Teamwork c Jason Goodman unsplash
Kursnummer: 11124on

Gendersensibler Journalismus

Recherche und Text Personal Skills
  • Lea Susemichel
  • 22.02.2024, 09:30 – 13:00
  • € 55 für Journalist:innen, Normalpreis: € 110 für alle nicht-journalistischen Berufe (2 fjum_Punkte)
  • 0nline (Zoom)
Jetzt Buchen

Darum geht's:

Gerade wir als Journalist:innen wissen, welche Macht Sprache haben kann. Selbst kleine Formulierungsunterschiede können mitunter einen gewaltigen Impact haben. Das gilt auch für geschlechtergerechte Sprache: Sie ist keine bloße Symbolpolitik, sondern kann ein sehr effektives Gleichstellungswerkzeug sein. In diesem Kurs lernen Sie, wie Sie durch kreativen Sprachgebrauch (geschlechtsneutrale Formulierungen, kreative Umformulierungen, Passivkonstruktionen …) Sprachklischees und sprachliche Diskriminierungen vermeiden. Sie lernen, auch versteckten Sprachsexismus zu erkennen. Sie erfahren, welche Regeln es für symmetrische Bezeichnungen und eine diskriminierungsfreie Bildredaktion gibt, und wie Sie sensibel über (tödliche) Gewalt an Frauen berichten können.

Sie werden erkennen, dass es bei geschlechtergerechtem Journalismus nicht nur darum geht, klassische „Frauenthemen“ aufzugreifen, sondern dass Frauenpolitik als Querschnittsthema immer mitgedacht werden sollte, auch wenn es um Außenpolitik, die Klimakatastrophe oder eine Steuerreform geht.

Diese Kenntnisse erwerben Sie:

  • Sie erfahren, wodurch sich geschlechtergerechter Journalismus auszeichnet, sowohl auf sprachlicher als auch auf inhaltlicher Ebene.
  • Sie lernen Strategien für einen Perspektivenwechsel bei der frauenpolitischen Themenentwicklung.
  • Sie bekommen Hilfsmittel und Checklisten für einen niederschwelligen, diskriminierungsfreien Sprachgebrauch an die Hand.
  • Sie entwickeln die Fähigkeit, auch versteckten Sprachsexismus zu erkennen und zu vermeiden.
  • Sie erfahren, worauf es bei gendersensibler Berichterstattung in der Bildredaktion ankommt.
  • Sie werden in die Lage versetzt, über Femizide und Gewalt an Frauen sensibel zu berichten.

So ist dieser Kurs aufgebaut:

In einem einführenden Input präsentiert Lea Susemichel, Journalistin und seit 2006 leitende Redakteurin des feministischen Magazins an.schläge, aufschlussreiche Fakten und Statistiken zum Thema mediale Sichtbarkeit von Frauen und frauenpolitische Berichterstattung. Danach werden Hilfsmittel und Checklisten für einen gendersensiblen Sprach- und Bildgebrauch vorgestellt. In Gruppenarbeit diskutieren und analysieren wir anhand konkreter Texte gemeinsam Beispiele und Fallstricke gendersensibler Berichterstattung.

Dieses Angebot richtet sich an:

Festangestellte Journalist:innen in einer Redaktion sowie freie Journalist:innen

Maximale Teilnehmer:innenzahl: 15

Lea Susemichel

Lea Susemichel

Leitende Redakteurin des feministischen Magazins an.schläge

Lea Susemichel ist seit 2006 leitende Redakteurin des feministischen Magazins an.schläge.

Mehr Info

Workshops - coming up

A conversation with Jim O’Brien

  • Jim O’Brien
  • 25.06.2025, 09:30 – 10:30
  • International Institute for Peace
  • Politik und Medien
  • US Assistant Secretary of State for European and Eurasian Affairs until January 2025

    Register now.

    Mehr Info Buchen

    Die Kunst des Porträtschreibens – ein Intensiv-Workshop für Journalist:innen

  • Recherche und Text
  • Ein Porträt ist mehr als ein Bild – es ist ein Blick in das Innere eines Menschen. Es ist das Gegenteil eines Social Media-Streams. Gute Porträts fangen die Komplexität und Vielschichtigkeit des menschlichen Lebens ein, sie informieren nicht nur, sie berühren und inspirieren.

    Mehr Info Buchen

    Dein Einstieg in den freien Journalismus

  • Recherche und Text
  • Du möchtest gut vorbereitet in den freien Journalismus starten? Egal, ob nach der Uni, einer Ausbildung oder als Quereinstieg: Freier Journalismus ist kein Zuckerschlecken, aber auch keine Raketenwissenschaft. In diesem Workshop lernst Du, wie man sich journalistisch auf eigene Beine stellt, wie man an die ersten Aufträge im freien Business kommt, welche Tools es braucht, um nachhaltig profitabel zu wirtschaften – und warum Journalismus im Kollektiv vielleicht die beste Lösung ist.

