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Kursnummer: 11124on

Gendersensibler Journalismus

Recherche und Text Personal Skills
  • Lea Susemichel
  • 22.02.2024, 09:30 – 13:00
  • € 55 für Journalist:innen, Normalpreis: € 110 für alle nicht-journalistischen Berufe (2 fjum_Punkte)
  • 0nline (Zoom)
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Darum geht's:

Gerade wir als Journalist:innen wissen, welche Macht Sprache haben kann. Selbst kleine Formulierungsunterschiede können mitunter einen gewaltigen Impact haben. Das gilt auch für geschlechtergerechte Sprache: Sie ist keine bloße Symbolpolitik, sondern kann ein sehr effektives Gleichstellungswerkzeug sein. In diesem Kurs lernen Sie, wie Sie durch kreativen Sprachgebrauch (geschlechtsneutrale Formulierungen, kreative Umformulierungen, Passivkonstruktionen …) Sprachklischees und sprachliche Diskriminierungen vermeiden. Sie lernen, auch versteckten Sprachsexismus zu erkennen. Sie erfahren, welche Regeln es für symmetrische Bezeichnungen und eine diskriminierungsfreie Bildredaktion gibt, und wie Sie sensibel über (tödliche) Gewalt an Frauen berichten können.

Sie werden erkennen, dass es bei geschlechtergerechtem Journalismus nicht nur darum geht, klassische „Frauenthemen“ aufzugreifen, sondern dass Frauenpolitik als Querschnittsthema immer mitgedacht werden sollte, auch wenn es um Außenpolitik, die Klimakatastrophe oder eine Steuerreform geht.

Diese Kenntnisse erwerben Sie:

  • Sie erfahren, wodurch sich geschlechtergerechter Journalismus auszeichnet, sowohl auf sprachlicher als auch auf inhaltlicher Ebene.
  • Sie lernen Strategien für einen Perspektivenwechsel bei der frauenpolitischen Themenentwicklung.
  • Sie bekommen Hilfsmittel und Checklisten für einen niederschwelligen, diskriminierungsfreien Sprachgebrauch an die Hand.
  • Sie entwickeln die Fähigkeit, auch versteckten Sprachsexismus zu erkennen und zu vermeiden.
  • Sie erfahren, worauf es bei gendersensibler Berichterstattung in der Bildredaktion ankommt.
  • Sie werden in die Lage versetzt, über Femizide und Gewalt an Frauen sensibel zu berichten.

So ist dieser Kurs aufgebaut:

In einem einführenden Input präsentiert Lea Susemichel, Journalistin und seit 2006 leitende Redakteurin des feministischen Magazins an.schläge, aufschlussreiche Fakten und Statistiken zum Thema mediale Sichtbarkeit von Frauen und frauenpolitische Berichterstattung. Danach werden Hilfsmittel und Checklisten für einen gendersensiblen Sprach- und Bildgebrauch vorgestellt. In Gruppenarbeit diskutieren und analysieren wir anhand konkreter Texte gemeinsam Beispiele und Fallstricke gendersensibler Berichterstattung.

Dieses Angebot richtet sich an:

Festangestellte Journalist:innen in einer Redaktion sowie freie Journalist:innen

Maximale Teilnehmer:innenzahl: 15

Lea Susemichel

Lea Susemichel

Leitende Redakteurin des feministischen Magazins an.schläge

Lea Susemichel ist seit 2006 leitende Redakteurin des feministischen Magazins an.schläge.

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Workshops - coming up

Notion – das coole Tool für Recherche, Organisation & Leben

  • Magdalena Kauz
  • 17.02.2025, 09:30 – 12:30
  • 18.02.2025, 09:30 – 12:30
  • 0nline (Zoom)
  • Digital und Innovation
  • Sie möchten ein einziges Tool, in dem Sie To-do's, kleine Datenbanken, Recherche-Ergebnisse, Redaktionspläne für Social Media, Wikis, Notizen und Erkenntnisse erfassen bzw. anlegen können? Sogar private Ziele, Tagebuch oder Fitness-Tracker? NOTION ist eines der intuitivsten und einfachsten Tools überhaupt, neuerdings sogar mit eingebauter KI.

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    Feministisches Storytelling im Journalismus

  • Politik und Medien
  • Geschlechtergerechtem Journalismus geht es nicht nur darum, klassische „Frauenthemen“ wie etwa den Gender Pay Gap und Femizide aufzugreifen. Stattdessen sollte Frauenpolitik als Querschnittsthema betrachtet werden, auch wenn es um Außenpolitik, die Klimakatastrophe oder eine Steuerreform geht.
    Sie wollen bei frauenpolitischen Themen nicht den Anschluss verlieren und brauchen Tipps für die Themenentwicklung? Sie wollen eine gendersensible Berichterstattung, die auch versteckten (Sprach-)Sexismus vermeidet und über Gewalt an Frauen sensibel und lösungsorientiert berichten?
    Sie wollen geschlechtergerecht formulieren, dabei aber prägnant und gut lesbar bleiben? In diesem Kurs bekommen Sie das Werkzeug dafür an die Hand.

