Sanduhr
Kursnummer: 10323on

Erklärvideos mobil produzieren – Praxisschwerpunkt Klimakrise

Bild und Video Personal Skills
  • Matthias Sdun
  • 18.01.2023, 09:30 – 17:00
  • 19.01.2023, 09:30 – 17:00
  • 20.01.2023, 09:30 – 15:00
  • € 100 ausschließlich für Journalist:innen / Normalpreis: € 580 für alle nicht-journalistischen Berufe (8 fjum_Punkte)
  • 0nline (Zoom)
Jetzt Buchen

Darum geht's:

Dieser Workshop findet im Rahmen der Klimajournalismus-Akademie statt und ist von klimaaktiv, WIENER STÄDTISCHE Versicherung AG und ÖBB mitfinanziert. Für eine Teilnahme verrechnen wir einen Unkostenbeitrag.


How-To-Videos oder Explainer gehören heute zu den wichtigsten Bausteinen in der Video-Strategie. Lernen Sie in diesem Seminar die Fähigkeiten und Tools kennen, um mit Ihrem Smartphone professionelle Erklärvideos erstellen zu können. In diesem Workshop erstellen Sie unter Anleitung von Filmemacher Matthias Sdun ein kurzes Erklärvideo zur Klimakrise. In den drei Schulungstagen lernen Sie sein Video-Elemente-Modell kennen, mit dessen Hilfe Sie künftig einfach und schnell eigene How-To- und Explainerformate umsetzen können.

Diese Kenntnisse erwerben Sie:

  • Sie erlernen die wichtigsten Fähigkeiten beim Dreh und Schnitt mit dem Smartphone.
  • Sie erfahren, wie Sie Videos schnell und effizient konzeptionieren.
  • Sie erhalten einen Überblick über Videoquellen und wichtiges Zubehör für die Videoproduktion.

So ist dieser Kurs aufgebaut:

Am ersten Vormittag lernen wir das Video-Elemente-Modell kennen und drehen erste kurze Moderationen für eigene Videos. Wir erlernen Techniken zum Eigendreh von Explainervideos und schneiden erste kurze Filme.

Am Nachmittag erweitern wir die Klaviatur. Wir arbeiten mit Titeln oder Webclips aus kostenfreien Archiven und lernen die Wirkung von Musik und Voice-over für Explainervideos genauer kennen. Zum Schluss konzeptionieren wir eigene Videos für Tag 2.

Tag 2 dient der Vertiefung des Gelernten und der Produktion eines Erklärvideos zur Klimakrise. Wir probieren Zusatz-Equipment aus und schneiden wahlweise mobil mit der Kinemaster App.

Tag 3 dient der Vertonung und des Feinschnitts. Am Nachmittag werten wir alle Videos gemeinsam aus.

Dieses Angebot richtet sich an:

angestellte und freie Journalist:innen

Das müssen Sie vorbereiten/mitbringen:

Für diesen Kurs benötigen Sie ein leistungsstarkes Smartphone (idealerweise iphone 7 oder neuer, Android bspw. Samsung Galaxy S7 oder neuer, Huawei P20 oder neuer). Langsamere Modelle wie bspw. Die Samsung A Serie kann beim Schneiden von Videos Probleme bereiten.

Bitte installieren Sie sich im Vorfeld die mobile Schnittapp Kinemaster. Wer mit einer eigenen Kamera und einem Schnittprogamm wie Adobe Premiere arbeiten möchte, ist herzlich willkommen.

Max. Teilnehmer:innen-Zahl: 10

Sdun

Matthias Sdun

Videojournalist und Filmemacher

Matthias Sdun arbeitet als Videojournalist und Filmemacher vor allem für öffentlich-rechtliche Medien in Deutschland und Holland. Daneben ist er als Dozent für Video Storytelling und Mobile Reporting tätig. Für den NDR konzeptioniere und realisierte er den crossmedialen Schwerpunkt „Klimawandel im Norden“.

Mehr Info

Workshops - coming up

Schöner schreiben, leichter schreiben

  • Recherche und Text
  • Sie wollen Schreiblust und Sprachkunst beflügeln? Dann gönnen Sie sich zwei Tage Workshop, machen Sie Lockerungsübungen, spielen Sie mit Wörtern und Sätzen, mit Perspektiven und Stilmitteln.

    Mehr Info Buchen

    Interviewtraining für Journalist:innen

    • Florian Bauer
    • 15.09.2025, 10:00 – 17:00
    • 16.09.2025, 09:00 – 16:00
    • 29.09.2025, 09:00 – 15:30
    • 0nline (Zoom)
  • Recherche und Text
  • Personal Skills
  • Es ist wahrscheinlich das wichtigste Handwerkszeug der Journalist:innen: das Interview. Fragen stellen. Und zuhören. Klingt einfach. Ist es dann doch häufig nicht. In diesem Interviewtraining mit Florian Bauer kümmern wir uns um die Techniken des Fragenstellens und des Zuhörens, um die Frage, welche Rolle Nicken und Handbewegungen, also Mimik und Gestik beim Interview spielen, wie wir inhaltsreiche Antworten bekommen und wie wir hartnäckig bleiben, den roten Faden im Blick.