    Mehr Info Buchen

    Reportage & Essay – erzählender Journalismus

  • Recherche und Text
  • Meisterklasse Erzähljournalismus: drei Dozierende, drei Tage. Lerne, wie du aus einer Themenidee gut komponierte, wahrhaftige Reportagen und Essays machst – und gut davon leben kannst.

    Mehr Info Buchen

    Klicks, Codes, Kommentarspalten – Content-Produktion und Community Management auf TikTok und Instagram

  • Digital und Innovation
  • Instagram, TikTok und ihre Kommentarspalten: In diesem Workshop zeigt Social-Media-Managerin und Journalistin Antonia Titze, wie professionelle Social-Media-Arbeit heute aussieht, wie Redaktionen mit Communities umgehen – und warum es für Journalist:innen wichtig ist, sich in der digitalen Dynamik von Plattformen, Kommentarspalten und Online-Diskursen sicher zu bewegen. Im Zentrum steht die Frage: Wie kann man eine aktive Community rund um ein Medium aufbauen?

    Mehr Info Buchen

    fjum_Outdoor: Smartphone Videowalk

  • Bild und Video
  • Sie wollen wissen, wie Sie qualitativ hochwertige Videos nur mit dem Smartphone produzieren können, wollen aber in keinem Seminarraum sitzen und haben genug von Zoom-Workshops? Dann sind Sie richtig bei unseren fjum_Outdoor-Angeboten. Unternehmen Sie mit unserem Smartphone-Videoprofi David Kleinl einen vergnüglichen Videowalk und integrieren Sie Ihre dabei entstandenen Produktionen z.B. auf Social Media, noch während Sie unterwegs sind.

    Mehr Info Buchen

    Strategien für journalistische Social-Media-Recherchen

    • Simon Pycha
    • 08.07.2025, 09:30 – 13:00
    • 0nline (Zoom)
  • Recherche und Text
  • In der digitalen Medienwelt sind soziale Netzwerke unverzichtbare Recherchequellen für den Journalismus. Dieser Workshop vermittelt systematische Such- und Verifizierungsstrategien für die effektive Nutzung von Social-Media-Plattformen – von der Informationsgewinnung bis zur rechtssicheren Verwertung.

    Mehr Info Buchen

    Story first, Plattform second? – Langformat-Journalismus auf Instagram & TikTok

  • Bild und Video
  • Reels und Foto-Slides statt TV-Beitrag oder Zeitungslayout? In diesem Workshop zeigt Journalistin und Social-Media-Managerin Antonia Titze, wie sich Langformat-Journalismus erfolgreich auf TikTok, Instagram und anderen Plattformen umsetzen lässt – vom Deep Dive in einem 15-minütigen Video bis hin zur textlichen Aufbereitung eines Artikels als Slideserie.

    Mehr Info Buchen

    Smarter, schneller, kreativer: KI-Tools für die journalistische Formatentwicklung

    • Johannes Meyer
    • 10.07.2025, 09:30 – 17:00
    • 11.07.2025, 09:30 – 17:00
    • fjum-Seminarraum
  • Digital und Innovation
  • Erweitern Sie Ihre journalistischen Fähigkeiten und nutzen Sie die Power künstlicher Intelligenz, um innovative digitale Formate und Produkte schneller zu entwickeln. Der Workshop „Smarter, schneller, kreativer: KI-Tools für die journalistische Formatentwicklung“ bietet Ihnen die Gelegenheit, Ihre kreativen Ideen mit modernen KI-Tools zu optimieren. Lernen Sie, wie Sie von der Ideenfindung bis zum fertigen Prototypen von KI profitieren können und bringen Sie Ihre Formatentwicklung auf das nächste Level.

    Mehr Info Buchen

    Klimajournalismus-Summerschool 2025

  • Bild und Video
  • Recherche und Text
  • Audio und Podcast
  • In der Summerschool setzen die Teilnehmenden eine Geschichte um, die sich mit der Schnittstelle von Klimawandel und Artensterben in der Region auseinandersetzt. Dabei können sie entweder an einem eigenen Projekt arbeiten oder in einer Gruppenrecherche mitwirken. Der Fokus der Gruppenrecherche liegt in diesem Jahr auf einem Audio-Feature rund um den Zicksee in St.Andrä.

    Mehr Info Buchen