Stock pexels fauxels 3183131 1x1
Kursnummer: 15222on

So kann´s gehen: Der Weg zum eigenen Medienprodukt

Personal Skills
  • Johannes Meyer
  • 12.05.2022, 09:30 – 17:00
  • 13.05.2022, 09:30 – 17:00
  • € 245 ausschließlich für Journalist:innen / Normalpreis: € 490 für alle nicht-journalistischen Berufe (6 fjum_Punkte)
  • Online (Zoom)
Jetzt Buchen

Darum geht's:

Kreativmethoden wie Prototyping oder Design Sprints liegen im Trend. Die innovativsten Start-ups und Medienhäuser der Welt wenden diese Methode immer häufiger an, um Ideen in kürzester Zeit zu entwickeln. Es geht darum, die Bedürfnisse von Leser:innen, Zuschauer:innen und Zuhörer:innen von Beginn an in den Mittelpunkt des Innovationsprozesses zu stellen. Design Sprints sind eine anwendbare und effiziente Methode, um Ideen und nutzerorientierte Lösungen in kurzer Zeit auch in Ihren Redaktionen zu erarbeiten.

In diesem Workshop wird ein eigener Design Sprint durchgeführt. Am Ende des Sprints pitchen einzelne Teams eine Idee, als ob sie tatsächlich umgesetzt würde, und erhalten ein Feedback gemäß den Kriterien der führenden deutschsprachigen Mediengründungsprogramme. Die Idee kann als Auftakt für eine langfristige Entwicklung eines eigenen Medienprojekts oder Formats im Anschluss an den Sprint gesehen werden.

Was ist ein Design Sprint?

Bei einem Design Sprint arbeiten Teams fokussiert an der Entwicklung eines neuen Produkts, einer Dienstleistung oder eines digitalen Formats.
Strikte Zeitvorgaben mit dem Ziel, einen Prototypen zu entwickeln und zu testen, führen zu sehr konzentriertem Arbeiten. Die Teilnehmer:innen durchlaufen fünf Phasen (Empathy, Define, Ideale, Prototype und Test), um am Ende des Sprints eine vorläufige Idee oder Konzept zu haben.

Ein Vorteil von Sprints ist, dass im Gegensatz zu anderen Entwicklungsmethoden, die häufig Monate benötigen, Prototypen zu entwickeln, Zeit gespart und ausufernde Debattier-Meetings begrenzt werden. Entwicklungskosten können dadurch ebenfalls verringert werden.

Diese Kenntnisse erwerben Sie:

  • Sie lernen nutzerorientierte Denkweisen der agilen Produktentwicklung.
  • Sie erfahren, wie Design Sprints im journalistischen Alltag angewandt werden können (zeitsparend, kostensparend).
  • Sie erwerben Grundlagen im Umgang mit Kennzahlen digitaler Plattformen und Zielgruppendefinitionen
  • Sie erhalten einen Überblick über die deutschsprachige Medien-Gründer:innenszene.
  • Sie trainieren unterschiedliche Denkfertigkeiten, wie visionäres, diagnostisches oder strategisches Denken.
  • Sie testen selbst die fünf Phasen eines Design Sprint und können sich Ihr eigenes Urteil zur Methode Design Sprint bilden

So ist dieser Kurs aufgebaut:

Tag 1:

Am Morgen:

Nach einem kurzen Einführungsvortrag von Johannes Meyer, zum Thema Design Thinking und über Anwendungsfelder des agilen Arbeitens in den Medien und im Journalismus, bestimmt die Gruppe eine gemeinsame Herausforderung für den Design Sprint.
Es schließen sich die Phasen des Design Sprint wie folgt an.