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    Freie Journalist:in sein und davon leben können: So geht's

  • Personal Skills
  • Freiberuflicher Journalismus ist prekär, ja – aber man kann wesentlich besser davon leben, wenn man sich als Unternehmer:in versteht und nicht als Bittsteller:in. Ruth Eisenreich hat in ihren Jahren in Deutschland viel gelernt: übers Verhandeln, über Mehrfachverwerten und über das Aufbauen eines Kundenstamms. Nun will sie dieses Wissen an Kolleg:innen weitergeben. In ihrem Workshop lernen Sie, wie freie Journalist:innen Geschichten erfolgreich pitchen, das jeweils bestmögliche Honorar verhandeln, Recherchen und Texte mehrfach verwerten und den deutschsprachigen Markt erschließen können.

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    KI-Tools in der journalistischen Format- und Produktentwicklung

    • Johannes Meyer
    • 25.02.2025, 09:30 – 14:00
    • 26.02.2025, 09:30 – 14:00
    • fjum Seminarraum
  • Digital und Innovation
  • Erweitern Sie Ihre journalistischen Fähigkeiten und nutzen Sie die Power künstlicher Intelligenz, um innovative digitale Formate und Produkte schneller zu entwickeln. Der Workshop „KI-Tools in der journalistischen Format- und Produktentwicklung“ bietet Ihnen die Gelegenheit, Ihre kreativen Ideen mit modernen KI-Tools zu optimieren. Lernen Sie, wie Sie von der Ideenfindung bis zum fertigen Prototypen von KI profitieren können und bringen Sie Ihre Formatentwicklung auf das nächste Level.

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    KI für Demokratie: Manipulation und Desinformation entlarven

  • Digital und Innovation
  • Künstliche Intelligenz (KI) hat die Medienwelt nachhaltig verändert. Journalist:innen können Artificial Intelligence nutzen, um ihren Arbeitsalltag zu vereinfachen und zeitaufwendige Prozesse zu beschleunigen. Andererseits steht der Journalismus vor großen Herausforderungen. Mit KI lassen sich Bilder, Videos und Audioaufnahmen täuschend echt manipulieren. Hands-on-Sessions mit modernen Analyse-Werkzeugen, investigative KI-Techniken und fortgeschrittene OSINT-Methoden helfen Ihnen, Desinformation zu entlarven und demokratische Diskurse zu schützen.

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    DOSSIER-Academy: Von der Recherche bis zur Veröffentlichung

  • Recherche und Text
  • Im zweitägigen Workshop lernen Sie zu recherchieren – effizient und zielgerichtet, mit Plan. Und Sie lernen, wie Sie die Rechercheergebnisse in Form bringen – spannend erzählt mithilfe von Storytelling-Techniken.

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    Interviewtraining für Journalist:innen

    • Florian Bauer
    • 05.03.2025, 10:00 – 17:00
    • 06.03.2025, 10:00 – 17:00
    • 17.03.2025, 10:00 – 17:00
    • 0nline (Zoom)
  • Recherche und Text
  • Personal Skills
  • Es ist wahrscheinlich das wichtigste Handwerkszeug der Journalist:innen: das Interview. Fragen stellen. Und zuhören. Klingt einfach. Ist es dann doch häufig nicht. In diesem Interviewtraining mit Florian Bauer kümmern wir uns um die Techniken des Fragenstellens und des Zuhörens, um die Frage, welche Rolle Nicken und Handbewegungen, also Mimik und Gestik beim Interview spielen, wie wir inhaltsreiche Antworten bekommen und wie wir hartnäckig bleiben, den roten Faden im Blick.

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    SEO für Google, TikTok, ChatGPT & Co.

    • Peter Berger
    • 06.03.2025, 09:30 – 16:30
    • 07.03.2025, 09:30 – 16:30
    • fjum Seminarraum
  • Recherche und Text
  • Digital und Innovation
  • Suchmaschinen gehören zu den wichtigsten Zielgruppen für Journalist:innen. Welchen Autoren und Verlagen nutzen Inhalte, die niemand entdeckt?

    Zwar gilt immer noch die Weisheit: „Was Google nicht findet, existiert nicht.“ Doch der Marktführer hat neue Konkurrenz bekommen, und zwar gleich doppelt. Zum einen von den Suchmaschinen der Social-Media-Kanäle; zum anderen durch KI-Tools wie ChatGPT oder Perplexity. Kurzum: Wer heute erfolgreich SEO-optimieren will, muss die neuen Technologien berücksichtigen.

    Hört sich kompliziert an? Ist es aber nicht. Man muss nur sehr strukturiert vorgehen. Wer erst den Search Intent für jeden Kanal recherchiert und dann die passenden Keywords, hat schon die ersten, wichtigen Schritte getan. Dazu noch ein flott geschriebenes Snippet und ein geschickt strukturiertes Manuskript – fertig ist ein Text, der nicht nur klassischen Suchmaschinen gefällt.

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    Schöner schreiben, leichter schreiben.

  • Recherche und Text
  • Sie wollen Schreiblust und Sprachkunst beflügeln? Dann gönnen Sie sich zwei Tage Workshop, machen Lockerungsübungen, spielen mit Wörtern und Sätzen, mit Perspektiven und Stilmitteln.

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