Stock pexels greta hoffman 7674902 1x1
Kursnummer: 18823on

European Media Freedom Act: Medienfreiheit in Europa stärken

Politik und Medien
  • 24.05.2023, 09:30 – 11:00
  • kostenlos. Anmeldung erforderlich!
  • Online (Zoom)
Jetzt Buchen

Einblicke zur aktuellen Auseinandersetzung um das EU-Rechtsinstrument zur Sicherung von Medienfreiheit mit Renate Schröder von der Europäischen Journalistenvereinigung (EFJ) am 24. Mai 2023 online

Medien, ihre demokratische Funktion und ihre Freiheiten sind gefährdet. Einerseits durch eine wachsende Zahl von Fake News, die auf Social-Media-Kanälen kursieren, andererseits durch eine wachsende Medienkonzentration. Was tun?

Die EU-Kommission hat bereits im April 2021 angekündigt, an einem Europäischen Medienfreiheitsgesetz zu arbeiten, um Medienpluralismus und -journalistische Unabhängigkeit in der EU zu schützen. Nach einem ausführlichen Konsultationsprozess mit zahlreichen Medienorganisationen, Regierungsstellen und Mediennutzer:innen hat die EU-Kommission im September 2022 einen Entwurf vorgelegt und an das EU-Parlament weitergereicht. Dort wird die Vorlage aktuell im Kulturausschuss diskutiert.

Zentrale Aspekte in der aktuellen Auseinandersetzung sind Vorschriften zu mehr Transparenz bezüglich der Besitzverhältnisse von Medienunternehmen, der Schutz von Journalist:innen und ihrer Quellen sowie die Forderung nach Transparenz bei der Vergabe von Werbeanzeigen öffentlicher Stellen. Die Auseinandersetzung im EU-Parlament soll bis zum Herbst abgeschlossen werden.

Renate Schröder verfolgt als Direktorin der European Federation of Journalists (EFJ) in Brüssel die Auseinandersetzung um den Media Freedom Act seit Anbeginn. In diesem Webinar gibt sie einen Überblick über aktuelle Entwicklungen in der Debatte, über zentrale Streitpunkte und Interessenskonflikte und wie ein unabhängiger Journalismus in der EU bewahrt werden kann.

europeanjournalists.org

Wann: Mittwoch, 24.05.2023, 09:30 – 11:00 Uhr
Wo: Online (via Zoom)

Anmeldung: per E-Mail an anmeldung@commit.at

Das Webinar ist kostenfrei, eine Anmeldung jedoch erforderlich. Der Link zum Online-Raum wird nach Anmeldung per E-Mail versendet.

Weitere Informationen bei Simon Olipitz (COMMIT): so@commit.at / +43 699 10 95 7171

Diese Veranstaltung von fjum und COMMIT findet in Kooperation mit dem Presseclub Concordia und dem Österreichischen Presserat statt.

Workshops - coming up

How to Social Media - Onlinepräsenz aufbauen & Beiträge effizient gestalten

  • Digital und Innovation
  • Soziale Medien prägen zunehmend Politik und Gesellschaft – auch Journalist:innen müssen sie verstehen und nutzen können. Der Kurs vermittelt, wie man eine ansprechende Online-Präsenz aufbaut, welche Plattformen wichtig sind, wie Beiträge effizient erstellt werden und wie man mit der eigenen Community umgeht. Praktische Übungen runden das Angebot ab.

    Mehr Info Buchen

    Creative Writing für Journalist:innen

  • Recherche und Text
  • Kreativität bleibt im hektischen Alltag oft auf der Strecke, Routinen bestimmen Aufbau und Sprache. Im Kurs lernen wir, Blockaden zu lösen und mit Creative Writing neue Wege zu finden. Gemeinsam entwickeln wir einen journalistischen Beitrag von Grund auf. Am Ende hält jede:r einen ersten Entwurf in Händen, in der Form, die zur Geschichte passt.