Phase 1/Empathy-Phase:

• Recherche und Beobachtung

Am Nachmittag:
Phase 2/Define-Phase:
• Nutzer:innen-Interviews / Persona konzipieren

Tag 2:

Am Morgen:
Phase 3: Ideation für Prototyp

• Auswertung der Befragung
• Ideen sammeln
• Ideen auswerten

Am Nachmittag:
Phase 4: Prototyping

• Erarbeiten der Pitches
• Simulation: Fragenhagel für Pitches

Phase 5: Pitches

  • Pitches
  • Auswertung und Feedbackrunde
  • Wie gehts weiter? Anlaufstellen: Fellowships für journalistische Gründer:innen, Gründungsfinanzierung

Dieses Angebot richtet sich an:

  • Journalist:innen mit Anstellung in einer Redaktion sowie freie Journalist:innen
  • Journalist:innen vor dem Sprung in die Gründung
  • Solopreneur:innen
  • Journalist:innen, die die Methodik des agilen Arbeitens lernen wollen, um innerhalb Ihres Medienhauses Ideen entwickeln zu können

Das müssen Sie vorbereiten/mitbringen:

  • Zoom-Zugang
  • Idealerweise zweiter Monitor für digitales Whiteboard

Max. Teilnehmer:innen-Zahl: 12

Johannes Meyer neu

Johannes Meyer

freier Journalist und Coach für Design Sprints

Johannes Meyer ist freier Journalist und Coach für Design Sprints. Er organisierte Design Sprints und Hackathons u.a. für die Grimme Akademie, die Landesanstalt für Medien NRW und die Hamburg Media School.
Als Autor arbeitete Meyer für das ARD Morgenmagazin und Deutschlandfunk Nova. Meyer absolvierte ein Volontariat an der RTL Journalistenschule.

Mehr Info

Workshops - coming up

Auftritt vor der Kamera – souverän und authentisch

  • Magdalena Kauz
  • 17.11.2025, 09:30 – 17:00
  • 18.11.2025, 09:30 – 17:00
  • fjum Seminarraum
  • Bild und Video
  • Personal Skills
  • Tipps und Tricks, wie Sie einen Auftritt vor der Kamera professionell vorbereiten und gestalten.

    Mehr Info Buchen

    Fortbildungsprogramm des Europäischen Parlaments für junge Journalist:innen

  • Politik und Medien
  • Jungjournalist:innen aufgepasst: Auch 2025 gibt es wieder das Fortbildungsprogramm rund um die Europapolitik. Wir wollen mit euch Geschichten umsetzen, die Europa aus einem neuen Blickwinkel zeigen. “Telling compelling stories about the European Union” lautet das Motto unseres dreitägigen kostenlosen Workshops, bei dem die Teilnehmer:innen Stories (Print, Video, Social Media) entwickeln werden, die vor allem junge Menschen ansprechen.

    Das Fortbildungsprogramm für junge Journalist:innen ist eine Kooperation von fjum mit dem Europäischen Parlament. Unsere Trainer sind

    • Verena Maier (ORF-Korrespondentin in Brüssel)
    • Toni Titze (Social Media-Redakteurin bei Der Standard)

    Bei Interesse könnt ihr euch in die unverbindliche Mailingliste hier eintragen. Eine Informationsveranstaltung wird Anfang Oktober (genauer Termin wird noch festgelegt) über Zoom stattfinden.

    Mehr Info Buchen

    Lust auf Lokal - so geht zeitgemäßer Lokaljournalismus

    • Pauline Tillmann
    • 21.11.2025, 09:00 – 17:00
    • 22.11.2025, 09:00 – 13:00
    • Wissensturm der VHS-Linz
  • Politik und Medien
  • Wie kann lokale Berichterstattung vor Ort Menschen wirklich erreichen und beteiligen? Im Workshop mit Pauline Tillmann entwickeln wir Ideen für zeitgemäßen, partizipativen Lokaljournalismus in Community-Medien – mit neuen Stimmen, kreativen Formaten und Strategien, die lokalen Zusammenhalt stärken.