    Mehr Info Buchen

    FJUM AI-Media-Community

    • 18.09.2025, 18:00 – 19:30
    • 0nline (Zoom)
  • Digital und Innovation
  • Die AI-Media-Community ist das neue Alumni-Format der AI-Media-Academy. In regelmäßigen Sessions – entweder vor Ort in Wien oder online – kommen wir für ein Update direkt aus San Francisco zusammen: mit frischen Impulsen, spannenden Diskussionen und der Möglichkeit, voneinander zu lernen.

    Mehr Info Buchen

    How to Social Media - Onlinepräsenz aufbauen & Beiträge effizient gestalten

  • Digital und Innovation
  • Aber wie baut man sich eine erfolgreiche und ansprechende Online-Präsenz auf? Welche Plattformen sind relevant und wie funktionieren sie? Wie gestaltet man Beiträge effizient und mit möglichst wenig Zeitaufwand? In diesem Kurs werden diese und viele weitere Fragen beantwortet.

    Mehr Info Buchen

    Das Video-Interview: Tipps und Techniken für TV und Web

    • Dominic Egizzi
    • 22.09.2025, 09:30 – 17:00
    • 23.09.2025, 09:30 – 13:30
    • 0nline (Zoom)
  • Personal Skills
  • Nicht erst seit der Corona-Krise gewinnen Interviews vor Kameras (Zoom/Skype) an Bedeutung. Viele Medienhäuser setzen schon lange auf Video-Content unterschiedlichster Art. Doch Video-Interviews kompetent zu führen, ist eine eigene Kunst. Die richtige Einschätzung von Risiken und Chancen, die Bild und Ton bieten, erfordert Know-how – wie Sie prägnante O-Töne für einen Beitrag bekommen, Aussagen von Expert:innen verständlich machen oder den Menschen hinter dem Phrasendrescher zum Vorschein bringen. In diesem Online-Workshop mit Dominic Egizzi verbessern die Teilnehmer:innen ihre Interviewtechniken und lernen Tipps und Tricks, um aussagekräftige O-Töne und Statements zu bekommen.

    Mehr Info Buchen

    Chinese Diaspora in Europe: Ideological Divides, Independent Media, and Political Control

  • Politik und Medien
  • Conversation with journalists: Vivian Wu (Wu Wei), founder and CEO of Dasheng Media, an independent platform for global Chinese-language journalism and former chief editor of BBC Chinese and bureau chief in Hong Kong; Filip Noubel, China-expert and author of a study on Chinese diaspora in Europe; and Chu Yang, political and media analyst, member of the Circle 19 for the Right to Information in the People’s Republic of China.

    There are two ways to follow this seminar:

    1. Presseclub Concordia attendance - Registration!
    2. Zoom participation - Registration!
    Mehr Info Buchen

    Czech Parliamentary Elections: Issues at stake and potential policy changes

  • Politik und Medien
  • An online conversation with Kateřina Šafaříková, Czech journalist and podcaster, head of OP-EDs desk at Seznam Zprávy.

    Register now.

    Mehr Info Buchen

    Kreativ mit Canva – Grundlagen

    • Elisabeth Frisch
    • 24.09.2025, 09:30 – 13:00
    • 08.10.2025, 09:30 – 13:00
    • 0nline (Zoom)
  • Bild und Video
  • Personal Skills
  • 2-teiliger Online-Workshop

    Visuelle Inhalte gehören heute genauso zum journalistischen Handwerkszeug wie der geschriebene Text. In diesem zweiteiligen Workshop lernen Sie, wie Sie mit der kostenlosen Design-Plattform Canva schnell und professionell eigene Social-Media-Posts, Präsentationen, Infografiken oder Kurzvideos erstellen – ohne Grafikkenntnisse und ohne teure Programme.

    Ob für Instagram, LinkedIn, Ihre Website oder redaktionelle Materialien: Sie erfahren Schritt für Schritt, wie Sie Ihre Inhalte visuell ansprechend gestalten – zeitsparend, markenkonform und auf den Punkt.

    Mehr Info Buchen

    Themen finden, drehen, verkaufen

    • York Pijahn
    • 24.09.2025, 10:00 – 17:00
    • 0nline (Zoom)
  • Recherche und Text
  • Egal, ob Sie frei oder angestellt arbeiten: Als Journalist:in gewinnen Sie Leser:innen und Zuschauer:innen auch und vor allem durch das richtige Thema. Doch wo findet man diese Themen? Wie lässt sich ein vermeintlich altes Thema so verändern, dass es für die Zielgruppe relevant und neu ist? Und wie bieten freie Online- oder Print-Autor:innen ein Thema erfolgreich an? All das erfahren Sie in diesem praxisnahen Workshop bei York Pijahn.

    Mehr Info Buchen