macht der Text, damit wir einsteigen, dranbleiben, gerne lesen? Er nutzt gute Worte, Sätze, Absätze. Er findet eine prima Form. Wie macht er das? Und wie machen Sie das? Eine Erkundung mit praktischen Übungen.

    Mehr Info Buchen

    SEO: Suchmaschinenoptimierung für Journalist:innen

    • Peter Berger
    • 08.06.2022, 09:30 – 17:00
    • 09.06.2022, 09:30 – 17:00
    • fjum Seminarraum
  • Recherche und Text
  • Digital und Innovation
  • Sie wollen mit Ihren Texten, Bildern und Videos besser bei Google & Co. ranken? Wir zeigen, wie erfolgreiche Suchmaschinen-Optimierung (SEO) funktioniert: von der Themen-Recherche bis zum perfekten Snippet.

    Mehr Info Buchen

    Toolbox für Superstorys: So schreiben Journalist:innen spannende Geschichten

    • York Pijahn
    • 09.06.2022, 10:00 – 17:00
    • 20.06.2022, 10:00 – 17:00
    • 0nline (Zoom)
  • Recherche und Text
  • In diesem Seminar öffnen wir den Werkzeugkasten des Erzählens und machen uns an die Arbeit. Was braucht eine gute Story? Wie setze ich welches Tool ein? Wie entsteht Spannung? Wie starte und wie ende ich? Und welche Werkzeuge sollte man beim Hollywoodkino klauen? Und welche bei Barack Obama? All das erfahren Sie in vielen praktischen Übungen – und Sie bekommen ein gutes Dutzend Praxistipps an die Hand. Für Geschichten, die fesseln, vielleicht sogar begeistern und in Erinnerung bleiben.

    Mehr Info Buchen

    fjum_Outdoor: Smartphone Videowalk in Linz

    • David Kleinl
    • 13.06.2022, 13:00 – 19:00
    • Oberösterreichischer Presseclub
  • Bild und Video
  • Sie wollen wissen, wie Sie qualitativ hochwertige Videos nur mit dem Smartphone produzieren können, wollen aber in keinem Seminarraum Sitzen und haben genug von Zoom-Workshops? Dann sind Sie richtig bei unseren fjum_outdoor Angeboten. Unternehmen Sie mit unserem Smartphone-Videoprofi David Kleinl einen vergnüglichen Videowalk in Linz und integrieren Sie Ihre dabei entstandenen Produktionen z.B. auf Social Media noch während Sie unterwegs sind.

    Mehr Info Buchen

    SEO: Suchmaschinen-Optimierung für Journalist:innen in Linz

    • Peter Berger
    • 21.06.2022, 09:30 – 17:00
    • 22.06.2022, 09:30 – 17:00
    • Oberösterreichischer Presseclub
  • Recherche und Text
  • Digital und Innovation
  • Sie wollen mit Ihren Texten, Bildern und Videos besser bei Google & Co. ranken? Wir zeigen, wie erfolgreiche Suchmaschinen-Optimierung (SEO) funktioniert: von der Themen-Recherche bis zum perfekten Snippet.

    Mehr Info Buchen