    Mehr Info Buchen

    Reportagen schreiben – ganz einfach

    • York Pijahn
    • 21.11.2025, 09:30 – 17:00
    • Online (Zoom)
  • Recherche und Text
  • Die Reportage ist ein Klassiker des Journalismus. Mit ihr kann man Herzen gewinnen und Preise – aber vor allem Leser:innen an besondere Orte und zu besonderen Menschen führen. Es ist die Kunst, eine Art Kopfkino zu schaffen.

    Mehr Info Buchen

    Restart – Orientierung und Perspektiven für Medienprofis im Wandel

  • Digital und Innovation
  • Personal Skills
  • Zahlreiche Journalist:innen und Redakteur:innen wollen oder müssen sich beruflich neu orientieren. Dieses dreitägige Intensivprogramm unterstützt Sie dabei, den Übergang aktiv zu gestalten: mit der Reflexion Ihrer Skills und Stärken, fundiertem Branchenwissen und Perspektiven auf neue Berufsbilder.

    Gemeinsam mit erfahrenen Journalistinnen und Medienmanagerinnen entdecken Sie neue berufliche Möglichkeiten im Journalismus oder in der Kommunikation und entwickeln eine individuelle Strategie für Ihren Neustart 2026.

    Mehr Info Buchen

    Besser schreiben und redigieren mit KI

    • York Pijahn
    • 26.11.2025, 09:30 – 16:30
    • 27.11.2025, 09:30 – 16:30
    • Online (Zoom)
  • Recherche und Text
  • KI-Tools können mittlerweile selbst gute Texte schreiben – und vor allem sie können vorhandene Texte verbessern. Wir sehen uns in diesem Kurs an, wie das genau geht, an welchen Stellen und wie genau uns künstliche Intelligenz helfen kann und wann nicht. Der Workshop enthält zahlreiche Übungen, bei denen wir Zielgruppen, Sprache, Fakten, Einstieg und Dramaturgie analysieren.

    Mehr Info Buchen

    How to Social Media - Onlinepräsenz aufbauen & Beiträge effizient gestalten

  • Digital und Innovation
  • Soziale Medien prägen zunehmend Politik und Gesellschaft – auch Journalist:innen müssen sie verstehen und nutzen können. Der Kurs vermittelt, wie man eine ansprechende Online-Präsenz aufbaut, welche Plattformen wichtig sind, wie Beiträge effizient erstellt werden und wie man mit der eigenen Community umgeht. Praktische Übungen runden das Angebot ab.

    Mehr Info Buchen

    Professionelle Aufnahmetechnik für Podcasts & Radio

    • Georg Gfrerer
    • 02.12.2025, 09:30 – 17:00
    • 03.12.2025, 09:30 – 13:00
    • fjum-Seminarraum
  • Audio und Podcast
  • Mit der voranschreitenden Professionalisierung des Podcastmarkts steigen
    auch die Erwartungen der Hörer:innen an die Tonqualität. Zu viel Hall
    auf der Stimme, Hintergrundrauschen oder minderwertige Zoom-Aufnahmen –
    derartige Eigenschaften mindern die wahrgenommene Qualität Ihres
    Podcasts. Viele Fehler lassen sich bereits bei der Aufnahme vermeiden. In diesem Workshop lernen Sie unabdingbare Grundlagen der Tontechnik, wie Sie die bestmögliche Aufnahmeumgebung herstellen, wie Sie die Raumakustik verbessern, welches technische Equipment sich für welche Einsätze am besten eignet und Lifehacks für den guten Ton Ihres Podcasts.

    Mehr Info Buchen

    Kreativ mit Canva – Advanced

  • Bild und Video
  • Sie haben schon einmal ein Design mit der Grafikdesignplattform Canva erstellt, wollen aber jetzt zum Profi werden? In diesem Kurs mit der zertifizierten Canva-Expertin Elisabeth Frisch erfahren Sie, wie Sie Ihre bisherigen Designs auf ein neues Level heben

    Mehr Info Buchen