    Mehr Info Buchen

    Von der Idee zur fertigen Story

  • Recherche und Text
  • Jungjournalist:innen aufgepasst: Ihr wollt eure Skills in den Bereichen Schreiben und Storytelling auf ein neues Level bringen? Wir bieten 12 Stipendien für einen zweitägigen Workshop mit Sara Geisler (Zeit-Magazin) und Gabriel Prödl (Hermes Baby) - zwei der besten Reporter:innen im deutschsprachigen Raum. Bewerben können sich Nachwuchsjournalist:innen mit maximal zu drei Jahren Berufserfahrung – insbesondere wollen wir jene ansprechen, die sich für unser Nachwuchsprogramm Ressort Z bewerben wollen.

    Mehr Info Buchen

    Crashkurs Ghostwriting

    • Nina Faecke
    • 10.04.2026, 09:30 – 17:00
    • Online (Zoom)
  • Recherche und Text
  • Ein Workshop für alle, die Interesse am Berufsfeld Ghostwriting haben oder bereits als Ghostwriter:in arbeiten.

    Mehr Info Buchen

    Reportagen schreiben – ganz einfach

    • York Pijahn
    • 13.04.2026, 09:30 – 16:30
    • 24.04.2026, 09:30 – 16:30
    • Online (Zoom)
  • Recherche und Text
  • Die Reportage ist ein Klassiker des Journalismus. Mit ihr kann man Herzen gewinnen und Preise – aber vor allem Leser:innen an besondere Orte und zu besonderen Menschen führen. Es ist die Kunst, eine Art Kopfkino zu schaffen. ACHTUNG: Dieser Kurs findet am 13. und am 24. April statt - Teilnehmer:innen müssen sich bis vor dem ersten Termin angemeldet haben, um daran teilzunehmen.

    Mehr Info Buchen

    In Conversation with Prof. Steven E.Miller, security expert, Harvard University

  • Politik und Medien
  • Director of the International Security Program, Belfer Center, Harvard University and Editor in Chief of the International Security Journal (MIT).

    Please register HERE.

    Mehr Info Buchen

    KI im Journalismus: Effizient und innovativ arbeiten

    • David Röthler
    • 14.04.2026, 09:00 – 12:00
    • 19.05.2026, 09:00 – 12:00
    • Online (Zoom)
  • Digital und Innovation
  • Künstliche Intelligenz (KI) bietet Journalist:innen jede Menge neue Möglichkeiten: effizienter arbeiten, tiefer recherchieren und wirkungsvolle Beiträge erstellen. Wir starten mit den Basics und zeigen Ihnen im zweiten Teil die coolsten und innovativsten Anwendungen, die wir dann auch gemeinsam ausprobieren.

    Mehr Info Buchen

    Kurzvideos auf Social Media optimieren

    • Simon Pycha
    • 17.04.2026, 09:30 – 17:00
    • Online (Zoom)
  • Bild und Video
  • Für die Produktion viraler Inhalte stellen Instagram und TikTok unterschiedliche Ansprüche an Medienschaffende. Mit jeder richtigen Entscheidung können Privatpersonen und Publisher ihre eigene Reichweite auf Social-Media-Plattformen vergrößern. Welche Kriterien müssen Videos erfüllen und was sind absolute Tabus?

    Mehr Info Buchen

    Nah dran! Die Kunst der Video-Reportage

    • Dominic Egizzi
    • David Kleinl
    • 20.04.2026, 09:30 – 16:30
    • 21.04.2026, 09:30 – 16:30
    • 28.04.2026, 09:30 – 12:30
    • fjum-Seminarraum
  • Bild und Video
  • Video-Reportagen boomen – im TV, aber auch auf Social Media. Eine gute Video-Reportage ist emotional, nah dran und authentisch. Im Idealfall haben die Zuschauer:innen das Gefühl, die Geschichten selbst mitzuerleben. ACHTUNG: Dieser Kurs findet am 20./21. in Person im fjum-Seminarraum und am 28. April online statt. Anmeldung bis vor dem ersten Termin ist erforderlich, um teilzunehmen.

    Mehr Info Buchen

    Schnitt- und Audiotechnik mit KI für Podcasts

    • Georg Gfrerer
    • 22.04.2026, 09:30 – 13:00
    • 29.04.2026, 09:30 – 13:00
    • 06.05.2026, 09:30 – 13:00
    • fjum-Seminarraum
  • Audio und Podcast
  • Professionelles Schneiden und Abmischen von Podcasts mit modernen Tools und Workflows.

    Mehr Info Buchen